PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC Freezer64 kühlt besser als Hyper6, kann das sein?


Super Grobi
2005-04-22, 17:06:41
Hallo Leute,
vorhin (vor 4std.) hat der Postbote mir mein eBay Schäppchen gebracht. Da ich auf das Teil richtig neugierig war, konnte ich nicht anders und hab das Teil verbaut.

Hyper6 mit 80er Papst (max.2600U/min) raus und den Freezer64 rein. Die Montage ist sowas von easy.... ich glaub das Teil kann sogar ne 90jährige Oma verbauen. (im gegensatz zum Hyper6!).

Nun habe ich in Idle 4°C und im load 6°C WENIGER und das Teil ist sogar leiser als der Hyper mit dem Papst :eek:

Kann das sein? Hab ich den Hyper sooooooooo schlecht verbaut?

Also für mich ist der Freezer jetzt die absolute Kaufempfehlung! 10 von 10 Punkte von mir :up:

Gruss
SG

Undertaker
2005-04-23, 19:00:45
hmm... das der soviel besser ist kann ich mir kaum vorstellen... vielleicht war der hyper 6 nur verstaubt bzw. saß nicht perfekt? (nicht fest genug, zuviel/-wenig wlp)

IVI
2005-04-23, 19:49:36
der hyper6 is merklich besser als der freezer. es muss also was beim h6 schiefegelaufen sein (WLP, sitz, staub, defekte heatpipe usw)

Gast
2005-04-30, 21:25:47
der hyper6 is merklich besser als der freezer. es muss also was beim h6 schiefegelaufen sein (WLP, sitz, staub, defekte heatpipe usw)

hyper6 kannste knicken.

IVI
2005-04-30, 21:42:07
hyper6 kannste knicken.


oh, sehr konstruktiver beitrag. alle achtung.

alpha-centauri
2005-04-30, 21:49:57
Wann fliegen endlich die Gast Accounts weg?

Energizer
2005-04-30, 22:17:41
Was mich beim Hyper6 aber so ungemein stört ist das er so schwer ist.

Auf Lanpartys muss man ihn ja vorher immer abbauen da man angst hat das er vom Mainboard bricht.


MfG Energizer

IVI
2005-05-01, 02:29:39
Was mich beim Hyper6 aber so ungemein stört ist das er so schwer ist.

Auf Lanpartys muss man ihn ja vorher immer abbauen da man angst hat das er vom Mainboard bricht.


MfG Energizer


schonmal probiert, wie viel kraft man aufwenden muss, bevor ein mobo bricht? nein? na dann sei dir versichert, dass das gewicht des H6 kein prob is. wenn er per sockel-nasen befestigt wäre, dann wäre ich natürlich vorsichtig, aber beim P4 oder nem S939 isses echt stabil.

Gast
2005-05-01, 05:38:51
der freezer kann bis zu 200Watt wärme abführen. Also ist schon ein sehr sehr guter kühler auch wenn er "billig" is

Gohan
2005-05-01, 06:00:36
schonmal probiert, wie viel kraft man aufwenden muss, bevor ein mobo bricht? nein? na dann sei dir versichert, dass das gewicht des H6 kein prob is. wenn er per sockel-nasen befestigt wäre, dann wäre ich natürlich vorsichtig, aber beim P4 oder nem S939 isses echt stabil.

Haarriße entstehen schneller als einem lieb ist.

Shink
2005-05-01, 08:23:49
@SG: Wäre vielleicht sinnvoll, wenn du deine Temps und deinen Prozessor angiebst.

Ansonsten könnt ich mir das schon vorstellen: Die AC-Kühler sind eigentlich ganz effizient designt (wenn diese Marke auch nicht jeder in diesem Forum mag...).

Symptom
2005-05-01, 08:29:59
Ich hab aus Neugier nach dem lesen dieses Threads mal beide Cooler ausgetestet (brauchte eh nen neuen..) und hatte auch beide schon in der engeren Auswahl. Vorher hatte ich einen AC Super Silent 4 ULTRA TC und war nicht so begeistert. Ungefähr gleiche (schlechte....) Kühlleistung wie der boxed Kühler, dafür aber etwas leiser.

Der Hyper 6 brachte es nach Montage und diversen Angstgefühlen (ob knapp 1kg wirklich auf Dauer für`s Mainboard gesund sind?) auf folgende Temperaturen bei einer 3,4Ghz Prescott CPU, einem frontseitig im Gehäuse montierten 120er Lüfter @ 7Volt und absaugendem Netzteil mit 120er Lüfter:

Idle: 40°C
Load: 58°C (3 Durchläufe 3D Mark 2005)

Der AC Freezer gefiel mir von der Montage her schon wesentlich besser. Einfach auf`s Retention Modul gesteckt, Halteklammern fest und es kann losgehen. Wiegen tut er knapp die Hälfte, allerdings ist der rein optische qualitative Eindruck auch nur, na ja, etwas billig wirkt er schon.
Die Überaschung kam beim Testlauf.

Idle: 38°C
Load: 55°C

Ich frag mich, wie das sein kann. Die Materialien sind nicht annähernd so hochwertig wie beim Hyper6. Aber ich nehme es trotzdem mal so hin. Alles in allem ein klasse Kühler, der noch nicht mal die Hälfte vom Preis des Hyper 6 kostet.
Überaus leise sind im übrigen beide.

Odal
2005-05-01, 09:17:19
ich hab den AC Freezer 64 auch drauf...aufgrund von Empfehlungen hier im Forum...und muss sagen ich bin erstaunt...hab die platte noch bearbeitet
das ding kühl absolut spitze...ich bekomm bei meinem derb übertakten A64 unter last nur 30-32° ... im windows betrieb zeigt mein MB 25° an .... inwieweit das mit grosser abweichung ausliesst kann ich nicht sagen...aber der kühler wird nichtmal handwarm :biggrin:

ich überlege ob ich den lüfter nicht auf 7Volt laufen lasse....

hat wer ne bastelidee wie ich das ohne lüftersteuerung anstelle?

IVI
2005-05-01, 09:34:00
der freezer kann bis zu 200Watt wärme abführen. Also ist schon ein sehr sehr guter kühler auch wenn er "billig" is


klar kannst du nen CPU damit kühlen, der 200W verbraucht, aber nur, wenn das ding dann kopfüber in eiswasser steckt.

dargo
2005-05-01, 09:40:09
der freezer kann bis zu 200Watt wärme abführen. Also ist schon ein sehr sehr guter kühler auch wenn er "billig" is
Wo hast du diesen Blödsinn denn aufgeschnappt ?

ich überlege ob ich den lüfter nicht auf 7Volt laufen lasse....

hat wer ne bastelidee wie ich das ohne lüftersteuerung anstelle?
Hast du irgendwo alte Molexstecker rumliegen ?

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6362663038393833.jpg
Gelb auf Gelb und Rot auf Schwarz ergibt 7V.

Odal
2005-05-01, 11:33:06
ja sowas hab ich..meine gehäuselüfter laufen auch alle auf 7Volt...

das prob. an dem ding ist nur das das doch noch ne leitung für die lüfterdrehzahlmessung hat

Symptom
2005-05-01, 12:17:25
ja sowas hab ich..meine gehäuselüfter laufen auch alle auf 7Volt...

das prob. an dem ding ist nur das das doch noch ne leitung für die lüfterdrehzahlmessung hat

Ich hab es an 7V mal getestet und finde, dass der Lüfter damit nicht sonderlich leiser läuft. Das mit dem fehlenden Tachosignal finde ich ausserdem nicht so schön, da wäre dann eher eine Lüftersteuerung angebracht, wo man das Teil komplett anschliessen kann.

dargo
2005-05-01, 12:23:36
Wenn man die Drehzahlüberwachung behalten will empfehle ich den Zalman Fanmate.

DrumDub
2005-05-01, 17:26:38
das der arctic cooling freezer 64 erstaunlich gute leistung für wenig geld bietet, zeigt auch dieser test: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/athlon64_kuehler_roundup/

wollt ich nur mal so anmerken. ;)

Super Grobi
2005-05-01, 18:08:56
Hallo Leute,
hab ganz verpasst das doch noch jemand in meine Thread gepostet hat. Also heute wo es soooooooooo warm ist, hab ich nochmal den Hyper 6 draufgebaut und diesmal aufgepasst das ich die WLP ordentlich benutze.

Ergebniss ist das die CPU jetzt im idle 5°C weniger hat, obwohl die Lüftersteuerung vom Mobo jetzt den 80er Papst nur mit 950 u/min betreibt. Der Freezer wurde mit fast Volldampf betrieben (bei den jetztigen Temps im Idle) DENOCH bleibt der Freezer64 für mich ein Geheimtipp. Der kühlt für sein günstigen Preis echt supi.

Gruss
SG

p.s.
CPU A64 3700+

Edit: Auch die Montage des H6 war jetzt doch nicht mehr so schwer wie beim ersten mal. Wenn man mal richtig gecheckt hat wie man das Teil anpacken muss, geht es einigermassen leicht.

Gast
2005-05-01, 18:36:42
Wo hast du diesen Blödsinn denn aufgeschnappt ?
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=

Super Grobi
2005-05-01, 18:41:02
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=


Naja,
Zitat:
AMD Athlon 64 up to 5000+
AMD Athlon 64 up to FX-59

Nun das halte ich schon für etwas übertrieben.

SG

Gast
2005-05-01, 19:00:53
hmm Super Grobi, kannste noch ein wenig zu dem teil schreiben?
temps komplett, oc, v-core! wäre sehr nett :)
überlege mir das teil für nen 3200er@4000er zu kaufen (@1,5v).

Super Grobi
2005-05-01, 19:26:26
hmm Super Grobi, kannste noch ein wenig zu dem teil schreiben?
temps komplett, oc, v-core! wäre sehr nett :)
überlege mir das teil für nen 3200er@4000er zu kaufen (@1,5v).

Hi,
also zu den Temps kann ich dir nicht viel schreiben. Da es heute morgen kühler war als heute mittag. (<--- vergleich Freezer vs. Hyper)

ABER bei normalen Zimmertemperaturen hat der Freezer ausgereicht um meinen 3700+@2,6ghz@1,58Volt unter kontrolle zu halten. (max 55°C mit Prime95). Allerdings kommt ja jetzt der warme Sommer und daher würde ich dir dann doch eher ein größeres Kaliber raten. Der Freezer ist wohl für softes OCing geeignet, aber wenn du richtig loslegen willst (3200 @ 4000) muss was stärkeres her. Da sollte dann doch der Zalman 7000 oder 7700 die bessere wahl sein.

Gruss
SG

Gast
2005-05-01, 19:31:46
hehe, stimmt! morgen sollen ja 32°c werden ... und sli hab ich auch (das kleine :)). dann werd ich wohl den 7700 nehmen. danke dir!

dargo
2005-05-01, 22:25:11
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=
Also, so wie ich das verstanden habe ist die HP in der Lage bis zu 200W von A nach B zu transportieren.

Ich will ja nicht bestreiten, daß dies nicht stimmt. Da heißt aber noch lange nicht, daß der Kühler eine CPU mit 200Watt Verlustleistung kühlen kann.

Oder sagen wir mal so, er kann es laut Datenblatt, das Problem dabei ist nur - der A64 oder P4 @200Watt Verlustleistung würde vor sich hin wegschmelzen. ;)
Denn unter 150°C (Kerntemperatur) würde die CPU nicht bleiben.

Gast
2005-05-01, 22:27:54
Also, so wie ich das verstanden habe ist die HP in der Lage bis zu 200W von A nach B zu transportieren

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Lesen ist schon eine Kunst

dargo
2005-05-01, 22:37:32
Ja, aber das kann doch jeder anderer Kühler auch.
Und wenns dann bei 200°C ist.

Ich möchte aber meine CPU so kühlen, daß sie es überlebt. ;)
Wieso soll der AC Freezer 64 dann so ein sehr, sehr guter Kühler sein ?

Odal
2005-05-01, 22:57:18
weil er nen heatpipe kühler ist der über eine riesiege oberfläche verfügt....
wer das ding mal live gesehen hat weiss was das fürn klopper ist
weiterhin macht der lüfter gut luft....und durch das rahmenlose design kommt es zu weniger luftverwirbelungen => besserer luftstrom und noch relativ leise (aber nicht unhörbar ^^)

wenn man noch nen NT dazu hat mit 12x12 lüfter raussaugend aus dem gehäuse und den freezer so montiert das er hochpustet entsteht ein ordentlicher luftzug

wie gesagt 25° windows und 30-33° last (spiele etc.) sprechen für sich....

da du das gleiche board wie ich hast müsstest du das recht gut vergleichen können

dargo
2005-05-01, 23:12:56
@Odal

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Ich will ja damit nicht sagen, daß der Kühler schlecht ist. Das ist er keineswegs.

Nur was bringt mir ein Kühler der bis zu 200Watt Verlustleistung abtransportieren kann, wenn die CPU (die ja 200Watt Verlustleistung erzeugt) das aufgrund zu hoher Temperatur nicht überlebt ?

Darauf wollte ich hinaus.

200Watt Verlustleistung ist eine Menge. Damit hat selbst eine Wakü Schwierigkeiten die CPU bei "gesunder" Temp. zu halten.

IVI
2005-05-01, 23:37:45
weil er nen heatpipe kühler ist der über eine riesiege oberfläche verfügt....
-> es gibt größere

wer das ding mal live gesehen hat weiss was das fürn klopper ist
-> imponiert mir net, es gibt deutlich größere

weiterhin macht der lüfter gut luft....und durch das rahmenlose design kommt es zu weniger luftverwirbelungen => besserer luftstrom und noch relativ leise (aber nicht unhörbar ^^)
-> nee, leider genau umgekehr. ein lüfterrahmen wirkt wie ein kanal, ein freischwebender lüfter sorgt für mehr verwirbelungen.

wenn man noch nen NT dazu hat mit 12x12 lüfter raussaugend aus dem gehäuse und den freezer so montiert das er hochpustet entsteht ein ordentlicher luftzug
-> auch ordentlich laut

wie gesagt 25° windows und 30-33° last (spiele etc.) sprechen für sich....
-> utopische werte. entweder er kommt ausm QnC net raus oder dem hersteller des mobos gehört auf die finger geklopft, ob des temp-cheating


PS: ich überlege gerade, mir mal nen freezer zuzulegen. ich knüpple den mal auf mein sockelA sys drauf (ja ich weiß ... aber ich kann das, das geht, keine bange)

Odal
2005-05-02, 01:43:28
weil er nen heatpipe kühler ist der über eine riesiege oberfläche verfügt....
-> es gibt größere

wer das ding mal live gesehen hat weiss was das fürn klopper ist
-> imponiert mir net, es gibt deutlich größere


schwerer vielleicht oder grösser von den abmessungen aber nicht von der oberfläche her..da ist er mit das grösste was man zu für den A64 bekommen kann (ausgenommen die reinen passivkühler)


weiterhin macht der lüfter gut luft....und durch das rahmenlose design kommt es zu weniger luftverwirbelungen => besserer luftstrom und noch relativ leise (aber nicht unhörbar ^^)
-> nee, leider genau umgekehr. ein lüfterrahmen wirkt wie ein kanal, ein freischwebender lüfter sorgt für mehr verwirbelungen.


für einen kanal müsste der ramen dicker sein als die schaufelblätter ^^
so gibt es an den kanten strömungsumbrüche und abrisse....vergleichbar mit einem Auto was nicht im Windkanal designt wurde ^^


wenn man noch nen NT dazu hat mit 12x12 lüfter raussaugend aus dem gehäuse und den freezer so montiert das er hochpustet entsteht ein ordentlicher luftzug
-> auch ordentlich laut


was? das netzteil? also meins ist bei geschlossenem gehäuse nicht hörbar


wie gesagt 25° windows und 30-33° last (spiele etc.) sprechen für sich....
-> utopische werte. entweder er kommt ausm QnC net raus oder dem hersteller des mobos gehört auf die finger geklopft, ob des temp-cheating


hab ich erwähnt das es sich dabei um auslesefehler handeln könnte...war auch für dargo bestimmt der ja das gleiche board hat ^^

@dargo klar würde ne CPU mit 200Watt abwärme zu heiss werden...darum gings mir auch nicht ^^ nur das wär bei einer anderen luftkühlung dann auch nicht anders

IVI
2005-05-02, 09:45:49
schonmal nen lüfter gesehen, wo der rahmen nicht dicker als die schaufelräder is? nee? ja kein wunder, gibt ja keinen. wer mal nen "normalen" lüfer aufn freezer gesetzt hat, weiß, dass es kühler wird. bei gleichgem luftdurchsatz wohlbemerkt.

silent tower, sonix tower, coolscraper ... sind alle größer als der freezer, is auch kein wundern denn da passen 92er bzw. 120er lüfter druff.

Odal
2005-05-02, 13:46:22
schonmal nen lüfter gesehen, wo der rahmen nicht dicker als die schaufelräder is? nee? ja kein wunder, gibt ja keinen.


wie sollte man den dann auch befestigen ohne das die schaufeln am kühlkörper schleifen ne?
ausnahme: die geschickte konstruktion vom freezer lüfter


wer mal nen "normalen" lüfer aufn freezer gesetzt hat, weiß, dass es kühler wird. bei gleichgem luftdurchsatz wohlbemerkt.


ich glaub kühler geht bald nimmer...der kühlkörper wird bei mir ja nichtmal merkbar warm...aber ich werd das auch am WE mal testen wie weit es die Temps. beeinflusst....
und weil dus bist werd ich auch mal meine turbine (ein 16x16 220Volt 36Watt) lüfter davorstellen


silent tower


silent tower: 86 x 80 x 138mm (Länge x Breite x Höhe) ausserdem fangen dort die lammelen durch die längere heatpipe erst weiter oben an

freezer64: Overall Dimensions: 92 x 114 x 120 mm

daher wage ich zu behaupten das dieser nicht grösser ist


, sonix tower


der sonix tower ist eigentlich als passiv kühler gedacht.
ich sprach aber explizit oben von "ausser passiv kühlern"


, coolscraper ...


der ist von seinen aussenmaßen etwas grösser (Maße (Gesamt): 87 x 126 x 152 mm) durch die abgerundete Form der lamellen klick mich (http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/05/107/15.jpg)
wäre ich mir oberflächentechnisch nicht so sicher...da er so einiges an oberfläche verschenkt (was nicht heissen soll das die gewählte form nicht irgendeinen sinn haben könnte)


sind alle größer als der freezer, is auch kein wundern denn da passen 92er bzw. 120er lüfter druff.

siehe oben

der titan vanessa L-Type ist z.b. nen stück grösser

IVI
2005-05-02, 17:10:44
ach, ich will jetzt gar net darüber diskutieren, dass beim AC ja der lüfter mitgerechnet wird, der ST mehr oberfläche dank der mehrzahl an rippen hat, dass kühloberfläche ja auch net alles is usw. das bringt ja eh nix, so kommen wir vom detail ins fitzelchen. der der sonic tower is nur dann ein passivkühler, wenn man ne kleine cpu hat ... zudem sind lüfterhalterungsvorrichtungen dran, und dies net zum spaß.
die einzigen kühler, die echte passivkühler sind, die die die NCU und der Ks10.
den vanessa L-Type hatte ich ganz vergessen, danke für den hinweis.
der freezer ist kein top-kühler. kann er gar net sein (schon allein, weil er von AC is *gg*), nee, mal im ernst, weil er gar net als top-kühler konzipiert is (wie z.B. auch die ganzen zalman-kühler). wenn man dem AC nen guten regelbaren lüfter verpasst, der nah am kühler anliegt, ist noch einige drin. der rest wird dann durch die "nur" 4 heatpipes ... ach, is ja auch wurscht, hier und da ein grad machts kraut net fett, den prozzi net wirklich kühler.

IVI
2005-05-05, 19:24:33
so, wie verprochen: der F64 goes SockelA ;)
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1305

NORDIC
2005-05-08, 17:07:27
wenn man noch nen NT dazu hat mit 12x12 lüfter raussaugend aus dem gehäuse und den freezer so montiert das er hochpustet entsteht ein ordentlicher luftzug

du meinst doch wohl das der Lüfter unten sitzt, andersrum wäre leicht kontraproduktiv...wenn sich beide die Luft wegsaugen


BTW: mir gefällt das Ding, Temperaturen sind super und der kostet auch nicht viel

Mega-Zord
2005-05-10, 17:59:04
Ich bin für die leichten Luftverwirbelungen bei meinem AF4 sehr dankbar, denn so wird meine NB vom P4P800 gleich noch etwas mitgekühlt. Das wäre bei einem Fan mit Rahmen nicht der Fall. Die CPU ist ja trotzdem wesentlich kühler als mit dem intel-boxed-kühler, mehr dazu hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221891