PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit 9800pro - grafikfehler!


Gast
2005-04-23, 03:41:06
ja, also hab nen komiches problem hier :( bei default takt macht meine karte beim 3dmark03/05 nach wenigen sekunden soviele grafikfehler das mein komplettes bild zerkrisselt ist! hilf nur noch nen neustart. jetzt hab ich mal mitm ati-tool die core auf 300mhz gemacht und den speicher auch auf 300mhz, damit gehts soweit! komischt ist, das wenn ich den core auf 250mhz mache und den speicher z.b. auf 380mhz ... auch alles funktioniert. das selbe geht auch andersrum. was kann das sein? graka defekt kann ich mir nicht vorstellen (auch nix zu sehen an der karte). hitzeprobleme sind auch nicht möglich. agp-v anheben brachte nix, 4xagp brachte nix, fw off, sb off ... alles nicht geholfen.

sys:
2,4c
p4p800d 1020
9800pro (silencer, 8xagp, as5 - nich zuviel, cat. 5.1/4)
audigy
nix übertaktet
be-quiet 450 watt
(4 hdd, 2 laufwerke, 5 case fans)

temps:
tower offen, zimmmer temp 25°c
case 29°c
cpu 25°c
gpu 55°c

thx!

Cyv
2005-04-24, 08:05:09
Das kann sein, das das netzteil zu schwach ist, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Aber klemm doch mal die 2 optischen und 2 HDD'S ab und schau dann nochmal.

Grüße

Gast
2005-04-24, 08:30:01
hab ich schon probiert, leider nix gebracht! :(

El Diablo
2005-04-25, 15:16:07
Kann wieder mal der Bug vom P4P800 sein, nehm mal den i865/i875/i848 Tweaker und stell Dram latency Timer auf 01 ;) !! Hilft bei mir auch, ab einen FSB von 250 ;) !!

MfG El Diablo

Gast2
2005-04-25, 15:21:23
Ja ich hab ein ähnliches Problem, mein System hat bis vor ca. einem halben Jahr einwandfrei funktioniert, mein Netzteil ist ein 550Watt Ennermax alle Komponenten haben früher zusammen funktioniert.
Aber nun hab ich während Spielen (Battlefield, Far Cry, Doom3,...) Fehler wie z.B. Sreifen die zur Mitte hin laufen und grösser werden die zu Waffen hin lafen wie blitze, es wird schlimmer und geht wieder zurück unabhängig von der Temp. aber immer Sommer schlimmer als im Winter bei gleicher Raumtemp und Pc temp
Das einzige was neu is, ist die WLAN-Karte - könnte es das sein?
Treiber alles schon probiert, via Image den Urzustand, alle Treiber und Firmware alt/neu.
Nun könnt ich die Karte mal ausbauen aber vielleicht weiß ja von euch jemand was.
Danke wäre nett

El Diablo
2005-04-25, 21:14:09
Versuch es dochmal mit meinen Tip oben, das ist ein Problem der P4P800 Serie, egal ob -E oder was weiß ich!!

MfG El Diablo

sTerK
2005-05-03, 14:35:01
Hallo,
überprüfe mal die 3,3V Schiene Deines Netzteils in einer 3D-Anwendung, überprüfe die Temperatur und zu guter letzt, schau ob sich der Lüfter auf der Graka noch dreht :-)

Gast/Ethan Hunt
2006-12-30, 00:12:59
Nabend zusammen,

ich habe es mir mal erlaubt, diesen doch schon etwas älteren Thread auszugraben, da ich keinen besseren fand der zu meinem Problem passt und er doch recht gut passt. :)


Ich habe wie der Thread-Ersteller auch die Radeon 9800 Pro in einem P4P800 im Einsatz.
Auch ich bekomme Grafikfehler, aber nur, wenn mehr als 1 RAM Modul eingebaut ist. Mit einem 1 GB PC3200 Modul läuft das Ganze Tagelang ohne Probleme.
Sobald ich jedoch ein 2. Modul einbaue (egal ob im SingleChannel oder DualChannel Mode) bekomme ich bei allen 3D-Anwendungen (3DMark, alle möglichen Games) innerhalb von 1-10 Minuten übelste Grafikfehler.
Ich hatte das Problem schon einmal vor ca. einem Jahr, als ich mir zu meinem damaligen 512 MB Riegel noch einen zweiten dazukaufte. Damals verkaufte ich dann die beiden Riegel und holte mir ein 1 GB Modul, womit das Problem behoben war.
Nun reichte mir aber auch der 1 GB RAM nicht mehr aus, weshalb ich mir das besagte 2. 1 GB PC 3200 Modul holte. Kurz nach dem Einbau lief noch alles i.O., aber dann kamen böse Erinnerungen hoch. :)

Ich habe auch schon diverse Speichermodule und auch eine andere 9800 Pro getestet... das Ergebnis war immer dasselbe: Mit 2 oder mehr gesteckten Modulen gibt es Grafikfehler.

El Diablo's Tipp mit "Dram latency Timer auf 01 stellen" habe ich bereits vergeblich versucht.

Bevor ich mir nun ein Ersatzboard hole (hier habe ich das ASRock P4I65G (http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=13530&CT=173) im Auge) wollte ich nochmal um euren Rat bitten.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Ethan Hunt

Hier noch 2 Beispiel-Bilder, wie die Grafikfehler aussehen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1pla-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1pla-2-jpg.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1pla-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1pla-3-jpg.html)

Sumpfmolch
2006-12-30, 01:50:21
bei den älteren radeon karten lohnt es sich mal einen blick auf die lötstellen des stromanschlusses zu werfen...die brechen ganz gerne mal an...

Gast/Ethan Hunt
2006-12-30, 13:30:54
bei den älteren radeon karten lohnt es sich mal einen blick auf die lötstellen des stromanschlusses zu werfen...die brechen ganz gerne mal an...
hmm und was hat das mit meinem Problem zu tun? Wenn nur ein Speicher-Modul steckt, läuft ja alles ohne Probleme / Grafikfehler. Daher scheint ein defekter Stromanschluss in meinen Augen sehr abwegig.
Nur wenn das zweite Speicher-Modul gesteckt ist, gibt es Grafikfehler.

Achja: Übertaktet ist übrigens nichts...