PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook als 2. Monitor nutzen.


Bedman
2005-04-23, 12:13:38
Hallo,

nachdem ich mich durch dieses Forum dazu entschlossen hab ein IBM X Notebook zu holen, steht seit Anfang dieser Woche ein X24 auf meinem Schreibtisch.
Ein super Teil! Vielleicht mach ich ein kleines Review im laufe der nächsten Woche.
Aber jetzt zum Thread-Titel.

Wozu brauche ich das Notebook wenn ich zu Hause an meinem Desktop sitze? Eigentlich zu nichts! Warum nutze ich dann nicht das Notebook als 2. Monitor für meinen Rechner?
Das erste Problem war, das kein Video-In oder VGA-IN existiert und ich will natürlich sowohl Maus und Keyboard auch auf dem Laptop benutzen, ohne KVM-Switch.

Die Lösung VNC.

VNC ist eine freie Möglichkeit Rechner über das Netz zu steuern. Ähnlich dem Remote-Desktopcontrol von Microsoft. Leider unterstützen aber die meisten VNC Server/Clients (UltraVNC: http://ultravnc.sourceforge.net, RealVNC: http://www.realvnc.com/) nur ein direktes Abbild des anderen Rechners in einem eigenen Window.

http://nst.sourceforge.net/nst/docs/user/xp-vnc-desktop.png

Das ist natürlich nicht erwünscht, da es auf dem Desktop einfach zuviel Platz wegnimmt.
Nach weiterem Googlen, fand ich Win2VNC: http://fredrik.hubbe.net/win2vnc.html . (siehe weiter unten "Nachtrag")
Dieser Client ermöglicht es einfach die Maus zwischen dem Desktop-Rechner und dem Notebook hinundher zu bewegen. Genau dass, was ich wollte.

Super auf zur...

Installation:

Auf das Notebook wird ein VNC-Server installiert. Ich benutze dafür UltraVNC. Und bin damit sehr zufrieden. Schnell und fast ohne Verzögerung.
Man setzt bei dem UltraVNC das Passwort des VNC-Servers, damit nicht jeder auf den Rechner zugreifen kann.
Dann muß man in der Firewall noch UltraVNC freischalten.

Auf dem Desktop muß nun Win2VNC installieren. Nach dem Start des Programm wird man nach der IP gefragt. Da sollte man die IP des Notebooks einstellen. Ich hab bei mir festvergebene IP's, wie das bei DHCP funktioniert, keine Ahnung ;-)
Nun auf OK -> Passwort eingeben und dann mal mit der Maus nach rechts und schauen ob die Maus auf das Notebook überspringt.

Und schon hat man sein Notebook zum 2. Monitor umfunktioniert.

Viel Spaß beim ausprobieren

Bedman


Nachtrag:

Nach weiterer Recherche hab ich eine modifizierte Version von Win2VNC gefunden, die sowohl Mausrad als auch System-Keys (ALT-TAB...) unterstützt! Zu finden unter: win2vnc.sourceforge.net (http://win2vnc.sourceforge.net) .
Bei mir funktioniert aber leider nur die Version 1.3.1..

Fettkopp
2005-04-23, 13:44:41
Wie sieht es mit dem Lag aus? ich hatte mal früher VNC installiert und wenn man Websiten über VNC aufgerufen hat, gabs schon große verzögerungen beim scrollen und leichte bildfehler.

Bedman
2005-04-23, 14:30:04
Dadurch das nur die Maus und Tastatur Eingaben übertragen werden müßen ist der Lag fast null.
Ich hab sogar vorhin eine RaceSim (Deathkarz) gespielt ohne Probs.

Much fun

Bedman