PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Kroatien/Bulgarien im Sommer


Mr.Fency Pants
2005-04-23, 14:12:00
Hi,

habe überlegt diesen Sommer mit meiner Freundin evtl. Urlaub in einem der beiden Länder zu machen, soll ja nicht so teuer sein.

Wäre super, wenn Leute, die schon mal da waren ihre Erlebnisse hier kurz schildern könnten, wie z.B. welche Orte/Strände empfehlenswert sind, wo man gut Party machen kann, wie die Preise vor Ort sind, worauf man in diesen Ländern achten sollte, etc.

War schon auf ein paar Seiten im Netz, aber ein Erlebnissbericht aus erster Hand wäre natürlich eine feine Sache.

piker
2005-04-23, 14:19:27
jo, also ich war mal in makarska (so hieß es glaube ich), liegt zwischen split und dubrovnik und war der hammer.

glasklares sauberes wasser, im hintergrund das biokovo gebirge mit schnee oben drauf, pinienduft, grillen, nackte menschen :smile: , super essen, alles schweinebillig (für umgerechnet 10 mark hast du gespeist wie ein fürst)

dieser urlaub blieb mir unvergesslich. alles andere kam da bislang nicht ran. und ich bin schon einen ganze menge rumgekommen.

sehr empfehlenswert...

Griffon
2005-04-23, 14:27:45
jo, also ich war mal in makarska (so hieß es glaube ich), liegt zwischen split und dubrovnik und war der hammer.

glasklares sauberes wasser, im hintergrund das biokovo gebirge mit schnee oben drauf, pinienduft, grillen, nackte menschen :smile: , super essen, alles schweinebillig (für umgerechnet 10 mark hast du gespeist wie ein fürst)

dieser urlaub blieb mir unvergesslich. alles andere kam da bislang nicht ran. und ich bin schon einen ganze menge rumgekommen.

sehr empfehlenswert...

Dieser Meinung über Kroatien kann ich mich anschließen..war mittlerweile schon 5 oder 6 mal dort und es ist echt der Hammer..kann das auch noch ausweiten aber muss jetzt los..schreib nachher nochmal..allerdings ist es nicht ganz so billig wie du denkst. Kroatien ist mittlerweile eher ein teureres Land.

In Bulgarien war ich letztes Jahr zum 1. Mal. Dort ist es preislich sehr billig ( Unsere Unterkunft für 3 Personen 3,50 pro Nacht und Nase)

Man sollte sich aber vorher eine schöne Stadt raussuchen. Wir haben eine Rundreise gemacht und es gibt wirklich hässliche, aber auch schöne Stellen dort. Sehr schön fand ich z.B. Varna, was auch eine große Stadt ist. Landschaftlich kommt es sicher nicht an Kroatien heran, aber ist halt billig. An manchen Stränden sieht man das irgendwie auch..ist halt teilweise wie ein Ballermann Verschnitt.

Ich schreib nachher nochmal.

MFG

Mr.Fency Pants
2005-04-24, 13:11:20
Danke schon mal, sonst noch jemand Meinungen, Erfahrungen, sonstiges?

Simius
2005-04-24, 13:33:00
Kroatien zahlt sich schon wegen der Wasserqualität aus.

Nur sollte man halt beachten, je "weiter unten" in Kroatien, desto besser ist meist die Wasserqualität. Besonders, wenn man die Gebiete dort mit der Adria vergleicht.

Griffon
2005-04-25, 09:40:52
Also die Wasserqualität ist wirklich wahsinnig gut in Kroatien, allerdings ist es wirklich so, je weiter man nach unten fährt umso besser wird es. In größeren Hafenstädten wie Rijeka oder Split ist die Qualität nicht besonders, aber auf samtlichen Inseln (ich war auf "Rab", "Korcula") ist es sehr gut. Das Wasser ist kristallklar.

Ich muss sagen Kroatien ist ein sehr schönes Urlaubsland und die Menschen sind auch sehr freundlich. Ich würde Kroatien in jedem Fall Italien vorziehen. Allerdings gibt es nicht viele Sandstrände, sondern hauptsächlich steinige Strände, die sich hervoragend zum schnorcheln oder Tauchen eignen.

Ich hab noch zwei Bilder angehängt die die Qualität des Wasser vielleicht etwas zeigen.

Bulgarien ist wie gesagt auch sehr schön, wenn man am richtigen Ort ist. Aber ich denke wenn ihr nach Bulgarien fahrt werdet ihr eh fliegen und das Flugzeug landet ja sowieso in Varna. Leider habe ich davon jetzt keine Fotos, aber es ist wirklich eine schöne Stadt. Sicher darf man von der Wasserqualität nicht so viel erwarten, weil dort auch größe Häfen sind. Besser ist die Wasserqualität in "Nessebar" (Weis net wie es geschrieben wird) das nur wenige Kilometer südlich von Varna liegt.

Preislich ist es wie gesagt sehr billig und die Währunseinheiten entsprechen genau der DM, also ist es schön leicht umzurechnen. :)

Allerdings solltest du vielleicht ein paar Kyrillische Schriftzeichen kennen, weil in Bulgarien das Kyrillische Alphabet verwendet wird.

Wir haben die 6 Tage die wir letztes Jahr dort waren auch nur gute Erfahrungen gemacht, die Menschen sind freundlich nur einmal haben wie blöd Geld getauscht. Ich würde sowieso nur noch mit der EC-Karte abheben, weil Bankautomaten gibt es dort auch genügend. So viel mehr fällt mir gar nicht mehr ein, aber wenn du noch Fragen hast.

Die letzten zwei Bilder sind aus Bulgarien.

MFG

Pirx
2005-04-25, 10:13:00
Also Kroatien fand ich 1000x besser als Bulgarien, einziger Nachteil ist, daß es kaum Sandsrände gibt. In Bulgarien fand ich es ziemlich dreckig/laut, Essen+Bier hat nicht geschmeckt, Varna war extrem versmogt und unsauber, alles ist auf Massentourismus ausgelegt, einziger Lichtblick sind die Sandstrände und die hübschen Bulgarinnen, Wasserquali kommt bei weitem nicht an Kroatien ran.

Griffon
2005-04-25, 10:48:55
Also Kroatien fand ich 1000x besser als Bulgarien, einziger Nachteil ist, daß es kaum Sandsrände gibt. In Bulgarien fand ich es ziemlich dreckig/laut, Essen+Bier hat nicht geschmeckt, Varna war extrem versmogt und unsauber, alles ist auf Massentourismus ausgelegt, einziger Lichtblick sind die Sandstrände und die hübschen Bulgarinnen, Wasserquali kommt bei weitem nicht an Kroatien ran.

Das stimmt schon irgendwie, doch wenn man mehr auf das Geld schauen muss. Ich denke schon das man in Bulgarien auch einen schönen und billigen Urlaub machen kann. Auf jeden Fall würde ich nicht in solche Bettenburgen fahren..lieber ne schöne und billige Privatunterkunft. Wir sind ja auf geradewohl gefahren..hatten nur einen Hinflug nach Istanbul und dann durch sämliche Länder dort. Eine Unterkunft findet man immer.

CaptainCool
2005-04-25, 17:24:51
Welche Ecke könnt ihr empfehlen ? Zelt oder Zimmer ect. ??
Von hier gebucht oder einfach drauflosgefahren bzw. geflogen ??

Griffon
2005-04-26, 10:56:37
Also in Kroatien sollte man vorher buchen sonst bekommt man nix. Ich kann dort die Inseln wie z.B. Rab, Korcula oder auch die Stadt Dubrovnik empfehlen. Da gibt es auch eine Autofähre die direkt von Rijeka über die ganzen Inseln fährt.

Bulgarien denke ich kann man aufs Geradewohl. Empfehlen kann ich wie gesagt Varna und Nessebar - ein kleiner Touristenort. Städte wie Burgas oder so würde ich aber vermeiden da diese wirklich dreckig sind.

Zaffi
2005-04-26, 11:21:19
Kroatien ist wirklich schön und die Leute sind nett und offen gegenüber Touris..

Die Insel Kres (Nähe Krik/Rijeka) kann ich persönlich empfehlen allerdings soll Istrien noch schöner sein....

seahawk
2005-04-26, 12:13:42
Bei Bulgarien mußte Du mit den Flügen gucken. (Wenn Du fliegen willst) Da limtiert es oft als erstes.

CaptainCool
2005-04-26, 15:47:57
Wie siehts mit den Hotelzimmern aus ? Oder kann ich auch zelten ?

Griffon
2005-04-26, 20:16:40
Hotel würde ich so oder so nicht empfehlen, weil das meistens nur Bettenburgen sind. In Bulgarien würde ich ne billige Pension nehmen. Das geht aufs geradewohl, wenn man nicht zu lauffaul ist bzw. mit dem Auto. In Kroatien weis ich es nicht..war dort bisher nur in Privatunterkünften. Zeltplätze gibt es in beiden Ländern viele, aber wie das preislich und organisatorisch ist kann ich leider nicht sagen.

CaptainCool
2005-04-27, 17:03:46
Wie komme ich an solch eine Privatunterkunft ?

Griffon
2005-04-27, 19:09:07
Jetzt in Kroatien oder Bulgarien? Für Bulgarien könnte es sich schwieriger gestalten, aber Kroatien dürfe kein Problem übers Internet oder Katalog vom Reisebüro sein. Würd es aber zuerst im Netz probieren...Google. Aber es ist schon ganz schön spät für Kroatien..ich habe schon im Dezember gebucht.

siegemaster
2005-04-27, 20:11:12
Ich fahre in den Sommerferien auch mit 2 Kumpelz mit dem Auto nach Krotien...wird bestimmt geil.Der eine der Auch mitfährt was schonmal dort und sagt es ist einfach nur hammer :)