PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT läuft auf 70Hz - warum bei VSync on trotzdem nur max. 60fps?


Bloody Judge
2005-04-22, 22:10:01
Hallo @all...

Tja, Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Mein Samsung SyncMaster 701T TFT-Monitor betreibe ich mit 70 Hz. Trotzdem scheinen die fps bei VSync on auf 60fps limitiert zu sein.

Läuft das bei TFT´s anders als bei CRT´s? Was bringt mir dann 70Hz statt 60Hz überhaupt?

Danke und Gruß, Bloody

Phantom1
2005-04-23, 09:28:12
Hallo @all...

Tja, Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Mein Samsung SyncMaster 701T TFT-Monitor betreibe ich mit 70 Hz. Trotzdem scheinen die fps bei VSync on auf 60fps limitiert zu sein.

Läuft das bei TFT´s anders als bei CRT´s? Was bringt mir dann 70Hz statt 60Hz überhaupt?

Danke und Gruß, Bloody

Ich empfehle eigentlich immer den TFT mit 60Hz laufen zu lassen, die TFT's sind meistens darauf optimiert. So jetzt zu deiner Frage: Tritt das Problem bei jedem Spiel auf? Denn manche Spiele limitieren auch auf 60fps, da ist es dann egal was für eine Vertikalfreq. (Hz) du eingestellst hast. Zweite möglichkeit: Läuft der TFT im Spiel wirklich mit 70Hz, hast du das im OSD überprüft? Mein TFT nimmt zum beispiel im DVI modus nur 60Hz, egal was ich im Treibermenü einstelle.

Beeblebrox
2005-04-23, 10:02:28
Ist die Bildrate nicht in DirectX-Anwendungen und im 2D-Modus getrennt einstellbar? Mit Dxdiag kann man ja die Rate für Spiele einstellen.

Bloody Judge
2005-04-23, 15:55:13
@Phantom1: Ja - das OSD-Menü zeigt mir auch 70Hz an

Bloody Judge
2005-04-28, 23:16:29
*bump*

Hat sonst niemand das Problem, dass Games (oder der 3DMark 2001) nur mit 60fps laufen (bei VSync an), obwohl der TFT mit 70 oder 75Hz läuft?

MarcWessels
2005-04-29, 00:25:10
Intern arbeitet das Panel mit 60hz.