PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt bzw. alte PCI-GraKa in DFI Lanparty Ultra-D


swr1973
2005-04-22, 14:36:20
Hallo,

ich habe mir neue komponenten gekauft um mein altes System wieder auf einen neueren Stand der Technik zu bringem.

Folgendes hatte ich mir geleistet:

1 x DFI Lanparty Ultra-D (Nforce 4 ultra) Mainboard
1 x Athlon 64 Winchester 3000+ boxed
1 x ASUS N6600 GT Extreme (128 MB)

Betrieben wird das ganze mit einem 400W BeQuiet Netzteil.

Nun habe ich mich gefreut, alle Komponenten eingebaut und Rechner angeschaltet. Leider kommt dann ein langes piepsen und kein Bild erscheint.
Saemtliche Luefter springen an und von den 4 Kontroll-Laempchen leuchten derer 3.
Nach Sicht in die Anleitung zum Board, heisst das, das er keine GraKa gefunden hat.
Habe dann die Grafikkarte mal in den anderen PCI-Ex16 Slot getan. Genau das gleiche. Luefter von der GraKa springt aber an, alle Stromleitungen sind am Board angeschlossen (GraKa hat keinen eigenen Stromanschluss).
SLI-Jumper stehen alle auf "Normal"-Mode" (wobei das beim Ultra-D ja eigentlich eh egal sein muesste).

Also vermute ich mal das die GraKa kaputt ist (habe sie schon wieder eingeschickt), da alle anderen Komponenten ja laut Board erkannt werden (CPU, Arbeitsspeicher etc.).

Kann ich eine alte PCI-Grafikkarte in dem Board verwenden ? So koennte ich zumindest ins Internet bis die richtige Grafikkarte wieder da ist.

Viele Gruesse
sven

P.S: ganz ohne eingebaute Grafikkarte macht er ebenfalls das gleiche...

DrumDub
2005-04-22, 15:51:53
Kann ich eine alte PCI-Grafikkarte in dem Board verwenden ? So koennte ich zumindest ins Internet bis die richtige Grafikkarte wieder da ist.
natürlich. das ist kein problem.
anscheinend ist wirklich die neue 6600gt defekt.

Raver
2005-04-22, 16:09:06
ja kannst. tippe auch auf graka.

swr1973
2005-04-22, 16:34:06
Hallo,

das ist ja schon mal prima.

Nun beschleicht mich ein seltsames Gefuehl. Habe mir nochmal die Anleitung von dem Board zu Gemuete gefuehrt.

Irgendwie bin ich jetzt verunsichert. Habe ich das wirklich richtig interpretiert, das wenn 3 Laempchen an sind, er die CPU und den RAM erkannt hat und die VGA nicht erkannt hat ?

Viele Gruesse und vielen dank
sven

Gast
2005-04-22, 21:49:07
Hallo,

na das war ja mal wieder klar. Ich Depp :-)

Es lag natuerlich nicht an der Grafikkarte, sondern das Board mag meinen Arbeitsspeicher in der Kombination nicht.

Habe 1x512 MB TwinMos (Double Sided) und 2x256 MB TwinMOS (Single Sided). In meinen NFORCE-2 Board lief die Kombi. In dem NForce4 Board lauft entweder der 512-Riegel oder die 2 256-Riegel. Alle zusammen laufen nicht(hab schon alle moeglichen Kombinaton ausprobiert)...

Das bloede ist, das ich die Grafik-Karte schon weggeschickt habe. Kann ich morgen betteln gehen, das die sie mir sofort wieder zurueckschicken.


Andere Frage: Ich habe jetzt windows neu installiert. Er zeigt mir aber keinerlei Energiespar-Optionen an (obwohl ACPI und APIC enabled ist). Der PC ist als "ACPI-Uniprozessor PC" installiert worden.
Software von AMD habe ich schon installiert. Keine Aenderung.
Woran liegt das ?

Ansonsten schoenes System jetzt (ausser GraKa natuerlich ;-) )

Viele Gruesse
sven

Silent3sniper
2005-04-22, 21:58:45
;D

Das nenn ich nen gelungenes Happy End :)


Bei mir ist bei sowas meistens das Mainboard im Arsch :( (ich habs irgendwie mit mobo's :()

Cherubim
2005-04-23, 00:39:36
sry 4 OT....

Silent, ich habe 4 So-7, 5 Slot-A und 4 So-A boards gehabt....und ich habe nicht gewechselt, weil die anderen schneller waren :biggrin:


me ist "king of defekte Mobo's"
und ich hab nichtmal was dran gebastelt ;(

swr1973
2005-04-23, 00:39:40
Bloed ist das ganze trotzdem. Vor allen dingen bin ich jetzt mal gespannt wann die Grafikkarte wieder zurueck kommt und ob ich was nachzahlen muss.

Trotzdem nochmal zu meiner Frage. Mir fehlen immer noch die Energieoptionen (wie APM, STR etc.). Im Bios ist aber alles aktiviert und Windows mit integriertem SP2 erkennt es nicht.

Jemand eine Idee ?

Viele Gruesse
sven