PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lüftersteuerung für 3,5 Zoll Schacht?


yardi
2005-04-22, 12:51:05
Hallo liebe Forum!!

Möchte mir demnächst ne Lüftersteuerung zulegen für den 3,5 Zoll Schacht. Da ich gehört habe das manche Steuerungen sehr schlecht sind durch unsaubere Signale (lüfter werden störender als vorher), frage ich euch mal welche ihr empfehlen würdet. Muss nichts tolles sein, einfach ne gute Steuerung für 3-4 Lüfter. Was sagt ihr z.B. dazu ? : Klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_515&products_id=245)
Optisch würde das Teil super zu meinem Gehäuse passen, aber was ist schon Optik. Soll natürlich funktionieren und die Lüfter leiser machen.
Also wäre nett wenn ihr mal posten würdet welche Steuerung gute Dienste leistet!!!

Vielen Dank im Voraus!!

mfg yardi

Faster
2005-04-22, 13:07:34
ich hab noch nie von einer 3,5"-steuerung gehört die nicht pulst, also den lüfter lauter maht als vorher...

daher musst du dich wohl eher im bereich der 5"-teile umschaun, zb zalman! ;)

Sephiroth
2005-04-22, 13:27:52
Hallo liebe Forum!!

Möchte mir demnächst ne Lüftersteuerung zulegen für den 3,5 Zoll Schacht. Da ich gehört habe das manche Steuerungen sehr schlecht sind durch unsaubere Signale (lüfter werden störender als vorher), frage ich euch mal welche ihr empfehlen würdet. Muss nichts tolles sein, einfach ne gute Steuerung für 3-4 Lüfter. Was sagt ihr z.B. dazu ? : Klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_515&products_id=245)
Optisch würde das Teil super zu meinem Gehäuse passen, aber was ist schon Optik. Soll natürlich funktionieren und die Lüfter leiser machen.
Also wäre nett wenn ihr mal posten würdet welche Steuerung gute Dienste leistet!!!

Vielen Dank im Voraus!!

mfg yardi
ich hab die auch (in blau passend zu meinem case) - die pulst ;(

StefanV
2005-04-22, 13:32:47
Muss nichts tolles sein, einfach ne gute Steuerung für 3-4 Lüfter. Was sagt ihr z.B. dazu ? : Klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_515&products_id=245)

Wenns die Version mit PWM ist: Mist
Wenns die Version ohne ist: gut.

Bei PWM Steuerungen gibts den 'angenehmen' Nebenefekt, das die Lüfter anfangen zu pfeifen...

Faster
2005-04-22, 13:36:09
Wenns die Version mit PWM ist: Mist
Wenns die Version ohne ist: gut.

Bei PWM Steuerungen gibts den 'angenehmen' Nebenefekt, das die Lüfter anfangen zu pfeifen...
nur woran kann man sowas erkennen?


achja, ein weiterer nachteil der 3,5"-steuerungen ist imho dass die alle nur 7-12v regelbereich aufweisen, also nicht bis 5v runter kommen...

yardi
2005-04-22, 13:54:22
Wenns die Version mit PWM ist: Mist
Wenns die Version ohne ist: gut.

Bei PWM Steuerungen gibts den 'angenehmen' Nebenefekt, das die Lüfter anfangen zu pfeifen...

ähhmm du sagst version?? Gibts da verschiedene oder was ?? Wenn ja, wie erkenn ich die ??

Muss ja nicht die Steuerung sein. Kennt ihr noch gute Alternativen die nicht mit PWM laufen??

Was haltet ihr z.B. davon ??: KLICK (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=542)
Ein solches teil war bei meinem Noiseblocker-Lüfter dabei und ich konnte bisher nicht feststellen das das Ding pfeift oder ähnliches. Weis nur nich wie weit (5V??) man die runterregeln kann.
hab das mal getestet an ner alten 3,5 Zoll Blende. Einfach mit nem 8er Bohrer drei Löcher rein und die Potis reinsetzten. Diese kann man mit ner Mutter festziehen. Was haltet ihr davon ??

Rokke
2005-04-22, 14:47:05
mit den Poti's hab ich mir meine Lüftersteuerung auch gebaut. Funzt wunderbar. Schau mal bei www.noiseblocker.de ob's die auch für en kleinen Schacht fertig gibt. Für einen gr. Schacht gibbet es für 15€ ne 5er Steuerung!

yardi
2005-04-22, 15:08:04
Gibts wohl leider nur für den großen Schacht. Naja egal das mit dem bohren klappt, denke ich mal, auch ganz gut.
Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich die Potis herkrieg. Dafür ne Bestellung zu machen is blöde und Fachhändler die des haben gibts auch nich im Umkreis von 30km ;( ;( jaja das Landleben.... ;)