PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Mäuse / Ruckler / Gibts das noch?


DweF
2005-04-21, 13:48:30
hallo alle,

da ich heute endlich meine mx518 bekommen habe möchte ich diese natürlich am abend sofort testen. :biggrin:

bisher habe ich alle mäuse am ps2 port gehabt um diese lästigen ruckler und hüpfer zu vermeiden, was ja auch ganz gut funktioniert hat.

nun stellt sich mir die frage ob ich die mx518 wieder am ps2 oder am usb hängen soll?
gibts da dann irgendwelche einschränkungen wenn sie am ps2 hängt?
gibts diese ruckler und/oder hüpfer noch?


danke für die info.
mfg

IVI
2005-04-21, 14:19:43
ich hab seit 4 jahren zig nager am usb. das letzte mal, wo ich ruckler (bzw. stocken) festgestellt habe, war bei meinem 8KTA2 ... naja, und da isn altes KT133 brett.

DweF
2005-04-21, 14:21:41
hmm,
vielleicht hats was mit dem chipsatz zu tun, das könnte sein.
ich kenns auch noch von meinem A7V133 (KT133A).

mfg

Saro
2005-04-21, 18:13:32
Ich würde mal sagen probieren dann weisst es ;-)

Ich besitze z.B. das Logitech Cordless Desktop MX Maus über

USB angeschlossen = Maus steuert sich schwammig
PS2 Standard = Schon deutlich präziser aber immernoch leicht schwammig
PS2 200Hz = kann keinen unterschied mehr zur alten MS Inteli Explorer 3.0 festellen

DweF
2005-04-21, 18:22:14
Ich würde mal sagen probieren dann weisst es ;-)

Ich besitze z.B. das Logitech Cordless Desktop MX Maus über

USB angeschlossen = Maus steuert sich schwammig
PS2 Standard = Schon deutlich präziser aber immernoch leicht schwammig
PS2 200Hz = kann keinen unterschied mehr zur alten MS Inteli Explorer 3.0 festellen
ja hast recht, hab jetzt ein bisschen umherprobiert und mich ebenso für "PS2 200Hz" entschieden. funkt perfekt.

thx

AYAlf
2005-04-21, 23:45:43
ja hast recht, hab jetzt ein bisschen umherprobiert und mich ebenso für "PS2 200Hz" entschieden. funkt perfekt.

thx

200mhz ist ja ganz schoen... aber mit usb kommt man auf 500hz!

http://home.no/buddis/usb500hz.html

edit: wichtig funzt nur mit sp2 - auf eigene gefahr!

Saro
2005-04-22, 00:04:39
200mhz ist ja ganz schoen... aber mit usb kommt man auf 500mhz!

http://home.no/buddis/usb500hz.html

edit: wichtig funzt nur mit sp2 - auf eigene gefahr!

Mag ja sein... aber was bringen dir bitte schön 500Hz wenn dann dein Drucker, Scanner und diverse andere USB Geräte ihren Dienst verweigern? Gerade Drucker machen oft garkeine höhere USB Rate mit.

Und nur für 500Hz bei mir z.B. auf WLan Adapter, Drucker, Scanner, Tastatur zu verzichten halte ich dann doch etwas *****...

orda
2005-04-22, 06:13:15
Mag ja sein... aber was bringen dir bitte schön 500Hz wenn dann dein Drucker, Scanner und diverse andere USB Geräte ihren Dienst verweigern? Gerade Drucker machen oft garkeine höhere USB Rate mit.

Und nur für 500Hz bei mir z.B. auf WLan Adapter, Drucker, Scanner, Tastatur zu verzichten halte ich dann doch etwas *****...

ICh habe 500Hz bei mir eingestellt und keines meiner USB Geräte steigt bei diesem Takt aus, weder Handy. Drucker, Scanner, Bluetooth, Cardreader usw...

DweF
2005-04-22, 08:06:34
morgen,

was biringen mir die 500hz?
soll die dann noch besser / genauer reagieren?
ist das überhaupt noch feststellbar?

mfg

Saro
2005-04-22, 12:26:02
ICh habe 500Hz bei mir eingestellt und keines meiner USB Geräte steigt bei diesem Takt aus, weder Handy. Drucker, Scanner, Bluetooth, Cardreader usw...

Bei mir steigen komplett alle USB Geräte aus, wie auch bei vielen anderen wenn man mal googelt..

AYAlf
2005-04-22, 13:06:55
ich kenne keinen bei dem die geraete ausgestiegen sind bei 500hz usb takt.

aber wie gesagt .. es ist auf eigene gefahr.

Symptom
2005-04-22, 13:20:28
Also ich nutze das nun auch schon geraume Zeit und kann mich nicht über Probleme oder gar Ausfälle beklagen.
Drucker/Scanner, Gamepad, Lenkrad, CardReader, Webcam, läuft alles einwandfrei.
Bei einem Kumpel von mir kam es allerdings in Kombination mit einem etwas älteren USB Scanner zu Problemen, der verweigerte sporadisch seinen Dienst.

Siegfried
2005-04-22, 14:02:13
habe den 500hz patch seit monaten auf 2 systemen und kein usb geraet macht probleme
wenn eins probleme machen wuerde dann wuerde ich es auch verkaufen anstatt auf 500hz usb zu verzichten
unvorstellbar ohne den patch zu gamen
dadurch wird jede mouse gleich doppelt so gut finde ich

probiers doch einfach mal aus
wenn du damit probleme bekommst einfach wieder auf 125hz stellen

CompuJoe
2005-04-22, 16:08:39
Genau aus diesem Grund habe ich meine Maus seit einiger Zeit wieder am PS/2 anschluss!
Man kennt ja das nachtiehen der Maus in manchen Games wenn die FPS nicht gerade hoch sind, das gibt es bei mir mit PS/2 nicht mehr.

Und ausderm finde ich das die Maus am PS/2 Präziser Arbeitet und das wichtigste ist sie spricht besser an! Esist kein Lag mehr vorhanden!

Rhönpaulus
2005-04-22, 19:41:54
ps2 ist vorzuziehen da eigene schnittstelle mit extra irq nur für die maus wodurch kein anderes gerät diese schnittstelle ausbremsen kann.
usb ist immer geshared und unter umständen mit spürbarer latenz verbunden.
dafür spart man mit usb den irq für die ps2-mausschnittstelle was in bestimmten hardwarekonstellationen ein vorteil sein kann.

cR@b
2005-09-29, 19:01:01
Wenn meine Razer DB 1000Hz aushalten .. halten das auch die USB-Ports selber aus oder kann ich am Schluss mein Board in die Tonne treten?? Andere USB-Geräte hab ich net dran....
Also auf Dauer frag ich mich!?!?

IVI
2005-09-29, 19:36:00
ich kenne keinen bei dem die geraete ausgestiegen sind bei 500hz usb takt.


setz mich auf deine bisher leere liste ... mein drucker wird net mehr erkannt und meine fernbedienung funzt auch net mehr.

Gast
2005-09-30, 05:35:55
Die G5 lässt sich am PS2-Anschluss nicht betreiben.
Allerdings zeigt der Mouse Rate Checker eine Hz-Zahl von durchschnittlich 500Hz an.

BK-Morpheus
2005-09-30, 07:09:37
ICh habe 500Hz bei mir eingestellt und keines meiner USB Geräte steigt bei diesem Takt aus, weder Handy. Drucker, Scanner, Bluetooth, Cardreader usw...
Mal abgesehen davon, dass ich meine Mäuse schon lange über USB anschliesse und nie Ruckler oder eine schwammige Steuerung feststellen konnte, haben bei mir die USB Geräte kein Problem mit 500hz.
AUch mit 1000Hz laufen sie noch und die Maus ist super smooth und verzögert dementsprechen weniger (1000Hz = 1ms).

Neue Razermäuse funzen gar nicht mehr über PS2, da sie einen richtigen USB 2 Microcontroler haben, der es ermöglicht auch ohne USB Übertaktung bis 1000hz zu erreichen, aber über PS2 Adapter funzen diese Mäuse dann gar nicht mehr.


PS2 ist einfach veraltet.

Laxer
2005-09-30, 11:49:51
bin jetzt in bezug auf 500hz neugierig geworden und werde es auch gleich mal ausprobieren...