PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 xt pe lüfteralternativen?


Flak
2005-04-22, 09:17:55
hallo

ich habe eine x800 xt pe die mir definitiv zu laut ist.
alle meine komponenten sind jetzt supa leise nur der scheiss graka lüfter dröhnt wie ein halbes auto.
habe mich jetzt schon bisl umgekukt und finde eigentlich nur infos über die zalman gpu kühler und die arctic cooling silencer.

zu arctic cooling sagen manche das diese doch sehr laut sind oder schlecht zu montieren seien.

die zalman sollen sehr schwer sein und wie ich das sehe kühlen die die ram nicht oder?

gibts es noch alternativen zu den angesprochenen lüftern?
welche könnt ihr empfehlen oder habt erfahrungen damit gesammelt?
gibt es welche die wie bei den iceq versionen die luft direkt aus dem gehäuse blasen?

würde mich über rege anteilnahme freuen ;D
mfg Flak

captainsangria
2005-04-22, 09:28:22
schon mal im atitool die lüftersteuerung probiert??
das würde ich mal an deiner stelle vorziehen, bevor bei so einer teuren karte die garantie futsch ist.

Radeon-Man
2005-04-22, 11:22:34
Weiss zwar nicht wo du das her hast das der Arctic silencer sehr laut sein soll, aber was leiseres wirst du nicht finden!Desweiteren ist die montage mehr als nur einfach!!einfacher gehts nicht!

Und die alu version vom Zalman ist absolut leicht.Wäre aber auch egal wenn er schwer wäre!beim zalman sind passive Ramkühler dabei!

Peleus1
2005-04-22, 16:46:37
Weiss zwar nicht wo du das her hast das der Arctic silencer sehr laut sein soll, aber was leiseres wirst du nicht finden!Desweiteren ist die montage mehr als nur einfach!!einfacher gehts nicht!

Und die alu version vom Zalman ist absolut leicht.Wäre aber auch egal wenn er schwer wäre!beim zalman sind passive Ramkühler dabei!
Naja so wirklich leise ist der Silencer auch nicht, aber auf jeden Fall leiser als Standart.

Der Zalman ist wirklich ne gute Möglichkeit. Da auch die Spannungswandler mitgekühlt werden. Und auch über den Speicher noch nen kleiner Wisch Luft drüber geht.

Flak
2005-04-22, 16:59:42
hab das ati tool mal ausprobiert, ich kann da keinen unterschied festellen egal ob ich auf 80% 50% oder 30 %. immer die gleiche lautstärke.

anddill
2005-04-22, 21:32:47
Lüftersteuerung der Karte im Eimer? Versuch doch mal auf 0% zu stellen, das ist kein Problem bei 2D-Betrieb. wenn der Lüfter dann nicht stoppt, dann ist die Steuerung hin --> Garantie.
Wobei ein AC Silencer auf 100% gut kühlt, noch leise ist und wenigstens nicht klackert.

Gast
2005-04-22, 21:54:09
Weiss zwar nicht wo du das her hast das der Arctic silencer sehr laut sein soll, aber was leiseres wirst du nicht finden!Desweiteren ist die montage mehr als nur einfach!!einfacher gehts nicht!

Ich finde diese "Leiselüfter"-Diskussionen immer sehr interessant. Erst die Kiste auf 0 Sone zsammen basteln und dann beim Zocken den 7.1-Sound so laut stellen, dass der Nachbar einen Herzinfarkt bekommt :-)

Radeon-Man
2005-04-22, 23:35:56
@gast
Richtig!
Und dabei im 2D Betrieb fast nicht hörbar!
Computerherz was willst du mehr!

Flak
2005-04-23, 00:08:09
ich brauch den rechner leise weil der 90% vom tag läuft und er in der nähe des tvs ist und da jedwedes geräusch einfach stört wenn man nen film kukt.
beim zocken hab ich eh kopfhörer an, da is mir das egal, nur eben im standartbetrieb will ich nix hören.

ich tendiere jetzt mal zum kupfer zalman obwohl der die luft nicht rausbläst

anddill
2005-04-23, 10:26:38
Hats Du mal meinen Hinweis ausprobiert? Bleibt der Lüfter stehen, wenn Du mit dem ATI-Tool die Lüfterregelung auf 0% setzt?

zario
2005-04-23, 10:40:39
Hi,
ich selber benutze den VGA-Silencer 4 auf meiner X800XT PE und kann nur sagen,das dieser sogut wie lautlos ist,und ich empfinde diesen .abgesehen von H2O-Kühlung,als beste Lösung.

gruß zario

Flak
2005-04-23, 12:15:04
ähm ja tut er, ich hab beim ersten test nur die werte zu vorsichtig ausprobiert (40%-60% ;) ) da tut sich doch was
und es ist nicht direkt die geschwindigkeit die den krach macht sondern so ein klicken das immer da ist und immer gleich laut ist.

anddill
2005-04-23, 14:41:14
......sondern so ein klicken das immer da ist und immer gleich laut ist.

Na dann, klick mal auf den Link in meiner Sig. Und herzlich willkommen im Club. :wink:

Flak
2005-04-23, 15:07:41
aha jetzt weis ich woher es kommt, aber da rumlöten kommt für mich nich in frage. ich weis zwar wo das heisse ende ist :tongue: aber viel erfahrung habe ich nicht damit und ich mag echt nicht mit meinen ungeschickten händen an dem teil rumpfuschen ;)
da schraub ich lieber einfach den zalman drauf glaub ich ;)

vosmic
2005-04-23, 16:03:44
Der Zalman VF700Cu ist weder zu schwer noch stimmt es nicht, dass er die Rams nicht kühlt. Er hat zwar nur passive Kühler (die alleine schon ausreichen würden), diese werden aber zus. noch vom eigentlichen Kühler durch den "Propeller" mitgekühlt.
Nach meiner Erfahrung sind die Kühleigenschaften auch noch einen Tick besser als beim Silencer. Leiser ist er zudem auch.
Die Montage gestaltet sich bei beiden Modellen einfach.
Falsch machen kann man also mit beiden Modellen nicht viel.


MfG

Flak
2005-04-26, 08:14:28
is bei dem zalman so ne lüftersteuerung direkt dabei oder muss man die extra kaufen? ich seh das jedenfalls nirgendwo dabeistehen im internet :confused:

captainsangria
2005-04-26, 08:18:45
immer noch nicht ati tool versucht? software lösung, erspart basteln, funzt wunderbar, und kann karte nicht schrotten :)

martma
2005-04-26, 08:42:00
immer noch nicht ati tool versucht? software lösung, erspart basteln, funzt wunderbar, und kann karte nicht schrotten :)

Da klickert der Lüfter aber trotzdem weiter, das kann das ATI Tool auch nicht beheben. Ich habe den ATI Silencer4 einfach von der Karte abgesteckt und an meine Lüftersteuerung angeschlossen, und schon ist Ruhe, richtig schon leise. Und wenn ich spielen möchte, drehe ich auf. Das Klickern ist übrigens auch weg.

captainsangria
2005-04-26, 08:46:44
bei meiner powercolor klickert gar nix auf 30%
außerdem kann man das häckchen aktivieren, wo das mit dem pvm pulse blabla steht und ausprobieren.

vosmic
2005-04-26, 08:57:27
is bei dem zalman so ne lüftersteuerung direkt dabei oder muss man die extra kaufen? ich seh das jedenfalls nirgendwo dabeistehen im internet :confused:
Bei dem Zalman liegt ein Adapter zum Anschluß an das Netzteil bei.
Anschluß ist so an 5V (sehr leise) oder 12V (Leistung) möglich.
Die Möglichkeit den Lüfter aber einfach an den Anschluss der Karte zu pappen bleibt natürlich auch (kompatibel ja/nein event. Löten).

MfG