PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aminosäuren-Zuordnung


Braincatcher
2005-04-22, 17:12:54
Ich mache gerade für Bio ne Unterteilung von Aminosäuren in hydrophob, hydrophil, sauer und alkalisch. Jetzt steh' ich vor nem Problem:
http://www.biopsychiatry.com/tryptophan/tryptophan.jpg

Es befindet sich im Tryptophan ja ein stark elektronegatives Stickstoffatom im Rest. Allerdings auch ein Kohlenwasserstoffrest, jetzt weiß ich nicht genau, wie ich das zuordnen soll. Wenn hier dasselbe wie in Chemie gilt, dann müsste die Aminosäure eigentlich unpolar sein, weil der Alkylrest viel größer ist als das einzige N-Atom. Oder?

edit: Hat sich erledigt, ist unpolar.

MI-GO
2005-04-22, 17:27:34
MOIN

Tryptophan gehört zur polaren gruppe.
wenn ich mich recht erinnere solltest du noch eine weitere gruppe
für Glycin hinzu fügen, weil es in keins von denen passt!

gruß
MI-GO

Melbourne, FL
2005-04-22, 17:57:26
Tryptophan gehört zur polaren gruppe.

Tryptophan ist unpolar/hydrophob. Die freie Energie für den Transfer von Tryptophan in Octanol ist -1.85kcal/mol und für den Transfer in eine POPC Interface -2.09 kcal/mol...das ist schon eine Menge hydrophobe Energie.

Alexander

PS: Quelle: White S.H., Wimley W.C. Biochimica et Biophysica Acta 1376 (1998) 339-352