PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Prozessorgeschwindigkeit für Endkunden nicht (mehr) interessant?


Panasonic
2005-04-22, 09:29:45
Ich kann mal wieder nicht schlafen und habe die Nacht durchgemacht. Nebenbei lief dabei die Glotze und ich habe gelegentlich einen passiven Blick auf selbige geworfen. Heute Nacht wurden auf zwei Teleshopsendern zwei Computer-Komplettsysteme verkauft.

dabei fiel mir etwas auf: Es wurde nichts zur CPU gesagt, überhaupt nichts und auch in der Texteinblendung stand nichts zur CPU.

Es wurde lediglich gesagt:

"512 Megabyte, 120 Giga, der Porsche unter den Comuptern"
(512 MB was? 120 GB was? Ok, ich kann mir das schon denken ;) )

Sind diese Angaben für Endkunden nicht mehr interessant?

Juerg
2005-04-22, 09:45:41
Ich kann mal wieder nicht schlafen und habe die Nacht durchgemacht. Nebenbei lief dabei die Glotze und ich habe gelegentlich einen passiven Blick auf selbige geworfen. Heute Nacht wurden auf zwei Teleshopsendern zwei Computer-Komplettsysteme verkauft.

dabei fiel mir etwas auf: Es wurde nichts zur CPU gesagt, überhaupt nichts und auch in der Texteinblendung stand nichts zur CPU.

Es wurde lediglich gesagt:

"512 Megabyte, 120 Giga, der Porsche unter den Comuptern"
(512 MB was? 120 GB was? Ok, ich kann mir das schon denken ;) )

Sind diese Angaben für Endkunden nicht mehr interessant?

Hat den Endkunden noch nie interessiert... Er kauft sich einen Porsche nicht 512MB oder PS und 120GB oder 120Nm. Vielleicht interessiert ihn noch die Farbe des Gehäuses oder die Form (Boxster oder 911) (mit oder ohne Kaltlichtdiode und Fenster).

Das Betriebssystem Microsoft Word :rolleyes: ist auch dabei (Boxster inkl. Navi)

Äzend diese Vorstellung, nicht? Entspricht aber bei ~99% der Endkunden der Wahrheit...

JFZ
2005-04-22, 10:07:52
Sind diese Angaben für Endkunden nicht mehr interessant?

Zumindestens nicht für diejenigen, die vom Teleshoppingsender kaufen...

Wenn die sagen, daß die Kiste schnell ist, ist das schon fast zuviel technischer Hintergrund.

Wichtig ist dagegen, daß Word, Windows etc. dabei ist, das Gerät schick aussieht und daß der Preis nicht teurer klingt als die aus dem Verarscher-Markt


Und jetzt schlagt mich, aber die meisten Hausfrauen (ich wei, ich weiß. Ganz bestimmt nicht alle) spielen als anspruchsvolle Spiele doch eh Moorhuhn, Solitär und Tetris... Da reicht sogar On-Board-Grafik...

BlackBirdSR
2005-04-22, 10:15:06
Ich kann mal wieder nicht schlafen und habe die Nacht durchgemacht.

Hmm du hast das etwas zu pauschal gesehen, würde ich sagen.
Die Prozessorgeschwindigkeit ist sicherlich weniger interessant für solche Zielgruppen.
Für die meisten Anderen jedoch sehr wohl.

Man muss auch bedenken, dass Prozessorgeschwindigkeit kein Mermal ist, mit dem sich Leistung einschlägig ausdrücken lässt.
MHZ sells geht gerade den Bach runter, während zwischen High End und Mainstream oft eine große Lücke klafft.

Wer bewirbt einen 2.8GHz Celeron wenn Mediamarkt 3.6GHz hat?

Lokadamus - nixBock
2005-04-22, 10:50:53
mmm...

Bei Zeta OS wird immer die CPU- Geschwindigkeit mit angegeben:
"Das läuft so schnell und das ist nur ein Pentium mit 100MHz. So können Sie aus ihrer Alten noch richtig was rausholen und Abstürze gibt es auch keine. Was Sie da nicht alles sparen ... schlagen Sie zu." oder so ähnlich ;) ...

HolyMoses
2005-04-22, 10:58:36
was ist zeta os? :confused:

Super Grobi
2005-04-22, 11:04:31
Zitat: "512 Megabyte, 120 Giga, der Porsche unter den Comuptern"
(512 MB was? 120 GB was? Ok, ich kann mir das schon denken

Hi Pana,
zweifelst du daran das es sich dabei um einen Ultra-schnellen PC handelt? Die meinen doch bestimmt (wenn die das Teil schon al Porsche betiteln):

512 MB Geforce 6800 Ultra Graka
120 GB DDRII 677 Ram

Oder? *ggg*

Wer dort einen PC kauft, ist eh selber schuld. WENN schon, dann doch bitte beim MM oder Vobis. Dort erhält man im zweifel auch noch ein bischen Beratung.

Gruss
SG

Cyphermaster
2005-04-22, 12:18:53
Wer dort einen PC kauft, ist eh selber schuld. WENN schon, dann doch bitte beim MM oder Vobis. Dort erhält man im zweifel auch noch ein bischen Beratung.

Das würde ich relativieren. Beratung kriegst du da auch nur, wenn:
- grad sonst keine Kunden da sind
- der Verkäufer deine Nase mag
- der Verkäufer glaubt, er könne dir evtl. noch ein wenig mehr Geld aus der Tasche ziehen

VERNÜNFTIGE Beratung erfordert dann zusätzlich:
- daß der Verkäufer zufällig selber PC-Narr ist und sich deswegen wirklich auskennt, statt es nur so erscheinen zu lassen
- der Filialleiter ihm nicht Druck gemacht hat, weil grad z.B. wieder die restlichen PC-Bundles Marke X Typ Y wegen nachrückender anderer Ware raus müssen

Wenn man bei einem Discounter kauft, sollte man als solche DAU schlichtweg selber jemanden mitbringen, der Ahnung hat. Ansonsten ist man bei den "teureren" Fachhändlern besser aufgehoben. Da zahlt man zwar für die Hardware i.d.R. mehr, dafür rechnet sich das aber gegenüber den üblichen Fehlkäufen eines DAUs ohne sinnvolle Beratung locker.
Die Mutter meines Nachbarn z.B. hat sich für zuhause vor etwa einem dreiviertel Jahr auch einen PC besorgt, weil sie das Schreibmaschinen-Getippe für Amtsbriefe etc. leid war (Hat beruflich bedingt von Office-Sorftware ja Ahnung, nur eben nicht von Hardware). Nun ja, was hat sie gemacht? Geht zum nächsten Discounter und besorgt sich "nen aktuellen PC zum Schreiben" (mehr macht sie wirklich nicht damit, und will das auch nicht!). Bekommen hat sie für einen echt überteuerten Preis - den ich besser hier nicht nenne - einen Athlon XP 3000+ mit nVidia 5200-Grafikkarte (64bit) ohne TV-out, 160GB Festplatte, DVD-ROM und CD-Brenner. Dazu eine 2-Tasten-Rollball-Maus, einen 17"-Monitor, der alles über 1024x768 nur in 60Hz darstellen kann und 512MB RAM PC2100 CL3 (2x256MB-Riegel)...

Man kann dem üblichen, unberatenen DAU-Endkunden einfach ALLES verkaufen, wenn man will. PCs sind mittlerweile so komplex, daß man als jemand, der sich nicht oder nicht oft mit Hardware beschäftigt, einfach den Durchblick gar nicht mehr haben KANN. Und ohne Ahnung fällt einem eben auch nicht auf, daß man der Werbung mit der "Geiz ist geil"-Mentalität auf den Leim gegangen ist und sich total "ver-kauft" hat. Bei Autos ist es doch identisch - oder wie viele Leute wissen denn wirklich, was z.B. ein "hydrodynamisches Fahrwerk" ist und was das bringt?

drdope
2005-04-22, 12:41:42
Ich denk für den normalen 0815 Homeuser (Office/Interntet/CD's brennen/Steuerklärungssoftware) ist nahezu jeder aktuelle PC um 300-500€ ausreichend....
Ich "betreue" im Bekannten & Freundenkreis ca. 15-20 solcher Machienen.

Hab bei 2 Familien mal testweise Apple Mini Macs plaziert, die beiden Beta Tester sind bisher super zufrieden (ausreichend leistungsstark, leise, platzsparend, sehr stylish und keine probs mit Viren/Spyware/Trojanern/Dialern). Grade lezteres ist für den Unbedarften Privatanwender imho viel wichtiger als das letzte bischen Performance.

Der Computer ist hal nicht selbstzweck (ich hab im 3dmark05 jetzt 500 Punkte mehr), sondern nen Werkzeug, das funktionieren soll (wie nen Kühlschrank, oder ne Kettensäge;-)

kann inzwischen jeden der dem obengenannten Anwendungprofil entspricht, uneingeschränkt zu nem Mini raten, letztendlich spart es auch mir als "Admin" ne Menge Zeit und Streß,
wenn ich nicht ständig irgendwelche Rechner cleanen muß...

reine Rechenleistung ist deshalb imho im Privatbereich/Homeoffice kein Kaufkriterium mehr...

StefanV
2005-04-22, 12:48:16
was ist zeta os? :confused:
BeOS sagt dir sicher was, oder?

Nett ists sicher, gibt nur ein Problem:
Die Treiber...

SKYNET
2005-04-22, 15:20:13
mmm...

Bei Zeta OS wird immer die CPU- Geschwindigkeit mit angegeben:
"Das läuft so schnell und das ist nur ein Pentium mit 100MHz. So können Sie aus ihrer Alten noch richtig was rausholen und Abstürze gibt es auch keine. Was Sie da nicht alles sparen ... schlagen Sie zu." oder so ähnlich ;) ...


ja, das habe ich auch gesehn... X-D

war am überlegne ob ich mir den dreck mal auf den rechner mache um mal zusehn, ob das wirklich sogut performt. ;D

Bokill
2005-04-22, 15:31:10
Was spricht denn gegen bunt eloxierte CPUs? Die Schutzkappen sind ja als "Montagehilfen wieder drauf.

Der "Centrino" zeigt ja erfolgreich, dass die CPU in den Hintergrund rückt. Features sind da nun leichter zu bewerben ... und wenn jemand keine Peilung hat, dann wird halt noch ein weiteres Akronym hinterhergeschoben, damit jegliche Rückfragen verhindert werden.

Bo(2005)

Avalox
2005-04-22, 21:02:38
"512 Megabyte, 120 Giga, der Porsche unter den Comuptern"
(512 MB was? 120 GB was? Ok, ich kann mir das schon denken ;) )

Sind diese Angaben für Endkunden nicht mehr interessant?

Ich denke du hast ganz Recht. (Obwohl ich glaube, dass einfach ein übler Prozessor im beworbenen System war, sonst hätte man ihn schon mitbeworben)

Letztendlich interessieren auch Arbeitsspeicher oder Festplattenkapazitäten irgendwann (Heute?) niemanden mehr.
Diese sind einfach hinreichend genug für sämtliche Belange. Die grosse, interessante Zeit scheint vorbei.
Längst werden Innovationen künstlich zurück gehalten, um diese Scheibchenweise zu vermarkten. Die Werksseitige Deaktivierung verschiedener Komponenten des Prescott ist solch ein Beispiel um künstlich den Bedarf zu steigern. Auch die lange Stagnation im Festplattenmarkt war solch eine Maßnahme. Ähnlich wie bei den KFZ Bauern gibt es Innovation im zyklischen Abständen und immer schön aus der Schublade gezogen.

Moderne Prozessoren haben darüber hinaus ein interessanter Detail mit Autos gemeinsam.

Kauft man ein Auto, so ist dessen Höchstgeschwindigkeit eine ziemlich belanglose Grösse. Denn wann wird diese schon gefahren? Wie viel Zeit des Autolebens erreicht die Tachonadel wirklich ihr Maximum.

Das ist bei CPUs inzwischen andeutungsweise ähnlich und vor allen wird es immer ähnlicher, indem sich der Abstand von maximaler und wirklich benutzter Performance immer weiter verschiebt.

AMDs C'n'Q funktioniert bei allen Athlon64(einer Baureihe) identisch. Es ist egal ob ein Athlon64 2800+ oder ein Athlon64 3800+ eingesetzt wird. Befindet man sich bei einer nicht über Gebühr beanspruchenden Tätigkeit werden beide Prozessoren exakt die identische Performance in einem der C'n'Q Modes liefern.

Dieses übertragen auf zukünftige MultiCore CPUs mit 2, 4, 8 und mehr Kernen, bedeutet dass auch diese Kerne im Sinne des Energiesparens einem Management unterstehen werden. Es wird nicht nur der Takt gedrosselt, sondern auch noch die Anzahl der Kerne.

Der Knaktus ist, dass man sich irgendwann vielleicht fragen wird. Brauch ich solche Rechenleistung, wo ich doch vielleicht in 2% der meiner Arbeitszeit davon überhaupt einen Vorteil habe?

Aber schnell Autofahren macht Spass, schnellstes Computern sicherlich in Zukunft auch noch.
Es werden ja auch irgendwann neue Software Anwendungen kommen. Spracherkennung, Gestikerkennung, leistungsstarke Assistenten etc, etc., welche mehr Recheleistung fordern.

Für einen Teil der Menschen zumindest, der andere mag es wie eine HighEnd HiFi Anlage sehen. Nett aber ein bisschen verrückt.

Symptom
2005-04-23, 09:57:57
Sicherlich ist man in der Endkundenwerbung mittlerweile auch von der Prozessorgeschwindigkeit etwas abgerückt. Ich unterstelle mal, dass es nicht unbedingt auf die Unbedarftheit der angepeillten Zielgruppe "Homeshopping Dau" zurückzuführen ist, sondern weil einfach heutzutage kaum noch ein Normalanwender weiß, was nun wirklich wie schnell ist. An Ratings und Mhz Angaben kann man es ja auch nicht mehr festmachen, selbst augenscheinlich "gleiche Prozessoren" wie die Intel P IV Serie unterscheiden sich intern bei gleicher Mhz Zahl so stark, dass der Laie kaum noch eine Chance hat durchzublicken.
Dazu dürfte kommen, dass die heutige CPU Leistung mittlerweile nicht mehr der Faktor ist, der die Gesamtleistung eines Systems massgeblich zu beeinflussen vermag. In der Regel ist reine Rechnenleistung bei jedem neuen Rechner genügend vorhanden und die tatsächliche Ausgangsleistung wird von der verbauten entweder minderwertigen oder hochwertigen Peripherie bestimmt.
Kann ja auch jeder bei sich selbst mal beobachten. Was bringt heute noch ein Prozessorupdate von der letzten auf die aktuelle Modellserie? Quantensprünge sicherlich nicht.

Haarmann
2005-04-23, 10:39:49
Panasonic

Liegt an der Dummheit der Kunden...
Wie sinnbefreit ist wohl ne GF5600FX mit 256MB? Oder ne Radeon 9550 mit 256MB?
Verkauft sich aber bestens...

Die Mehrzahl der Leute glaubt auch, dass eine Graka mit viel Speicher Photoshop beschleunigt oder Videobearbeitung ;).

Fettkopp
2005-04-23, 12:16:19
und pentium ist zum arbeiten schneller *G* ;)

Leonidas
2005-04-23, 12:43:00
Heute Nacht wurden auf zwei Teleshopsendern zwei Computer-Komplettsysteme verkauft.

dabei fiel mir etwas auf: Es wurde nichts zur CPU gesagt, überhaupt nichts und auch in der Texteinblendung stand nichts zur CPU.

Es wurde lediglich gesagt:

"512 Megabyte, 120 Giga, der Porsche unter den Comuptern"




In der heutigen Zeit würde ich sagen: Wenn sie nix dazusagen, dann isses ein Celeron oder Athlon XP, also etwas leistungsschwaches.

Oblivion
2005-04-23, 14:53:07
Zu Zeta OS:

Das is gar net mal so schlecht, zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal drin is - macht das echt Spaß, vor allem der Datei-Explorer is extra-klasse :top:

Großer Nachteil, wie Stefan schon sagte --> die Treiber

Oblivion
2005-04-23, 14:54:58
Panasonic

Liegt an der Dummheit der Kunden...
Wie sinnbefreit ist wohl ne GF5600FX mit 256MB? Oder ne Radeon 9550 mit 256MB?
Verkauft sich aber bestens...

Die Mehrzahl der Leute glaubt auch, dass eine Graka mit viel Speicher Photoshop beschleunigt oder Videobearbeitung ;).

Du darfst nicht die Kunden als Sündenböcke sehen

es kann sich nicht jeder überall auskennen -- oder kennst du dich überall aus? willst du überhaupt überall durchblicken bzw. hast du die Zeit dazu?

Denke nicht und deswegen muss man nicht die Kunden, sondern die Discounter als Sündenböcke sehen

Duran05
2005-04-23, 15:04:02
Teilweise wissen es die Sender selbst nicht besser oder machen absichtlich solche "Fehler".

Vor kurzem wurde ein "AMD-PC 3 GHz" angeboten.
Das könnte man schon als Betrug auslegen, denn die meinten mit Sicherheit keine 3 GHz, sondern die Bezeichnung 3000+. Das wurde aber in keinem Wort erwähnt!
Es war nur die Rede davon, das dieser PC "schnell" sei... Darunter kann man sich echt viel vorstellen. :rolleyes:

Oblivion
2005-04-23, 15:11:02
Teilweise wissen es die Sender selbst nicht besser oder machen absichtlich solche "Fehler".

Vor kurzem wurde ein "AMD-PC 3 GHz" angeboten.
Das könnte man schon als Betrug auslegen, denn die meinten mit Sicherheit keine 3 GHz, sondern die Bezeichnung 3000+. Das wurde aber in keinem Wort erwähnt!
Es war nur die Rede davon, das dieser PC "schnell" sei... Darunter kann man sich echt viel vorstellen. :rolleyes:

Das würd ich unter Absicht bezeichnen, klingt halt gut für Nichts-ahnende

Bokill
2005-04-23, 17:28:48
@Avalox

Der Vergleich mit den Autos hat was ... CPUs und Rechner sind in der Konsumwelt angekommen und stellen nichts ungewöhliches mehr da. Da Features zur Unterscheidung in der IT-Welt nichts ungewönliches sind, darf man sich auf viele weitere "Lustige" Werbespots freuen.

IBM geht mit ihrer IT-Satire Werbespots ja schon länger konsequent den Weg. Gibt es den Dialog zu "Was ist ein Blade" in Schriftform? Das Ding hat das Zeug zu einem Klassiker! :D

Bo(2005)

drdope
2005-04-23, 23:32:19
Du darfst nicht die Kunden als Sündenböcke sehen

es kann sich nicht jeder überall auskennen -- oder kennst du dich überall aus? willst du überhaupt überall durchblicken bzw. hast du die Zeit dazu?

Denke nicht und deswegen muss man nicht die Kunden, sondern die Discounter als Sündenböcke sehen

sehe ich nicht so...

wenn ich bei nem discounter (Aldi/Lidl/Real etc..) einkaufe, weiß ich das ich keine Beratung zu erwarten hab...
der primäre Job eines verkäufers ist nun mal verkaufen und nicht Beraten,
idr dient die Beratung auch nur dazu den Kunden zum Kauf zu motivieren...

wenn ich vorhabe mir etwas hochpreisigeres zu kaufen, informiere ich idr selbst oder frage zumindest jemanden der sich auskennt und durch die Beratung keinen finanziellen Vorteil hat.. (z.B. nen Kollegen der KFZ-Meister ist, zu nem Autokauf mitnehmen)
damit bin ich bisher eigentlich immer ganz gut gefahren

Oblivion
2005-04-24, 00:32:54
sehe ich nicht so...

wenn ich bei nem discounter (Aldi/Lidl/Real etc..) einkaufe, weiß ich das ich keine Beratung zu erwarten hab...
der primäre Job eines verkäufers ist nun mal verkaufen und nicht Beraten,
idr dient die Beratung auch nur dazu den Kunden zum Kauf zu motivieren...

wenn ich vorhabe mir etwas hochpreisigeres zu kaufen, informiere ich idr selbst oder frage zumindest jemanden der sich auskennt und durch die Beratung keinen finanziellen Vorteil hat.. (z.B. nen Kollegen der KFZ-Meister ist, zu nem Autokauf mitnehmen)
damit bin ich bisher eigentlich immer ganz gut gefahren

Das sollte man, doch weiß jeder dass die ganzen Discounter so einen Schrott verkaufen?

Die meisten denken sich: bei so einem Fachhändler is das ja viel teurer, da kauf ich doch lieber beim Aldi und hab die selbe MHz anzahl für weniger Geld

drdope
2005-04-24, 00:56:09
Die meisten denken sich: bei so einem Fachhändler is das ja viel teurer, da kauf ich doch lieber beim Aldi und hab die selbe MHz anzahl für weniger Geld

sorry, wer so blauäugig ist und sich für 1000€ nen Rechner bei Aldi kauft hat kein Mitleid verdient.....genauso wenig wie Leute die auf hohle Aussagen in Werbeprospekten reinfallen und gleich losrennen
Find ich vollkommen OK das die ausgenommen werden wie Weihnachtgänse...
Ist auch ne andere Form von natürlicher Selektion...

außerdem wollen die Leute (mein Eindruck) ja nicht die selben MHz für weniger Geld,
sondern mehr MHz fürs gleiche Geld, ob sie se brauchen oder nicht...

Spasstiger
2005-04-24, 01:01:32
sorry, wer so blauäugig ist und sich für 1000€ nen Rechner bei Aldi kauft hat kein Mitleid verdient.....genauso wenig wie Leute die auf hohle Aussagen in Werbeprospekten reinfallen und gleich losrennen
Find ich vollkommen OK das die ausgenommen werden wie Weihnachtgänse...
Ist auch ne andere Form von natürlicher Selektion...

außerdem wollen die Leute (mein Eindruck) ja nicht die selben MHz für weniger Geld,
sondern mehr MHz fürs gleiche Geld, ob sie se brauchen oder nicht...

Es soll auch Leute geben, die vorsätzlich einen Aldi-Rechner kaufen. Soviel Ausstattung fürs Geld gibt es eben nirgendwo anders.

drdope
2005-04-24, 01:26:51
Es soll auch Leute geben, die vorsätzlich einen Aldi-Rechner kaufen. Soviel Ausstattung fürs Geld gibt es eben nirgendwo anders.

Das gilt allerdings nur wenn man alles darin gebrauchen kann:
--> http://germany.aldi.com/product_02/product_171.html

das ding ist vollgepackt mit kram den imho 99% der leute nicht, oder nur zum geringen teil nutzen...
DVB-S, DVB-T und Analog?
Was ist wenn ich ich schon nen OS und meine Lieblingsapps habe...
WLan & Bluetooth sind imho wenn mans nicht vernünftig zu konfigurieren weiss erst mal grobe Sicherheitslücken
--> das bezahlt man alles mit...

Preis/Leistungsverhältnis heißt doch nicht möglichst viel für wenig Geld...
P/L-V heißt für mich zumindest: das was ich brauche für möglichst wenig Geld...

Gast
2005-04-24, 02:14:47
PC-Spezialist hat mir gereicht! Ich baue meine PCs seitdem selbst.

Wichtiges am PC des Volks: Design, große Platte, Schnickschnack (Aldi PC)

Mir kommst auf die Hardware an, die im PC steckt. Ich finde es gut, wenn es technisch kompliziert wird, was wiederum Großteile der Leute nicht leiden können.

Es muss einfach sein und jeder soll es verstehen. Was ist mit uns Freaks?
Media Markt, Saturn und ProMarkt orientieren sich leider an der dicken Masse.

Das ist wie mit den Musik-Styles.(Only HipHop und Rock aber kein Techno!)

Darum kauf ich da nur Rohlinge. Hardware? Wozu gibt es denn das Internet!

Panasonic
2005-04-24, 06:14:14
Ich hab mal für einen OEM Hersteller als QM gearbeitet und ich kann Euch eines sagen: ich würde mir eher einen PC bei ALDI kaufen, als bei der kleinen Hardwareschrauberkiste um die Ecke.

Wir haben die Rechner während der Produktion und vor der Auslieferung so genau gescheckt, das glaubt Ihr mir nicht. Ausserdem wurde streng nach den QM Vorlagen gearbeitet, die Arbeiterinnen hatten zwar keine Ahnung von Computern, wussten aber genauestens wo und wie sie welches Teil einzubauen haben. Wir haben 10.000 Rechner in einem Monat produziert, welche sich vom Aufbau her nicht unterschieden haben. Alles war sauber gearbeitet, IDE Kabel wurden sogar noch mit einem speziellen Tape gegen abrutschen gesichert. Ich glaube nicht das unsere RMA Quote von einem kleinem Schrauber besser sein konnte. Leider hängt das natürlich direkt davon ab was das QM vor Vorgaben erlässt. Wir waren da sehr streng.

Einmal wurden 6.000 Rechner mit einem Lamaqq-Modem verbaut, in dessen vorinstallierten Software bestimmte Vorwahlberreiche deaktiviert waren. So konnte es passieren, das einige Kunden Ihren Provider nicht hätten anrufen können (sponsored by tiscali ;) ), ohne vorher einen Haken wegnehmen zu müssen. zu meiner Schande muss ich gestehen das mir dieser Umstand erst nach der Produktion von ein paar tausend Rechnern aufgefallen ist. Ergebnis: Ausladen, auspacken, anschliessen, Haken wegnehmen. So einfach wie möglich.

Und aus meiner damaligen zeit (99-2003) weiss ich auch noch, das vielen DAU-Kunden die Mhz-Zahl wichtig war: Am Stammtisch wurde dann schön geprahlt: "Ich hab 1 Giga!". Daher meine verwunderung warum das jetzt nicht mehr der fall zu sein scheint.

Oblivion
2005-04-24, 08:53:51
sorry, wer so blauäugig ist und sich für 1000€ nen Rechner bei Aldi kauft hat kein Mitleid verdient.....genauso wenig wie Leute die auf hohle Aussagen in Werbeprospekten reinfallen und gleich losrennen
Find ich vollkommen OK das die ausgenommen werden wie Weihnachtgänse...
Ist auch ne andere Form von natürlicher Selektion...

außerdem wollen die Leute (mein Eindruck) ja nicht die selben MHz für weniger Geld,
sondern mehr MHz fürs gleiche Geld, ob sie se brauchen oder nicht...

Schau, was ich dir beibringen will is, dass sich einfach der Großteil der Leute sich nicht erkundigen wird über ihre nächste große technische Anschaffung - weil sie sich deken: "Media Markt hat ja eh gute Preise" oder weil sie in Werbeanzeigen ein Komplettsystem sehen, dass gut ausschaut, viele Dinge daneben stehen und weil die Zahlen hoch sind --> und sie es deswegen kaufen

Oblivion
2005-04-24, 08:55:00
Und aus meiner damaligen zeit (99-2003) weiss ich auch noch, das vielen DAU-Kunden die Mhz-Zahl wichtig war: Am Stammtisch wurde dann schön geprahlt: "Ich hab 1 Giga!". Daher meine verwunderung warum das jetzt nicht mehr der fall zu sein scheint.

Is jetzt IMO auch noch wichtig für sie, aber jetzt gehts vorallem Vorrangig darum dass dort viel daneben steht und dass die Zahlen hoch sind --> hohe Zahlen klingen halt besser im Ohr

soLofox
2005-04-24, 10:09:44
Panasonic

Liegt an der Dummheit der Kunden...
Wie sinnbefreit ist wohl ne GF5600FX mit 256MB? Oder ne Radeon 9550 mit 256MB?
Verkauft sich aber bestens...

Die Mehrzahl der Leute glaubt auch, dass eine Graka mit viel Speicher Photoshop beschleunigt oder Videobearbeitung ;).


das finde ich auch! es gibt echt low budget grafikkarten, die die hersteller ruhig hätten weglassen können, weil die sowas von überflüssig sind.

aber zum topic :


ich dachte dass kunden gerade auf den takt der cpu achten. kumpel von mir hatte mal ein paar jahre einen computerladen, da haben die kunden da immer wert drauf gelegt. wobei, wer keine ahnung hat sieht echt nur eins : cpu takt, größe des systemspeichers und größe des speichers der grafikkarte.

darum lässt sich zum beispiel eine total langsame GF5600FX mit 256MB auch so gut verkaufen. die leute sehen nur "boah, 256mb! die ist bestimmt mega schnell". weil die nunmal keine ahnung davon haben. dass man auf die pixelpipelines, gpu und ram takt auch achten sollte, weiss ja niemand.

ausserdem kommts auf das zusammenspiel vom ganzen system an. eine X850 XT PE bringt einem nichts, wenn man einen duron 1,8ghz hat. dann lieber X800 XL mit einem athlon 64 3000+. das selbe mit den festplatten. ich meine, heute hat ja eigentlich jeder fertig pc eine gute festplatte mit 8mb cache und 7200upm drin, aber was bringt einem schon der schnellste gamer pc mit einer 5200upm festplatte mit 2mb cache? nicht viel, weil der dadurch schon ziemlich ausgebremst wird.


aber kann ja nicht jeder ahnung haben. :)

drdope
2005-04-24, 11:14:04
Du darfst nicht die Kunden als Sündenböcke sehen (...)
Denke nicht und deswegen muss man nicht die Kunden, sondern die Discounter als Sündenböcke sehen

--> das ist die Aussage an der ich mich hier hochziehe!

Du kannst doch nen Verkäufer nicht dafür schuldig sprechen, das er das anbietet, was ein großteil der Kunden (aus welchen Motiven auch immer) haben wollen.

Im Zweifelsfall ist Qualität halt das, was der Kunde haben will!

und damit ist der Kunde für mich auch daran Schuld, das er mit Features überfrachtet Systeme, mit möglicht großen Zahlen bekommt, die idr vollkommen über dessen Bedarf liegen und das doppelte dafür bezahlt was ein für seine Bedürfnisse angepaßter Rechner kosten würde.

Da hab ich kein Mitleid mit, mich freut das sogar, würde die Leute nicht so ein imho dämliches Kaufverhalten aufzeigen, würden wir (die Freaks) nicht soviel Leistung für so wenig Geld bekommen.

Oblivion
2005-04-24, 11:24:30
--> das ist die Aussage an der ich mich hier hochziehe!

Du kannst doch nen Verkäufer nicht dafür schuldig sprechen, das er das anbietet, was ein großteil der Kunden (aus welchen Motiven auch immer) haben wollen.

Im Zweifelsfall ist Qualität halt das, was der Kunde haben will!

und damit ist der Kunde für mich auch daran Schuld, das er mit Features überfrachtet Systeme, mit möglicht großen Zahlen bekommt, die idr vollkommen über dessen Bedarf liegen und das doppelte dafür bezahlt was ein für seine Bedürfnisse angepaßter Rechner kosten würde.

Da hab ich kein Mitleid mit, mich freut das sogar, würde die Leute nicht so ein imho dämliches Kaufverhalten aufzeigen, würden wir (die Freaks) nicht soviel Leistung für so wenig Geld bekommen.

Ok

wo du recht hast, hast du Recht

hast mich, nicht ganz, aber teilweise überzeugt

aber der Discounter bleibt mitschuld :P :biggrin:

drdope
2005-04-24, 11:44:06
aber der Discounter bleibt mitschuld :P :biggrin:

Der Discounter hat die Ziel Umsatz zu machen, und dabei so effizient zu Arbeiten das er Gewinn erwirtschaftet. Nicht mehr nicht weniger.
Dafür muß er seine Produkte dem Kaufverhalten der Kunden anpassen, sonst verkauft er halt nichts mehr.

Die Geschäftsleitung / dem Vorstand ist es erst mal egal was die verkaufen, solange die Zahlen stimmen.
in erster Linie sind die ihren Aktionären verpflichtet und nicht dem Kunden.
Der ist die Kuh, die (anscheinend willentlich) gemolken wird...

Wer keine Lust hat die "Kuh" zu spielen, informiert sich halt.....

Majae
2005-04-24, 11:53:46
Und aus meiner damaligen zeit (99-2003) weiss ich auch noch, das vielen DAU-Kunden die Mhz-Zahl wichtig war: Am Stammtisch wurde dann schön geprahlt: "Ich hab 1 Giga!". Daher meine verwunderung warum das jetzt nicht mehr der fall zu sein scheint.

Ja ich weiß auch noch, als ich meinen ersten PC gekauft hatte, und damals noch reichlich wenig Ahnung von der Materie hatte, dass in Prospekten immer nur die MHz Zahl stand. Aber naja, jeder Trend hat sein Ende. Und heute machen sie es eigentlich noch geschickter, weil es den Kunden völlig egal ist, was drin ist, hauptsache irgendwas davon ist gut.

drdope
2005-04-24, 12:05:24
Und aus meiner damaligen zeit (99-2003) weiss ich auch noch, das vielen DAU-Kunden die Mhz-Zahl wichtig war: Am Stammtisch wurde dann schön geprahlt: "Ich hab 1 Giga!". Daher meine verwunderung warum das jetzt nicht mehr der fall zu sein scheint.

Ich denk, das liegt am ehesten daran, das die GHz in den lezten Jahren nicht mehr so stark zugenommen haben.

Wie will man nen Kunden der vor 2 Jahren nen 2,8 GHz P4 gekauft hat mit GHz-Zahlen davon überzeugen siche nen 3.4GHz Rechner zu kaufen.
Dafür müßte der Käufer ja wissen, daß der 3.4 durch höheren FSB, größeren CACHE, SMT schnellere RAM ein größerer Performancevorteil entsteht als es die 0,6 GHz unterschied suggerieren.... der Kunde müßte auf einmal Ahnung haben ;-)

Dann wüßte er aber auch, das er mit dem 2.8er immer noch gut bedient ist und rüstet den Rechner halt nur Anhand seiner bedürfnisse auf....

Panasonic
2005-04-24, 12:42:07
An die "die Dicounter sind die bösen": Die haben mit dem PC Verkauf nichts zu tun, ausser das sie die Dinger in den Markt drücken :) Die Serien werden von OEM (me :) ) entwickelt, werden in großen Stückzahlen geliefert, in den Markt gepushed und der Service (Garantie) wird wider komplett vom OEM übernommen. Die Dscounter sagen nur: "wir wolen 5.000 Computer für 500 €".

:) Übrigends ist die RMA Quote ofiziell bei über 10%, wobei 95% aller Proleme Userfehler sind :)

drdope
2005-04-24, 13:27:03
An die "die Dicounter sind die bösen": Die haben mit dem PC Verkauf nichts zu tun, ausser das sie die Dinger in den Markt drücken :) Die Serien werden von OEM (me :) ) entwickelt, werden in großen Stückzahlen geliefert, in den Markt gepushed und der Service (Garantie) wird wider komplett vom OEM übernommen. Die Dscounter sagen nur: "wir wolen 5.000 Computer für 500 €".

Wie würdest du persönlich den Verkaufserfolg, eines gräuschgedämmten, leisen PC mit geringen Stromverbrauch qulitativ hochwertigen Gehäuse (z.B. Chieftec) mit hochwertigen Netzteil, CPU-Kühler und Lüftern einschätzen, der nicht mit ganz so großen Zahlen und nen übermaß an Features protzt, aber in ähnlichen Preisregionen oder knapp darunter spielt, wie aktuelle Discounterangebote???

Meine Meinung --> wird nen Flop....

Panasonic
2005-04-24, 13:40:12
Wie würdest du persönlich den Verkaufserfolg, eines gräuschgedämmten, leisen PC mit geringen Stromverbrauch qulitativ hochwertigen Gehäuse (z.B. Chieftec) mit hochwertigen Netzteil, CPU-Kühler und Lüftern einschätzen, der nicht mit ganz so großen Zahlen und nen übermaß an Features protzt, aber in ähnlichen Preisregionen oder knapp darunter spielt, wie aktuelle Discounterangebote???

Meine Meinung --> wird nen Flop....

Glaubst Du in Discounter- PC wird Schrott verbaut? :)

Oblivion
2005-04-24, 13:44:05
Glaubst Du in Discounter- PC wird Schrott verbaut? :)

Oft werden Noname Speicher verwendet und von einer Graka-Serie die billgste Marke usw.

wenn schon Komplett PC dann von einem Markenhersteller (Dell usw.)

wobei man sagen muss, dass man bei Aldi sehr viel Leistung fürs Geld bekommt

drdope
2005-04-24, 13:57:36
Glaubst Du in Discounter- PC wird Schrott verbaut? :)

so drastisch würd ich es jetzt nicht formulieren, aber wenn ich mir die letzten ALDI/Medion Maschienen so anschaue, ist zumindest mmn das Gehäuse/NT/Kühlung ein Punkt an dem sehr gespart wurde.

Die Gehäuse sind aus dünnen Stahlblech, und sehr empfänglich für Vibrationen und bieten kaum Möglichkeit, mehr als ne weitere HDD einzubauen, die dann direkt unter/über der anderen liegt.
Das Netzteil ist so dimensioniert, das es die Ausgangskonfiguration ausreichend Versorgen kann, kommt ne größere Graka oder CPU rein ist schicht im Schacht .
Und wenn man sich die CPU/HDD/Gehäusetempperaturen an warmen Tagen anschaut wird ein Angst und Bange....

Die Punkte sind für den durchschnittlichen Käufer eher nicht relevant, da er erst mal auf Zahlen und Features schaut, also kann man da beim "Design" des Systems sparen...

Meinen Vorstellungen von Qualität entspricht das aber nicht....

noch nen Tipp:
sehr deutlich darauf hinweisen, das man hin und wieder mal die Kühler reinigen sollte!
hab in letzter Zeit mehrer ältere Medion Rechner in der (Heim)Werkstadt gehabt, die so verdreckt waren, das es therminsche Problem gab....

Spasstiger
2005-04-24, 14:05:32
Das Netzteil ist so dimensioniert, das es die Ausgangskonfiguration ausreichend Versorgen kann, kommt ne größere Graka oder CPU rein ist schicht im Schacht .

Hast du das nachgeprüft?
In meinem Dell-Rechner (siehe Sig) ist ein 250 Watt Netzteil drin (15 Ampere auf 12 Volt) und das konnte sogar eine übertaktete GeForce 6800, die ich testweise übers Wochenende drin hatte, versorgen. Laut Dell-Support sei es auch kein Problem, einen Pentium 4 3,06 GHz einzusetzen anstatt dem 2,53er.

blumenkind
2005-04-24, 14:49:42
...der Kunde ist doch in der Regel so "dämlich", dass er sich ALLES aufschwatzen läßt - und das selbst bei einer 1000€ Anschaffung.
Ich durfte miterleben, wie einem Kunden erzählt wurde "blabla und hat eine schnelle Grafikkarte, so wird das Internet schneller dargestellt blabla" .... wenn man so beraten wird hat man doch schon verloren. Obwohl sowas für mich ohnehin schon stark an Betrug errinnert....

Relic
2005-04-24, 14:53:54
Hast du das nachgeprüft?
In meinem Dell-Rechner (siehe Sig) ist ein 250 Watt Netzteil drin (15 Ampere auf 12 Volt) und das konnte sogar eine übertaktete GeForce 6800, die ich testweise übers Wochenende drin hatte, versorgen. Laut Dell-Support sei es auch kein Problem, einen Pentium 4 3,06 GHz einzusetzen anstatt dem 2,53er.

Es ging um Discounter PCs und nicht um Dell, die spielen in einer ganz anderen Liga.

Brillus
2005-04-24, 15:08:27
Also ich hatte schon einige Discount PCs in den Händen(neue) die erst vernünftig gelaufen sind nachdem man mal die Ram Timings runter geholt hat, sonst haben die keine Stunde im normalen Windowsbetrieb ausgehalten.

Spasstiger
2005-04-24, 15:14:27
Es ging um Discounter PCs und nicht um Dell, die spielen in einer ganz anderen Liga.

Mein Dell war aber nicht teurer als der damalige (in Spielen langsamere) Discounter-Konkurrent - genaugenommen war mein Dell sogar 20 Euro günstiger (inkl. Versand).

drdope
2005-04-24, 15:52:59
Hast du das nachgeprüft?
In meinem Dell-Rechner (siehe Sig) ist ein 250 Watt Netzteil drin (15 Ampere auf 12 Volt) und das konnte sogar eine übertaktete GeForce 6800, die ich testweise übers Wochenende drin hatte, versorgen. Laut Dell-Support sei es auch kein Problem, einen Pentium 4 3,06 GHz einzusetzen anstatt dem 2,53er.

Ich hatte hier letztens nen 2,66GHZ Medion System den es das NT (250W Fortron Source)
geregelt hatte, meine Vermutung ist das die nachgerüstete Graka & HDD (Radeon 9800Pro / Samsung 160GB) und mangelnde Entlüftung (nur via langsamdrehenden NT-Lüfter) letztendlich dran Schuld war.

Als ich das NT rein interessehalber öffnete fand ich dann auch ne menge Ausgebeulte Kondensatoren --> Zuviel Last --> Zu hohe Abwärme --> NT Tod

Desweiteren hat der Rechner super rumgezickt als er von 512 (2x256MB) nach 2x 512MB MDT upgegradet wurde, mit SPD-Timings war das Ding nicht Stabil zu bekommen, erst das einstellen von Hand auf 133 | 2.5 3 3 8 ermöglichte Stabilen betrieb...

Ein Promise Ultra133 IDE Kontroller der nachgerüstet werden sollte um alle 4 LW als Master zu betreiben, mußte wieder raus, da keiner der 3 PCI Slots nen exklusiven IRQ hatte --> HDD Timeouts en masse...
Einstellen konnte man im Bios leider nix --> Update --> nada....

Spasstiger
2005-04-24, 16:25:54
Ich hatte hier letztens nen 2,66GHZ Medion System den es das NT (250W Fortron Source)
geregelt hatte, meine Vermutung ist das die nachgerüstete Graka & HDD (Radeon 9800Pro / Samsung 160GB) und mangelnde Entlüftung (nur via langsamdrehenden NT-Lüfter) letztendlich dran Schuld war.

Als ich das NT rein interessehalber öffnete fand ich dann auch ne menge Ausgebeulte Kondensatoren --> Zuviel Last --> Zu hohe Abwärme --> NT Tod

Desweiteren hat der Rechner super rumgezickt als er von 512 (2x256MB) nach 2x 512MB MDT upgegradet wurde, mit SPD-Timings war das Ding nicht Stabil zu bekommen, erst das einstellen von Hand auf 133 | 2.5 3 3 8 ermöglichte Stabilen betrieb...

Ein Promise Ultra133 IDE Kontroller der nachgerüstet werden sollte um alle 4 LW als Master zu betreiben, mußte wieder raus, da keiner der 3 PCI Slots nen exklusiven IRQ hatte --> HDD Timeouts en masse...
Einstellen konnte man im Bios leider nix --> Update --> nada....

Ok, dann scheint da wirklich gespart worden zu sein. Obwohl ein gutes 250 Watt Netzteil auch gereicht hätte (siehe mein Rechner). Mit den Prescotts kann es sich Aldi aber eigentlich nicht leisten, ein unterdimensioniertes Netzteil einzusetzen.
Viel erschreckender finde ich Billignetzteile, die zusammen mit Billiggehäusen verkauft werden. Z.b. hat ein Kumpel von mir mal einen Rechner für seine Eltern in so ein besagte Billiggehäuse mit 400 Watt Netzteil eingebaut. Obwohl die Komponenten allesamt nicht so wahnsinnig anspruchsvoll waren, wollte der Rechner nicht booten. Mit einem Markennetzteil dagegen lief der Rechner wunderbar (und das 400 Watt Netzteil arbeitet ebenfalls wunderbar in einem älteren Rechner). Die Leistungsdaten auf dem 400er waren aber wirklich schwach, gerademal 14 Ampere auf 12 Volt (mein 250 Watt leistet sogar mehr).

Panasonic
2005-04-25, 10:40:43
Moment, 99,5% aller Kunden würden im Leben nicht auf die Idee kommen, Ihren Rechner von Wal Mart, Aldi, Lidl und Co. aufzurüsten! Die Dinger kommen in den Hobbykeller oder ins Arbeitszimmer um Emails zu lesen, Mahnschreiben an den Nachbarn zu tippen ("Herr Müller-Hagensteg, wiederholt hat Ihre Katze auf mein KFZ Uriniert. Ich bitte Sie....") und um auf t-online.de zu kommen, der seriösen Nachrichten und der übersichtlichen Seitenstruktur halber. Dann kommt evtl. noch das Archivieren digitaler Fotos, das wars. Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber i.d.R. werden die System von Aldi und Co. nicht annähernd ausgelastet. Von Aufrüstaktionen mal ganz zu schweigen :) Hauptsache der hat "2 Giga und mehr als hundert Mega!" So kenn ich es halt noch, bis Anfang 03.

Das Auge
2005-04-25, 11:06:42
ACK, bevor ein Aldi-Rechner aufgerüstet wird, kauft sich der Ahnungslose Verbraucher lieber gleich einen komplett neuen Aldi-Rechner ;)

StefanV
2005-04-25, 11:28:45
Oft werden Noname Speicher verwendet und von einer Graka-Serie die billgste Marke usw.

wenn schon Komplett PC dann von einem Markenhersteller (Dell usw.)

wobei man sagen muss, dass man bei Aldi sehr viel Leistung fürs Geld bekommt
Nope, das ist alles 1st Brand RAM, auch in mehreren Jahre alten Rechnern von Markenherstellern!!

So ist in meinem SNI Sellerie 533 System ein Riegel SIEMENS/INFINEON RAM drin gewesen, Made in CH, AFAIR.

Die Auswahl an Komponenten in solchen Rechnern ist meist sehr hochwertig, auf jeden Fall aber um Welten besser als das, was sich Ottonormalselbstbastel DAU reinsteckt...

€dit:
NTs sind meist von Fortron in solchen Rechnern...

StefanV
2005-04-25, 11:31:34
Das Netzteil ist so dimensioniert, das es die Ausgangskonfiguration ausreichend Versorgen kann, kommt ne größere Graka oder CPU rein ist schicht im Schacht .
Und wenn man sich die CPU/HDD/Gehäusetempperaturen an warmen Tagen anschaut wird ein Angst und Bange....
So ein 250W FSP-250MDN (Extra für Medion gefertigt, gabs mal für 10€ bei Pollin), langt durchaus für 'nen 3,06GHz P4 mit i850E Unterbau, 768MB (2x256MB INfineon!!) RDRAM und 'ner 9800@XT.

Sprich: die NTs halten schon was aus, ein Problem ist eher das es in dem Gehäuse recht warm zugehen dürfte...

Cyphermaster
2005-04-25, 11:37:32
ACK, bevor ein Aldi-Rechner aufgerüstet wird, kauft sich der Ahnungslose Verbraucher lieber gleich einen komplett neuen Aldi-Rechner ;)
... und zahlt wieder Geld für Hardware, die zwar im Preis-Leistungsverhältnis oft gar nicht mal schlecht ist - er aber praktisch nie komplett braucht.

Z.B. Marken-TV/Videoschnittkarte + Software 20% in so einem Discounter-Festpaket billiger als regulär; super Schnäppchen, gar keine Frage! Dummerweise brauchen das allerdings nur wenige Prozent der User. Aber es ist ja schon soo toll, daß man KÖNNTE, und 20% hat man auch noch gespart dabei... :rolleyes: Ich möcht nicht wissen, wieviel Hardware für teuer Geld so einfach nur ungenutzt in irgendwelchen Rechnern vergammelt und nachher verramscht wird, ohne jemals benutzt worden zu sein.

Mit dem -für meine Begriffe in der IT-Branche absolut sinnfreien- Wort "zukunftssicher" wird so dermaßen viel Geld verdient, daß einem ernsthaft schwindlig werden kann. Man denke nur an so Sätze wie "Damit können sie noch in fünf oder zehn Jahren ihre Briefe schreiben, ohne daß der PC dafür mittlerweile zu langsam wäre!" - klar, warum sollte der PC ohne Veränderung plötzlich langsam sein. Ein 286er ist auch heute noch so schnell wie vor 20 Jahren... Oder: "Da können sie sich super auch andere Software kaufen, die wird immer schnell sein." - Klar, die SOFTware schon... "Das Paket ist so leistungsfähig, da können sie ein Video abspielen, einen Brief schreiben und Surfen gleichzeitig." - Klasse, dafür bräuchte man aber erst einen Multitasking-fähigen USER; abgesehen von der Tatsache, daß das auch schon ältere PCs geschafft haben. "Der PC kann jetzt schon die Anforderungen erfüllen, die die Software von morgen stellt." - Wenn man es wörtlich nimmt, kein Thema. Wenn man's sinngemäß nimmt, dann ist der Verkäufer Hellseher, und man gibt jetzt Geld für Dinge aus, die man erst viel später braucht; oder anders gesagt verzichtet man auf die Zinsen, die das gesparte Geld bis zum Upgrade gebracht hätte. Das ist wie ein 10-jähriger, der sich ein Auto kaufen würde, damit er mit 18 Jahren dann damit fahren kann.

Ich glaube, das Einzig zukunftssichere ist die Unbedarftheit der Masse der Leute.

wickedgonewild
2005-04-25, 11:41:24
neulich bei einem homeshopping sender wurde ein system bestehend aus einem komplettsystem + digicam + soundsystem angeboten.

der prozessor (ein AMD sempron) wurde mit 3 GHz angepriesen - und als extrem schnell - des weiteren als zukunftssicher. :rolleyes:

ich finde es traurig das die (mehr oder weniger ahnungslosen) kunden mit solchen angeboten gelockt werden.

ferner kann man dem sender fehlinformation nachsagen da es ja keinen AMD prozessor mit (realen) 3 GHz gibt - reklamationsgrund!!! (es wurde bewusst auf die bezeichnung 3000+ verzichtet)

dann finde ich immer diese experten schrecklich - mit aussagen wie "damit nichts ruckelt" "massig speicher (512 MB)" "card reader - must have" (gerade bei digicams nutzlos da ja ausserdem usb unterstützung) "wahnsinnig schneller prozessor"

der genaue typ der grafikkarte wird ebenfalls nie genannt.

das ist verdummung der massen - wer keine ahnung von computern hat lässt sich sowas sicher andrehen - was vllt. auch noch an den "erfahrungsberichten" der "anrufer" liegen mag.

für das geld was die verlangen bau ich mir einen computer der mindestens doppelt so schnell ist wie die kiste die die da verkaufen.

drdope
2005-04-25, 12:46:26
So ein 250W FSP-250MDN (Extra für Medion gefertigt, gabs mal für 10€ bei Pollin), langt durchaus für 'nen 3,06GHz P4 mit i850E Unterbau, 768MB (2x256MB INfineon!!) RDRAM und 'ner 9800@XT.

Sprich: die NTs halten schon was aus, ein Problem ist eher das es in dem Gehäuse recht warm zugehen dürfte...

Die wärme halt ich auch für das größere Problem,
nen gutes 250W NT kann schon einiges verkraften...

wobei natürlich offen ist ob das von Medion verwendete 250W Fortron baugleich mit der Reatilware ist....

Leider ist es inzwischen gang und gebe das für die großen Discounter sonderserien gefertig werden, die außer dem Namen nichts mehr mit dem Retail-Artikel des Herstellers zu tuen haben...

von Quadral gab z.B. mal ne Heimkino-Boxenserie mit Gewichten drin, weil Gewicht für den durchschnittskunden ein Qualitätsmerkmal ist. Oder vergleich mal die Verarbeitungsqualität/Gehäuse von Toshiba Laptops für Firmenkunden mit denen die du bei Mediamarkt zu kaufen bekommst....

Piffan
2005-05-03, 19:08:48
Ich hatte mir im Frühjahr vor einem Jahr so eine eierlegende Wollmilchsau von Aldi geholt. (P4 HT 800 3GHZ mit ner 9800XXL, die sich als 9800XT mit 128 mb Speicher entpuppt hat).

Was soll ich sagen: Sauschnell in Spielen, gute Fernseh- und Videoprogramme und ne komplette Worksuite mit Office und Co.....

Ob die Sache einen Haken hat? Ja! Das Dings entwickelte nicht zuletzt dank der 9800XT beim Zocken eine hohe Temperatur.
Nothilfe 1: In die Seite ein Blowhole mit 12er Ventilator geschnitten. Bei der Gelegenheit gleich mit Heißkleber zwei Filterkassetten aufgepappt, eine fürs Blowhole und eine für den die Ansaugöffnung, von der der Prozessor seine Frischluft bezieht.
So, nun wurde die Kiste selbst unter Volllast nicht mehr warm. Dabei kommt die Anordnung der Belüftungsöffnungen zu Gute: Die Seitenwand weist oben auf voller Länge Perforationen auf, aus der die erwärmte Luft prima abzieht.

Haken? Ja, immer noch. Der Lüfter auf der Graka produzierte einen ekligen Pfeifton. Also im Inet recherchiert und herausgefunden, dass der Arctic Silencer 3 gehen müsste. Ging auch, wenn auch mit viel Fummelei (Thread: So habe ich den Aldi leise bekommen)....

So, nun habe ich den immer noch schnellen und leisen Rechner meiner 14jährigen Tocher vermacht. Was macht die damit? Sims 2 und Gothic spielen, Fersehsendungen mitschneiden, ihre Fotos archivieren, MP3 auf SD- Karten spielen.... In ihrem Falle wird die "Connectivität" und Vielfalt der Hardware voll genutzt.

Wie geht es einem Aldi- Kunden, der nicht so viel bastelt und Kenntnisse hat? Dem verreckt der Rechner aufgrund der hohen Temperaturen, wenn er die Kiste exzessiv zum 3D- Zocken nutzt. So geschehen bei einem Sohn eines Freundes. Aber der Kundendienst von Medion hats ohne Stress gerichtet. Inzwischen hat der junge Mann sich ein anderes Gehäuse und Mainboard gekauft und ist mit der nutzbaren Hardware umgezogen.

Oblivion
2005-05-04, 14:31:39
Ich hatte mir im Frühjahr vor einem Jahr so eine eierlegende Wollmilchsau von Aldi geholt. (P4 HT 800 3GHZ mit ner 9800XXL, die sich als 9800XT mit 128 mb Speicher entpuppt hat).

Was soll ich sagen: Sauschnell in Spielen, gute Fernseh- und Videoprogramme und ne komplette Worksuite mit Office und Co.....

Ob die Sache einen Haken hat? Ja! Das Dings entwickelte nicht zuletzt dank der 9800XT beim Zocken eine hohe Temperatur.
Nothilfe 1: In die Seite ein Blowhole mit 12er Ventilator geschnitten. Bei der Gelegenheit gleich mit Heißkleber zwei Filterkassetten aufgepappt, eine fürs Blowhole und eine für den die Ansaugöffnung, von der der Prozessor seine Frischluft bezieht.
So, nun wurde die Kiste selbst unter Volllast nicht mehr warm. Dabei kommt die Anordnung der Belüftungsöffnungen zu Gute: Die Seitenwand weist oben auf voller Länge Perforationen auf, aus der die erwärmte Luft prima abzieht.

Haken? Ja, immer noch. Der Lüfter auf der Graka produzierte einen ekligen Pfeifton. Also im Inet recherchiert und herausgefunden, dass der Arctic Silencer 3 gehen müsste. Ging auch, wenn auch mit viel Fummelei (Thread: So habe ich den Aldi leise bekommen)....

So, nun habe ich den immer noch schnellen und leisen Rechner meiner 14jährigen Tocher vermacht. Was macht die damit? Sims 2 und Gothic spielen, Fersehsendungen mitschneiden, ihre Fotos archivieren, MP3 auf SD- Karten spielen.... In ihrem Falle wird die "Connectivität" und Vielfalt der Hardware voll genutzt.

Wie geht es einem Aldi- Kunden, der nicht so viel bastelt und Kenntnisse hat? Dem verreckt der Rechner aufgrund der hohen Temperaturen, wenn er die Kiste exzessiv zum 3D- Zocken nutzt. So geschehen bei einem Sohn eines Freundes. Aber der Kundendienst von Medion hats ohne Stress gerichtet. Inzwischen hat der junge Mann sich ein anderes Gehäuse und Mainboard gekauft und ist mit der nutzbaren Hardware umgezogen.

Das is ein richtig typisches Beispiel - was solche Discountrechner angeht - eigentlich nicht schlecht aber doch einen Hacken

@Piffan wenn ich das richtig verstehe, war der hacken an dem System das schwache Gehäuse (bzw. Gehäuselüfter) und der Lüfter der Graka

naja - da kann man 100 Euro rechen (wenn man großzügig is ;) ) und hat dann eigentlich ein solides gutes System

Bokill
2005-05-04, 18:18:56
@Piffan

Sehr hübscher Beitrag! :)

Das war der Preis der GHz-Wahns. Allen Beteiligten im Rennen war aber klar, dass Wärme ein grosser Feind der Lebensdauer von Hardware ist. Mal schauen wann auch ATI, NVIDIA dies bei den Grafikkarten erkennen (auch wenn schon Ansätze zu "Quiet n Cool", auch in den Grafikkarten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220564) zu erkennen sind).

Bo(2005)