PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK Informatik


Cyv
2005-04-22, 15:07:10
Hi.
Ich weiß im Moment nicht ob ich Informatik als Grundkurs nehmen soll :confused:
Was machtn man denn da so?
Ist das schwer, ist das Zeitaufwendig?

Alle die in der oberstufe vieleicht schon mal informatik hatten oder noch haben, könnt ihr mal dazu was sagen?


Danke

Kladderadatsch
2005-04-22, 15:16:36
hi,
ich habs momentan; heute meine ersten 0 punkte rausbekommen;)
(stehe aber auf einer 2;))

also schwer ist es nicht, wenn du dich ein wenig damit befasst. wir lernten zuerst delphi, bzw. sind dabei... sooo interessant, wie man danken könnte, ist das fach jetzt auch wieder nicht. aber dennoch eine echte abwechslung zum standard-unterricht.

(kommt auch schwer auf den lehrer an. wir haben eine mathe lehrerin;))

Oliver_G
2005-04-22, 15:17:26
Wir haben bisher gemacht:
- HTML
- Delphi

Momentan:
- MySQL
- PHP


Obs schwer und zeitaufwendig ist? Liegt alles an dir ;)
Ich empfehle es auf jedenfalls *g*

SgtDirtbag
2005-04-22, 15:20:20
Also wir inner Oberstufe ham nen paar interessante Sachen gemacht, Schwerpunkte waren Verschlüsselung und theoretische Grundlagen der objektorientierten Programmierung:

- Die Grundlagen objektorientierter Programmiersprachen mit Java (Entwurfsmuster, Koppelung, Kohäsion, Vererbung)

- Verschlüsselungstheorie (RSA, Public-Key-Verfahren, Vigenere-Verschlüsselung und die 2 Verfahren zum Knacken der Vigenere-Verschlüsselung Kasiski und Friedmann-Test, theoretische Vorraussetzungen für perfekte Sicherheit, mono/polyalphabetische Verschlüsselung und noch son paar Sachen)

- Suchen anhand von Routenplanungsprogrammen und Schiebepuzzlen (Zustände, Zustandsübergangsoperatoren, informierte und uninformierte Suchverfahren)

- Kognitive Systeme


Unsere GK-ler basteln sich gereade nen Linuxserver zusammen, auf dem ne Community gehostet werden soll.

darph
2005-04-22, 15:32:58
Das komplizierteste, was wir im InfoGK gemacht haben, war AutoCAD X-D


;(

Oliver_G
2005-04-22, 15:34:42
Wir hamm voll die g33ks//voll-nerds bei uns X-D

Hardwaretoaster
2005-04-22, 16:08:35
Also in Hessen sieht der Rahmen etwa das vor:
-11.1 HTML und CSS,w enn Zeit ist ein bisschen JS
11.2 und 12.1 objektorientiertes Programmierungen (meist Delphi)
12.2 Datenbanken, -modelle, etc.
13.1 theoretische Informatik
13.2 Wahlthema
Bin jetzt bei der Programmierung, ist ganz interessant, HTML&Co. war easy, DBS sind auch nicht so zeitaufwendig und theoretische Informatik, naja, k.A., abwrten, soo schlimm kann's aber nicht sein, ich würde es nehmen (tue ich ja auch ;D )

Oliver_G
2005-04-22, 16:11:40
Also in Hessen sieht der Rahmen etwa das vor:
-11.1 HTML und CSS,w enn Zeit ist ein bisschen JS
11.2 und 12.1 objektorientiertes Programmierungen (meist Delphi)
12.2 Datenbanken, -modelle, etc.
13.1 theoretische Informatik
13.2 Wahlthema
Bin jetzt bei der Programmierung, ist ganz interessant, HTML&Co. war easy, DBS sind auch nicht so zeitaufwendig und theoretische Informatik, naja, k.A., abwrten, soo schlimm kann's aber nicht sein, ich würde es nehmen (tue ich ja auch ;D )

*hust* me2 in hessen und das war so grob das programm X-D
CSS hatte ich vergessen... JS hamma nit gemacht

huha
2005-04-22, 16:12:44
Kommt ganz darauf an, wer noch dort hingeht, wer der Lehrer ist, wie hoch dein Wissensstand ist und wie du mit dem Lehrer zurechtkommst.
Ich habe einen pseudo-GK Informatik (GKs und LKs gibt's bei uns nicht mehr, blöde Annette S. ;(), weil's mir Spaß macht und die 90 Minuten pro Woche eine sehr schöne Entspannung für mich sind.
Ich bin wohl der Mensch mit dem meisten Wissen dort (vom Lehrer mal abgesehen ;)); Programmiererfahrung ist nützlich, aber nicht notwendig. Der Lehrer kommt aus der Wirtschaft und hat eigentlich einige Jahre lang programmiert, was man auch an seinem Unterrichtsstil merkt -- für mich ist's kein Problem, für die anderen Leute schon eher. Außerdem komm' ich relativ gut mit dem Mensch zurecht, da ich ihn schon ein paar Jahre aus einer AG kenne.
Insgesamt ist die Sache recht entspannt und macht mir auch reichlich Spaß; wir machen Java (y), bißchen was mit Netzwerken ist auch geplant, nächstes Jahr dann PHP und wohl mySQL.



-huha

Cyv
2005-04-22, 16:38:49
Naja, hab mal ganz kurz Java gemacht. So von selbst aus. Aber nach ner weile wurds langweilig. Aber grundsätzlich mach ich sowas gerne.
Nur mich hat abgeschreckt, dass bei uns auf der Schule den Kurs viele abbreichen.

Grüße

Pompos
2005-04-22, 17:09:26
Also nen Kumpel von mir, der GK Informatik hat, trauert immer noch, dass er es nicht als LK genommen hat...
Was ich so gesehen habe, fand ich recht langweilig.... die mussten so nen dummes Legomännchen "programmieren" wo er lang gehen soll und so Keckse abwerfen soll. Oder sie sollten so Einheiten für CoreWar (glaub so hieß es) "programmieren". Oder mit Python so Listen programmiert.

Es hängt halt davon ab wieviel Ahnung (vorallem im Vergleich zu den Mitschülern) du von der Materie hast. Wenn du viel Ahnung hast, kann es gut sein, dass du dich schnell langweilen wirst. Dann würde ich dir davon abraten.

Senior Sanchez
2005-04-22, 18:09:46
Also nen Kumpel von mir, der GK Informatik hat, trauert immer noch, dass er es nicht als LK genommen hat...
Was ich so gesehen habe, fand ich recht langweilig.... die mussten so nen dummes Legomännchen "programmieren" wo er lang gehen soll und so Keckse abwerfen soll. Oder sie sollten so Einheiten für CoreWar (glaub so hieß es) "programmieren". Oder mit Python so Listen programmiert.

Es hängt halt davon ab wieviel Ahnung (vorallem im Vergleich zu den Mitschülern) du von der Materie hast. Wenn du viel Ahnung hast, kann es gut sein, dass du dich schnell langweilen wirst. Dann würde ich dir davon abraten.

Für solche Cracks hat unser Lehrer auch immer Spezialaufgaben gefunden. Mir hatte Info Spaß gemacht und es war lehrreich.

mfg Senior Sanchez

govou
2005-04-22, 19:03:36
Wir haben VisualBasic auf unterster Stufe gemacht (paar Ereignisse und sogar mal einen Timer!!!). Nun machen wir Access (aber lernen kein SQL).
Also extrem leicht. Hab eigentlich immer 14 Punkte (15 verhau ich mir immer mit Formsachen).

darph
2005-04-23, 13:43:14
Wir hamm voll die g33ks//voll-nerds bei uns X-D
Ja, das ist immer so. Im Informatikkurs sitzen die, die eh schon Spaß am Rechner haben, und dementsprechend sowieso schon alles können, was in diesem Kurs gelehrt wird, und dann eben die, die gerade mal wissen, wo der Powerknopf ist. Leute in der Art, die ihre Email ausdrucken und abheften. Auch den Spam (alles schon erlebt).

Die Einen sind völlig gelangweilt vom Unterricht, weil der Lehrer versucht, auch auf die Anderen einzugehen, die Anderen sind völlig überfordert, weil um etwas zu programmieren, muß man halt zumindest ein bisschen mit Computern um.

Im Endeffekt ist dann keiner zufrieden. Die Einen sind gelangweilt und stören den Unterricht, die anderen hoffnungslos überfordert und der Lehrer total genervt, entweder weil die Einen stören, die Anderen sich partout nicht benommen haben oder aber weil er selbst völlig inkompetent ist. ;(

govou
2005-04-23, 17:53:39
Ja, das ist immer so. Im Informatikkurs sitzen die, die eh schon Spaß am Rechner haben, und dementsprechend sowieso schon alles können, was in diesem Kurs gelehrt wird, und dann eben die, die gerade mal wissen, wo der Powerknopf ist. Leute in der Art, die ihre Email ausdrucken und abheften. Auch den Spam (alles schon erlebt).

Die Einen sind völlig gelangweilt vom Unterricht, weil der Lehrer versucht, auch auf die Anderen einzugehen, die Anderen sind völlig überfordert, weil um etwas zu programmieren, muß man halt zumindest ein bisschen mit Computern um.

Im Endeffekt ist dann keiner zufrieden. Die Einen sind gelangweilt und stören den Unterricht, die anderen hoffnungslos überfordert und der Lehrer total genervt, entweder weil die Einen stören, die Anderen sich partout nicht benommen haben oder aber weil er selbst völlig inkompetent ist. ;(
Ich darph offiziell im Unterricht spielen X-D.

baker
2005-04-23, 19:59:29
Wir machen NUR Delphi. IMO der letzte Schwachsinn. Letztes Jahr hatte ich 12 Punkte. Seit dem Halbjahr war ich nicht mehr im Unterricht, weil ich die zwei Stunden lieber anderweitig verbringe....

---
2005-04-23, 20:55:05
.

Elladan
2005-04-23, 21:57:01
Nimm Informatik im Zweifellsfall einfach mal!

Man lernt sehr viel, was sich auch in anderen Fächern anwenden lässt:
wir haben beispielsweise Tabellenkalkulation in Excel durchgenommen, was wir in Physik und Mathe prima anwenden konnten;
einmal haben wir in Mathe mit unserem Lehrer ein Rechenproblem mit einem selbstprogrammieren Pascal-programm gelöst...

Gast
2005-04-24, 21:50:43
Ein Grund Informatik abzuwählen X-D


(Bsp: Frage von jemand der sich weniger auskennt, ob man dies machen könnte, Lehrer meint dann so, dass es noch zu schwer sei, labert der eine irgendwelches Fachchinesisch rein von wegen For-Schleife, was zwar NIEMANDEM etwas bringt, aber er fühlt sich toll...)


Ist ja auch sehr kompliziert so ne For-Schleife....
Ich hätte mich sehr geärgert wenn der Lehrer sagen würde, nee sowas könnt ihr (noch) nicht.
Statt würde ich wissen wollen, wie man es denn macht.
Aber naja die Schüler wollen sich eben nicht für weiteres Wissen engagieren.

Daltimo
2005-04-24, 22:10:40
Also ich habe Informatik als Leistungskurs und ich würde es glaube ich nicht nocheinmal machen.

Der wohl erste Grund ist, ich habe von allem Wissen, aber mein Wissen ist zu Oberflächlich. Wenn wir doch mal ehrlich sind, wieviel Programme haben wir auf dem Rechner und in wievielen Programmen finden wir uns richtig zurecht?

Das heißt wo können wir wirklich das Programm bis zum geht nicht mehr ausschöpfen? Ich könnte wetten es sind nicht viele.
So ist es bei mir auch in der Informatik, ich kann viel aber eben nicht tiefgründig genug.

Dazu kommt noch das bei mir auf der Schule die Informatik Lehrer ihrem Ruf auch gerecht werden als faulsten Lehrer. Sie erklären die Dinge nur sehr sperrlich und man muss wirklich gut zuhören und eigentlich sehr viel im Selbstudium erledigen. Wo wir dann eigentlich schon beim nächsten Problem sind?

Naja was lernt man da so?

Pascal
Delphi
Visual Basic
HTML
PHP
CSS
Java Script
PHP
SQL
Access
Excel
Visual Basic
Netzwerke


Das sind die Sachen die ich bis zur 13 lernen werde. Das ist eine ganze Menge und darüber muss ich dann auch in der Prüfung bescheid wissen. Die Informatik Prüfung wird die härteste ABI Prüfung von allen. Egal wie groß das Genie ist bei uns in der Klassenstufe, diese Prüfung schafft keiner mit Links. Ich will hier nicht protzen, angeben oder mich von anderen hervorheben, aber so ist es echt bei uns in der Schule.
Ich habe mir zumindest die Informatik komplett anders vorgestellt, bevor ich auf diese Schule gegangen bin, aber naja...

Henrik
2005-04-24, 22:32:58
Wow, ich staune richtig, was hier scheinbar einige Lehrer draufhaben...
Wenn ich lese, dass ihr Sachen wie CSS lernt - was ja quasi noch recht 'neu' ist - scheinen sich eure Informatiklehrer ja tatsächlich die Mühe zu machen, sich weiter zu bilden (y)

Ich habe dieses Jahr (9. Kl.) "KT" - will heißen Kommunikationstechnologie :D
Wir haben mit Word und Excel angefangen, dann "Internet" gemacht (sehr sehr einfach HTML, ganz bischen Aufbau des Internets und so'n Zeugs) und machen jetzt WinLogo :uup:

Aber wenn ich sehe, wie wenig Peilung manche Lehrer (gibt 3 für KT) haben, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass die einen Info-GK anbieten können :|
Deren Wissen ist halt irgendwie veraltet *schulterzuck*

Insofern ist es doch cool, dass die Schule bei euch Sachen wie PHP und SQL Programmierung anbieten kann (y)

Daltimo
2005-04-24, 22:38:57
Ja gut, ich bewundere auch das Wissen meiner Informatiklehrer. Nur was nützt mir das wenn sie das Wissen was sie haben uns Schüler nicht richtig vermitteln können.
Informatik ist halt kein Fach wo man einfach mal ein wenig über ein Thema reden kann, sondern wo es heißt:
aufschreiben, ausprobieren usw.

Man kann das ganze von 2 Seiten sehen.

Endlich fertig mit ABI
2005-04-24, 22:51:13
Äh also wir ham in Hessen was anderes in der 11 gemacht.
Erstmal Zahlensysteme Binär und HEX... is klar.
Dann gings ewig an logische Schaltungen also die ganzen Gatter und so.
Dann noch so Spielerein wie Graycode oder Barcode, CRC oder Datenkompression.
Dann langsam die ersten Schritte an der CPU 8085.
Dann Assembler und C.
Fand ich auch sinnvoll das die uns nich einfach blos blöd Progs schreiben lassen ham, sondern mal richtig dargestellt haben was IN der Hardware abgeht.
Diese scheiss geeks die immer Labern was für Skills sie hätten weil sie ne Hompage geprogt haben ham da wenigstens nich rumgenerdet.
Von denen gibts da natürlich hunderte, so 1,60m große blaße Gestalten die kaum noch Kraft zum gehen haben weil das Real Life nach der Schule aufhört.
Naja musst halt sehen ob es dich interessiert.

Kabelsalat
2005-04-24, 23:27:38
Ich will ebenfalls Informatik für die Oberstufe wählen - erstrecht da ich schon einen ganzen Batzen Erfahrung habe, aber an unserer Schule ist alles heiße Luft.

Es fing in der 7. Klasse an. ITG Unterricht ist vorgeschrieben, also hat die Schule einfach einige Lehrer zwangsverpflichtet dieses Fach zu unterrichten. Bei uns gibt es leider bloß einen Lehrer der wirklich etwas vom Thema versteht. Wir bekamen ihn natürlich nicht. Unsere Klasse hat sich das ganze Jahr mit Word und Excel beschäftigt. Spricht ja nichts dagegen, aber wäre das nicht auch ein wenig schneller gegangen? Eigentlich wären auch noch HTML, Access und VBA angesagt gewesen, aber nein! Was wir dann letztendlich mit Word und Excel gemacht haben wussten die meisten schon oder es war sinnlos. Warum soll man 3 Doppelstunden darauf verwenden zu lernen mit wie vielen Mausklicks man ein Wort, die ganze Zeile oder gleich den kompletten Text markiert??????? Wir hätten lieber richtig schreiben lernen sollen (10 Finger System - ich konnte es zwar schon aber außer mir niemand ). Andere Klassen hatten nochmehr Pech: Dort hieß es alle Standard-Shortcuts von Word und Excel auswendig lernen :crazy2: Wo liegt da bitte der Sinn?????

In der ~ der 8.Klasse kam dann der erste neue Computerraum. Weiterhin nur ITG Unterricht für die 7. Klasse und im gleichen Stil. Keine Fortbildung für die Lehrer. Ein Jahr später (oder waren es zwei) dann der zweite Raum. Ebenfalls super modern ausgestattet, aber bloß von irgendwelchen Klassen genutzt, deren Lehrer keine Peilung haben und nur über die Schei* Maschinen motzen anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen.

Auch die restlich Schule wurde modernisiert: Computer im Lehrerzimmer, Sekreteriat und in Räumen wie Physik, Biologie und Chemiesammlung. Erst dieses Jahr wurde für affig viel Geld das ganze Gebäude mit Cat. 7 Kabeln ausgerüstet - ich schätze auf 1 - 2 km Kabel!!! Aber wir haben immer noch keine gescheiten Lehrer. Alles liegt brach. Erst neulich wollte uns unser Physiklehrer einen Film per Beamer zeigen, den mitlerweile alle Fachräume besitzen. Er regt sich auf, dass der Laptop verdammt langsam läuft und sich irgendwann von selber ausschaltet. Wie soll er denn auch besser laufen? Akku nie geladen und zu doof um das Ladegerät anzuschließen. Irgendwann in einer der nächsten Stunden hat er es dann doch gepeilt und er regt sich auf, dass man den Ton nur über die billigen Laptop Lautsprecher hört, die am anderen Ende des Raumes natürlich nicht zu hören sind. Es sind zwar angemessene Lautsprecher vorhanden, aber Herr Lehrer versteht natürlich nicht, dass ein VGA-Kabel nur Video-Signale überträgt, und dass man für mehr noch ein weiteres Audiokabel anschließen muss...



Wesentlich mehr hat mich folgendes aufgeregt. Letztes Jahr in der 10. Klasse wurde eine "Oberstufenvorbereitung" einberufen. Dort teilte man mit, dass in der 11. Klasse sowohl Spanisch, als auch Informatik als AG angeboten würden und man diese Fächer in der 12. und 13. Klasse benotet weiterfürhren könne. Nichts da, Spanisch gibt es seit Anfang dieses Jahres tatsächlich aber von ITG keine Spur. Ich bin dann auch erbost zu unserem Co-Rektor, aber der meinte bloß lapidar: Keine Lehrkräfte - da könne man auch nichts machen. Warum dann aber so viel Geld in eine ach so tolle Ausrüstung stecken, wobei die sich die Stadt immer über mangelndes Geld beklagt??? Seit diesem Gespräch habe ich Informatik für mich abgeschrieben und habe mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Hinzu kommt bei uns auch noch ein "Protest" der Lehrer. Streiken dürfen sie zwar nicht, aber die 90% der Lehrer, die daran Teil nehmen haben alles, zu dem sie nicht vertraglich verpflichtet sind, gestrichen. Dazu gehören z.B. Ausflüge und AGs. Die wenigen Lehrer, die noch motiviert sind werden von Kollegen gemobbt und geben ihre Haltung zum Teil ebenfalls auf. Sie gelten schließlich als "Streikbrecher". Einen Ausflug nach Shetteregg haben wir daraufhin selber organisiert - natürlich ohne Le(h / e)rer, aber mehr können wir eben auch nicht machen.

Kurz nach den Osterferien standen bei uns die Vorwahlen für die Fächer der 12. und 13. Klasse an. Eine Woche davor erfährt man, dass doch ein Informatik Kurs angeboten werden soll. Na toll. Wie soll man ihn dieser kurzen Zeit noch Werbung dafür machen? Die meisten wissen nichtmal was Informatik bedeutet - einige haben mich daraufhin angesprochen und sich über Sinn und Inhalt dieses Faches erkundigt. So wie es aussieht kamen bei der Wahl viel zu wenig Stimmen für ein Zustandekommen eines ITG-Kurses zusammen. Mir war das dann aber auch scheißegal. Ich habe mich auch nicht mehr erkundigt wer alles dafür gestimmt hat. Ich weiß es nur von einem Mädchen aus der Para-Klasse. Sieht alles in allem danach aus, als ob dieser Kurs nicht zustande kommt.


Tut mir leid, dass dieser Text ziemlich viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält, jedoch habe ich ziemlich schnell und in rage geschrieben. Lust ihn nochmals zu lesen habe ich ebenfalls keine - genauso wenig wie noch irgendjemand von uns älteren Schülern Bock hat sich für irgendetwas einzusetzen - wir würden so oder so nicht mehr davon profitieren.


Informatik ist nur ein Beispiel. Generell halte ich die Lage an unserer, aber auch an vielen anderen Schulen für katastrophal.

PISA lässt grüßen!

Daltimo
2005-04-24, 23:39:35
Ich kann dem eigentlich nichts mehr hinzufügen, bis auf die neuen Lehrmethoden der Lehrer, die kann man ja auch voll vergessen. Es liegt nicht immer an den Schülern sondern auch an den Lehrern.

Senior Sanchez
2005-04-25, 00:36:13
Naja, dass habe ich zum Teil auch mitbekommen aber sooo schlimm isses bei uns net. Also ab und zu funzt die Hardware mal nicht, dachte das wäre nur nen Prob unserer Schule aber bei euch isses ja noch viel krasser ;)

Bei uns war der info-unterricht eigentlich ziemlich cool! Er wurde so unterrichtet, dass die langsamen mitkommen. Die cracks haben das schnell so gemacht und danach hat ihnen unser Lehrer vertiefende Aufgaben gegeben oder falls sie es wollten durften sie sich auch in ganz anderen Dingen probieren (z.B. mal etwas andere Probleme lösen, andere Sprachen nutzen etc.). Was ich nur schade fand, das vieles im Selbststudium stattfinden musste, aber es hat dann doch denke ich ganz gut geklappt und man bekommt mit der Zeit dann schon mit wo man gute Quellen findet.

Ich würde den Info GK (LK gibts leider bei uns nicht, aber wenn ich sehe was für themen im GK schon dran kommen, sehe da nen LK wie nen Informatik-Studium aus) auf jedenfall wieder nehmen! Und dieses nerd-verhalten gabs bei uns eigentlich nicht, da hat man sich gegenseitig geholfen und das war schon gut so. Hat denke ich unserem lehrer auch arbeit abgenommen ;) (z.B. hatten wir mal nen Test über Einführung in die theoretische Informatik geschrieben und der großteil hatte irgendwie keinen plan davon... also wurde ich (mal wieder *grins*) nach vorne gerufen und habe den das dann alles haargenau erklärt sodass es auch der letzte verstanden hat.)


mfg Senior Sanchez

Kabelsalat
2005-04-25, 00:56:14
Ihr macht mich alle neidisch. Wie gesagt: Wir haben nur einen einzigen Lehrer, der etwas von der Thematik versteht - leider ist der jedoch teilweise unglaublich überfordert, da er ebenfalls Anlaufstelle für Lehrer ist, die besser mal einen VHS Computerkurs besuchen sollten und Null Ahnung haben...

AnarchX
2005-04-25, 06:56:33
wir machen im GK Info : Delphi, Open Office Calc X-D
und da auch fast immer das gleiche...

wird wohl am lehrer liegen, mir solls aber recht sein; 14 Punkte

Oliver_G
2005-04-25, 07:21:23
Ich mag Geeks ^^ Die kann man so schön anremplen ohne Entschuldigung zu sagen X-D


Jaja... *schäm* ;(