PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienzeitverlängerung FH


Mosjoe
2005-04-21, 13:11:30
Ich befinde mich zur Zeit im 2.Semester im Studiengang Soziale Arbeit auf der FH. Nun habe ich aber leider ein Problem. Und zwar ist das Grundstudium für 3 Semester angesetzt. Leider wird die Zeit für die Studienleistungen und Fachprüfungen zur Zulassung zum Vordiplom ziemlich knapp. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt möglich ist das Grundstudium zu verlängern. Geht das?

Wäre schon wenn jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen könnte. So langsam macht sich nämlich Panik bei mir breit...

Byteschlumpf
2005-04-21, 13:40:39
An einer Uni ist das kein Problem!
Gehe mal zur Studienberatung deiner FH und informiere dich dort.

Mosjoe
2005-04-21, 13:59:30
Ja, hab ich morgen vor.
Mittlerweile ist die Panik aber so groß, dass ich kaum noch bis morgen warten kann. :frown:

noid
2005-04-21, 14:07:31
denke, dass das kein problem ist. nur gibt es meist die vorschrift, dass du nach weiteren X semestern alles komplett haben musst.

Mosjoe
2005-04-21, 14:15:41
Hm, bin schon die ganze Zeit am Googeln. Hab auch schon irgendwie gelesen, dass man maximal 2 Semester ans Grundstudium dranhängen kann. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass man in so `nem Fall nach dem 3. Semester automatisch ins 2. Semester zurückgestuft wird, was ja dem in etwa gleich kommen würde. Was konkretes konnte ich aber noch nicht finden...

Jochen v1.0
2005-04-21, 14:52:25
Hi....

....ist kein problem bin auch an ner FH und kenn einige die das auch gemacht haben........du schiebst einfach am ende des 2. Sem 2 Urlaubssemester ein und fängst dann in einem Jahr mit dem 3. an......so hast du genug Zeit deine Prüfungen, Praktika etc zumachen oder nachzuholen......

Das sollte dann auch dicke reichen.....ich bin jetzt im 6.sem und brauchte noch kein Urlaubssemester.....und viel gemacht fürs Studium hab ich auch nicht wirklich bis jetzt.

Gast
2005-04-21, 15:09:26
Ich kann dir sagen wie es an in meinem Studiengang an der FH ist: Regelzeit für Grundstudium 4 Semester, Höchstzeit 6 Semester, über begründete Ausnahmeregelung auch 7 oder 8 Semester möglich. Wer zu lange braucht wird exmatrikuliert.

Mosjoe
2005-04-21, 15:19:26
Hi....

....ist kein problem bin auch an ner FH und kenn einige die das auch gemacht haben........du schiebst einfach am ende des 2. Sem 2 Urlaubssemester ein und fängst dann in einem Jahr mit dem 3. an......so hast du genug Zeit deine Prüfungen, Praktika etc zumachen oder nachzuholen......

Das sollte dann auch dicke reichen.....ich bin jetzt im 6.sem und brauchte noch kein Urlaubssemester.....und viel gemacht fürs Studium hab ich auch nicht wirklich bis jetzt.

Aber es ist doch so, dass die Urlaubssemester nicht als Fachsemester gelten und somit während den Urlaubssemestern keine Studienleistungen anerkannt werden, oder? Außerdem würde ich damit gleich auf einen Schlag ein Jahr verlieren. Ein Semester mehr im Grundstudium würde mir ja sicherlich reichen.

Mosjoe
2005-04-21, 15:23:19
Ich kann dir sagen wie es an in meinem Studiengang an der FH ist: Regelzeit für Grundstudium 4 Semester, Höchstzeit 6 Semester, über begründete Ausnahmeregelung auch 7 oder 8 Semester möglich. Wer zu lange braucht wird exmatrikuliert.

Hilfe, das böse ex-Wort! Ich kann nur hoffen, dass das in meinem Studiengang ähnlich gehandhabt wird.

Plutos
2005-04-22, 09:40:24
Also bei uns an der Uni gibts da drei lesenswerte Sachen:
-Studienordnung
-Fachprüfungsordnung
-Allgem. Diplomprüfungsordnung

Da stehen sämtliche Daten, Fristen etc. alles drin...sowas gibts an der FH mit Sicherheit auch, da heißen die Dinger vielleicht nur anders.