PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Sapphire Radeon X 850xt nur laggi beim Spielen


Der Pate
2005-04-22, 01:48:16
Servus

Folgendes ich habe mir grade eine neue Graka gekauft Radeon X 850xt eingebaut in mein rechner ein (MB: Asus p4p 800, CPU: P4 3,2 fsb800 1mb c. , RAM: 4mal infinion 512mb pc3200) das ganze läuft mit Windows XP sp2
nun habe ich schon drei mal den rechner platt gemacht in der hoffnung das es bei Spielen nicht mehr ruckelt aber nichts
ich habe bei Cs.S den Grafik auslastungtest mal oder besser öffters durchlaufen lassen und bin sehr geschockt immer so 65 bis 87 fps das kann ja nun nicht sein
nach mehreren test die ich mit mein rechner durchführte zb. Prime mal angeschmissen das ist ein programm um den Ram und CPU zu testet ob sie nich kaput sind
alles gut ich dachte das es am MB liegen kann nun habe ich mein zwei rechner angeschlossen ein
(MB: Asus p4p 800sx, CPU: P4 2,6 fsb800 512mb c. , RAM: 2mal infinion 512mb pc3200) und da die X850xt eingebaut und den rechner gleich mal platt gemacht damit auch alles neu ist nun SCHOCK es hackelt bei dem auch ob bei Battelfield oder HL2 , CSS wie auch immer kann echt nicht sein bekomme locken selbst den CAT.5.4 habe ich drauf geladen und keine verbesserung RUCKEL ZUCKEL LAGLAGLAGS
wer weiß weiter ich nicht mehr .:

In welcher Reihenfolge hab ich alles installiert? Zuerst Windows, danach...
beim ersten mal dann den Chipsatztreiber sound netzwerkkarte dann graka
beim zweiten mal Chipsatztreiber graka sound netzwerk
und beim dritten graka Chipsatztreiber sound netzwerk

bei 3d mark 05 auf 5473 punkte

danke
Greez

Gast
2005-04-22, 02:20:20
5400 punkte in 3d mark 05 sind wirklich normal! mehr kannst du nicht machen ausser übertakten! punkt und fertig.

Tha Casito
2005-04-22, 02:21:20
hä? bist du blöd oder was? denkst du das du in css oder 3d mark 300fps und einen wert von 7000 erreichst??

tombman
2005-04-22, 02:30:19
bau mal nur 2x 512 mb ein.

Vielleicht spinnen deine mobos wenn es 4x 512mb sind...

Vielleicht ist auch dein Netzteil zu schwach?

proXimaus
2005-04-22, 09:33:39
Habe auch übelst die Probs mit den neuen Catalyst!

Hast du dir die Windows XP SP2 selbst erstellt?
Ich hatte das Prob auch mal, da ging irgendwas beim integrieren des SP2 schief, hab mir dann ein Original gekauft. Seitdem keine Probs mehr!

Mach folgendes: (Aktuelle Downloads bei: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/
bzw. bei den entsprechenden Herstellern...

Windows Neuinstallation
Chipsatz - Intel Chipset Driver 7.0
Grafik - Catalyst 5.1!!
Netzwerk
Sound

Der Pate
2005-04-22, 09:38:50
Tha Casito:

hä was heißt hier blöd normal das ich keine 300fps haben werde aber bei 67 bis 90 fps das wird nichts mit blöd zutun haben das liegt auf der hand das da irgentwas nicht in ordnung ist ....du kasper.....

tombman:

servus ja ich habe nur 1 gb ram laufen hab es auch mit einen 512mb probiert
und zum Netzteil da denke ich eins von be quiett 450watt sollte echt langen

Der Pate
2005-04-22, 10:08:58
proXimaus

danke dir ich habe mir den intel treiber runtergeladen und installiert
nun bekomme ich bei Cs.S den Grafik auslastungtest gemacht und habre 111 fps das ist schon ne dicke steigerung sag ich mal aber im spiel selber habe ich immernoch legs und immer wenn die kommen rattert die festplatte

Bockwurst
2005-04-22, 12:23:19
Hi,
wenn die Festplatte in dem Moment anfängt zu arbeiten in dem Du Lag´s hast dann versuche mal in dem Du die Auslagerungsdatei von Win deaktivierst. Evtl. ist auch dein Virenscanner oder ein Defragmentierungsprogramm schuld was im Hintergrund arbeitet.

MfG,
Bockwurst

proXimaus
2005-04-22, 15:48:05
Du solltest nach Möglichkeit für dein Windows und die installierten Programme eine EIGENE Festplatte einsetzen. Seitdem ich mir noch ne zusätzliche 80 GB HDD nur für das OS / Programme eingebaut habe, rennt die Kiste ohne Ende.

Kein Rattern mehr, sauschnelle Ladezeiten!

Kann ich jedem im übrigen nur empfehlen, das entzerrt echt übelst das System :-)

Gast
2005-04-22, 15:56:01
Hmm also ich hab´s ja auch nicht so recht glauben wollen, aber der P4 bei CSS ist nicht gerade so der Renner. Bis vor kurzem hatte ich einen P4 3 Ghz zu laufen und extrem niedrige frames bzw. arge ruckler im Spiell Das ganze übrigens bei 1Gb Ram und ner X800! Nachdem ich nun nen A64 3200+ eingebaut habe, läuft´s einfach erste Sahne!

Bislang war ich ja eher nen Pentium-Anhänger, aber von nun an sag ich ade Intel!

Gruß
Parker

Dr.Dirt
2005-04-22, 19:41:50
Bis vor kurzem hatte ich einen P4 3 Ghz zu laufen und extrem niedrige frames bzw. arge ruckler im Spiell Das ganze übrigens bei 1Gb Ram und ner X800! Nachdem ich nun nen A64 3200+ eingebaut habe, läuft´s einfach erste Sahne!

Da war dann wohl was fehlkonfiguriert, mit einem P4 3GHz gibt es normalerweise keine ruckler und niedrige Frames, es sei denn, Du spielst in 640x480, da ist der Athlon dann deutlich schneller.

Bei hohen Auflösungen und AA/AF limitiert die Graka.

Kobolds|Er@ser
2005-04-22, 20:35:34
Mit meinem P4 3,0 Ghz, x800xt, P4P800 Del. kann ich mich auch nicht beschweren ... CSS läuft auch hier aller erste Sahne. Das du mit deinem System allerdings in 3DMark 05 200 Punkte weniger hast wie ich, hmmm ..... deine x850xt sollte doch schon etwas schneller sein, auch wenn die 0,2Ghz Mehrleistung bei deiner CPU vielleicht nicht so ins Gewicht fallen.

edit: ach ja SP2 hab ich natürlich auch drauf, patche auch regelmäßig am Patchday.

Der Pate
2005-04-22, 23:29:43
ich denke echt nicht daran das es am CPU liegt
hab auch schon mit dem support von Sapphire gesprochen konnte mir auch nicht weiter helfen bis er irgendwann meinte ich soll die graka mal auf ein anderen Board ausprobieren das kanns ja auch nicht sein

Radeon-Man
2005-04-22, 23:31:44
Da muss ich nun auch was drauf sagen!*g*
Hatte vorher nen Pentium 3,2Ghz mit Adata DDR500 Ram und ner 6800GT.
Dann bin ich im Februar auf AMD 3200+ umgestiegen und hatte mit denselben Ram, einer 6800GT und den gleichen Takt um 600 Punkte mehr im 3DMArk05.

also mein AMD Fazit fällt sehr gut aus.Die Hardware ist um einiges billiger und hat für Games mehr Leistung obendrein.

Der Pate
2005-04-22, 23:39:27
ich meinte ein anderen mainboard hersteller echt hab schon locken

tombman
2005-04-23, 00:45:28
überprüf erst mal ob deine cpu und ram benchmarks die richtigen Werte liefern. (gibt genug benchmarks im Netz). Wenn das ok ist, teste die Graka auf Leistung.
Du solltest natürlich schon wissen, wie man die Leistung der einzelnen Komponenten gezielt testet (also gezielte Einzelbenchmarks)- wenn nicht, wir erklären es dir dann schon.

Wann genau kommen die Ruckler? In welchen games? Rattert die Festplatte dabei ganz wild? Nur wenn du die Maus bewegst?

Ach ja, nochwas: bei 3dmark05 brauchst du schon ein SLI System wenn du kein Ruckeln mehr sehen willst, auch eine X850XTPE reicht dafür NICHT.

p.s.: das neueste directx hast du eh installiert, oder?

Der Pate
2005-04-23, 02:40:51
tombman

ich habe alles an hardware getestet den cpu und ram mit prime95
die festplatte mit der ensprechen software vom hersteller in dem fall maxtor
und alles ok andre banchmark habe ich noch nicht am start mit den ich das noch testen kann
ich habe mal in ati control center bei smartgart die agp geschwindigkeit mal von 8mal auch 4mal runter gesetzt und habe bei css grafik auslastungstest 119fps
mein system läuft mit windows sp2 mit direkt 9c
mit sli meinst du pcie board oder wie wen ja ich habe mir grade eine agp karte gekauft die der händker nicht zurück nimmt also muss ich wohl bei agp bleiben erstmal

InsaneDruid
2005-04-23, 10:22:00
Tombman sagte du sollst die CPU/RAM/Mobo mal auf SPEED testenm nicht auf Fehlerfreiheit!

Also rein CPU-lastige Benchmarks, um zu sehen ob das Speedprob am Prozz liegt. Prime testet das ja nicht.

Der Pate
2005-04-23, 11:02:27
InsaneDruid
sry aber welche progamme kannst du mir entfehlen
und das mit ati control center bei smartgart die agp geschwindigkeit mal von 8mal auch 4mal runtergesetzt habe kanns ja auch nicht sein oder?

InsaneDruid
2005-04-23, 14:18:09
Hm naja zb SuperPi, 3Dmurks 2k1 (reagierte ja recht gut auf FSB Spielereien), Cinebench, UT2k3 Botmatches bei 640*480.. sowas halt, Tests bei der die Graka wenig bis garnichts zu tun hat.

Stefan 008
2005-04-24, 13:14:28
wie ist den die Temp deiner P4 CPU bei Auslastung ? vielleicht throotle die CPU ja

beobachte mal die Temps , haste Vsync an oder aus ? AA und AF an und wie hoch ?

Der Pate
2005-04-24, 21:07:53
danke danke an alle die mir geholfen haben

ich habe mich entschlossen die graka zu verkaufen und werde auf pcie und amd umsteigen

bei interesse der graka,cpu oder board kann sich bei mir melden
icq:218330911

MfG

Der Pate
2005-04-24, 21:13:15
Stefan 008

meine cpu temp. liegt zwischen 42° und 47° in aller art von einstellungen Vsync,AA und AF im stress beim gamen liegt er bei 48° bis 56°