PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Teufel CEM Soundwiedergabe


bodo666
2005-04-22, 20:13:50
N'Abend,

Bevor das geflame wieder beginnt, JA ich habe die SuFu benutzt aber leider nichts paasendes gefunden :wink:

Also:

Ich habe heute mein Teufel CEM bekommen und gleich aufgebaut.
Alles verkabelt und angeschlossen.

Als Soundkarte nutze ich den Onboardsound von meinem Abit KV8pro. Das hat den Realtek ALC658 (neuste Treiber 3.71 drauf).
Die Boxen werden identifiziert und auch die DVD 5.1 Wiedergabe ist astrein.

ABER:

Wenn ich MP3s abspielen will, dann hab ich probleme:
Entweder geht der Sound nur über die beiden Frontlautsprecher und ohne Subwoofer oder (wenn ich in Winamp auf Hardwareaccelerate stelle) über Sub und Center.

Wenn ich eine Audigy hätte, dann müsste ich wohl die "Bassumleitung" aktivieren aber wo / wie mache ich das beim Onboardsound???

Bitte helft mir!
Mfg

genorix
2005-04-22, 21:29:55
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich rate dir dringend, eine Audigy 2 ZS zu holen. Gibts als bulk für 55 € versandkostenfrei bei Amazon !

Erst damit geht das Teufel System so richtig ab... Da würd ich echt nich sparen, soundtechnisch einfach Welten zwischen der Karte und Onboard.

wollev45
2005-04-22, 21:37:34
100% zustimm !
Hab selbst das CEM und die Audigy 2 ZS.

aber als Alternative könntest du vielleicht mal unter Systesmsteuerung/Sounds und Audiogeräte bei den erweiterten geräteeinstellungen,nachschauen ob du da nicht irgendwo was vergessen hast.

Wenn ich mich nicht irre kann man dort bei den "Schiebereglern" unter erweitert einiges einstellen...

Ist jetzt ziemlich blöd das zu erklären,aber ich denke Du weist was und wo ich meine oder ?

T86
2005-04-22, 21:42:13
kann ich bestätigen

das teufel concept-e magnum und ne audigy2 hab ich hier
und zb am onbordsound (soundstorm also nix billiges) höhrt sich alles anders an ...
zb der center is zu laut - kann man nachregeln aber nervt und der sub hängt irgendwie nach
mit der Audigy2 is das nichtmehr der fall einfach genial und das für 260,- insgesammt
da kommen selbst teurere systeme von logitech oder creative usw
nicht mit das teufel sys hat ne unschlagbare preis/leißtung :biggrin:

bodo666
2005-04-23, 00:38:26
Hab jetzt nochmal geschaut aber nichts gefunden.

D.h. dann wohl, dass ich mir eine Audigy 2 holen muss.

Dann geht der Mp3 stereo Sound aber sicher, oder?

Saro
2005-04-23, 07:32:19
kann ich bestätigen

das teufel concept-e magnum und ne audigy2 hab ich hier
und zb am onbordsound (soundstorm also nix billiges) höhrt sich alles anders an ...

Naja der Soundstorm ist billig wenn Analog angeschlossen... bzw. eigentlich ist es Analog kein Soundstorm sondern ein ALC650 AC97 Sound.

Aber ansonsten kann ich nur zustimmen, Audigy 2ZS kaufen habe selbst den fehler gemacht und die A2ZS in den anderen Rechner gesteckt und benutzt an diesem hier nun den Soundstorm... vor allem die EAX Effekte bei z.B. World of Warcraft z.B. Deadmines am Schiff hört sich sehr blechernd an.

Kane02
2005-04-23, 10:42:59
N'Abend,

Bevor das geflame wieder beginnt, JA ich habe die SuFu benutzt aber leider nichts paasendes gefunden :wink:

Also:

Ich habe heute mein Teufel CEM bekommen und gleich aufgebaut.
Alles verkabelt und angeschlossen.

Als Soundkarte nutze ich den Onboardsound von meinem Abit KV8pro. Das hat den Realtek ALC658 (neuste Treiber 3.71 drauf).
Die Boxen werden identifiziert und auch die DVD 5.1 Wiedergabe ist astrein.

ABER:

Wenn ich MP3s abspielen will, dann hab ich probleme:
Entweder geht der Sound nur über die beiden Frontlautsprecher und ohne Subwoofer oder (wenn ich in Winamp auf Hardwareaccelerate stelle) über Sub und Center.

Wenn ich eine Audigy hätte, dann müsste ich wohl die "Bassumleitung" aktivieren aber wo / wie mache ich das beim Onboardsound???

Bitte helft mir!
Mfg


Für son System braucht man ne gute Soundkarte. Onboardsound ist IMO Mist, zumindest hatte ich noch kein Board, das nen guten Soundchip onboard hatte. Auch Soundstorm ist analog angschlossen nix, nur digital rockt der.

Fettkopp
2005-04-23, 11:59:31
passt vielleciht hier rein...
öhm ich hab das Teufel Theater 2 und digital an meinen receiver angeschlossen für 6.1 DVD usw. und nochmal Analog, für 5.1 EAX...
wenn ich über Digital MP3 höre muss ich die FrequenzAbschaltung bei der Audigy auf 10Hz stellen, damit ich Bass übern Sub habe, wenn ich Analog eingestellt habe, dann muss ich die Trennfrequenz au 100 - 200 hz stellen damit der Sub brummt *G*...
Normalerweise müsste doch 100 -200hz die richtige einstellugn sein, aber bei digital kehrt der das irgendwie um.. ist das n allgemeines PRoblem?

Die Trennfrequenz an meinem Receiver ist auf 90 Hz fest eingestellt.