PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind keine Buttonränder zu sehen!?


Zarathustra
2005-04-21, 14:59:37
Hallo!

Java Programmieren unter Forte for Java, java-sdk: 1.4.1

Alles lief problemlos, dann ging ich ins Praktikum und die Programmierarbeit blieb erstmal liegen. Ich gestattete meinem Vater dem Laptop für eine Woche zu verborgen, ich hatte ja alles sichergestellt was ich brauchte.

Nun mache ich weiter, nachdem keine Viren gefunden, kein neues Programm außer einem Player namens "1by1" hinzugekommen war.

Aber aus unerfindlichen Gründen sind bei meinen programmierten Swing-Oberflächen die Ränder und Kanten der Buttons und Comboboxen nicht mehr zu sehen!! Alles geht, aber das eben nicht. Keine Fehlermeldung, kein Problem beim Code, nix! Gelegentlich sind sie zu sehen, solange bis ich einmal draufgeklickt habe, und ebenso gelegentlich fraggt es scrollbars. Sie kriegen dann sowas wie Grafikfehler...

Hat jemand eine Idee dazu?

Hier ein Screenie, das unter "user_locked" ist eine aufgeklappte Combobox!

http://www.8ung.at/caedo/Zwischenablage01.jpg

Zarathustra
2005-04-21, 22:52:32
OK, hat sich erledigt.

Java SDK neu installieren in so einem Fall!

Bloß wie kann sowas kommen, dass das beschädigt werden kann?


EDIT:
RAAH! Es ist doch noch nicht weg! :eek:
Ich dachte es geht, aber es kommt irgendwie wieder!?

Kann mit bitte jemand helfen? Sowas schonmal gesehen?

Zarathustra
2005-04-23, 12:02:39
*push*
srykthx ;(

HellHorse
2005-04-23, 12:49:21
Zuerst mal die doofe Frage, du hast nicht setBorderPainted(false) gemacht oder?
Dann, hast du eine ATi Grafikkarte?
Und zuletzt, wie sieht es in den Demos aus, die mit der JDK kommen?

Zarathustra
2005-04-23, 13:26:42
Zuerst mal die doofe Frage, du hast nicht setBorderPainted(false) gemacht oder?
nein.

Dann, hast du eine ATi Grafikkarte? Nein, eine GF FX 5900XT.

Und zuletzt, wie sieht es in den Demos aus, die mit der JDK kommen?
Das gleiche. Die Swingset-Demo zeigt die gleichen Probleme. Schaltflächen allgemein haben keine Ränder und scrollbars fraggt es bei gebrauch.

ethrandil
2005-04-23, 14:02:06
da du das sdk installiert hast, hast du ja mind. 2 Versionen des JRE.
Starte doch mal mit dem "java" aus dem Verzeichnis, wo auch javac ist.

- Eth

Zarathustra
2005-04-23, 15:12:10
Ich hab festgestellt dass das jre wie auch das sdk je 2 Mal drauf waren. Nun also komplett gesäubert frisch installiert und Umgebungsvariablen korrigiert...
...und dasselbe. :|

Ich nutze Forte4Java und dort ist in den Options unter "(local) external execution" "java.home/bin/java(...)" eingestellt, das ist im SDK-Ordner.

Zarathustra
2005-05-08, 16:14:56
EDIT: Ich habe die Erkärung:

Das ist eines der normalen Probleme mit SWING! Und einer der Gründe weshalb es nicht fortgeführt wird. Lösung nicht in Sicht, stattdessen SWT benutzen...

ethrandil
2005-05-10, 18:17:44
Mhm, neuer Grafikkartentreiber?

Sonst habe ich auch keine Ideen mehr außer neuinstallieren... (von so vielem wie nötig)

- Eth