paul.muad.dib
2005-04-23, 23:35:51
Da es scheinbar relativ subjektiv ist, welche fps Grenze mindestens erreicht werden muss, damit ein Spiel flüssig läuft, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht ein Programm oder Tool gibt, um das zu testen.
Oft lese ich, dass mindestens 30 gebraucht werden. Doom 3 lief bei mir aber konstant mit 20-30 frames und ich hatte nicht das Gefühl, dass es ruckelt.
Genau wüsste ich es aber wohl nur, wenn ich verschiedene Frame-Raten direkt vergleichen könnte.
Daher frage ich euch jetzt, ob jemand ein Tool kennt, dass dieses leistet. Meine Vorstellung sieht dabei in etwa so aus:
Eine einfache interaktive Szene, die auf jedem Rechner mit mindestens 80 fps dargestellt werden kann. Interaktiv, weil man das Ruckeln oft erst an den verzögerten Reaktionen feststellen kann.
Diese wird dann künstlich ausgebremst, um bestimmte Raten zu erzeugen. Die jeweilige Rate wird zufällig ausgewählt und dem Benutzer nicht gezeigt. Am Ende eines Durchlaufes wird der Benutzer dann gefragt, ob er die Szene als flüssig empfunden hat.
Anhand er Angaben wird dann eine kritische Grenze ermittelt.
Falls es etwas derartiges nicht gibt, werde ich mich evtl. mal selber dran versuchen. Allerdings wäre es grafisch dann nicht besser als "pong" und damit vielleicht nicht gerade repräsentativ für aktuelle Spiele.
Oft lese ich, dass mindestens 30 gebraucht werden. Doom 3 lief bei mir aber konstant mit 20-30 frames und ich hatte nicht das Gefühl, dass es ruckelt.
Genau wüsste ich es aber wohl nur, wenn ich verschiedene Frame-Raten direkt vergleichen könnte.
Daher frage ich euch jetzt, ob jemand ein Tool kennt, dass dieses leistet. Meine Vorstellung sieht dabei in etwa so aus:
Eine einfache interaktive Szene, die auf jedem Rechner mit mindestens 80 fps dargestellt werden kann. Interaktiv, weil man das Ruckeln oft erst an den verzögerten Reaktionen feststellen kann.
Diese wird dann künstlich ausgebremst, um bestimmte Raten zu erzeugen. Die jeweilige Rate wird zufällig ausgewählt und dem Benutzer nicht gezeigt. Am Ende eines Durchlaufes wird der Benutzer dann gefragt, ob er die Szene als flüssig empfunden hat.
Anhand er Angaben wird dann eine kritische Grenze ermittelt.
Falls es etwas derartiges nicht gibt, werde ich mich evtl. mal selber dran versuchen. Allerdings wäre es grafisch dann nicht besser als "pong" und damit vielleicht nicht gerade repräsentativ für aktuelle Spiele.