PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie habt ihr das spiel verstanden?


nokn
2005-04-23, 22:48:07
es gibt doch gar kein tutorial oder so für das spiel , wie habt ihr das spiel verstanden?

ich hab das spiel jetzt schon seit einer woche , aber verstehen tu ich es immer noch nicht. es gibt so viel zu sehen und zu erleben im spiel....

Wishnu
2005-04-23, 23:07:48
Hm, wenn ich mich recht erinnere, gabs doch grade am Anfang ständig tooltips, oder?

Ansonsten eben Handbuch bzw. Webseiten durchforsten.

P.S. Es hilft ungemein, wenn man bereits schonmal ein MMORPG oder Action-RPG gespielt hat...

P.P.S. Spiele das Dingens nun auch schon ein paar Monate, aber ab und an findet sich dennoch noch etwa, was einem nicht bekannt war (irgendwelche Befehle etc.). Denke aber mal, das ist normal. ;)

Emissary1978
2005-04-23, 23:09:58
Einfach gespielt und wenn ich mal was nicht wusste im Handbuch nachgeschaut oder im Chat nachgefragt.

SergioDeRio
2005-04-24, 00:25:48
hatte eigentlich keinerleih probleme klarzukommen
spiele nun seit der final beta das einzige wofür ich am anfang ein wenig gebraucht habe war die auflistung der skills und zu erkennen wann man welchen einsetzten sollte später muss man sich nur einw enig umstellen wenns ums gruppenspiel geht, sprich jeder muss seine aufgaben kennen und erfüllen

sei laut
2005-04-24, 00:39:01
Seine Rolle in der Gruppe kennenzulernen bedarf wirklich erstmal etwas Übung (wobei es Krieger als Tank oder Magier da einfacher haben wie ich als Jäger, der sowohl Nah, als auch gut Fernkampf beherscht).

Den Rest findet man eigentlich recht schnell heraus, auch wenn manche Sachen wie die Seewege (die ich heute erforscht hab) erstmal verwirrend wirken.

Gruß
seiLaut

Mystery
2005-04-24, 07:28:49
Die Grundlagen des Spiels wie Interface, Steuerung, Interaktion etc. sind derartig Intuitiv dass man sie fast gar nicht lernen/herausfinden/verstehen muß.
Da hat Blizzard wirklich gute Arbeit abgeliefert und ein sehr einsteigerfreundliches Spiel abgeliefert.

OK, liegt evtl. auch daran dass ich jahrelang UO (noch heute) und andere (MMO)RPGs gezockt habe und mir die Gewöhnung an ein neues Spiel generell nicht mehr schwer fällt. Bei WoW ging es dennoch überraschend schnell...nämlich sofort ;)

nokn
2005-04-24, 11:13:49
Hm, wenn ich mich recht erinnere, gabs doch grade am Anfang ständig tooltips, oder?

Ansonsten eben Handbuch bzw. Webseiten durchforsten.

P.S. Es hilft ungemein, wenn man bereits schonmal ein MMORPG oder Action-RPG gespielt hat...

P.P.S. Spiele das Dingens nun auch schon ein paar Monate, aber ab und an findet sich dennoch noch etwa, was einem nicht bekannt war (irgendwelche Befehle etc.). Denke aber mal, das ist normal. ;)
was ist denn ein MMORPG oder Action-RPG ?

TheMaxx
2005-04-24, 12:39:52
was ist denn ein MMORPG oder Action-RPG ?
MMORPG = Massively Multiplayer Online Roleplaying Game - Beispiele: Dark Age of Camelot, Everquest, World of Warcraft

Action-RPG - sowas wie Diablo 2 wo es mehr auf Action und Rumgeklicke als auf echtes Rollenspiel ankommt

Ahoi Brause
2005-04-25, 07:39:48
MMORPG = Massively Multiplayer Online Roleplaying Game - Beispiele: Dark Age of Camelot, Everquest, World of Warcraft

Action-RPG - sowas wie Diablo 2 wo es mehr auf Action und Rumgeklicke als auf echtes Rollenspiel ankommt

jo und das RPG element bei WOW ist, dass man per Sie ist, und sich höflich anspricht, sonst isses dochn Action-RPG wie D2, monster killen, briefe zustellen, monster killen, skills (talente) verteilen, und zwischendurch sowas wie: es ist mir eine ehre euch hier anzutreffen, edler herr zu sagen.
das isses was wow zu nem rpg macht. ich verstehs ja selber nich, aber is halt nunmal so.

Schroeder
2005-04-25, 07:52:59
jo und das RPG element bei WOW ist, dass man per Sie ist, und sich höflich anspricht, sonst isses dochn Action-RPG wie D2, monster killen, briefe zustellen, monster killen, skills (talente) verteilen, und zwischendurch sowas wie: es ist mir eine ehre euch hier anzutreffen, edler herr zu sagen.
das isses was wow zu nem rpg macht. ich verstehs ja selber nich, aber is halt nunmal so.
Per Sie? Ich wurde bisher immer mit "du" angequatscht, und hab das eben so gemacht, womit ich auch kein Problem habe.

HOT
2005-04-25, 10:59:19
"Sie" ist schonmal komplett daneben ;)
Entweder "Du" oder "Ihr", je nach gespieltem Char.
Ein Troll-Schurke wird vornehmlich das "Du" bevorzugen, während der edle Paladin-Mensch das "Ihr" gebrauchen wird.

Schroeder
2005-04-25, 11:04:50
"Sie" ist schonmal komplett daneben ;)
Entweder "Du" oder "Ihr", je nach gespieltem Char.
Ein Troll-Schurke wird vornehmlich das "Du" bevorzugen, während der edle Paladin-Mensch das "Ihr" gebrauchen wird.
Ok, das macht Sinn, mit sovielen Menschen-Paladinen hatte ich als Orc-Krieger noch nicht zu tun, und wenn ich mal einen treffe, wird der mich wahrscheinlich auch nicht mit "Sie" anreden. :)

Börk
2005-04-25, 12:47:01
jo und das RPG element bei WOW ist, dass man per Sie ist, und sich höflich anspricht, sonst isses dochn Action-RPG wie D2, monster killen, briefe zustellen, monster killen, skills (talente) verteilen, und zwischendurch sowas wie: es ist mir eine ehre euch hier anzutreffen, edler herr zu sagen.
das isses was wow zu nem rpg macht. ich verstehs ja selber nich, aber is halt nunmal so.
Das stimmt so nicht ganz. Immerhin gibts Berufe (wenn auch imho zu wenige) und das Taktik ist auch gefragt.
Ausserdem ist man in eine große Story eingebunden.
Aber ich geb dir recht, man kann WoW eben auch ähnlich wie D2 spielen wenn man seinen schwerpunkt auf Monster killen etc legt, insofern ists schon mehr D2 als die meisten anderen MMORPGs

Gruß,
Börk

HOT
2005-04-25, 14:26:40
Das stimmt so nicht ganz. Immerhin gibts Berufe (wenn auch imho zu wenige) und das Taktik ist auch gefragt.
Ausserdem ist man in eine große Story eingebunden.
Aber ich geb dir recht, man kann WoW eben auch ähnlich wie D2 spielen wenn man seinen schwerpunkt auf Monster killen etc legt, insofern ists schon mehr D2 als die meisten anderen MMORPGs

Gruß,
Börk

Eher würde ich sagen, dass WoW ab 40 so wird wie andere MMORPGs (na ja, Diablo in gross halt. Sehr gross.)

Ahoi Brause
2005-04-25, 18:32:58
naja, imho is sowas wie ultima online ein mmorpg. spieler, oder gamemaster, oder wie auch immer sie heissen mögen, machen quests für andere spieler. nich nur die vom spiel vorgegebenen, sondern echt eigene. ein spiel in dem man mit seinen kontrahenten nicht kommunzieren kann, kann doch niemals ein mmorpg sein, imho

@ börk: jo okay, es gibt berufe. wir sind einer meinung dass es zuwenig sind. aber was mich wirklich an dem spiel nervt, ist dass es sehr egal is, ob ich nen orc warlock, oder nen undead warlock spiel. die rassen bestimmen doch in wow fast nur das aussehen (und auch hier gibts mir zuwenig auswahlmöglichkeiten)

@ HOT: jo stimmt scho, in meinem beispiel wars ja dann eh wieder ein "euch". und was ich meinte war schlicht und ergreifend, dass ich, als das ehrensystem eingführt wurde, nach 2 stunden den server gewechselt hab (war auf nem pvp), und neu angfangen hab. und das einzige was mich echt schockiert hat, im positiven sinne, war die art und weise wie die leuts mitnander umgehen, im vgl. zu nem pvp server.

is natürlich alles geschmacksache, aber nur weil mmorpg drauf steht, und es ein "massives multiplayer online game" ist, in dem man verschiedene rassen und klassen auswählen kann, isses noch lang kein rpg.
und was ich auch noch betonen möchte: wow war das erste spiel, für das ich bereit bin monatliche gebühren zu bezahlen, also die sucht hat mich persönlich ja eh über, aber ich bin überzeugt davon, dass zB ultima online "pg´s" nicht das vorfinden werden, was sie sich erhoffen. :smile: