PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armbrust - Bogenkauf


carcass
2005-04-21, 21:47:53
Hi,
bin auf der Suche nach einem günstigen/guten Onlineshop für Bögen oder/und Armbrüste.
Danke

Cherubim
2005-04-21, 21:49:33
hier ein guter shop, guter service. hat armbrüste

Teutenberg-Werl (http://www.teutenberg-werl.de/)

HyperX
2005-04-21, 22:40:15
Kann man so was einfach so kaufen??
das sind doch waffen .. :confused:

bfm
2005-04-21, 23:00:20
2Pacfan']Kann man so was einfach so kaufen??
das sind doch waffen .. :confused:

wenn einer son ding unter der jacke versteckt und damit inner disko amok läuft, omfgwtfbbq.

messer sind auch waffen.

Gast
2005-04-22, 01:19:19
wenn einer son ding unter der jacke versteckt und damit inner disko amok läuft, omfgwtfbbq.

messer sind auch waffen.
Hier gabs mal einen längeren Thread, in dem das deutsche Waffengesetz erklärt wurde, mit Links zum Gesetzestext.
Messer sind im allgemeinen keine Waffen. Es gibt aber spezielle Messer, die unter das Waffengesetz fallen. Das können legale Waffen oder illegale Waffen sein.

Zu Armbrüsten: http://schuetzenbund-wesermarsch.de/armbrust.pdf
Generell kein Prob, wenn über 18.

greeny
2005-04-22, 01:39:52
Hier gabs mal einen längeren Thread, in dem das deutsche Waffengesetz erklärt wurde, mit Links zum Gesetzestext.
*mal link dazu liefer*
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=67610&highlight=waffengesetz

Gast
2005-04-22, 01:40:58
wenn einer son ding unter der jacke versteckt und damit inner disko amok läuft, omfgwtfbbq.

messer sind auch waffen.
messer sind primär erstmal werkzeug

jxt666
2005-04-22, 09:13:55
Also mein Onkel ist Jäger und der meint Armbrüste fallen in jedem Fall unter das Waffengesetz! Zumal diese zum lautlosen Töten befähigen. Du darfst son Ding vielleicht kaufen und an die Wand hängen - ich würd mich aber nich damit im Auto erwischen lassen :D

Quasar
2005-04-22, 09:17:55
Ich meine gelesen zu haben, daß Armbrüste eben nicht unter das Waffengesetz fallen und selbst im Gegensatz zu Schreckschuss- oder Gaspistolen öffentlich mitgeführt werden dürfen.

Ist allerdings schon einige Jahre her - kann gut sein, daß die das endlich geändert haben.

edit:
Ein Meter Angelsehne befähigt auch zum lautlosen Töten, btw. :|

edit2:
Ah ja, hat sich also erledigt, daß mit den Armbrüsten. Gut so!

edit3:
Krass - es gilt doch NICHT für Armbrüste. Die können mir nur von der Behörde ausdrücklich und individuell verboten werden.
D.H. ich dürfte damit sogar auf eine Demo oder ins Stadion und damit Projektile durch die Luft sausen lassen (schiessen geht mit entsprechenden Armbrüsten lt. Gesetz ja nicht).
Mann, wie bekloppt ist das denn???

jxt666
2005-04-22, 10:43:51
Ich meine gelesen zu haben, daß Armbrüste eben nicht unter das Waffengesetz fallen und selbst im Gegensatz zu Schreckschuss- oder Gaspistolen öffentlich mitgeführt werden dürfen.

Ist allerdings schon einige Jahre her - kann gut sein, daß die das endlich geändert haben.

edit:
Ein Meter Angelsehne befähigt auch zum lautlosen Töten, btw. :|

edit2:
Ah ja, hat sich also erledigt, daß mit den Armbrüsten. Gut so!

edit3:
Krass - es gilt doch NICHT für Armbrüste. Die können mir nur von der Behörde ausdrücklich und individuell verboten werden.
D.H. ich dürfte damit sogar auf eine Demo oder ins Stadion und damit Projektile durch die Luft sausen lassen (schiessen geht mit entsprechenden Armbrüsten lt. Gesetz ja nicht).
Mann, wie bekloppt ist das denn???


Ich kann auch einen killen wenn ich ihm meinen Bürostuhl übers Hirn pfeffere - relativ lautlos :D :biggrin:

So wars ja nich gemeint, hatte das eben nur von meinem Onkel so gehört, weil er sich ma son Ding zulegen wollte ;)

carcass
2005-04-22, 10:48:18
Mit einer Armbrust wird man da nicht so weit kommen, das Spannen und Bolzen nachlegen dauer doch viel zu lange als das man damit wirklich schaden anrichten könnte. Da ist mein Katana schon viel besser dafür geeignet ;)
Im ernst, ich hab einfach ein interesse an den Dingern bekommen und will mich jetzt mal umsehen und mir evtl. eine zulegen (dann geh ich auch in den Verrein also keine Sorge ;)).
Mehr Shops wären noch super (vergleichend), aber danke für den ersten Link.

mfg

maximAL
2005-04-22, 19:26:00
Mit einer Armbrust wird man da nicht so weit kommen
weit genug um jemanden aus sicherer entfernung zu exekutieren. was auch übrigens ein gewaltiger unterschied zu messer & co ist :rolleyes:
[schiessen geht mit entsprechenden Armbrüsten lt. Gesetz ja nicht
wie das?

HyperX
2005-04-22, 20:35:26
Da sieht man ja mal wieder wie die gesetzeslage in deutschland so ist ......... :mad: :mad: :uattack4:

Magnum
2005-04-22, 20:55:18
Ich meine gelesen zu haben, daß Armbrüste eben nicht unter das Waffengesetz fallen und selbst im Gegensatz zu Schreckschuss- oder Gaspistolen öffentlich mitgeführt werden dürfen.

Ist allerdings schon einige Jahre her - kann gut sein, daß die das endlich geändert haben.

edit:
Ein Meter Angelsehne befähigt auch zum lautlosen Töten, btw. :|

edit2:
Ah ja, hat sich also erledigt, daß mit den Armbrüsten. Gut so!

edit3:
Krass - es gilt doch NICHT für Armbrüste. Die können mir nur von der Behörde ausdrücklich und individuell verboten werden.
D.H. ich dürfte damit sogar auf eine Demo oder ins Stadion und damit Projektile durch die Luft sausen lassen (schiessen geht mit entsprechenden Armbrüsten lt. Gesetz ja nicht).
Mann, wie bekloppt ist das denn???

Nun, um der ganzen Fragerei mal ein Ende zu bereiten, hier mal eine Einordnung der Armbrust:

- Die Armbrust ist noch neuem Waffengesetz eine Waffe. Genauer, eine einer Schusswaffe gleichgestellte Waffe nach Anlage 1, Abschnitt 1, Unterabschnitt 1.2.2! Sie ist es deswegen, weil sie mechanische Energie speicheren kann.
- Man darf in Deutschland eine Armbrust frei ab 18 Jahren erwerben.
- Man darf trotzdem nicht damit zur Demo oder ins Stadion. Dies fällt nähmlich immer noch unter Führen einer Waffe und dafür bedarf es eines Waffenscheins. (siehe edit3)
- Das eigentliche Schiessen mit einer Armbrust unterliegt keiner Altersbegrenzung, da man nach dem WaffG keinen Umgang mit ihr hat und nur das erst ab 18 ist!
Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer
diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt,
damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt
oder damit Handel treibt. Schiessen heisst hier, ein Geschoss durch einen Lauf treiben. Dies ist ja hier nicht der Fall.

So, alle Unklarheiten beseitigt? Falls nicht, fragt nach!

maximAL
2005-04-22, 23:51:17
So, alle Unklarheiten beseitigt? Falls nicht, fragt nach!
also heisst das letztendlich, dass ich mir so ein teil zwar kaufen und in den schrank stellen kann, aber keineswegs auf der wiese auf zielscheiben schiessen darf?

Schnappi
2005-04-23, 00:08:05
www.kotte-zeller.de könnte besser sein..

Cherubim
2005-04-23, 00:26:24
kotte ist scheisse, glaub mir :rolleyes:


du kannst auf ner wiese mit der armbrust schiessen, WENN es privatgrundstück ist und es komplett umfiriedet ist. dh, das sichergestellt ist, das kein geschoss das grundstück verlassen kann.....so gut wie unmöglich

Gast
2005-04-23, 00:27:36
Also mein Onkel ist Jäger und der meint Armbrüste fallen in jedem Fall unter das Waffengesetz! Zumal diese zum lautlosen Töten befähigen. Du darfst son Ding vielleicht kaufen und an die Wand hängen - ich würd mich aber nich damit im Auto erwischen lassen :DGerade diese Leute haben oft erstaunlich wenig Ahnung vom Waffengesetz. Und "lautloses Töten" ist erstens Quatsch (du schreist, wenn dich ein Bolzen in den Arsch trifft) und zweitens total irrelevant.

D.H. ich dürfte damit sogar auf eine Demo oder ins Stadion und damit Projektile durch die Luft sausen lassen (schiessen geht mit entsprechenden Armbrüsten lt. Gesetz ja nicht).
Mann, wie bekloppt ist das denn???
Unterscheidet zwischen Versammlungen, Veranstaltungen mit Hausrecht und anderen Dingen.



Lest das Waffengesetz, da steht alles drin.

jxt666
2005-04-25, 09:27:29
@ Gast ;)

Dass da einige wirklich wenig Ahnung haben is mir klar - wenn ich den aber "lautlos töten will" schiess ich ihm net in den Arsch sondern wohín wo er sicher nimmer schreit ;) :D

SKYNET
2005-04-25, 09:38:23
Ich meine gelesen zu haben, daß Armbrüste eben nicht unter das Waffengesetz fallen und selbst im Gegensatz zu Schreckschuss- oder Gaspistolen öffentlich mitgeführt werden dürfen.

Ist allerdings schon einige Jahre her - kann gut sein, daß die das endlich geändert haben.

edit:
Ein Meter Angelsehne befähigt auch zum lautlosen Töten, btw. :|

edit2:
Ah ja, hat sich also erledigt, daß mit den Armbrüsten. Gut so!

edit3:
Krass - es gilt doch NICHT für Armbrüste. Die können mir nur von der Behörde ausdrücklich und individuell verboten werden.
D.H. ich dürfte damit sogar auf eine Demo oder ins Stadion und damit Projektile durch die Luft sausen lassen (schiessen geht mit entsprechenden Armbrüsten lt. Gesetz ja nicht).
Mann, wie bekloppt ist das denn???



geil, am besten sone mini-armbrust zum zusammenstecken, dann irgent ne spezialsehne, so das das rojektil auch "durchsetzungs"vermögen hat. ;D

Sonic Youth
2005-04-25, 09:50:13
Ich besitze seit 2 Jahren dieses Gerät hier:

http://www.kaehny.de/armbrust/barnett/commando2_compound_vollbild.JPG
Barnett Commando II
Die gibts u.A. hier: http://www.kaehny.de/armbrust/barnett/armcomp.htm

Hat mein Onkel mal auf ner Privatauktion ersteigert, wollte er zum ursprünglich zum gemütlichem schiessen im Garten verwenden (Neubausiedlung).

Problem: Das Ding besitzt einen Compoundbogen mit 70kg Zuggewicht. Mal eben so ein paar Heuballen als "Kugelfang" dahinzustellen ist nicht drin. Da pfeift der Bolzen einfach durch...auch auf 60m noch :|

Wir habens zeitweise so gelöst: Massives Sperrholz als Zielscheibe, dahinter ne Ziegelmauer. Triffst du die Mauer ist der Bolzen allerdings hinüber, die Teile sind auch nicht gerade billig.

Wenn du einfach n bisschen im Garten plinken willst empfehle ich dir ein gutes Luftgewehr (z.B. Weihrauch HW77). Damit trifft man auch auf 30-40m recht gut.

Mach ich auch so, die Barnett hängt momentan als Deko an der Wand - ist auch besser so.

PS: Zur Lautstärke: Eine Armbrust (zumindest in diesem Kaliber) ist NICHT lautlos.

PPS: Zur Tödlichkeit: http://www.kaehny.de/armbrust/barnett/armbrustjagd.htm

http://www.kaehny.de/armbrust/barnett/erlegter_wasserbueffel.JPG

Mehr muss man nicht dazu sagen, schätze ich...

Dead Man
2005-04-26, 09:18:38
Ich hab mir meinen Bogen anfertigen lassen. Die Adresse des Bogenbauers hab ich von einem Mittelaltermark. Ein paar Ersatz- und Zubehörteile hab ich allerdings auch schon bei http://www.adventure-sports.net bestellt. Die sind recht günstig, und der Service ich auch gut nach meiner Erfahrung.

Es ist natürlich ein großer Unterschied, ob Du Bogen- oder Armbrustschießen willst. Die Armbrust wurde früher als Waffe der Feiglinge bezeichnet, da es mit Ihr möglich war, ohne viel Mühe aus der Entfernung zu töten. Zum Bogenschießen gehört dagegen viel Geschick und man kann sich nicht komplett hinter einer Deckung verbergen beim Schießen.

Achso, für den Bogen gilt das Waffengesetz nicht.

Viel Glück noch bei der Suche.

MfG Dead Man