PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährlichkeit von 1 mW Laserpointern?


Gast
2005-04-23, 15:30:03
Hi Leute,

ich habe grade einen Laserpointer hier, den ich jemanden verschenken wollte. Nur ist mir auf der Packung folgender Satz aufgefallen: "Do not point into eyes". Der Laser hat einen maximalen Output von einem Milliwatt, welche bei Ebay auch anstandslos als Katzenspielzeug verkauft werden. Ich dachte bisher immer, erst ab 5 mW wirds für die Augen bedenklich und dann erst, wenn man da längere Zeit direkt reinkuckt.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, zumal auch einige von euch so einen Laserpointer besitzen.

Daten des Laserpointers:
Wellenlänge: 630 - 680 nm
Max. Output: >1 mW
Laserklasse: 2

Quellen:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/LaserMedizin/hering/laserpointer/laserpointer.html
http://shop.laserpointer4u.de/catalog/faq.php

darph
2005-04-23, 15:41:37
Die Reaktionszeit der Augen liegt im Bereich von Millisekunden. Du müßtest schon 30 Sekunden oder länger ins offene Auge strahlen, bevor es zu irgendwelchen Schaeden kommen kann. Mal eben drüber fahren oder kurz ins Auge blitzen dürfte eigentlich unschädlich sein. Bei Brillenträgern könnte es vielleicht anders sein...

Die Sicherheitswarnung muß wohl drauf, einfach weil die Möglichkeit besteht, damit Schaden anzurichten. Aber aber nicht einfach so aus versehen. Aber lieber etwas übertrieben warnen, als tausende von Experimentierfreudigen erblinden zu lassen. ;)

Elladan
2005-04-23, 17:14:06
wie siehts denn bei brillengrägern aus?

afk|freeZa|aw
2005-04-23, 17:40:45
Da wird der Laser sicherlich verstärkt/nochmals gebündelt und somit konzentriert,was zur folge hat dass das Auge schneller/schwerer Schaden davon trägt.

The Heel
2005-04-23, 17:45:04
Wo gibst Laserpointer überhaupt übers I-net zu kaufen?

Schnappi
2005-04-23, 18:17:06
Wo gibst Laserpointer überhaupt übers I-net zu kaufen?

wie gesagt ebay..

was kann man eigentlich mit 5 oder gar 10 mW dingern machen? Ist das nur die Reichweite, oder was?

Gast
2005-04-23, 18:19:51
Das ist die Leistung. Je mehr leistung, desto heller der Punkt. Wobei die subjektive Helligkeit/Sichtbarkeit auch noch von der Wellenlänge abhängt.

Gast
2005-04-23, 18:20:32
apropro wo gibs denn richtig starke zu kaufen aber bitte im taschenformat ;D

darph
2005-04-23, 18:21:44
Da wird der Laser sicherlich verstärkt/nochmals gebündelt und somit konzentriert,was zur folge hat dass das Auge schneller/schwerer Schaden davon trägt.
Ja, zum Beispiel. Wobei da jede Menge Faktoren eine Rolle spielen - Material, Diptrien, Einfallswinkel - aber wie gesagt - solange du nicht längere Zeit bewußt in's Auge leuchtest, kann da eigentlich nichts passieren, weil dein Opfer durchaus rechtzeitig in der Lage ist, die Augen zu schließen. ;)

afk|freeZa|aw
2005-04-23, 18:59:43
Bin jetzt mal von Flaschenböden als Gläser ausgegangen :D

Weyoun
2005-04-23, 19:49:35
apropro wo gibs denn richtig starke zu kaufen aber bitte im taschenformat ;D

Richtig starke Laser (bzw. deren Verkauf) sind in Deutschland meines Wissens nach verboten. Soweit ich weiß, kann man sich auch Kits zum zusammenbauen kaufen, die dann legal wären. Würds mal bei Ebay probieren, wenn du dir wirklich deine Augen ruinieren willst.

MfG,
Weyoun