PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - WLan Fragen


MorLipf
2005-04-22, 13:46:37
Hallo,

ich habe meinen Hauptrechner mit einer MSI 54MBit WLan Karte ausgerüstet und nutze den Rechner somit auch als Software Access Point.
In der MSI Software Access Point Software habe ich natürlich einen 128Bit WEP-Key eingetragen.

Mein Medion MD6200 Notebook kann sich aber nur zum Software AP verbinden, wenn im Software AP der WEP Key auf "Open" geschaltet ist. Wenn ich den Key auf "Shared" schalte reisst die Verbindung sofort ab.

Soweit ich das verstanden habe, bedeutet "open", dass der WEP Key automatisch mitgesendet wird, was natürlich ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt. Mein Notebook ist mit einer 11Mbit PrismGT WLan Karte ausgestattet.

Wie bring ich mein Notebook dazu die "Shared"-Einstellung zu akzeptieren?


MfG
MorLipf

spinoza
2005-04-22, 17:55:28
du irrst - open ist die sichere variante, da dabei kein schlüssel mit übertragen wird (der dadurch nicht abgefangen und analysiert werden kann). beim shared wird immer der schlüssel mit übertragen und getestet, erst dann erhält der client zugang. beim open erhalten erst mal alle zugang, aber der schlüssel muss lokal vorhanden sein, er wird aber nicht mit übertragen.
http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/c1256ce800362567c1256b8200574ff0?OpenDocument

hatte da mal noch ne bessere quelle, finde die aber im moment nicht.

ich habe meinen pc mit notebook als ad-hoc WLAN configuriert, das ist defakto eine peer to peer verbindung, die auch etwas sicherer ist, da nur die 2 pc ins netzt gelassen werden.

habs gefunden:
http://www.smea.de/index.php?site=wlansecurity
Authentication:
"...Es sollte immer "open authentification" verwendet werden, da sich bei "shared authentifcation" folgendes Problem ergibt: Der Client sendet einen "challenge" an den Access Point, worauf dieser einen Klartext zurückschickt. Dieser muss vom Client mit dem WEP-Key verschlüsselt werden und gilt als Antwort. Das Problem ist, dass sich aus dem Klartext und dem gleichen verschlüsselten Text, sehr leicht der Schlüssel errechnen lässt. Und damit hat der Angreifer sofort auch den WEP-Key, da hierzu der gleiche Schlüssel verwendet wird. „Open authentication“ bietet zwar nicht mehr Sicherheit, aber es „verrät“ den WEP-Key nicht. Man sollte also bei Kauf eines Access-Points darauf achten, dass dieser "open authentication" unterstützt..."