PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ich kein Microsoft auf dem Handy will


alpha-centauri
2005-04-22, 14:33:24
ich zitiere und kommentiere:

"Beim Start vieler Anwendungen legt das System eine Pause von zwei bis drei Sekunden ein, bis sich etwas tut. Je mehr Anwendungen man genutzt hat, desto langsamer reagiert das Smartphone, da die Programme nach Rückkehr ins Hauptmenü im Hintergrund weiterlaufen und den Speicher fragmentiere"

"Beim MyS-7 fehlt der Taskmanager ganz. Sagem empfiehlt, bei Speicherproblemen das Smartphone ab- und wieder einzuschalten. Besser installiert man Tools wie die Resco Power Toys, die einen Taskmanager enthalten (www.resco-net.com, Demo-Version gratis, Vollversion 10 US-Dollar)."

ich nutz selbst ein n6600 mit series60 symbian. egal wieviele programme auf sind, das ist egal.

mein phone schalte ich abends vorm schlafen aus und mor gens wieder an.. die anzahl, wo ich wirklich mal den akku rausnehmen musste, weils es einfrohr, ist beim taeglichen nutzen und lebensdauer von nem jahr auf unter ner handvoll gewesen..

und ich nutze es wirklch aus. teste viel software, usw.

"Dem Windows-Mobile-System mangelt es an einer einheitlichen Bedienung: Die Rückschritt-Taste funktioniert nicht überall."

klar. selbst bei pocket pc musste ich immer jeden kack mit ZURUECK beenden.. wasn glueck bei symbian: da habich nen taskmanager.

zu dem ist das symbian auch multitasking (pereemptiv) faehig. nur die 100 Mhz sind halt bissel wenig :)

"Zum Surfen und dem Betrachten von WAP-Seiten nutzt man den Pocket Internet Explorer. "

IE auf dem Handy? damit ich spyware, adware und trojaner auf dem handy hab,beim ersten mal benutzen?

wann kommt endlich der firefox fuer symbian?

"Sagem bei mehreren offenen Programmen sehr träge. Ein Taskmanager fehlt jedoch, so bleibt nur das Ab- und wieder Anschalten des Handys."

da lach ich mich schlapp..

Heimatsuchender
2005-04-22, 20:02:30
Sorry, aber ich kann das so nicht bestätigen. Ich hatte bereits einige WIndows-Smartphones (Motorola MPX200, Motorola MPX220, I-Mate SP3i). Die liefen alle zufriedenstellend. Das Problem liegt bei Sagem. Das My-S 7 ist Müll. Das muss man wirklich so sagen.

tobife

Kira
2005-04-22, 20:25:12
dito.

sagem ist einfach keine handymarke.

handmarken sind einzig allein: nokia, siemens, samsung, motorola und se. alles andere wie nec, sagem, phillips and so on ist müll.

alpha-centauri
2005-04-22, 20:43:34
dito.

sagem ist einfach keine handymarke.

handmarken sind einzig allein: nokia, siemens, samsung, motorola und se. alles andere wie nec, sagem, phillips and so on ist müll.

mich wundert halt auch, dass z.B. diese Muell-Hersteller mit symbian, windowz und co herstellen. nokia aber nur bei serie40 und serie60 bleibt, was smartphonez angeht.

ach, uebrigens: fuer Serie60 gibts jetzt schon 70 viren!

hkp
2005-04-23, 14:05:37
dito.

sagem ist einfach keine handymarke.

handmarken sind einzig allein: nokia, siemens, samsung, motorola und se. alles andere wie nec, sagem, phillips and so on ist müll.

Wobei sich Siemens mittlerweile redlich Mühe gibt zu den schlechten Herstellern zu gehören. Mit Freuden ein S65 gekauft und nach 2 Wochen wieder abgegeben.

BTT: Ich möchte einfach kein Windows auf dem Handy haben, weil ich bereits auf meinem Notebook ohne sehr gut auskomme. Das wäre ein absoluter Rückschritt, ähnlich wie wieder mit dem Rauchen anzufangen.

beta3
2005-04-23, 23:16:20
mich wundert halt auch, dass z.B. diese Muell-Hersteller mit symbian, windowz und co herstellen. nokia aber nur bei serie40 und serie60 bleibt, was smartphonez angeht.

ach, uebrigens: fuer Serie60 gibts jetzt schon 70 viren!

Rechachiere zuerst ein wenig genauer, bevor du so zu meckern beginnst.
Hersteller benutzen diese Betriebssysteme, da sie eine gemeinsam nutzbare (zwar von mehreren Herstellern) Platform darstellen. Je mehr Handys mit diesen Betriebssystemen herauskommen, desto mehr Softwareentwickler werden diese Platform als sichere Investition betrachten --> mehr und vor allem bessere Programme fuer die Endbenutzer (aber hier sagst du sicher, dass die Programme ja soo teuer sind)

Und Nokias Series 60 Platform ist eine Subplatform von Symbian! Wenn du genauer waerest, wuerdest du das sicher wissen.

(sry, falls dies jetzt ein wenig aggressiv klingt)


Ich habe auch ein MPx200, aber mit dem Win03er Betriebssystem und will nie wieder ein Handy ohne Windows. Ich liebe am meisten die Moeglichkeit per .Net einfach und schnell Programme zu erstellen sowie die perfekte Synchronisierung mit Outlook (mehrere Hundert Kontakte, Kalendereintraege und ein paar Dutzen Aufgaben). Dagegen ist ein P800, P900 oder P910 nichts.
Auf dem PC liebe ich auch Windows, allerdings hasse ich, dass alles zu vereinfacht wurde, damit auch die groessten Idioten einen PC benutzen koennen (aber scheinbar koennen sie das doch nicht, wie man immer wieder liest).

Mein naechstes Handy wird allerdings eines mit Windows Mobile 2005 sein. Bis jetzt bin ich mit meinem jetzigen komplett zufrieden, zufriedener als mit jedem anderem Handy, das ich benutzte.

VooDoo7mx
2005-04-24, 16:23:15
Ich hab nen T-Mobile MDAIII Smartphone.

Das spielt zwar in einer wesenlich größeren Gewichtsklasse als die anderen hier genannten Geräte.

Ist eher ein PocketPC PDA mit Telefonieteil, ausgestattet mit allen allen möglichen Schikanen.

Kurz gesagt: ich bin absolut zufrieden.

alpha-centauri
2005-04-24, 18:31:56
Mein naechstes Handy wird allerdings eines mit Windows Mobile 2005 sein. Bis jetzt bin ich mit meinem jetzigen komplett zufrieden, zufriedener als mit jedem anderem Handy, das ich benutzte.


meine PDA Geschichte, die ich beruflich zum spielen hab: Palm Tungsten T irgendwas, Palm 5xx Serie, ein P910, privat N6600 mit Symbian, MDA2 von T-Mobile.

Wenn man natuerlich nie was anderes kennengelernt hat, ist es sehr leicht von dem jetztigen zu sagen, dass es das beste ist.

Davon abgesehen ist ein P910 UIQ und kein "richtiges" Symbian. Aber naja. Jeder hat sein geschmack.

Ich hab mir das Pocket PC auf nem MDA eiinige Stunden angeschaut. Ist ok, wirklich. Aber nicht so ergonomisch wie sein Symbian Serie 60 eines 6680 z.B..

Aber um was es hier aber geht ist dieses Smartphone OS von MS. Und wenn ich mir die hammer im Bericht schon anlese, schuettel ich den kopf.

alpha-centauri
2005-04-24, 18:37:20
Ich hab nen T-Mobile MDAIII Smartphone.

Das spielt zwar in einer wesenlich größeren Gewichtsklasse als die anderen hier genannten Geräte.

Ist eher ein PocketPC PDA mit Telefonieteil, ausgestattet mit allen allen möglichen Schikanen.

Kurz gesagt: ich bin absolut zufrieden.

Klar. Aber wie schon gesagt, dass ist ja auch Pocket PC.
Mir gings ja um das Windowz Mobile Edtition. Nen MDA2 hab ich selbst getestet. Und das Pocket PC find ichbesonders fue reinsteiger sehr einfach zu handhaben.

Aber die Macken von Pocket PC duerfen einfach nicht sein. Selbst das ERSTE Symbian handy, das legendaere 7650, was ein kumpel hat, hat solche Makel nicht gehabt.

Heimatsuchender
2005-04-24, 19:09:03
Klar. Aber wie schon gesagt, dass ist ja auch Pocket PC.
Mir gings ja um das Windowz Mobile Edtition. Nen MDA2 hab ich selbst getestet. Und das Pocket PC find ichbesonders fue reinsteiger sehr einfach zu handhaben.

Aber die Macken von Pocket PC duerfen einfach nicht sein. Selbst das ERSTE Symbian handy, das legendaere 7650, was ein kumpel hat, hat solche Makel nicht gehabt.


Naja, du pauschalisiert hier etwas. Du darfst nich von Sagem auf alle Geräte mit Win als OS schließen. Schau dir die Geräte von Motorola, I-Mate oder auch den SDA an. Dort ist alles vernünftig umgesetzt worden. Das Problem ist ganz einfach bei Sagem zu finden. Die wollten mit dem MY S 7 auf den Smartphone-Boom aufschließen und haben ein Handy auf den Markt gebracht, dass nicht taugt. Ich hab das Sagem auch mal live erlebt, das taugt wirklich nicht. Bei den anderen Win-Smartphones die ich bisher hatte, hatte ich keine Probleme. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Anwendungen zu beenden, ohne die Geräte ausschalten zu müssen. Andererseits, ich kenne auch einige Symbian-Geräte, die liefen auch nicht fehlerfrei. Das liegt aber auch am immer größeren Funktionsumfang der Handys. Je mehr die können, desto mehr Fehler schleichen sich ein.

tobife

Senior Sanchez
2005-04-24, 20:54:21
ich zitiere und kommentiere:

"Beim Start vieler Anwendungen legt das System eine Pause von zwei bis drei Sekunden ein, bis sich etwas tut. Je mehr Anwendungen man genutzt hat, desto langsamer reagiert das Smartphone, da die Programme nach Rückkehr ins Hauptmenü im Hintergrund weiterlaufen und den Speicher fragmentiere"

"Beim MyS-7 fehlt der Taskmanager ganz. Sagem empfiehlt, bei Speicherproblemen das Smartphone ab- und wieder einzuschalten. Besser installiert man Tools wie die Resco Power Toys, die einen Taskmanager enthalten (www.resco-net.com, Demo-Version gratis, Vollversion 10 US-Dollar)."

ich nutz selbst ein n6600 mit series60 symbian. egal wieviele programme auf sind, das ist egal.

mein phone schalte ich abends vorm schlafen aus und mor gens wieder an.. die anzahl, wo ich wirklich mal den akku rausnehmen musste, weils es einfrohr, ist beim taeglichen nutzen und lebensdauer von nem jahr auf unter ner handvoll gewesen..

und ich nutze es wirklch aus. teste viel software, usw.

"Dem Windows-Mobile-System mangelt es an einer einheitlichen Bedienung: Die Rückschritt-Taste funktioniert nicht überall."

klar. selbst bei pocket pc musste ich immer jeden kack mit ZURUECK beenden.. wasn glueck bei symbian: da habich nen taskmanager.

zu dem ist das symbian auch multitasking (pereemptiv) faehig. nur die 100 Mhz sind halt bissel wenig :)

"Zum Surfen und dem Betrachten von WAP-Seiten nutzt man den Pocket Internet Explorer. "

IE auf dem Handy? damit ich spyware, adware und trojaner auf dem handy hab,beim ersten mal benutzen?

wann kommt endlich der firefox fuer symbian?

"Sagem bei mehreren offenen Programmen sehr träge. Ein Taskmanager fehlt jedoch, so bleibt nur das Ab- und wieder Anschalten des Handys."

da lach ich mich schlapp..

Naja, einiges schon angesprochen, aber mal nen paar kleine Anmerkungen: 1) Wenn man zitiert und kommentiert, bitte ne quelle. In diesem Fall wirds wohl
http://www.heise.de/mobil/artikel/58703 sein. Zweitens haste wie schon gesagt verallgemeinert, d.h. Sagem entspricht nicht der Mehrheit ;) Drittens gibt es auch *scheiß* Series 60 Handies, um das mal zu sagen. Ich denke das großangekündigte, aber dann doch irgendwie durch viele bugs enttäuschende Sendo X hat das gezeigt, wie man es nicht machen sollte. Das gibt es in beiden Lagern.


Davon abgesehen ist ein P910 UIQ und kein "richtiges" Symbian. Aber naja. Jeder hat sein geschmack.


*bzzz* fehler *g* UIQ und Series 60 sind Benutzeroberflächen für Symbian, somit ist auch ein P910 UIQ ein richtiges Symbian.


Ich interessiere mich momentan stark für den MDA compact, habe mich richtig in das Teil verliebt und eventuell wirds auch bald meins sein :)

Achja, afaik soll ja Windows "Magneto" PPC 2005 ja eine gemeinsame Codebasis zu allen Windows-Versionen bilden und dann freut mich das als Entwickler noch mehr :))


mfg Senior Sanchez