PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro Test: Standardkühler vs Zalman VF 700 CU


KinGGoliAth
2005-04-22, 15:36:58
mal unabhängig davon ob es schon gemacht wurde und ob es noch jemanden interessiert poste ich das hier mal.

vielleicht hilft es ja irgendwem irgendwann nochmal ;)


meine 9800pro schreit seit einiger zeit nach einem neuen kühler. der alte hat sich äußerst lautstark bemerkbar gemacht und musste daher unbedingt weg. ausserdem war die kühlung auch nicht so der bringer obwohl er optisch recht nett war.

hier 2 bilder dazu:
http://img93.exs.cx/img93/205/front1kc.jpg
http://img93.exs.cx/img93/4038/back26nc.jpg

da meine karte serienmäßiges hardware monitoring hat bietet es sich natürlich an das ganze mal genauer unter die lupe zu nehmen. erstmal zu meiner befriedigung & bestätigung aber auch für die leute mit 9800pro die über kein monitoring verfügen.

getestet wurde immer mit offenem gehäuse. nicht ganz der standardbetrieb aber praktischer ;)
wärmeleitpaste ist bei altem und neuem kühler arctic silver 5

zuerst mit standardkühler
10 minuten idle nach dem systemstart (soll mal genug sein):
MEM1.: 42-43 \
MEM2.: 40-41 ->(schwankte immer)
GPU...: 55-56 /

15 minuten load mit 3d mark 05 canyon flight und max details für annähernd max stress:
MEM1 : 49
MEM2 : 45
GPU : 63

das geht doch noch besser...

lieferumfang vom lüfter solte wohl klar sein. kann man ja in jedem shop nachlesen.
montage war recht einfach. ging ohne probleme. es war zwar ein elko im weg der den kühlfinnen ein wenig ärger gemacht hat aber mit ein wenig gewalt lassen sich die kühlfinnen neben den elko schieben anstatt von oben drauf zu drücken.
auf 5v ist der lüfter unhörbar wenn man das ohr ranhält und macht trotzdem noch gut wind. bei 12v wird er schon deutlich hörbar aber erzeugt einen erstaunlich starken luftzug. beim 5v oder 12v anschluß habe ich mich für 12v entschieden. ich steh auf max kühlung auch wenns bissel lauter ist.

dann schnell die karte in rechner eingebaut, eingeschaltet...piep piep piep...karte wieder raus, stromstecker anschließen und wieder einschalten ;). los gehts...

jetzt also mit dem neuen kühler (12v) getestet
10 minuten idle nach dem systemstart:
GPU : 40 :eek:

15 minuten load mit 3d mark 05 canyon flight und max details für max stress:
GPU : 48 :eek: :eek:

die temps für MEM1 und MEM2 sind nicht weiter interessant. die fühler hängen auf der vorderseite der karte zwischen jeweils 2 ramchips und haben kontakt zum standardkühler gehabt. da der standardkühler nun
weg ist und die fühler ins leere ragen sind die werte ohne bedeutung.

ich kann nochmal mit 5v testen wenn ich dazu komme.

die mitgelieferten speicherkühler habe ich noch nicht montiert, werde das aber gleich nachholen. die kamen mir zuerst unterdimensioniert vor weil sie wirklich klein sind aber meine zweifel haben sich verflüchtigt.
erstens werden die rams im betrieb nicht so warm, dass da massives kupfer rauf müßte, zweitens pustet der zalman auch genug luft über die kleinen dinger um sie gut zu kühlen, drittens sehen die dinger doch recht schick aus und viertens wurden sie mitgeliefert und es fallen keine zusätzlichen kosten an. ;D
allerdings pule ich das wärmepad ab und verwende 2 kompo wärmeleitkleber. kühlt und hält besser.

auch wenn das gewicht (laut hersteller) 270g ist habe ich damit keine probleme gehabt. der kühler ist fest verschraubt und wenn die karte im agp slot sitzt und die schraube festgezogen wurde ist das perfectly safe.

und dann kommen auch mal wieder weitere oc versuche.
normal sind 380mhz gpu & 340 mhz ram, mit dem standkühler kan ich bis ca 410 & 370 ohne dass scheiße passiert ist. war aber nicht das absolute maximum, da ich mir intensive teste erspare wenn eh in absehbarer zeit ein neuer kühler draufkommt. aber das hole ich in kürze nach.

fazit:
das ding ist nicht grade billig und im gegensatz zum silencer wird die warme luft nicht hinten aus dem rechner geblasen aber man kann den lüfter "regeln" und so den bedürfnissen anpassen und alle bauteile auf der karte bekommen was vom luftstrom ab. grade da die 9800pro mit silencer wie die fliegen zu sterben scheinen sollte man den vorteil nicht unterschätzen. und das wichtigste: er kühlt verdammt gut ohne dabei terror zu verbreiten.


ps: auch wenn er grade auf 12v und bei offenem gehäuse läuft kann man das durchaus ertragen. laut ist hier garnichts...

Peleus1
2005-04-22, 16:12:00
grade da die 9800pro mit silencer wie die fliegen zu sterben scheinen sollte man den vorteil nicht unterschätzen.
Das hat allerdings auch Gründe:
a) Wenn ich die Schrauben wirklich bis zum Anschlag rein ziehe, dann brauche ich mich allerdings auch nicht wirklich weiter wundern, wenn die Karte dann hin ist.
b) Weil alle den VGA-Silencer nehmen und nicht den ATI-Silencer, die 3Euro reduzieren das Risiko locker mal um die Hälfte.


Dein Standartkühler geht ja noch, aber die von Sapphire der 98er. Da erinner ich mich nicht gerne zurück.

dargo
2005-04-22, 16:22:30
ps: auch wenn er grade auf 12v und bei offenem gehäuse läuft kann man das durchaus ertragen. laut ist hier garnichts...
Sorry, aber wenn du den Zalman bei 12V nicht als laut empfindest dann musst du fast taub sein. :|

Teste den erstmal mit 5V dann weisst du was leise bedeutet. Außerdem sollte die GPU von 12V auf 5V um ca 1-3°C wärmer sein.

KinGGoliAth
2005-04-22, 16:35:03
Sorry, aber wenn du den Zalman bei 12V nicht als laut empfindest dann musst du fast taub sein. :|

Teste den erstmal mit 5V dann weisst du was leise bedeutet. Außerdem sollte die GPU von 12V auf 5V um ca 1-3°C wärmer sein.

dass sowas kommt war mir klar :rolleyes:

kann auch daran liegen, dass im moment noch meine kleine schwester hier rumtobt und lärm fabriziert aber ich empfinden das gerät weder als laut noch als störend.

der 7000b-cu kühler für die cpu ist auf 12v deutlich lauter als der vf 700 cu auf 12v.

werde noch mal lauschen wenn es absolut still in der wohnung ist. ;)

dargo
2005-04-22, 16:48:34
dass sowas kommt war mir klar :rolleyes:

Das sage ich nicht einfach so, ich weiss es ja, da ich den Kühler selbst habe :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013

Hier kann man wieder schön sehen wie unterschiedlich Menschen die Geräusche wahrnehmen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Gesamtgeräusch deines PCs deutlich lauter ist als bei mir und dich der Lüfter @12V deswegen nicht besonders stört.

Aber schau dir mal die Temps. unter 12V und 5V genauer an. Wer dann noch den Zalman mit 12V betreibt ist selber schuld. :)

KinGGoliAth
2005-04-22, 16:52:18
wie gesagt:
ich steh hier grade zwischen tür und angel weil heute noch mehr gemacht werden muss als mit dem neuen grafiklüfter rumspielen ;)

das kann ich morgen machen *g*

dann weiß man genaueres.

und ja mein rechner ist noch nicht so weit vorangeschritten, dass ich den als silent bezeichnen würde.
mit kopfhörern und später 5.1 in der neuen bude geht das bissel rauschen eh schnell unter ;)

XxTheBestionxX
2005-05-02, 11:31:20
Habe mir gestern den Zalman auch bestellt mal schauen was er bringt !!!

XxTheBestionxX
2005-05-03, 21:34:16
So habe den neuen kühler heute eingebaut ! Sehr gute Verarbeitung muss ich jetzt mal dazu sagen. Also wenn ich mir da meinen silencer vorher mal anschue wo alles alu ist und super gespart wurde und dann den zalman in komplett Kupfer. Nunja viel höher kann ich meine karte damit cih nicht takten aber in doom 3 läuft die gpu jetzt mit 430 ohen fehler was sie vorher nicht mal mit 425 getan hat trotz enermax mod ! Bin also super zufrieden mit dem Teil und sage zalman weiter so :biggrin:

OCPerformance
2005-05-03, 22:26:11
nicht immer gehen Karten höher zu clocken nur weil sie besser gekühlt werde (ausser mit einer Vapo oder Mach) man bekommt höchstens den Takt stabiler wenns vorher instabil war ;)

KinGGoliAth
2005-05-03, 22:39:36
also bei meiner 9800pro war ich von 410mhz gpu auf 425 mhz gekommen bevor sich der stromstecker verabschiedet hat. besserer kühler bringt halt nur was, wenn vorher die temp auch schon der limitierende faktor gewesen ist. wenn trotz neuem kühler und niedrigerer temp kein weiteres oc möglich ist, ist es zeit für einen voltmod. mit dem neuen kühler dürfte dann dort ja auch ein wenig was möglich sein. ;)

ich überleg grade ob ich die garantie meiner 6800LE waste und da den zalman 700 raufbaue der eigentlich für meine 9800pro gedacht war. der lüfter hat ja nun keinen arbeitsplatz mehr und der standardkühler der 6800LE sieht zwar ganz nett und technisch stylisch aus aber ist ungeheuerlich laut. ich bin zwar kein mensch der unbedingt silent oder supersilent braucht aber das ding ist selbst für mich zu laut. :(

OCPerformance
2005-05-03, 22:43:37
der Zalman ist auf jeden fall besser als der standart Kühler
ich wirds machen ;)

orda
2005-07-03, 11:08:02
Ich habe jetzt auch einen AlCu auf meiner 9800Pro@XT. Nächste Woche wird der VF 700-Lüfter entkoppelt! :biggrin:

dargo
2005-07-03, 11:10:41
Ich habe jetzt auch einen AlCu auf meiner 9800Pro@XT. Nächste Woche wird der VF 700-Lüfter entkoppelt! :biggrin:
Den willst du noch entkoppeln ?
Also, ich kann den Lüfter nur noch bei 5V hören, wenn ich mein Ohr direkt daneben habe.
Bei geschlossenem Gehäuse höre ich garnichts mehr.

Gast
2005-07-03, 15:43:59
Den willst du noch entkoppeln ?
Also, ich kann den Lüfter nur noch bei 5V hören, wenn ich mein Ohr direkt daneben habe.
Bei geschlossenem Gehäuse höre ich garnichts mehr.

Hmm. Ich hab den VGA-Silencer Rev3 auf einer 9800pro. Nachpoliert + AS3. Einfach in Ruhe mit gesundem Menschneverstand montieren und fertig. Ich finde für das Geld ist das ein Traum :) GPU 420, Speicher 380. Tras 6 clocks, wr_latency 1 clock. Am 20 Juni (heiß!) lag ich so bei 55 Grad. Kommt zwar nicht an den Zallmann, aber 18dB für 10 Euro find ich schon ok :)

Vor allem, seit dem Kauf läuft die Kiste ohne Gehäuselüfter :lol: 2.2 Barton gekühlt von einem Coppersilent2 und 400W Netzteil Marke "Lochblech" mit 120mm Lüfter 'unten'. Ich kann mich nicht beklagen ;)

KinGGoliAth
2005-07-03, 16:15:36
Vor allem, seit dem Kauf läuft die Kiste ohne Gehäuselüfter

deine hardware wird es dir danken...unter anderem mit vorzeitigen ableben zum bleistift :rolleyes:

dargo
2005-07-03, 16:26:49
deine hardware wird es dir danken...unter anderem mit vorzeitigen ableben zum bleistift :rolleyes:
Vorallem bin ich mal gespannt wie lange die Graka noch lebt. Die Spannungswandler dürften schön am kochen sein.

orda
2005-07-03, 20:56:54
Den willst du noch entkoppeln ?
Also, ich kann den Lüfter nur noch bei 5V hören, wenn ich mein Ohr direkt daneben habe.
Bei geschlossenem Gehäuse höre ich garnichts mehr.

Ich kann meinen Pc zwar nichtmehr hören, aber die Vibrationen stören einfach. :biggrin:

dargo
2005-07-03, 22:05:08
Ich kann meinen Pc zwar nichtmehr hören, aber die Vibrationen stören einfach. :biggrin:
Hä ?
Was hast du denn für ein Billiggehäuse, daß durch den Zalman @5V noch vibriert ? :|

Gast
2005-07-04, 19:10:42
Vorallem bin ich mal gespannt wie lange die Graka noch lebt. Die Spannungswandler dürften schön am kochen sein.

Kühlkörper auf Wandlern/RAMs sind drauf. Wenn der Rechner an ist, und ich nicht zocke, was so 60% der Laufzeit ausmacht, läuft die Karte mit 280/280 (ATITool). Ich hoffe halt das ist nicht mehr Belastung als wenn sie ständig mit den originalen 380/340 laufen würde. Es gibt noch Haushalt, Freundin, arbeiten. Du verstehst.

Und wenn die Graka abdankt, FEAR/Gothic3/Fable/Stalker/X3/GuildWars... Eine gebrauchte X800 mit einem neuen ATI-Silencer ist dann eh fällig, wenn der R520 paar monate draußen ist. Gemach gemach.

Gast
2005-07-04, 19:48:42
Ah ja. Hätt ich fast vergessen. Daß die Luft nicht über das PCB fächelt war mir aber auch bissl heikel. Deswegen hab ich das Ding noch
nachbearbeitet :biggrin:

Nach 2 Tagen hab ich mit einem 6er Bohrer an paar (4) ausgesuchten Stellen (RAM/Wandler) schräg Löcher gemacht :) Dem Geräusch hats nichts getan. Ob die Leistung am Chip schlechter wurde kann ich auch nicht sagen Ich hoffe AS3 richtets. Kann nicht mehr und nicht weniger Mhz wie vorher. Dafür weht aus den Bohrstellen ;) ein sehr leichtes Windchen auf das PCB. SEHR leichtes, aber besser als nichts. + Kühlkörper auf Wandlern/RAMs wie gesagt.

Man sollte immer guter Hoffnung sein Leute. Die CPU-Temp geht wie gesagt nie über 55 Grad (Diode). Gehäuse nie über 38. Ich muß mit der ständigen Angst halt Leben :) Dafür in aller Ruhe! ;)

Neon3D
2005-07-07, 01:07:39
mal unabhängig davon ob es schon gemacht wurde und ob es noch jemanden interessiert poste ich das hier mal.

vielleicht hilft es ja irgendwem irgendwann nochmal ;)


meine 9800pro schreit seit einiger zeit nach einem neuen kühler. der alte hat sich äußerst lautstark bemerkbar gemacht und musste daher unbedingt weg. ausserdem war die kühlung auch nicht so der bringer obwohl er optisch recht nett war.

hier 2 bilder dazu:
http://img93.exs.cx/img93/205/front1kc.jpg
http://img93.exs.cx/img93/4038/back26nc.jpg

da meine karte serienmäßiges hardware monitoring hat bietet es sich natürlich an das ganze mal genauer unter die lupe zu nehmen. erstmal zu meiner befriedigung & bestätigung aber auch für die leute mit 9800pro die über kein monitoring verfügen.

getestet wurde immer mit offenem gehäuse. nicht ganz der standardbetrieb aber praktischer ;)
wärmeleitpaste ist bei altem und neuem kühler arctic silver 5

zuerst mit standardkühler
10 minuten idle nach dem systemstart (soll mal genug sein):
MEM1.: 42-43 \
MEM2.: 40-41 ->(schwankte immer)
GPU...: 55-56 /

15 minuten load mit 3d mark 05 canyon flight und max details für annähernd max stress:
MEM1 : 49
MEM2 : 45
GPU : 63

das geht doch noch besser...

lieferumfang vom lüfter solte wohl klar sein. kann man ja in jedem shop nachlesen.
montage war recht einfach. ging ohne probleme. es war zwar ein elko im weg der den kühlfinnen ein wenig ärger gemacht hat aber mit ein wenig gewalt lassen sich die kühlfinnen neben den elko schieben anstatt von oben drauf zu drücken.
auf 5v ist der lüfter unhörbar wenn man das ohr ranhält und macht trotzdem noch gut wind. bei 12v wird er schon deutlich hörbar aber erzeugt einen erstaunlich starken luftzug. beim 5v oder 12v anschluß habe ich mich für 12v entschieden. ich steh auf max kühlung auch wenns bissel lauter ist.

dann schnell die karte in rechner eingebaut, eingeschaltet...piep piep piep...karte wieder raus, stromstecker anschließen und wieder einschalten ;). los gehts...

jetzt also mit dem neuen kühler (12v) getestet
10 minuten idle nach dem systemstart:
GPU : 40 :eek:

15 minuten load mit 3d mark 05 canyon flight und max details für max stress:
GPU : 48 :eek: :eek:

die temps für MEM1 und MEM2 sind nicht weiter interessant. die fühler hängen auf der vorderseite der karte zwischen jeweils 2 ramchips und haben kontakt zum standardkühler gehabt. da der standardkühler nun
weg ist und die fühler ins leere ragen sind die werte ohne bedeutung.

ich kann nochmal mit 5v testen wenn ich dazu komme.

die mitgelieferten speicherkühler habe ich noch nicht montiert, werde das aber gleich nachholen. die kamen mir zuerst unterdimensioniert vor weil sie wirklich klein sind aber meine zweifel haben sich verflüchtigt.
erstens werden die rams im betrieb nicht so warm, dass da massives kupfer rauf müßte, zweitens pustet der zalman auch genug luft über die kleinen dinger um sie gut zu kühlen, drittens sehen die dinger doch recht schick aus und viertens wurden sie mitgeliefert und es fallen keine zusätzlichen kosten an. ;D
allerdings pule ich das wärmepad ab und verwende 2 kompo wärmeleitkleber. kühlt und hält besser.

auch wenn das gewicht (laut hersteller) 270g ist habe ich damit keine probleme gehabt. der kühler ist fest verschraubt und wenn die karte im agp slot sitzt und die schraube festgezogen wurde ist das perfectly safe.

und dann kommen auch mal wieder weitere oc versuche.
normal sind 380mhz gpu & 340 mhz ram, mit dem standkühler kan ich bis ca 410 & 370 ohne dass scheiße passiert ist. war aber nicht das absolute maximum, da ich mir intensive teste erspare wenn eh in absehbarer zeit ein neuer kühler draufkommt. aber das hole ich in kürze nach.

fazit:
das ding ist nicht grade billig und im gegensatz zum silencer wird die warme luft nicht hinten aus dem rechner geblasen aber man kann den lüfter "regeln" und so den bedürfnissen anpassen und alle bauteile auf der karte bekommen was vom luftstrom ab. grade da die 9800pro mit silencer wie die fliegen zu sterben scheinen sollte man den vorteil nicht unterschätzen. und das wichtigste: er kühlt verdammt gut ohne dabei terror zu verbreiten.


ps: auch wenn er grade auf 12v und bei offenem gehäuse läuft kann man das durchaus ertragen. laut ist hier garnichts...


echt genial das teil. und kann man für die nächste grakarte auch wieder verwenden.