PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen kratzige Stimme am Morgen?


TheMaxx
2005-04-22, 08:50:20
Wenn ich morgens mit jemandem rede, klingt es immer so, als wenn ich den ganzen Abend durchgesoffen hätte. Meine Stimme ist total rau und kratzig, und das ganze geht erst nach einiger Zeit (ein paar Stunden) wieder weg, und ich hör mich "normal" an. Besonders im Job, wenn ich am telefonieren bin, ist das sehr ätzend.

Kann man da nicht was gegen machen? Und ist das normal bzw. habt ihr das auch? Bin übrigens Nichtraucher und trinke nur selten Alkohol (also davon kommt es nicht).

nggalai
2005-04-22, 08:53:51
Kann es sein, dass Du etwas heftiger schnarchst? Wenn ja, dann solltest Du eventuell daran arbeiten.

Ansonsten: Vorm Schlafen Wasser trinken, am Morgen Wasser trinken; Tee soll auch helfen. Oder, in Härtefällen, ab ins Stimmtraining; da wird dir beigebracht, welche Muskelgruppen wie die Stimme verändern, dann kannst Du das selbstständig modulieren.

SgtDirtbag
2005-04-22, 10:17:43
Mir hilft da immer n warmes Getränk und eine recht simple Stimmübung:
Mit geschlossenem Mund ganz laut gähnen, das lockert die Stimmbänder.

Wasser funktioniert bei mir nicht so gut, entweder weils nicht warm genug ist um die Stimmbänder aufzuwärmen, oder sie sogar noch abkühlt.

FortniteGambler30
2005-04-22, 13:13:10
Ein kühles Bier am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen ;) :up:

sei laut
2005-04-22, 14:32:34
Mir hilft da immer n warmes Getränk und eine recht simple Stimmübung:
Mit geschlossenem Mund ganz laut gähnen, das lockert die Stimmbänder.


Auch wenn die Frage dumm anmuten mag... aber wie gähnt man mit geschlossenem Mund???

Gähnen ist ein Vorgang, wo die Geräusche durch einatmen und wieder ausatmen erzeugt werden.. wie will man das ohne Atmen hinbekommen?

@ Topic: Wasser trinken nach dem Aufstehen liegt nahe und was besseres würd mir auch nicht einfallen, habs selbst imho nicht.

Gruß
seiLaut

SgtDirtbag
2005-04-22, 14:48:19
Auch wenn die Frage dumm anmuten mag... aber wie gähnt man mit geschlossenem Mund???

Gähnen ist ein Vorgang, wo die Geräusche durch einatmen und wieder ausatmen erzeugt werden.. wie will man das ohne Atmen hinbekommen?Man kann immer noch die Nase nutzen. ;)

Is vielleicht wirklich etwas schlecht beschrieben, aber der Sinn der Sache ist, dass man das intensive "Summen" (womit man ja das Geräusch beim Gähnen erzeugt) in die Länge zieht, da durch die Nase die Luft ja nich so schnell entweicht.

Gooza
2005-04-22, 16:15:49
Oder, in Härtefällen, ab ins Stimmtraining; da wird dir beigebracht, welche Muskelgruppen wie die Stimme verändern, dann kannst Du das selbstständig modulieren.und das funktioniert wirklich? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif
Meine Stimme ist einmalig scheiße (klingt tief, langsam und doch quiekend) und könnte die mit einem Stimmtraining variieren/modulieren?

SgtDirtbag
2005-04-22, 16:18:55
und das funktioniert wirklich? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif
Meine Stimme ist einmalig scheiße (klingt tief, langsam und doch quiekend) und könnte die mit einem Stimmtraining variieren/modulieren?
Ja, das funktioniert wirklich.
Ich hab so was zwar noch nich wirklich in professionieller Form mitgemacht, aber fürn Hausgebrauch reicht es auch schon sich ein paar gute, melodische Lieder zu Suchen und immer wieder mitzusingen. Hat mir jedenfalls geholfen mir meines Stimmumfangs etwas bewusster zu werden. :)

nggalai
2005-04-22, 21:14:40
und das funktioniert wirklich? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif
Meine Stimme ist einmalig scheiße (klingt tief, langsam und doch quiekend) und könnte die mit einem Stimmtraining variieren/modulieren?
Das funktioniert definitiv. Bekannter von mir ist Dozent an der ETH und hat "von Haus aus" eine Fistelstimme. Ein paar Wochen Stimmtraining, und jetzt klingt er mindestens ansatzweise wie ein Lehrer, oder zumindest wie ein Kerl. ;)

Gooza
2005-04-23, 18:53:46
na das hört sich doch gut an :rolleyes:
Wer macht so ein Sprachtraining? Unter Sprachtrainer werd ich wohl kaum was finden :(

nggalai
2005-04-23, 19:25:32
Vielleicht mal bei einem Logopäden nachfragen, oder bei einem Musik-/Gesangslehrer. Die kennen in der Regel Stimmtrainer aus der Region.

Gooza
2005-04-23, 19:57:42
ein großes Danke, werd denn mal in den gelben Seiten unter Logopäde suchen. Vielleicht läßt sich ja da wirklich was machen.



Ist ja nicht so, daß ich mich (wenn ich mich selbst sprechen höre) beschissen anhöre, würde sogar sagen, daß es sich recht manierlich anhört, jedoch auf Band!! http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/graemlins/tintenschlacht.gif Aber das geht ja allen so, nur wenn ich denn auch noch meine Stimme mit denen anderer vergleiche http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/graemlins/mord.gif http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/obzoen/smiley-channel.de_obzoen039.gif http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/graemlins/nichtgut.gif http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyfinger.gif http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyaua2.gif http://www.my-smileys.de/smileys2/Hackebeilmannchen.gif