PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX518 vs Razer Diamondback


tombman
2005-04-21, 19:07:52
Also ich hab mir jetzt auch die MX518 geholt und ich finde sie ist die beste bis jetzt, sogar besser als die Diamondback.

Die MX518 kann ich ohne Treiber fahren und hab vor/zurück im Internet UND die Tasten 4 und 5 IN-GAME auf der linken Seite. Es gab zwar einige beta Treiber bei der DB (mittlerweile ist diese Funktion wieder draußen, eben weil man in-game dann gar keine seitlichen Tasten mehr hatte), aber auch die konnten nicht das einstellen was ich wollte. Der einzige Ausweg wäre gewesen die Maus ZU LÖTEN, aber dazu hatte ich keinen Bock.

Durch die Funktion die DPI in hardware runterzuschalten on-the-fly gibt es jetzt eigentlich keinen Grund mehr für die DB. Auch das Design der MX518 finde ich toll, die Metallbeulen kommen geil rüber ;)

Ergonomisch ist die MX Reihe auch besser als die DB, vorallem für große Hände wie meine. Zuerst dachte ich ich spiel besser mit der DB, weil sie kleiner ist und Fingerhaltung erfordert, aber dadurch ergaben sich auch einige Nachteile bei der quake3 lightning gun und anderen. (bin Ra3 Spieler) Es wurde einfach zu "schwammig", weil die Maus zuviel Spiel unter der Hand hatte. Das gewohnte "on the spot" shaften geht mit der MX518 um einiges besser ;)

Es gibt 2 kleine Punkte, die bei der DB noch besser sind. Das wäre das sehr dünne Mauskabel, welches sich sehr leicht biegen läßt, und die größeren Teflonfüße, welche auch nach Wochen immer noch perfekt gleiten.
Nun, ich werd wohl sowas auf die Unterseite die MX518 kleben müssen, da gibts ja einige Produkte im Handel ;) (später dann wenn sie den slide verliert)

Was ich noch bei keiner Maus gesehen habe, ist ein Mausrad mit einem festen und stabilen Umschaltpunkt beim Mausrad...irgendwie werden die alle "weich" mit der Zeit- da werd ich vielleicht eine stärkere Feder reinmodden :)

Fazit: für kleinere Hände ist die Razer Diamondback vielleicht besser, ansonsten ist die MX518 imo die neue Referenz.

Spasstiger
2005-04-21, 19:21:28
Ich hab zwar für einen Mann eher kleinere Hände (zumindest kenne ich Frauen, die kleiner sind als ich und größere Hände haben ;-), aber finde auch die MX-518 besser als die Razer Diamonbback. Liegt eben vor allem an der Ergonomie.
In Sachen Gleitfähigkeit liegt die Razer nen Tick vorne, beim Sensor konnte ich bei einem kurzen Test keine Unterschiede feststellen.
Ich vermute sogar, dass bei beiden Mäusen derselbe oder zumindest ein ähnlicher Sensor verwendet wird, da sowohl die Razer als auch die MX-518 genau die gleichen Probleme mit bestimmten Oberflächen haben (z.b. Aussetzer an ein paar Stellen auf einem Dell Standard-Mauspad), die meine Microsoft Wirelesse Intellimouse Explorer nicht hat.

tombman
2005-04-21, 19:34:19
Ich hab zwar für einen Mann eher kleinere Hände (zumindest kenne ich Frauen, die kleiner sind als ich und größere Hände haben ;-), aber finde auch die MX-518 besser als die Razer Diamonbback. Liegt eben vor allem an der Ergonomie.
In Sachen Gleitfähigkeit liegt die Razer nen Tick vorne, beim Sensor konnte ich bei einem kurzen Test keine Unterschiede feststellen.
Ich vermute sogar, dass bei beiden Mäusen derselbe oder zumindest ein ähnlicher Sensor verwendet wird, da sowohl die Razer als auch die MX-518 genau die gleichen Probleme mit bestimmten Oberflächen haben (z.b. Aussetzer an ein paar Stellen auf einem Dell Standard-Mauspad), die meine Microsoft Wirelesse Intellimouse Explorer nicht hat.

Ich nutze sowieso keine Mauspads, und auf meinem Tisch gehen die mx518 und die db sowieso perfekt. Aber für dich liegt die MX518 eh auch vorn, paßt also ;)

Spasstiger
2005-04-21, 20:20:52
Ich nutze sowieso keine Mauspads, und auf meinem Tisch gehen die mx518 und die db sowieso perfekt. Aber für dich liegt die MX518 eh auch vorn, paßt also ;)

Und das obwohl ich selbst ne Razer Diamondback hab (die oben erwähnte Wireless Intellimouse Explorer dient mehr oder weniger als Fernbedienung). Bin ein Verräter, ich weiß ;) .

patrese993
2005-04-21, 20:49:00
ich hatte die Razor DB nur mal kurz in der Hand und fand sie viiiel zu klein, hab recht lange Finger, muß man dazu sagen. Hab die MX 518 seit Montag und bin super zufrieden, macht einfach nur Spaß der Nager!

DweF
2005-04-22, 08:05:17
morgen,

hab die mx518 seit gestern, donnerstag und kann euch nur zustimmen. die ist einfach genial.

mfg