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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm/Tool zum Testen der "Ruckelgrenze"


paul.muad.dib
2005-04-23, 23:35:51
Da es scheinbar relativ subjektiv ist, welche fps Grenze mindestens erreicht werden muss, damit ein Spiel flüssig läuft, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht ein Programm oder Tool gibt, um das zu testen.

Oft lese ich, dass mindestens 30 gebraucht werden. Doom 3 lief bei mir aber konstant mit 20-30 frames und ich hatte nicht das Gefühl, dass es ruckelt.

Genau wüsste ich es aber wohl nur, wenn ich verschiedene Frame-Raten direkt vergleichen könnte.

Daher frage ich euch jetzt, ob jemand ein Tool kennt, dass dieses leistet. Meine Vorstellung sieht dabei in etwa so aus:


Eine einfache interaktive Szene, die auf jedem Rechner mit mindestens 80 fps dargestellt werden kann. Interaktiv, weil man das Ruckeln oft erst an den verzögerten Reaktionen feststellen kann.
Diese wird dann künstlich ausgebremst, um bestimmte Raten zu erzeugen. Die jeweilige Rate wird zufällig ausgewählt und dem Benutzer nicht gezeigt. Am Ende eines Durchlaufes wird der Benutzer dann gefragt, ob er die Szene als flüssig empfunden hat.
Anhand er Angaben wird dann eine kritische Grenze ermittelt.


Falls es etwas derartiges nicht gibt, werde ich mich evtl. mal selber dran versuchen. Allerdings wäre es grafisch dann nicht besser als "pong" und damit vielleicht nicht gerade repräsentativ für aktuelle Spiele.

ShadowXX
2005-04-24, 09:54:13
Da es scheinbar relativ subjektiv ist, welche fps Grenze mindestens erreicht werden muss, damit ein Spiel flüssig läuft, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht ein Programm oder Tool gibt, um das zu testen.

Oft lese ich, dass mindestens 30 gebraucht werden. Doom 3 lief bei mir aber konstant mit 20-30 frames und ich hatte nicht das Gefühl, dass es ruckelt.

Genau wüsste ich es aber wohl nur, wenn ich verschiedene Frame-Raten direkt vergleichen könnte.

Daher frage ich euch jetzt, ob jemand ein Tool kennt, dass dieses leistet. Meine Vorstellung sieht dabei in etwa so aus:


Eine einfache interaktive Szene, die auf jedem Rechner mit mindestens 80 fps dargestellt werden kann. Interaktiv, weil man das Ruckeln oft erst an den verzögerten Reaktionen feststellen kann.
Diese wird dann künstlich ausgebremst, um bestimmte Raten zu erzeugen. Die jeweilige Rate wird zufällig ausgewählt und dem Benutzer nicht gezeigt. Am Ende eines Durchlaufes wird der Benutzer dann gefragt, ob er die Szene als flüssig empfunden hat.
Anhand er Angaben wird dann eine kritische Grenze ermittelt.


Falls es etwas derartiges nicht gibt, werde ich mich evtl. mal selber dran versuchen. Allerdings wäre es grafisch dann nicht besser als "pong" und damit vielleicht nicht gerade repräsentativ für aktuelle Spiele.

Das Problem an der Sache ist nicht nur das verschiedene Empfinden von verschiedenen Personen.
Auch die Art des Spiel trägt mit dazu bei.

Beispiel:
Jemand kann Splinter Cell bei 30FPS völlig flüssig empfinden, bei Quake 3 braucht der gleiche dann aber mindesten 85FPS um das gleiche empfinden zu haben.

Das Empfinden ob etwas flüssig bzw. gut läuft hängt von wesentlich mehr Faktoren als nur "FPS/sec" ab.
Das Genre, das insgesamte Tempo des Spiels, Grafik usw...

The_Invisible
2005-04-24, 10:12:48
Das Problem an der Sache ist nicht nur das verschiedene Empfinden von verschiedenen Personen.
Auch die Art des Spiel trägt mit dazu bei.

Beispiel:
Jemand kann Splinter Cell bei 30FPS völlig flüssig empfinden, bei Quake 3 braucht der gleiche dann aber mindesten 85FPS um das gleiche empfinden zu haben.

Das Empfinden ob etwas flüssig bzw. gut läuft hängt von wesentlich mehr Faktoren als nur "FPS/sec" ab.
Das Genre, das insgesamte Tempo des Spiels, Grafik usw...j

jop, gothic (1/2) kann man selbst mit 15fps zocken...

ich persönlich brauche hohe fps nur bei rennspielen, sonst kommt kein geschwindigkeitsgefühl auf

mfg

paul.muad.dib
2005-04-24, 13:08:49
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich zwischen 50 und 85 fps noch einen Unterschied sehe. Würde das aber gerne mal ausprobieren.

G2 hab ich meistens mit 13-25 fps gespielt. Bei 13 fand' ich es schon böse, so ab 17 gings aber durch den ständigen Wechsel konnte ich eben nie genau sagen, wann es flüssig läuft und wann nicht.

Ich habe auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass ich dachte, ein Spiel würde flüssig laufen. Dann habe ich die Einstellungen reduziert und auf einmal lief es viel besser und da wurde mir erst klar, wie sehr es vorher geruckelt hat.