PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Systemzusammenstellung so ok?


Odal
2005-04-23, 21:38:16
Proz:
A64 3000+ 1800Mhz S939 (mal sehn wie hoch ich den bekomme angepeilt sind 2400 Mhz++)

Kühler:
Arctic Freezer 64 relativ ruhig, super kühlleistungen, lustiges Design

MBoard:
Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 gut und günstig und OC geeignet?

Ram:
2xMDT DDR400 512MB = 1gig (gut und günstig oc geeignet? )

Gehäuse mit 520Watt Silence Netzteil (12x12 Lüfter)

200GB S-ATA Seagate HDD

GraKA:
Palit Daytona GF6600GT (mit 130€ Preishammer )

für insgesamt aufgerundet 570€

DVD Brenner (LG 16x DualLayer) hab ich schon
==================================================

wär für meinungen kritiken etc. dankbar

-error-
2005-04-23, 22:46:24
Proz:
A64 3000+ 1800Mhz S939 (mal sehn wie hoch ich den bekomme angepeilt sind 2400 Mhz++)

Kühler:
Arctic Freezer 64 relativ ruhig, super kühlleistungen, lustiges Design

MBoard:
Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 gut und günstig und OC geeignet?

Ram:
2xMDT DDR400 512MB = 1gig (gut und günstig oc geeignet? )

Gehäuse mit 520Watt Silence Netzteil (12x12 Lüfter)

200GB S-ATA Seagate HDD

GraKA:
Palit Daytona GF6600GT (mit 130€ Preishammer )

für insgesamt aufgerundet 570€

DVD Brenner (LG 16x DualLayer) hab ich schon
==================================================

wär für meinungen kritiken etc. dankbar

Spaare bloß nicht beim Ram, habe ich heute wieder gemerkt, habe auch den MDT, nimm den mal lieber nicht.

Kaufe dir TwinMos Speed Premium und ein DFI Ultra D (nforce4)

marci
2005-04-24, 08:52:58
Spaare bloß nicht beim Ram, habe ich heute wieder gemerkt, habe auch den MDT, nimm den mal lieber nicht.

Kaufe dir TwinMos Speed Premium und ein DFI Ultra D (nforce4)


kann dir nur zustimmen. habe letzte woche MDT DS RAM verbaut, auf einen A8V Deluxe. Memtest sagt keine Errors, aber keine software lies sich installieren, immer Bluescreen. Im SingleChannel, lief der RAM problemlos.

An die leute, die jetzt denken, ich will mdt schlecht machen. ich weis nicht, ob das problem am ds ram lag, oder am board, eventuell hätte ich ja auch ss holen sollen.

Odal
2005-04-24, 11:10:00
@Desire sind das die Twinmos Dual Pack die es für 107€ gibt? (sind dann 40€ mehr)

und das DFI kostet dann ja dann auch gleich wieder 40€ mehr

bin auf die kombination gekommen da anscheinend einige das Gigabyte haben und demit problemlos etwas OCen können....und einige halt mit den MDT rams..
was hast du denn genau für probs. mit den rams? mit wieviel Mhz betreibst du sie und bei welchen Timings?

@unimax das A8V Deluxe war das das A64 S939 Boaerd mit pcie? dann hat das nen kumpel mit den MDT DS rams wo es probelmlos läuft, allerdings overclockt der nicht


mein ziel ist es nicht die optimale OC plattform zu haben und nicht das OC als sport anzusehen (wer kommt am höchsten etc. dafür is das DFI klar besser) sondern ein preisgünstiges und dennoch leistungsstarkes system zu kaufen, welches durch moderates OC noch besser bzgl. Preis/Leistung ist....
was nützt mir dann ein System was vielleicht 50% mehr kostet und dann 5-10% mehr gesamtleistung bietet.

wenn die MDT allerdings nicht stabil laufen is das schon nen Problem :)
hier hatten nur einige diese Rams auf diesem Board laufen

marci
2005-04-24, 11:34:46
das ist das mit agp, das mit pcie ist das A8V-E xxx

dargo
2005-04-24, 11:40:51
An die leute, die jetzt denken, ich will mdt schlecht machen. ich weis nicht, ob das problem am ds ram lag, oder am board, eventuell hätte ich ja auch ss holen sollen.
Dann sage ich jetzt mal einfach pauschal - dein Asus Mobo ist dran schuld bzw. dessen Bios.

Ich habe das Gigabyte Board und auf dem laufen selbst 4x512MB DS MDTs mit 208Mhz .
Zwar nur mit 8/3/3/2,5 2T, aber sie laufen.

Zeige mir ein Board (oder auch andere Kombination - Speicher/Board) das dies auch schafft.

-error-
2005-04-24, 12:06:30
201mhz (auf dem nforce2), dann ist schluss, nice was? ;D Bei meinem Asus A7N8X-E Deluxe (nforce2) konnte ich noch die Timings von 2.5/3/3/8 auf 2/3/3/11 absenken, mei meinen jetzigen System (siehe Thread Drecks MSI) geht garnichts mehr, der zickt nur rum.

Das Gigabyte ist net schlecht, aber wenn du guten Ram haben willst, musst du halt mehr ausgeben. Und der Twin Mos Speed Premium kann erst mit richtig viel VDIMM seine Leistung entfalten, gute laufen dann mit 250mhz bei Traumtimings 2/2/2/2.

Aber dafür braucht man dann auch locker mal 3.4Volt, die bedenkenlos gegeben werden können.

Und gewöhnliche Mainboards können eben solche hohen Spannungen nicht geben.

Wenn du dir diese Kombi holst, kannste den Sockel M2 gedrost vergessen, auf jeden Fall schneller als DDR2.

TigerAge
2005-04-24, 12:10:42
@Odal: Die MDTs laufen eigentlich gut im Dualchannel-Betrieb. Auf A64-Platformen sollte man allerdings peinlichst darauf achten, dass die Speicher aus der selben Charge kommen. Und DoubleSided sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser; was mit dem Speicher-Controller des A64 zusammenhängt.

Außerdem würde ich keine Seagate (sie geit net) Platte kaufen. Nur mal so: in meinem Rechner ist eine Segate und eine Maxtor Platte. Beide sind ungefähr gleich alt. Aber während die Maxtor lauf Speedfan noch 100 % Fitness hat, ist die Seagate auf 34 % runter. Muss mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, demnächst eine neue HDD kaufen zu müssen.

Und solltest du nicht in naher oder ferner Zukunft mit dem Gedanken spielen, zwei 6800GT-Karten im SLI-Betrieb in den Rechner zu bauen, so kannst du leicht eine Kategorie runter gehen beim Netzteil. Ich würde hier zum bequiet! BQT-P5 420W S1.3 raten. Zwar etwas teurer als andere, aber schön stabil und sauberer Strom. Dass es die ATX 2.1 Specs bietet, sollte dir im Bezug auf das Gigabyte helfen.

Bandit666
2005-04-24, 12:36:20
Falsches Forum!!

dargo
2005-04-24, 12:42:00
201mhz (auf dem nforce2), dann ist schluss, nice was? ;D Bei meinem Asus A7N8X-E Deluxe (nforce2) konnte ich noch die Timings von 2.5/3/3/8 auf 2/3/3/11 absenken, mei meinen jetzigen System (siehe Thread Drecks MSI) geht garnichts mehr, der zickt nur rum.

Ehm, ich weiss nicht ob du es gemerkt hast aber wir sprechen hier von einem A64 System, speziell Sockel 939 Board. ;)

Und zum Drecks MSI - das Problem sitzt wohl vor dem Bildschirm. ;) :)

Außerdem würde ich keine Seagate (sie geit net) Platte kaufen. Nur mal so: in meinem Rechner ist eine Segate und eine Maxtor Platte. Beide sind ungefähr gleich alt. Aber während die Maxtor lauf Speedfan noch 100 % Fitness hat, ist die Seagate auf 34 % runter. Muss mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, demnächst eine neue HDD kaufen zu müssen.

:lol:
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Du glaubst wohl nicht ernsthaft diesen Mist was dir da Speedfan anzeigt oder ?

TigerAge
2005-04-24, 12:47:07
@dargo: Es tut mir leid, sollte meine Meinung dich belustigen. Doch wenn Speedfan in dieser Hinsicht falsche Daten liefert, wäre ich dankbar, wenn du mir einen Tipp geben würdest, welche Software die SMART-Daten richtig ausgibt.

Im übrigen ist es auch ein Erfahrungswert aus den letzten 10 Jahren, dass Seagate-Platten nicht die beste Wahl sind.

Odal
2005-04-24, 13:37:02
Das Gigabyte ist net schlecht, aber wenn du guten Ram haben willst, musst du halt mehr ausgeben. Und der Twin Mos Speed Premium kann erst mit richtig viel VDIMM seine Leistung entfalten, gute laufen dann mit 250mhz bei Traumtimings 2/2/2/2.

Aber dafür braucht man dann auch locker mal 3.4Volt, die bedenkenlos gegeben werden können.

Und gewöhnliche Mainboards können eben solche hohen Spannungen nicht geben.


ja das ist das Probl. das ding kann eben nur 2,8V o. 2,9V vdimm d.h. das müssen riegel sein die nicht viel vdimm brauchen
oder nen anderes board (z.b. das A8V-E Deluxe) aber das is a) teurer und b) halt nur son via chipsatz.. vdimm bekommt man zwar auf über 3,2 oder warens 3,5V aber wies dann mit den anderen OC einstellungen aussieht weiss ich nicht.


Wenn du dir diese Kombi holst, kannste den Sockel M2 gedrost vergessen, auf jeden Fall schneller als DDR2.

was für ein Sockel M2? was ist das und was meinst du? :)

dargo
2005-04-24, 13:40:37
@dargo: Es tut mir leid, sollte meine Meinung dich belustigen. Doch wenn Speedfan in dieser Hinsicht falsche Daten liefert, wäre ich dankbar, wenn du mir einen Tipp geben würdest, welche Software die SMART-Daten richtig ausgibt.

Ich würde sagen es gibt keine. Außerdem, was bedeutet überhaupt Fitnesstest ?
Um sicher zu gehen ob die Platte in Ordnung ist ist es immer noch am besten die Diagnose Tools des Herstellers zu verwenden. Und so ein Selbsttest dauert auch einige Stunden.


Im übrigen ist es auch ein Erfahrungswert aus den letzten 10 Jahren, dass Seagate-Platten nicht die beste Wahl sind.
Du kannst aber schlecht die Platten bzw. die Technik mit den heutigen vergleichen. In 10 Jahren kann sich einiges ändern.

Ich hatte vor kurzem noch eine Seagate Barracuda IV 80GB. Speefan hat mir auch keine 100%-ige Fitness mehr angezeigt. Trotzdem läuft die Platte immer noch einwandfrei (ok, sie ist erst knapp 3 Jahre alt), auch Seagatetools spuckt mir keine Fehler aus.

Außerdem müsste man auch wissen wie du deine Platte belastet hast. Es dürfte wohl bekannt sein, daß die älteren ATA Platten nicht für einen Dauerbetrieb zugelassen waren. Dies war nur für SCSI Platten freigegeben. Heute geben einige Hersteller ihre ATA Platten sogar für den Dauerbetrieb frei.

Odal
2005-04-24, 13:44:25
Außerdem würde ich keine Seagate (sie geit net) Platte kaufen. Nur mal so: in meinem Rechner ist eine Segate und eine Maxtor Platte. Beide sind ungefähr gleich alt. Aber während die Maxtor lauf Speedfan noch 100 % Fitness hat, ist die Seagate auf 34 % runter. Muss mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, demnächst eine neue HDD kaufen zu müssen.


ja also ich hatte bisher immer Western Digital bevorzugt...die hielten bei mir immer am besten...allerdings wollt ich mal Seagate austesten da die schneller sein sollen und eigentlich nicht schlecht....aber vielleicht sollt ich mir das nochmal überlegen....
was NIE WIEDER in meinen rechner kommt ist IBM/Hitachi DRECK.....ich kann da nen lied von singen.....


Und solltest du nicht in naher oder ferner Zukunft mit dem Gedanken spielen, zwei 6800GT-Karten im SLI-Betrieb in den Rechner zu bauen, so kannst du leicht eine Kategorie runter gehen beim Netzteil. Ich würde hier zum bequiet! BQT-P5 420W S1.3 raten. Zwar etwas teurer als andere, aber schön stabil und sauberer Strom. Dass es die ATX 2.1 Specs bietet, sollte dir im Bezug auf das Gigabyte helfen.

naja ich dachte an das gehäuse weils inkl. dem netzteil (520 Watt und angebl. supersilent) für 43€ zu haben ist....der werd ich dann noch ein bissle modden
ausserdem brauch ich ein NT mit 12x12 lüfter der die warme luft oben aus dem gehäuse saugt....(insbesondere bei dem CPU Kühler dann funzt der wohl sehr gut => Luftstrom)
ansonsten wollt ich schon nen Zukunftssicheres NT haben also genug für den 6800U nachfolger :)
was meinst du mit "helfen auf dem gigabyte"?
was kostet denn das BQT 420W ca.?

dargo
2005-04-24, 14:22:15
naja ich dachte an das gehäuse weils inkl. dem netzteil (520 Watt und angebl. supersilent) für 43€ zu haben ist....der werd ich dann noch ein bissle modden

Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe nicht so einen Schrott.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du ein vernünfiges Gehäuse und gutes 520W NT für 43€ bekommst oder ?

Für so eine Kombination kannst du locker 150-200€ einplanen.
Abgesehen davon sind NT mit 500W für ein "normales" System völliger Unsinn.
Wobei dein 520W NT höchswahrscheinlich nicht mal mit einem guten 300-350W NT mithalten kann.

Solange du kein starkes SLI-Gespann betreiben willst reichen dir locker 350-400Watt aus.
Bei einem PCIe System such dir am besten ein NT aus mit starker 12V Schiene, zb. 22A aufwärts. Dann hast du auch keine Schwierigkeiten mit dem G6800U Nachfolger, auch wenn er weit mehr als 100Watt verbraten sollte, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann.

Madkiller
2005-04-24, 16:41:52
Ich kann dargo nur zustimmen, besonders bei:


Abgesehen davon sind NT mit 500W für ein "normales" System völliger Unsinn.
Wobei dein 520W NT höchswahrscheinlich nicht mal mit einem guten 300-350W NT mithalten kann.

Siehe auch meinen nethands-Link:
Info zu meinem alten JHT NT mit 420Watt:
ACHTUNG!!! NICHT KAUFEN!!!
Die 40A auf der +5Volt Leitung ist nur Augenwischerei, da hat ein normales NT bei mir mit 30A bessere Werte erzielt.

Odal
2005-04-24, 16:54:18
@dargo naja das verbaute netzteil ist dieses hier (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2728_and_LC-Power_LC6550_Super-Silent_PSU_ATX_550_Watt.html)

mir war so das die LC Power NTs garnicht schlecht sind....

beim gehäuse hast du natürlich recht..besonders hochwertig ist dies nicht...aber wenn man spart dann doch zuerst am gehäuse...habe bisher immer günstige gehäuse gehabt und gemoddet (d.h. plexi fenster rein, nen paar LEDs etc....möglichkeiten für zusätzliche gehäusebelüftung geschaffen etc.) notfalls bau ich das zeug in meinen alten bigtower ein, welcher mir aber eigentlich zu unhandlich ist.

dargo
2005-04-24, 17:11:14
Naja, zum LC Power äussere ich mich lieber nicht.

Lese dir am besten diesen Test durch :
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/29.shtml

Odal
2005-04-24, 17:16:42
Als wir es nun mit unserer Testlast belasteten, fiel das Netzteil aus. Nach einigen Sekunden gab es einen Knall und Funken flogen aus dem Netzteil. Unser Proband war somit außer Gefecht gesetzt und wir konnten keinerlei weitere Messungen mit ihm anstellen.

*lol* nagut mal weitergucken :D

Gast
2005-04-24, 18:10:18
Ehm, ich weiss nicht ob du es gemerkt hast aber wir sprechen hier von einem A64 System, speziell Sockel 939 Board. ;)

Und zum Drecks MSI - das Problem sitzt wohl vor dem Bildschirm. ;) :)


Ehm, ich weiß nicht ob du es gemerkt hast, aber ich schreibe vom Ram bzw. meine Meinung von dem MDT, den ich jetzt weiter auf meiner A64-Plattform verwende. Und ich denke mal, dass es hier Rat gewünscht hat, was die Zusammenstellung seines Systems betrifft.

Lasse mal nich hier den Dicken raushängen, du hast doch keine Ahnung, mein MSI K8 Neo kommt einfach nicht mit dem Ram klar und nein, der Ram hat keine Fehler du Spinner.

dargo
2005-04-24, 18:18:20
Ehm, ich weiß nicht ob du es gemerkt hast, aber ich schreibe vom Ram bzw. meine Meinung von dem MDT, den ich jetzt weiter auf meiner A64-Plattform verwende. Und ich denke mal, dass es hier Rat gewünscht hat, was die Zusammenstellung seines Systems betrifft.

Lasse mal nich hier den Dicken raushängen, du hast doch keine Ahnung, mein MSI K8 Neo kommt einfach nicht mit dem Ram klar und nein, der Ram hat keine Fehler du Spinner.
Sag mal , wie alt bist du ? 15 Jahre ?
Tolles Niveau, auf dem du dich hier bewegst.

Wenn du mich schon anmachen willst, dann solltest du wenigstens den Mut haben und deine Argumente unter deinem richtigen Namen abgeben und nicht als Gast. :nono:

-error-
2005-04-24, 18:22:10
Ich wars. Weißt du, sowas regt mich ich einfach auf "Das Problem sitzt vor dem PC".

Schau mal im anderen Thread nach, bevor du sowas schreibst.

War eben nicht eingelogt.

dargo
2005-04-24, 18:27:23
Ich wars. Weißt du, sowas regt mich ich einfach auf "Das Problem sitzt vor dem PC".

Ich weiss, daß du es warst. Ich wollte es aber nicht direkt schreiben.
Du hast aber auch bestimmt die Smileys hinter dem Satz gesehen oder ?

Redy
2005-04-25, 00:19:04
mein ziel ist es nicht die optimale OC plattform zu haben und nicht das OC als sport anzusehen (wer kommt am höchsten etc. dafür is das DFI klar besser) sondern ein preisgünstiges und dennoch leistungsstarkes system zu kaufen, welches durch moderates OC noch besser bzgl. Preis/Leistung ist....
was nützt mir dann ein System was vielleicht 50% mehr kostet und dann 5-10% mehr gesamtleistung bietet.
Hmm wenn du das so siehst würde ich dir sagen nimm ruhig die MDT rams. Die sind zum ocen natürlich nicht das optimum, jedoch nen bischen ist da meinstens schon drin und sonst nimmste eben nen anderen speicherteiler, gerade beim s939 bringt das ja keine wirklich starken performance eibrüche :).

wenn die MDT allerdings nicht stabil laufen is das schon nen Problem :)
hier hatten nur einige diese Rams auf diesem Board laufen
Also MDt rams an sich sind eigentlich sehr kompatibel und laufen auch innerhalb der spezifikationen einwandfrei.
Ich habe in den letzten wochen bestimmt mehr als 40MDT riegel verbaut auf den unterschiedlichsten platformen und boards und es war gerade einer dabei der nicht lief, der war nämlich defekt. Alle anderen liefen innerhalb der spezifikatioenn absolut problemlos.

S2
2005-04-25, 06:32:47
Nimm statt MDT Samsung Original sind SS und lassen sich gut OC.
Synchron 240MHz mit 3-4-4-8 sind problemlos möglich, das packt kein MDT

dargo
2005-04-25, 06:42:03
Synchron 240MHz mit 3-4-4-8 sind problemlos möglich, das packt kein MDT
Falsch. Meine schaffen selbst 250Mhz mit 3-4-4-8 1T und 2,7Vdimm. ;)