PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor DiamondMax 10 zu laut?


Gast
2005-04-22, 01:59:09
Hallo!

Meine brandneue Maxtor DM10 6B200P0 7200 UPM ist unglaublich laut, zumindestens im Vergleich zur anderen HD im Rechner, einer gleichgrossen Seagate Barracuda....Ist deutlich hörbares Rattern normal oder Alarmsignal und ein Grund, die Platte auszutauschen?

Danke!

Saugbär
2005-04-22, 02:45:29
Scheint normal zu sein Vieleicht ist deine Festplatte ja nicht richtig entkoppelt oder dein Gehäuse zu leicht. Eventuell kannst du sie ja mit AAC ja etwas leiser regeln. Acustic Management macht die Festplatte zwar etwas langsamer aber deutlich leiser

patrese993
2005-04-22, 09:01:27
also ich finde die DM 10 jetzt wirklich nicht gerade laut...... Smart Werte sind iO? Was sagst das Maxtor Diagnose Proggi?

Dauerunreg
2005-04-22, 10:33:40
Hallo!

Meine brandneue Maxtor DM10 6B200P0 7200 UPM ist unglaublich laut, zumindestens im Vergleich zur anderen HD im Rechner, einer gleichgrossen Seagate Barracuda....Ist deutlich hörbares Rattern normal oder Alarmsignal und ein Grund, die Platte auszutauschen?

Danke!

Habe die 6B200M0, die ist aber schön leise, nur zugriffe sind leicht hörbar.

Wenn sie nur bei zugriffen rattert, ist vielleicht acoustic management abgeschaltet?
Bei meiner ist's standardmässig auf performance.

Wenn sie ohne zugriffe rattert würde ich von nem problem ausgehen, feste montage und keine berührungen von kabeln vorausgesetzt.

Gast
2005-04-22, 11:25:27
Danke für die Antworten!

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie man überprüft ob SMART bzw. AAM aktiviert sind. In meinem Bios (Gigabyte K8NF) gibt es da keine Optionen leider.
Weiss jemand schnellen Rat?

patrese993
2005-04-22, 12:24:36
die Smart Daten kannst Du beispielsweise mit Everest oder SpeedFan auslesen

Gast
2005-04-22, 15:23:16
Danke! laut Everest sind Temperaturen und Smart Einstellungen alle im grünen Bereich. Ich lass es mal so laufen:)

Dauerunreg
2005-04-23, 00:04:19
Danke für die Antworten!

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie man überprüft ob SMART bzw. AAM aktiviert sind. In meinem Bios (Gigabyte K8NF) gibt es da keine Optionen leider.
Weiss jemand schnellen Rat?


Hier eine ansammlung verschiedenster tools für aam von verschiedenen herstellern.

So wie es aussieht, ist maxtor aber duzu übergegangen einen registrierzwang einzufügen.

Aber vielleicht gehts mit dem c't tool auch.

Link: http://www.htpc-info.de/content/view/10/2/

Edit: Fand noch was, direkt von windows aus gehts mit silentdrive. Link (http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=21172)

Aber wie schon geschrieben, bringt das nur was wenn der schreib/lese vorgang geräusche erzeugt. Wenns der spindelantrieb laut ist, ändert kein tool was.

Und die platte mit aam leiser machen bedeutet auch performance-verlust.