PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Milgram-Experiment


M@tes
2005-04-22, 23:59:26
Eines der bekanntesten, aber auch sowohl aus ethischen als auch aus versuchstechnischen Gründen umstrittensten Experimente der Psychologie ist das sogenannte Milgram-Experiment. Die Frage, die der Sozialpsychologe Stanley Milgram in den 60er Jahren beantworten wollte, bezog sich auf die Bereitschaft ganz normaler Menschen, sich einer Autorität zu beugen und offensichtlich "unmenschliche" Anordnungen zu befolgen. Die Motivation für diese Experimentalreihe lieferten die Ereignisse des 2. Weltkriegs. Wieso waren unter dem NS-Regime so viele Menschen bereit, sich in den Dienst der Tötungsmaschinerie der Nazis zu stellen? Lag es an einem grundsätzlichen Charakterfehler dieser Menschen oder gibt es Situationen und Umstände, unter denen möglicherweise jeder in der Lage wäre, andere Menschen zu quälen und zu töten?
Wer auf den Geschmack gekommen ist, lese folgenden Link weiter:
http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/experimentbspmilgram.html

Wir haben das Thema früher mal in der Schule durchgenohmen. Hab mich gerade mit einem Freund über den Film "Spy game" unterhalten und hab mich wieder daran erinnert und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Der Film "Wir waren Helden" wäre auch passend zum Thema.

Hab den Text selber jetzt nicht gelesen. Aber ich weiss, wie das Experiment abgelaufen ist. Überträgt man das ganze auf das Militär, kommen mir richtig gruselige Gedanken. Vorallem in Verbindung mit den beiden gennanten Filmen.

Ich weiss nich wies euch geht, aber ich könnte nicht zum angriff übergehen. Verteidigen ja, aber nich angreifen. Da würd ich nich lang rumfackeln. Ich würde meinen Arsch nicht für irgend son verlogenes hohes Tier hin halten, welches andere "Kinder" wegschickt, aber nicht die eigenen. Für eine Sache, welche ich selbst nicht vertrete. Ist doch so, das die meisten Menschen ihr leben lassen mussten, obwohl sie nicht in den Krieg ziehen wollten. Dennoch ist unser ganzes System auf dem Hierachieprinzip aufgebaut, obwohl es die meisten garnicht wollen.

Wieso verdienen Manager so viel, für weniger Leistung?!?! Nur mal son Beipspiel ausm Alltag. Oder warum werden die 3. Welt Länder ausgenutzt, damit wirs schöner haben? Und und und

Und so kann man seine Gedanken immer weiter ausdehnen.
Das gibt mir doch irgendwie zu denken und doch überlegt man sich, wie wäre es, wenns anders wäre? Wie würde es anders gehen? und und und

Naja jetzt bin ich müde. Ich schreib mal bei Gelegenheit weiter dazu.
Hoffe auf regen Meinungsverkehr und neue Gedankengänge :smile:

Mr Will Rock
2005-04-23, 00:21:50
habe den link jetzt nicht gelesen, ich gehe aber davon aus dass es um das experiment mit den elektroschocks geht.
es ist schon erschreckend zu was menschen fähig sind, wenn ihnen nur eindringlich erklärt wird, dass sie "das experiment gefährden" wenn sie aufhören, selbst wenn die "versuchsperson" vor schmerzen schreit.

der mensch ist ein sehr leicht zu beeinflussendes wesen. dazu sollte man nur mal pawlows theorien durchlesen, genauso die grundliegenden theorien zum behaviorismus. alles leider sehr real und erschreckend. mal ganz kurz gefasst: die theorien besagen, dass jegliches menschliche verhalten dierekt von der umwelt des individuums BESTIMMTwird. so ist es möglich ganze völker zu manipulieren (siehe die totalitären regimes des letzten jahrhunderts).
aber back to topic: in dem experiment wurden die tatsächlichen versuchspersonen dermaßen unter druck gesetzt, dass sie nicht den mut hatten, das experiment zu hinterfragen, wurde ihnen doch andauernd gesagt dass sie sich in einem hochwissenschaftlichen umfeld befänden und dass sie zu tun hätten was der versuchsleiter sagt. eigentlich klar dass die personen mitspielen würden. das experiment hat sehr deutlich veranschaulicht, wie zB im dritten reich unmenschliche folter durch normale menschen durchgeführt werden konnte.

alles in allem: traurig, aber faszinierend.

Gast
2005-04-23, 01:03:28
die theorien besagen, dass jegliches menschliche verhalten dierekt von der umwelt des individuums BESTIMMTwird. so ist es möglich ganze völker zu manipulieren (siehe die totalitären regimes des letzten jahrhunderts).
Das geht noch einfacher: Man muß dem Volk nur erzählen es würde angegriffen. Herrmann Göring hatte das kurz vor seinem Selbstmord sogar zu Protokoll gegeben:
Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. ... das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.

Zu dem Experiment: Sehr lesenswert.
Genau deswegen gibt es ja solch eine strenge Hierarchie beim Militär. Man braucht jemanden der die Befehle gibt, sich aber nicht an der Durchführung beteiligt und dann noch einen anderen der die (fremden) Befehle ausführt.
Mit solch einer Kombination lassen sich fast beliebige Metzeleien ausführen. Für den Befehlsgeber ist es absolut ertragbar, da er nichts selbst ausführt, sondern nur indirekt daran beteiligt ist.
Schön deutlich wird das ganze auch im verlinkten Experiment. Während "nur" zwei von drei Testpersonen die Elektroschocks selbst verabreichen wollten, hatten neun von zehn keine Probleme damit eine andere Person anzuweisen das zu tun.

Richtig lustig wird das ganze dann wenn man es auf Roboterarmeen überträgt...

DOOM
2005-04-23, 01:10:30
Das geht noch einfacher: Man muß dem Volk nur erzählen es würde angegriffen. Herrmann Göring hatte das kurz vor seinem Selbstmord sogar zu Protokoll gegeben:

...



Quellen?

FireFrog
2005-04-23, 01:23:23
Naja das hatten wir in Religion durchgenommen das mitd en Elektroschocks und es ist einfach unglaublich, wie "einfach" es war, die anderen Menschen zu beugen und zu Kontorlieren.

Gast
2005-04-23, 01:24:37
Quellen?
Gesprächsprotokoll des Gerichtspsychologen Gustave M. Gilbert bei den Nürnberger Prozessen 1946. Erschienen unter dem Titel "Nürnberger Tagebücher".

M@tes
2005-04-23, 11:52:11
Einwenig abseits vom Threadthema:

Ich finde es irgendwie fast beängstigend, wie Menschen studiert werden.
Einerseits hoch interessant, aber die gewonnenen Informationen können meist mehr unheil als frieden anrichten.
Thema Faschissmus "Die Welle" ist nur ein weiteres Beispiel.
Videoüberwachung oder diese Bonuskarten, wo die dann alles protokollieren, was man wann kauft. Oder die Ghesten bei der Partner suche. etc pp

Erst gestern hab ich einen im Zug gesehen, der hat ein recht dickes Buch über das Thema "Erfolgreich Täuschen" oder sowas in der Art gelesen.

Was soll man von diesem Trend halten? Haben die ehrlichen Leute heute keine Chance mehr erfolgreich zu sein? Ob im Beruf oder in der Liebe?

Das ganze fängt ja schon bei den Medien an. Da suchens für eine Autowerbung den richtigen Geschäfftskoffer für den Fahrer. Da wird auf alles geachtet, da ist meist nichts dem Zufall überlassen. Für mich unverständlich, was son Koffer ausmachen soll. Aber anscheinend gibt es Leute, die sich von sowas beeinflussen lassen :eek:
Angefangen bei der Werbung geht es bei den Nachrichten weiter. Neutrale Beiträge findet man nurnoch selten. Hier in der Schweiz hab ich nen Zeitungstitel gelesen: "Hitlerjunge Ranzinger". Soviel zur neutralität der Schweizer. Dazu find ichs auch masslos übertrieben und weit hergeholt. Mir passt der Typ auch nicht, aber ich käme nie auf die Idee, da Hitler in irgend einer Weise mit ihm in Verbindung zu bringen - aber so macht man heute Schlagzeilen!
Da werden Bohnenstangen von Frauen als Models geehrt, welche dann dummerweise Vorbilder junger Mädels sind. Naomi, was is an der schön? Die sieht putz scheisse aus. Nichts mehr von natürlichkeit. Hauptsache dünn, hochnäsig und kalt.

Aber ok, das kommt vom eigentlichen Thema ab.
Was ich damit einfach sagen wollte, wir leben in einem System, mit dem die meisten garnicht klar kommen. Ändern an der Sache aber nichts.
Statt zusammen, wird gegeneinander gearbeitet. Statt ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, werden gerad Schuldige gesucht. Statt eine Lösung zu finden, wie man gleiche Fehler später vermeiden kann.
Hab mich (bin Lehrling) mal mit nem Teamleiter gezofft. Weil der mich als Sündenbock abstempeln wollte. Jetzt hab ichs recht easy mit ihm.
Andere hätten es wohl zur Kenntnis genohmen und hätten klein bei gegeben, obwohl sie garnicht die Schuldigen waren.

Menschen lassen sich viel zu leicht beeinflussen. Meiner Meinung nach liegt das daran, weil die meisten Menschen keine eigene Meinung mehr haben und mit dem Strom der anderen Menschen bzw Medien schwimmen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom hies es mal. Und es stimmt!
Ein Vorurteil ist halt leichter, als etwas zu hinterfragen. Wieso hast du das so und so gemacht? Statt dessen: Alles was nicht der eigenen Meinung entspricht, wird abgelehnt.

Schöne neue Welt... :rolleyes:

DOOM
2005-04-23, 12:05:56
Kann dem zustimmen. Es gibt echt einige Entwicklungen in der heutigen Gesellschaft die sehr fragwürdig sind.

Aber das du die Liebe ansprichst wundert mich. Wenn es heute auch nur noch wenige Werte gibt, die sich nicht beeinflussen lassen, dann doch das!? IMHO wird man dort auf Dauer mit Täuschen etc. niemals "durchkommen".

Wir entwickeln uns zwar Geistig immer mehr von Menschen zu Konsumenten (erinnere mich da gerade schwach an die Rede von Brad Bitt in Fight Club), aber es gibt halt meiner Meinung noch Werte an uns Menschen die so etwas wie "unantastbar sind"...

M@tes
2005-04-23, 12:33:52
Aber das du die Liebe ansprichst wundert mich. Wenn es heute auch nur noch wenige Werte gibt, die sich nicht beeinflussen lassen, dann doch das!? IMHO wird man dort auf Dauer mit Täuschen etc. niemals "durchkommen".

Es war in dem Sinne gemeint, warum Matchos meist mehr erfolg haben, als sagen wir mal normale Menschen. Halt Leute mit einem Aufgesetztem Ego. Einige glauben echt, man könnte Menschen ändern,... Wenn sich einer ändert, dann nur von sich aus. Heut wird dank der Medien (Meine Meinung) zu sehr auf das Äussere geachtet. Da bilden sich Cliquen in der Schule, zwischen Cool und uncool. Ich war immer der Typ zwischen den Fronten. Einerseits vertrug ich mich recht gut mit den "uncoolen", weil man mit denen offen und normal reden konnte. Andererseits hab ich mich auch gut mit den "coolen" vertragen. Aber auf eine andere Art und Weise. Ich weiss, wie es ist und ich finde es schade, das es so ist. Den "coolen" gegenüber hab ich nie gezeigt, das ich was mit den anderen zu tun hatte. Viel mehr war ich Neutral aufgestellt. So kommt es, das ich noch heute versuche meine Freundeskreise getrennt zu halten. Ein Beispiel: Setzt mal Trancer und Hip Hoper in einen Raum ;D Ich versteh mich mit verschiedenen "Fronten", welche sich aber gegenseitg wohl eher die Köpfe einschlagen würden. So erhält man ein gutes Gesamtbild vom ganzen. Verschiedene Meinungen aus verschiedenen Richtungen.
Man kann sich nur dann eine richtige Meinung bilden, wenn man beide Seiten der Medalie kennt.
Bis heute frage ich mich, was früher eher meine Freunde waren. Die "coolen" oder die "uncoolen".
So sollte sich jeder mal seine Gedanken machen, was den wirklich die richtigen Freunde sind.
Ich lass manchmal nebenbei Fernsehn laufen. Da lief mal glaub Oliver Geissen Show. Da haben die von ihren Freundeskreisen erzählt. Wer keine Markensachen trägt, wird ausgeschlossen und die waren davon auch noch überzeugt. Sorry, aber sowas können einfach keine Freunde sein.

So sehr lässt man sich vom Umfeld beeinflussen. Echt schade,...
Hab vorgestern ein Radiomitschnitt zugeschickt bekommen. Wo sich eine 27jährige als Katze geoutet hat. Ihre Eltern haben sie scheints nicht richtig akzeptiert. Die einzigsten, die ihr "liebe" gezeigt haben, waren wohl ihre Katzen. Nu läuft sie Nachts im Katzenkostüm durch die Gegend, frisst aus dem Napf Katzenfutter und hat sosnt weniger mit Menschen zu tun.
Erst fand ichs irgendwie komisch, fast schon lustig. Aber wenn man so recht bedenkt, ist es eine arme Frau. Muss ich jetzt an nen anderen Thread denken, wo jeder 4. deutsche psychisch Krank ist...

schöne neue Welt,... :rolleyes:

darph
2005-04-23, 13:25:51
Dazu hab ich in der Schule mal 'nen uralten Film gesehen. War schon beeindruckend.

BTW, ihr hab doch sicher alle "die Welle" gelesen... ;)