PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : svhs oder vhs oder was anderes??


sonique
2002-06-04, 12:54:34
Hab ne Radeon 8500 original ATI mit 64 MB mit TV-out, monitoanschluss und den DIV anschluss.
Wollte meine Radeon ursprünglich mittels beiliegendem "svhs-kabel" an meine Glotze hängen. doch siehe da, es war nur schwarz weiss und irgendwie komisch. dann hab ich einfach mal das beiliegende chich-kabel verwenden und es hat funktioniert. pippifeines bild am TV. gestern hab ich das mitm chich-scat gemacht und das bild is auch verdammt gut und jetzt is der anschluss gottseidank auf der Rückseite des TV ;-)
mich würd nur interessieren weches signal die Radeon da rausschickt beim TV-out, da mir der Berater im Fernsehgeschäft sagte, das liegt daran das das nur ein reiner svhs-eingang is und wenn da ein anderes Signal von der graka kommt passiert das, bzw das die graka kein svhs rausschickt sondern nur vhs oder so.
TV ists ein sony, 16:9, flache bildröhre, ca 2Jahre alt. genaue bezeichnung weiss ich jetzt nimma.
weiss irgendwer was da jetzt rausgeht aus der ATI bzw warum das am tv mitm svhs-kabel ned funzt??
thx, mfg, Sonique

AlfredENeumann
2002-06-04, 13:19:07
Die ATI liefert ein SVHS signal.

Unregistered
2002-06-04, 15:53:10
Ich wollt nur mal sagen, dass es Kein SVHS oder VHS kabel gibt, es gibt höchstens videokassetten. VHS IST EIN AUFNAHMESTANDARD.

Die Kabel heißen S-VIDEO!!!!!!!!!!! und nicht SVHS, das eine hat mit dem anderen kaum was zu tun!!!!!!!!!

sonique
2002-06-04, 15:54:11
und warum funzt es dann mitm chinch und mitm scat, aber nicht mitm svhs-kabel das dabei ist????
thx, sonique

AlfredENeumann
2002-06-04, 18:30:31
Originally posted by Unregistered
Ich wollt nur mal sagen, dass es Kein SVHS oder VHS kabel gibt, es gibt höchstens videokassetten. VHS IST EIN AUFNAHMESTANDARD.

Die Kabel heißen S-VIDEO!!!!!!!!!!! und nicht SVHS, das eine hat mit dem anderen kaum was zu tun!!!!!!!!!


is schon klar. nur ist der begriff SVHS in der "nicht Branche" gebräuchlicher

sonique
2002-06-05, 10:43:46
d.h. die ATI liefert ein SVHS-signal welches ich mit einem S-Video-kabel zum TV bringe. (das Kabel das original dabei ist, ist ein S-Videokabel???)
warum kann ich dann mit dem S-videokabel kein gscheites bild kriegen, mitm chinch allerdings schon ????
thx, Sonique

AlfredENeumann
2002-06-05, 13:17:24
Originally posted by sonique
d.h. die ATI liefert ein SVHS-signal welches ich mit einem S-Video-kabel zum TV bringe. (das Kabel das original dabei ist, ist ein S-Videokabel???)
warum kann ich dann mit dem S-videokabel kein gscheites bild kriegen, mitm chinch allerdings schon ????
thx, Sonique


-kabel n.i.O ?
- vielleicht am Fernsehr nochwas verstellen ? (muß ich bei meinem auch. da muß ich das eingangssignal als S-video definieren)

would
2002-06-05, 13:43:26
ich hatte genau den gleichen effekt bei meiner 64DDR ViVo

würde mich auch interessieren!!

StefanV
2002-06-05, 13:48:55
Anscheinend liefern die ATI Karten ein 'richtiges' SVideo Signal.

Die meisten GF Karten haben ja nur eine einfache SVideo Buchse, bei der man SVideo/Composite umschalten kann.

Die ATI liefert AFAIK immer beide Signale...