PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoclips von VHS auf die Platte, mit was?


Drago
2005-04-23, 22:11:27
Hallo


Ich möchte einige Filmausschnitte/Clips von meinem Videorekorder (VHS) auf meine Festplatte kopieren und dort bearbeiten (schneiden, effekte hinzufügen etc.)

Nun welches Produkt brauche ich dazu, dass ich am Videorekorder und PC anschliessen kann? Was könnt ihr empfehlen?

Preislich so bis etwa 200 Euro


Danke schonmal!
Viele Grüsse

Black-Scorpion
2005-04-23, 22:16:58
Wenn deine Grafikkarte einen Videoeingang hat brauchst du dafür nur die passenden Kabel und Adapter.
Ansonsten eine TV Karte oder eine USB Box.
Software ist bei den Karten dabei und gibt es auch im Netz.

Drago
2005-04-23, 22:30:19
Also ich hab ne RADEON 9500 PRO/9700 Series

Wäre ne USB Box besser, von der qualität und so?

Welches Produkt?

Sailor Moon
2005-04-23, 23:05:50
Am besten wäre es, von einem Bekannten einen freigeschalteten DV/D8 Camcorder auszuleihen -falls vorhanden natürlich. Den dann als DV Bridge nutzen und das DV Video *nachträglich* nach MPEG 2 wandeln (mit einem guten Soft-Encoder). Die Echtzeitlösungen sind qualitativ alles...bloß nicht annähernd optimal. Beim Encoding dann mit Bitrate nicht geizen. Mehr als 75 Minuten in FullD1 (720x576) auf keinen Fall, mit HalfD1 (352x576) kann man etwa 100 Minuten wagen (bezogen auf eine DVD-R). Je schlechter das Material, desto mehr Bitrate brauchst du auch, denn das Rauschen wird selbstverständlich mitencodiert. Ansonsten bliebe eine DV Bridge. Muß ja keine ADVC-300 sein (obwohl die ideal wäre). Mit TBC (=TimeBaseCorrector) auf jeden Fall empfehlenswert (die Kameras haben auch einen), um stabile Aufnahmen zu erzielen.

Hört sich aufwändig an, ist aber von Seiten der Qualität eigentlich der einzige Weg um (S)VHS Material vernünftig z.B. auf DVD zu bringen. Im Idealfall kennst du ja vielleicht jemanden mit entsprechendem Camcorder oder DV Bridge. Ansonsten hängt es natürlich davon ab, ob es bei dem einen Video bleiben soll oder nicht. Eventuell lohnt sich ja dann sogar der Kauf. Sehe gerade, 200 Euro. Da würde ja z.B. die Canopus ADVC 110 im Rahmen liegen. Zwar nicht die mächtigen Filter der 300er Version, aber eine brauchbare DV Bridge. Firewireanschluß brauchst du dann natürlich noch.
edit: Die 110er liegt dann doch noch bei 260 Euro, nächstkleinere wäre die 55er. Oder mal bei Ebay schauen. Allerdings lese ich bei den kleineren Versionen nichts über einen TBC. Das wäre natürlich schon nett. Die 300er hat auf jeden Fall einen (und noch einige Filter mehr), liegt aber bei >400 Euro.

Der Weg:

analoger Zuspieler => DV Bridge => DV Video auf Platte (3,6 MB/sec) => Wandlung nach MPEG2 mit Soft-Encoder.
Freeware: TMPEG, ansonsten ganz klar: Canopus ProCoder (Express).

Gruß

Denis

Panasonic
2005-04-24, 00:19:35
Es gibt Unternehmen, die das ganze professionell und günstig machen, falls Dir der Aufwand zu groß wird. Ich lese in der U-Bahn immer Werbung dafür, hab aber vergessen wie die sich schimpfen.

alkorithmus
2005-04-24, 00:37:59
analoges signal von einer DV-kamera zum computer in ein digitales signal umwandeln, geht am besten imo mit einer capture-box -> google.de

Sailor Moon
2005-04-24, 01:13:04
analoges signal von einer DV-kamera zum computer in ein digitales signal umwandeln, geht am besten imo mit einer capture-box -> google.de
Nicht nötig wenn die Cam freigeschaltet ist, das ist ja dann schon der A/D Wandler. Ansonsten wie gesagt DV Bridge.

Gruß

Denis

anorakker
2005-04-24, 02:00:14
die dvcam lösung ist bestimmt qualitativ gut, es geht aber auch einfacher.
entweder z.b. mit windvr, das z.b. den cinergy 400 karten beiliegt, direkt ins mpeg2/dvd format in voller auflösung capturen (ab 2ghz prozzi geht los) oder aber mal nen mjpeg codec (z.b. morgan-multimedia) ausprobieren, der captured vollbilder, also ähnlich dem dv format.
wenn aber nur nen vhs rekorder der zuspieler ist, sollte die "preiswerte" tv-karten lösung völlig ausreichend (unkompliziert und schnell) sein, für die geringe ausgangsauflösung und bandbreite eine vhs videos ist ein dv format imo überdimensioniert..

btw. die cinergy karten gibt es in massen bei ebay für ca. 15-20€ ...

Sailor Moon
2005-04-24, 02:10:40
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst bei VHS Material FullD1 noch etwas gebracht hat. HalfD1 war da z.B. noch einen Tick unschärfer. Bei SVHS Material sowieso. Mag sich rein rechnerisch seltsam anhören.
Die Bridge Lösung ist gerade bei schlechtem Material zu bevorzugen, insbesondere wenn ein TBC ins Spiel kommt. Der wirkt oft Wunder, denn gerne verwerfen die ganzen Realtime MPEG2 Geschichten dann einfach Bilder oder/ und (auch schon oft gesehen) die Synchro kommt (=> Audio Lock) völlig durcheinander. Wobei man hier mit DV Typ2 -im Gegensatz zu Typ1- auch aufpassen muss, hier hängt es von der eingesetzten "Capture SW" ab. Oft bleiben auch diese "VHS-Zitter-Bilder", die ein TBC wirkungsvoll beseitigt. Richtig schön wirds wie gesagt mit der ADVC 300, die bietet noch eine ganz ausgereifte Filterlösung zur "Aufarbeitung". Aber zumindest den TBC bekommt man schon mit der freigeschalteten Kamera "for free". Dieser ist zudem noch um einiges besser als der in manch gutem SVHS Rekorder. Kann hier zumindest für meinen 9700er JVC mit TBC sprechen, nicht eben ein LowEnd Gerät - aber weit von dem TBC der Kamera entfernt. Allein die weitere Encodierung "in Ruhe" bringt schon einiges, ein Soft-Encoder kann sich ja im Prinzip beliebig Zeit lassen, wenn das Material nicht in Echtzeit gewandelt werden muß - das merkt man. Die Ergebnisse, die z.B. der Procoder erzielt sind besonders bei DV Material absolut fantastisch. TMPEG ist als Freeware aber auch nicht zu verachten.
Da 200 Euro als Budget genannt wurden, würde ich auf jeden Fall einen Blick Richtung DV Bridges werfen, der Umweg über DV lohnt sich auf jeden Fall, meiner Meinung nach umso eher je schlechter das Material ist. Die kleine 55er sollte unter 50 Euro kosten.

Gruß

Denis