Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp pro freigabe mit benutzerauthetifizierung erzwingen

ESAD
2005-04-23, 21:59:16
man kann freigaben ja so einrichten dass wenn man sich mit dem entsprechenden pc verbindet ein fenster kommt bei dem man sich als benutzer(benutzer muss auf dem pc existieren von dem freigegeben wird) anmelden kann (mit name und passwort)

wer die dateien bekommen darf und was er damit machen darf kann ich ja noch alles einstellen aber wie bekomme ich xp dazu mir das benutzerauthentifizierungsfenster zu zeigen ????

ich kriegs nicht hin :confused:

PatkIllA
2005-04-23, 22:09:48
ist der Gastaccount auf dem XP Rechner freigeschaltet? Wenn ja ausschalten.
Du kannst auch auf dem anderen Rechner in der Computerverwaltung sehen mit welchem Account der Benutzer vom anderen Rechner angemeldet ist.

ESAD
2005-04-23, 22:24:01
gastaccount ist deaktiviert

Haarmann
2005-04-24, 09:29:40
Einfache Dateifreigabe abschalten?

ESAD
2005-04-24, 09:37:15
ist abgeschaltet ich gebe die datei ja dann darüber frei uns gebe dort auch den benutzer an als den sich der andere dann anmelden muss

spinoza
2005-04-24, 10:04:14
auf dem pc, an dem du dich anmelden willst, die benutzeranmeldung auch aktiviert? (mehrere benutzer)

ESAD
2005-04-24, 10:23:23
auf dem pc ist die benutzeranmeldung aktiviert es sind 2 benutzer vorhanden beide mit passwort

spinoza
2005-04-24, 13:22:31
gehen wir mal von meiner konfiguration aus, da muss ich mich vom notebook aus am pc authentifizieren, umgedreht nicht.
unterschied:
auf pc: einfache dateifreigabe ausgeschaltet, für freigegebene ordner konkrete zugriffsrechte (namen, benutzergruppen, zahl der gleichzeitigen zugriffe begrenzt) vergeben

auf notebook (netzwerkzugriff ohne anmeldung): einfache dateifreigabe verwenden, netzwerkbenutzer dürfen daten verändern

beide rechner starten mit begrüßungsbildschirm und passwort.

würde sagen, du musst auf dem pc die einfache dateifreigabe deaktivieren (hast du) aber! auch zugriffsrechte vergeben, dann wird er wohl fragen.

ESAD
2005-04-24, 20:17:53
also ich habe das so gemacht bei den berechtigungen habe ich da jeder entfernt und dann mit hinzufügen den zweitaccount hinzugefügt es kommt aber trotzdem kein anmeldefenster

PatkIllA
2005-04-24, 20:21:08
Die Berechtigungen der Freigaben und des Dateisystems werden auch erst nach der Benutzeranmeldung ausgewertet.

Was passiert denn jetzt eigentlich, wenn du dich an die Kiste anmeldest?
Fehlermeldung? Kannst du die Freigaben sehen?

ESAD
2005-04-25, 16:10:23
wenn ich dann zu dem betreffenden pc connecte sehe ich die freigaben kann sie aber nicht öffnen etc sondern es kommt die fehlermeldung

sie haben keine berechtigung etc bitte melden sie sich beim administrator

PatkIllA
2005-04-25, 16:12:51
Wenn du die Freigaben siehst bist du schon an dem anderen PC angemeldet. Schau doch mal in der Computerverwaltung mit welchem Account du angemeldest bist.

ESAD
2005-04-25, 20:14:46
Angemeldet bin ich mit dem account (wenn ich auf den pc zugreife) mit dem ich auf dem rechner angemeldet bin von dem ich zugreife

spinoza
2005-04-25, 21:42:15
ich melde mich mit dem gleichen benutzernamen und kennwort des rechners an, auf den ich zugreifen will. frage aber nicht, wie ich das gemacht habe :rolleyes: