PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plextor PX-716A brennt nur fehlerhafte CDs/DVDs


PreDator88
2005-04-23, 10:06:37
Hi,

Ich habe mir nen Plextor PX-716A gekauft (Version Januar 2005, Firmware 1.04), aber der Brenner scheint nur Brennfehler zu machen. Sowohl bei Daten-DVDs und Daten-CDs kommt die meldung "die cd/dvd ist evntl. beschädigt oder verwendet ein Format, das windows nicht lesen kann" obwohl der brennvorgang mit nero jedesmal erfolgreich war. Audio CDs liesen sich zwar abspielen, aber es war fast nur kratzen zu hören.

Ich habe:
- Win XP SP2
- nforce4 ultra chipsatz

Und jetzt kommt das Beste: Wenn ich den Brenner in meinen alten PC einbaue (Via KT-33 Chipsatz, Win XP SP2) werden CDs und DVDs problemlos von den Laufwerken in beiden PCs gelesen.

Das ist doch nicht normal! Es muss also an der Hardware oder an nem treiber bei meinem neuen PC liegen. Hättet ihr irgendwelceh Ideen? (kenne mich nämlich nicht wirklich damit aus)

Brudertac
2005-04-23, 10:13:47
So richtig ne Idee hab ich jetzt auch nicht. Bei mir brennt der perfekt.
(Hab aber auch keinen Nforce4 Chipsatz)

Mach doch mal die neue Firmware drauf... (Klick (http://www.plextor.be/technicalservices/downloads/firmw_716A.asp?choice=DVD-Recorders) )

PreDator88
2005-04-24, 10:56:20
Wenn du keinen Nforce4 chipsatz hast könnte es möglicherweise daran liegen. Ne neue Firmware würde ich erst zum Schluss probieren, da der Brenner ja im meinem alten PC ohne Probleme läuft.

Hat irgendwer noch eine Idee? (auch bzgl. des Nforce4 chipsatzes)

Brudertac
2005-04-24, 11:31:16
Na okay, aber ein Firmware Upgrade kann bei DVD Brennern eh nicht schaden.
Schliesslich sind die wichtig bezüglich der Brennqualität. Also ich würds machen. Das schadet mit Sicherheit nicht.

Mark
2005-04-24, 12:35:17
ok, mal ne abwegige theorie, aber so war es bei mir:


wird dein brenner vielelicht zu heiß beim brennen? mein benq wurde verdammt heiß und brachte deswegen fehler. das ganze reproduzierbar und trat auch nicht mehr auf nachdem ich keinen lüfter dsvor gebaut hatte

PreDator88
2005-04-24, 15:26:18
Mit dem Firmware-Update schau ich mal... Vielleicht mach ich mal eins, wenn es sich lohnt

@ skyworxx: Ne, ich glaube nicht, dass es daran liegt, da der brenner ja keine Fehler macht, wenn ich ihn in meinen alten PC einbaue. Zu warm wird der außerdem nicht (zum glück :)). Glaube auch nicht, dass es am brenner liegt. Oder sind Brenner intelligent und suchen sich Computer aus, mit denen sie zusammenarbeiten wollen? :biggrin:

PreDator88
2005-04-24, 20:46:46
Ok, da nichts etwas genützt hat, habe ich mal ein firmware flash gemacht und auf einmal geht es (komischerweise). Ich weiss zwar nicht, woran es jetzt genau lag, aber bin doch froh, dass der Brenner wieder funktioniert.

Brudertac
2005-04-25, 10:02:15
Freut mich das es nun funktioniert. :wink:

Henry
2005-04-25, 11:28:56
Ok, da nichts etwas genützt hat, habe ich mal ein firmware flash gemacht und auf einmal geht es (komischerweise). Ich weiss zwar nicht, woran es jetzt genau lag, aber bin doch froh, dass der Brenner wieder funktioniert.

hast mal in die fix-liste geschaut? kommt manchmal vor, dass brenner mit manch neuen controllern/chipsätzen nicht richtig zusammenarbeiten. bis zum nächsten firmwareupdate.

Elrood
2005-04-25, 15:43:15
Ok, da nichts etwas genützt hat, habe ich mal ein firmware flash gemacht und auf einmal geht es (komischerweise). Ich weiss zwar nicht, woran es jetzt genau lag, aber bin doch froh, dass der Brenner wieder funktioniert.

Du wunderst Dich, dass es nach einem Update geht? :|
Aus diesem Grund macht man doch Firmware/Bios Updates...

PreDator88
2005-04-25, 18:37:35
Jo, in der Fix Liste stand afaik was von Mainboard Support. Wahrscheinlich gabs Probleme mit dem nForce4 Chipsatz.

@ Elrood: Ja, aber mir war ein firmware update zu riskant, weil ich sowas noch nie vorher gemacht hatte und man den Brenner nicht ersetzt bekommt, wenn man die firmware geupdatet hat, oder?