PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT 333 er Boards + Barton


marlurau
2005-04-23, 14:13:20
Ich habe gestern mir nen Barton 2,8 gekauft. Heute früh in mein Enmic Board eingebaut. Dies ist baugleich mit dem Epox Board mit Kt333.
Offiziell läuft der Barton angeblich nicht.
In meinem Enmic 8ttx3- Board läuft das Ding aber . 166er Takt lässt sich einstellen.
Weitere Erfahrungen bei Kt333 oder gar Kt266A - Boards mit der Barton- Athlon ?

IVI
2005-04-23, 14:15:25
Abit KX7-333 + Barton 2600+ -> funzte ohne probs
Epox 8KHA+ Rev2 (KT266a!!!) + barton 2500+ -> dank BIOS-update auch keine probs

MusicIsMyLife
2005-04-23, 22:00:52
XP-M 2600+ auf Abit Kx7 333R: 200 x 10 bei 1,3 Volt.

marlurau
2005-04-23, 23:54:35
Dadurch ,dass in allen "offiziellen Listen " von Asus ,Gigabyte, Epox, Abit usw. die Bartons in den Kt 333 (und vorher) und sogar teilweise in Rev . 1 vom Nforce 2 nicht laufen sollen, kommt man auf den Gedanken ,dass da wirklich Unverträglichkeiten seien. Falsche Spannungen eingestellt würden, der Cache nicht erkannt , Board gar nicht startet usw.
DESHalb war ich angenehm überrascht,als das heut früh ne 3 Min Geschichte war: Board meldet neue Cpu, ins Bios, Takt auf 166, bestätigen und wird sogar als 2800 gemeldet.
Hatte nen 1800 er ,jetzt totale Beschleunigung :rolleyes:
Wieso machen die Hersteller so ein Theater um fast nichts ?
Geldinteresse am Neukauf ist offensichtlich.
Mit ner falschen Einstufung durch alte Bios kann man doch super leben zb. falls der 2,8 er Barton als 2,6er Tbred erkannt würde. Ist doch nur Kosmetik.
Ich ärgere mich etwas ,dass ich nicht schon vor Monaten einen Barton ins Board gesetzt habe, sondern den offiziellen Angaben zuviel echtes Gewicht zumaß !!

MusicIsMyLife
2005-04-24, 11:00:31
Der Kt333 war nunmal vor den Bartons da. Und kaum ein Hersteller wird seine Hand ins Feuer legen für etwas, was er bei Herstellung nicht kannte.

Die neuen Prozessoren laufen in vielen alten Boards, aber noch lange nicht in jedem. Ich habe hier zum Beispiel ein Abit Kx7 rumliegen, was über 133 FSB derbe Fehler produziert, wenn ein T-Bred oder ein Barton drinsteckt. Mit einem Thunderbird läuft das gleiche Board mit bisher 226 FSB - bei CPU Command Decode FAST, 2-2-2-5 und nur 3,5 Volt V I/O. Da steckt also noch ne Menge drin, nur eben nicht mit neuen Prozessoren.

Daher kann ich schon verstehen, wenn ein Hersteller bei der unsicheren Lage keine Garantie übernehmen möchte.

Elrood
2005-04-24, 11:25:29
Ich hatte den Vorgänger, das Enmic 8TTX2+ ... da lief mein Barton 2800 auch...sollte also bei dir auch gehen

stickedy
2005-04-24, 13:44:38
Der verwendete Chipsatz ist normalerweise sowas von egal, denn schließlich wird ja immer das EV6-Busprotokoll zur Kommunikation zwischen Chipsatz und CPU benutzt, ob da jetzt au der anderen Seite ein Barton, ein Thourougbred oder ein Thorton ist, ist dem Chipsatz herzlich egal.
Da kann es nur Probleme geben, wenn sich am Busprotokoll selber was ändert.

Was kritisch ist, ist das BIOS: Normalerweise erkennt es im schlimmsten Fall einfach eine falsche CPU (Unknown AMD K7 Processor oder sowas), aber es gibt so tolle Hersteller, da verweigert das BIOS schlicht den POST wenn die CPU ihm nicht bekannt ist und dann geht halt nichts...

Warum die CPUs nicht in den Listen auftauchen ist auch relativ einfach zu erklären: Wenn da die Kompatiblität versprochen werden würde, dann müssen die Hersteller auch dafür gerade stehen, dass das 100% läuft. Um das aber zu testen, müsste man ein aufwendiges Testverfahren durchlaufen lassen. Das kostet aber Geld und letzlich hat man nichts davon, da OEMs selten auf ältere Mainboards setzen und Privatanwender meistens eh immer die neueste Chipsatztechnik kaufen wenn die CPU aufgerüstet wird. Tja, also wozu unnötig Geld ausgeben...

patrese993
2005-04-24, 16:19:56
auf dem EpoX 8K3A mit VIA KT333 lief der 2800er Barton auch wunderbar mit dem letzten Bios, hatte auch mal ne Bestätigung vom EpoX Support, daß alle Bartons mit 166 FSB unterstützt werden