PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstumdrehungszahl der Intel Boxed Kühler / Lüfter


alpha-centauri
2005-04-21, 15:37:01
Wie man aus der Signatur sieht, hab ich aktuell nen 530J im PC. Übertaktet läuft die CPU auf 3,6 Ghz bei 240 Mhz stabil.

Nun, nach ner langen Spieldauer auf ner LAN brummte der Lüfter bei 3700 U. Das war schon deutlich nervig und hörbar.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie hoch der Intel Boxed lüfter maximal drehen kann.

WIe kann ich das rausfinden? Braucht ihr vielleicht bestimmte Angaben auf dem Lüfter, um das zu errechnen?

Ich hab halt Bedenken, dass vielleicht die CPU anfängt zu throtteln, weil der Lüfter nur bis 3800U im NOtfall drehen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Davon abgesehen: Selbst auf Maximallast bei Standard 3,0 Ghz und Prime+3Dmark sind vielleicht 2500U bei 65 Grad drin. Problematisch sind halt die 20% mehr Takt = 20% mehr Verlustleistung (linear) ..

Ich hatte schon an nen Freezer 7 gedacht, nicht wegen dem Geräusch bei 3,0 Ghz, sondern wegen dem höheren Kühlungsspielraum bei 3,6ghz. dieser scheint mir mit dem boxed kühler ausgereizt zu sein.

KinGGoliAth
2005-04-21, 15:57:14
lüfter vom kühler abschrauben oder sonst wie lösen (is bei intel ja immer so eine sache) und dann die modellkennung auf dem aufkleber auf der unterseite des lüfters bei google eingeben ;)

3700 upm sind aber schon recht viel.

huha
2005-04-21, 16:03:05
Zwei Möglichkeiten:

1) Bei Intel direkt nachfragen, sehr guter Support.
2) Beim Lüfterhersteller nachfragen, dürfte wohl Nidec (http://www.nidec.com/ncaindex.html) sein, die haben einen absolut exzellenten Support.

-huha

Gummikuh
2005-04-21, 16:09:51
Stimmt...

auch was gutes wär nen Zalman 7700, wenn er denn aufs Mobo, bzw. ins Gehäuse passt.

Oder Titan Vanessa...

Sind zwar beide net billig, aber gegenüber dem Freezer 7 regelbar (ab Werk) und na ja...über den Freezer liest man gemischtes.

Gast
2005-04-21, 16:13:27
Könnte gut sein, das noch einiges mehr möglich ist.

Zu Northwood-Zeiten hatte ich sogar einen Boxed-Kühler, der bis zu 4800 u/min drehte und mindestens einer Turbine gleich kam. ;)

Generell sind die "billig" bzw. Standardlüfter kaum zu empfehlen, denn irgendwann wird man verrückt von dem Geräusch... ;)

alpha-centauri
2005-04-21, 16:48:37
Sind zwar beide net billig, aber gegenüber dem Freezer 7 regelbar (ab Werk) und na ja...über den Freezer liest man gemischtes.

Freezer 7 regelt mit PWM. Scheint aber bei dem AMD Fanboy mit cool and quiet verstopften ohren nicht durchzukommen.

alpha-centauri
2005-04-21, 16:48:48
Zwei Möglichkeiten:

1) Bei Intel direkt nachfragen, sehr guter Support.
2) Beim Lüfterhersteller nachfragen, dürfte wohl Nidec (http://www.nidec.com/ncaindex.html) sein, die haben einen absolut exzellenten Support.

-huha

Super idee, danke!

alpha-centauri
2005-04-21, 16:50:45
Könnte gut sein, das noch einiges mehr möglich ist.

Zu Northwood-Zeiten hatte ich sogar einen Boxed-Kühler, der bis zu 4800 u/min drehte und mindestens einer Turbine gleich kam. ;)

Generell sind die "billig" bzw. Standardlüfter kaum zu empfehlen, denn irgendwann wird man verrückt von dem Geräusch... ;)

was hab ich denn erzaehlt? Unfaehig das Posting zu lesen und zu verstehen? Ok, nochmal zur wiederholung

im standardtakt ist das geräusch ok, selbst unter last, auch wenn er nicht niedriger als 2000 U geht, der beim kumpel sogar bis 1500U.

nur unter 3,6 Ghz mit 20% mehr Wärmeabgabe hab ich so hohe drehzahlen.

Wernn der 80er aber sogar mit 4800U drehen kann, sollen mir 3700 egal sein. Ist zwar nicht Leise, aber beim Zocken ist das eh egal.

Gummikuh
2005-04-21, 17:00:02
Freezer 7 regelt mit PWM. Scheint aber bei dem AMD Fanboy mit cool and quiet verstopften ohren nicht durchzukommen.

:uponder:...Komisch?Wo hab ich denn nen AMD?

Gast
2005-04-21, 17:13:41
was hab ich denn erzaehlt? Unfaehig das Posting zu lesen und zu verstehen?

Unfähig eine freundliche Antwort zu verfassen? So siehts jedenfalls aus.

Das war meine Meinung da und nach dieser ist der Boxed-Lüfter selbst bei mittlerer Drehzahl zu laut.

Schön, wenn das bei dir anders ist, aber das gibt dir nicht das Recht, jeden User blöd anzupöbeln...

Außerdem hast du eine Frage gestellt und es wurde darauf geantwort...
den Rest überlass mal besser den Moderatoren!

Gummikuh
2005-04-21, 17:54:06
Unfähig eine freundliche Antwort zu verfassen? So siehts jedenfalls aus.

Tja...manche sind eben so.Dann werden andere noch als XY-Fanboys bezeichnet, aber der Avatar spricht Bände...nö?!


Das war meine Meinung da und nach dieser ist der Boxed-Lüfter selbst bei mittlerer Drehzahl zu laut.

Andere Meinungen scheinen ihn net sonderlich zu interessieren!
Aber nen Thread mit ner Frage aufmachen.Wo isn da der Sinn?


Schön, wenn das bei dir anders ist, aber das gibt dir nicht das Recht, jeden User blöd anzupöbeln....

Er nimmt sich das Recht eben heraus...aber ist ja nicht das erste mal,stimmts?Liegt wohl am Charakter. :usweet:

Undertaker
2005-04-21, 18:37:50
der lüfter meines 2,8ghz northwood p4c drehte nie über 2800u/min, k.a. ob das das maximum war oder er eben nie so heiß wurde...

onkel2003
2005-04-21, 18:44:02
zumindest meiner drehte auf max 4800 U/Min. war aber noch von sockel 487 P4 3,2 Ghz

Edit:

Der Box Kühler von P4 550 läuft normal ca mit 2300 U/Min in last max möglich 4990 U/Min. bei 75 Grad.

das ist der Kühler.

ansonsten benutz mal das proggy throttlewatch
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/throttlewatch/

alpha-centauri
2005-04-21, 20:01:44
Unfähig eine freundliche Antwort zu verfassen? So siehts jedenfalls aus.

Das war meine Meinung da und nach dieser ist der Boxed-Lüfter selbst bei mittlerer Drehzahl zu laut.

Schön, wenn das bei dir anders ist, aber das gibt dir nicht das Recht, jeden User blöd anzupöbeln...

Außerdem hast du eine Frage gestellt und es wurde darauf geantwort...
den Rest überlass mal besser den Moderatoren!

Schaff dir nen account an, und dann sprechen wir uns erst wieder.

alpha-centauri
2005-04-21, 20:03:30
zdas ist der Kühler.

ansonsten benutz mal das proggy throttlewatch
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/throttlewatch/

Das Programm kenne ich schon. Drosseln tut erst erst,w enn ich den Luefter im Betrieb abnehme. Oh gott. Ob man das ueberhaupt bie den ganzen AMD Fanboys hier sagen kann?

Wie siehts aus? Wenn ich den Luefter an 12V klemme? Sollte der dann auf Max laufen?

KinGGoliAth
2005-04-21, 21:30:28
wenn du den direkt an 12v anschließt wird er auch schnell laufen.

ausser der lüfter ist direkt tempgeregelt. dann musst du den sensor am lüfter erst finden und rausbauen / überbrücken.

huha
2005-04-21, 21:34:06
Das Programm kenne ich schon. Drosseln tut erst erst,w enn ich den Luefter im Betrieb abnehme. Oh gott. Ob man das ueberhaupt bie den ganzen AMD Fanboys hier sagen kann?

Ich bitte dich, solche ausgesprochen blöden Bemerkungen hier zum Wohle aller zu unterlassen, danke.

Wie siehts aus? Wenn ich den Luefter an 12V klemme? Sollte der dann auf Max laufen?

Jup, das sollte er :)

-huha

br
2005-04-21, 21:52:14
..

alpha-centauri
2005-04-21, 22:03:42
wenn du den direkt an 12v anschließt wird er auch schnell laufen.

ausser der lüfter ist direkt tempgeregelt. dann musst du den sensor am lüfter erst finden und rausbauen / überbrücken.

12V = 2700U. Nur wie de rauf DREItausend700 Umdrehungen kommt, kapier ich echht nicht. Gibt das Board dann mehr Spannung drauf? ...

Ja, der ist geregeltueber PWM.

onkel2003
2005-04-21, 22:10:02
also ich denke mal wenn du deine cpu schon zum throtteln gebracht hats, dann wird das auch die max U/Min gewessen sein.

wann solte sonst der lüfter auf vollgas gehn wenn nicht beim throtteln

StefanV
2005-04-21, 22:32:38
Das war meine Meinung da und nach dieser ist der Boxed-Lüfter selbst bei mittlerer Drehzahl zu laut.
Das trifft irgendwie auf _ALLE_ zu :|
Intel lässt halt irgendwelchen Schrott von Lüftern verbauen, die ev. lange halten aber dafür auch ab Werk wie Lagerschaden klingen.

Das ganze ist dann natürlich auch noch Nervtötend...

Schön, wenn das bei dir anders ist, aber das gibt dir nicht das Recht, jeden User blöd anzupöbeln...

Nunja, bei mir wars definitiv anders, zumal es auch Betriebe gibt, bei denen sich die Intel Boxed Kühler (S478) stapeln, weil die nix taugen...


Außerdem hast du eine Frage gestellt und es wurde darauf geantwort...
den Rest überlass mal besser den Moderatoren!
Dem Stimm ich mal zu :D

StefanV
2005-04-21, 22:35:17
Also, mein Boxed-Kühler (LGA775) ist ein umgelabelter Sanyo Denki (http://sanyodb.colle.co.jp/product_db_e/coolingfan/cpu/cpu_fan_detail.php?master_id=1434), der laut Datenblatt normal mit 2200u/min (28db) und maximal mit 3650u/min (42db) läuft.
Richtig, entweder verbaut Intel Sanyo Denki oder aber Nidec...

Hab mehrere gehabt, AFAIK gar von beiden, wirklich toll war keiner von denen.
Das Lagergeräusch war einfach (viel) zu laut, be denen, die ich begutachten konnte...

alpha-centauri
2005-04-21, 23:29:58
Endspiel!

Hab im Bios den niedrigsten Schwellenwert fuer PWM eingestellt(51Grad), prime und 3dmurks laufen lassen.

CPU blieb bei ca 55 Grad, Fan drehte auf 4700 U (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Laut nidec

@This custom FanSink has both thermal and PWM control. Speed is variable from 2500 rpm to 4400 rpm.@

Hab also noch massig Platz und mach mir also ab jetzt wieder keine Gedanken, wenn die CPU uebertaktet bei 3700U mal wieder landet.

dennoch halt ich mal ein auge bei epay. vielleicht bekomm ich da ja nen freezer 7 fuer wenig geld gebraucht.

alpha-centauri
2005-04-21, 23:32:51
Richtig, entweder verbaut Intel Sanyo Denki oder aber Nidec...

Hab mehrere gehabt, AFAIK gar von beiden, wirklich toll war keiner von denen.
Das Lagergeräusch war einfach (viel) zu laut, be denen, die ich begutachten konnte...

in der 4ma hab ich noch kuehler von.. ach, wie hiessen die leutz nochmal, die die halterung des 775 sockel bauen?... komm jetzt nicht drauf.. aber von denen war auch so ein kuehler.
nur auf deren homepage fand ich jetzt absolut keinen link zu dem verbauten kuehler.... ich komm echt nicht auf den namen der firma. ganz bekannt...


wenn ich mal zum kumpel geh, schau ich mal, was dessen hersteller vom luefter ist. dem sen luefter auf dem prescott dreht sogar bis 1500 U runter.

ist schon lustig.. die AMD boys machen sich gedanken um taktrate un c&q und ich guck mich nach der umdrehungszahl des CPU luefters um :)

Schrotti
2005-04-22, 00:13:38
in der 4ma hab ich noch kuehler von.. ach, wie hiessen die leutz nochmal, die die halterung des 775 sockel bauen?... komm jetzt nicht drauf.. aber von denen war auch so ein kuehler.
nur auf deren homepage fand ich jetzt absolut keinen link zu dem verbauten kuehler.... ich komm echt nicht auf den namen der firma. ganz bekannt...


wenn ich mal zum kumpel geh, schau ich mal, was dessen hersteller vom luefter ist. dem sen luefter auf dem prescott dreht sogar bis 1500 U runter.

ist schon lustig.. die AMD boys machen sich gedanken um taktrate un c&q und ich guck mich nach der umdrehungszahl des CPU luefters um :)

Du meinst EKL ?

Mfg Schrotti

StefanV
2005-04-22, 00:20:20
ist schon lustig.. die AMD boys machen sich gedanken um taktrate un c&q und ich guck mich nach der umdrehungszahl des CPU luefters um :)
1. solltest du dir mal abgewöhnen, bei jeder Gelegenheit irgendwen zu beleidigen!!

2. Auf den aktuellen AMD Boxed Kühlern sitzen endweder AVC oder DELTA Lüfter drauf, besonders letztere sind richtig gut

PS: die Drehzahl ist nicht so wichtig, wie der Prescott Sellerie Kühler eindrucksvoll bewies, der laut HW Monitoring nur 1500 Drehungen machen sollte, dennoch aber unerträglich ratterte...

onkel2003
2005-04-22, 05:58:02
1. solltest du dir mal abgewöhnen, bei jeder Gelegenheit irgendwen zu beleidigen!!

2. Auf den aktuellen AMD Boxed Kühlern sitzen endweder AVC oder DELTA Lüfter drauf, besonders letztere sind richtig gut

PS: die Drehzahl ist nicht so wichtig, wie der Prescott Sellerie Kühler eindrucksvoll bewies, der laut HW Monitoring nur 1500 Drehungen machen sollte, dennoch aber unerträglich ratterte...

1. solltest du dir mal an die eigene nase packen.
2. sind die AMD Box Kühler genauso Müll.

onkel2003
2005-04-22, 06:01:50
ist schon lustig.. die AMD boys machen sich gedanken um taktrate un c&q und ich guck mich nach der umdrehungszahl des CPU luefters um :)

nicht ganz richtig, du kannst eine a64 cpu die in C&Q mit 1000 Mhz und 1,1 Volr läuft nicht mit deiner vergleichen.

Ist meine cpu in last geht die drehzahl des zalmans genauso hoch wie bei dir.
Und um ihn unter 50 grad zu halten, muss der zalman auch auf voller leistung laufen.

der einzige vorteil bei A64 ist das er halt in C&Q super silent gemacht werden kann, dafür hat er in C&Q aber nicht die leistung wie deine cpu, dies sollte man nicht vergessen.

StefanV
2005-04-22, 10:36:59
2. sind die AMD Box Kühler genauso Müll.
Nein, sind sie nicht, die Lager der AMD Boxed sind kaum wahrnehmbar, die Lautstärke im Normalbetrieb ist erträglich, den Rest kann man mit dem Board erledigen...

alpha-centauri
2005-04-22, 10:47:57
Nein, sind sie nicht, die Lager der AMD Boxed sind kaum wahrnehmbar, die Lautstärke im Normalbetrieb ist erträglich, den Rest kann man mit dem Board erledigen...

Verdammt nochmal. Ist es dann so beschissen schwer zu kapieren, dass es hier um ne fachliche Diskussion geht und nicht wieder "AMD ist besser, bunter und leiser!" ?

Ja, ich riskiere jetzt hier nen Punkt zu kassieren. Es nervt total, dass hier Leute posten, die zur Frage nichts beitragen. Hauptsache mal wieder ihren Hersteller der CPU vertreten wollen, aber nix weiteres beitragen.

StefanV
2005-04-22, 10:55:23
@Alpha

Ich seh hier nur: 'Delta (müssten Taisol sein)/AVC ist besser als Sanyo Denki/Nidec' :rolleyes:

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, aber Intel und AMD backen nur ihre Logos auf die Kühler diverser Hersteller, siehe oben :rolleyes:

onkel2003
2005-04-22, 14:21:53
@Alpha

Ich seh hier nur: 'Delta (müssten Taisol sein)/AVC ist besser als Sanyo Denki/Nidec' :rolleyes:

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, aber Intel und AMD backen nur ihre Logos auf die Kühler diverser Hersteller, siehe oben :rolleyes:

ja also wie kann es dann deiner meinung sein amd hat gute kühler, und intel sind die letzte scheisse.
wenn es doch letztentlich die gleichen hersteller sind ;-)

irgend wie kann ich mich nicht erinnern das der intel box kühler bei normalen umdrehungen sehr laut war, erst wenn er wirklich auf volle leistung dreht ist er zu höhren,

onkel2003
2005-04-22, 14:23:42
Verdammt nochmal. Ist es dann so beschissen schwer zu kapieren, dass es hier um ne fachliche Diskussion geht und nicht wieder "AMD ist besser, bunter und leiser!" ?

Ja, ich riskiere jetzt hier nen Punkt zu kassieren. Es nervt total, dass hier Leute posten, die zur Frage nichts beitragen. Hauptsache mal wieder ihren Hersteller der CPU vertreten wollen, aber nix weiteres beitragen.

übertaktet auf 3,6 Ghz wird der Box kühler eigentlich noch mit fertig, aber ist schon so gut wie ausgereizt .
daher würde ich an deiner stelle doch lieber ein anderen suchen.
der erstmal dann auch deutlich leiser ist wenn mal was zu tun ist.

alpha-centauri
2005-04-22, 23:47:22
übertaktet auf 3,6 Ghz wird der Box kühler eigentlich noch mit fertig, aber ist schon so gut wie ausgereizt .
daher würde ich an deiner stelle doch lieber ein anderen suchen.
der erstmal dann auch deutlich leiser ist wenn mal was zu tun ist.

ist das dann echt so schwer zu verstehen? das problem ist nicht die lautstaerke, sondern der spielraum, den ich wissen wollte, wenn ich auf 3,6@3700RPM uebertakte. mehr nicht.

selbst auf 3,6 Ghz hab ich idle ca 2200RPM, genauso wie mit 3 ghz.

zitat von intel:


Hello,

Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.

The fan is a "Variable Speed Fan". It can work from 2000 up to 6000 RPM.

The boxed processor fan will operate at different speeds over a short range of internal chassis temperatures.

This allows the processor fan to operate at a lower speed and noise level, while internal chassis temperatures are low. If internal chassis temperature increases beyond a lower set point, the fan speed will rise linearly with the internal temperature until the higher set point is reached. At that point, the fan speed is at its maximum.

As fan speed increases, so does fan noise levels. Systems should be designed to provide adequate air around the boxed processor fan heatsink that remains below the lower set point. These set points can vary by a few degrees from fan heatsink to fan heatsink. The internal chassis temperature should be kept below 38 ºC. Meeting the processor's temperature specification is the responsibility of the system integrator.

We also recommend using a thermally advantaged chassis. A Thermally Advantaged chassis will help maintain the internal chassis temperature below 38 degrees Celsius witch is recommended for proper operation of the system. Please check the following website to identify a thermally advantaged chassis:
<http://support.intel.com/support/processors/pentium4/sb/CS-008537.htm>

More information on Thermal Management can be found at:
<http://support.intel.com/support/processors/pentium4/thermal.htm>
<ftp://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/29864310.pdf>

Please do not hesitate to contact us again if you need further assistance.

Sincerely,