Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss der Maus- des Maustreibers auf FPS
Hallo,
mir ist ein merkwürdiger Effekt beim spielen von Outlaws aufgefallen. Mein System ist ein K6-2 500 mit Voodoo3 3000 und selbst wenn ich mich mitten in die Stadt stelle und via Cursortaste um mich selbst drehe scrollt alles butterweich. Wenn ich aber 'quakemäßig' die Maus bewege empfinde ich das scrolling doch als stotterhaft. Ich kann es leider nicht in FPS ausdrücken da Fraps nur D3D und kein Glide beherrscht. Kann es sein das die Abtastrate der Maus beziehungsweise des Maustreibers oder gar des Spieles dafür verantwortlich ist. Wenn ja kann man daran was ändern (PS/2 Maus) oder bin ich auf dem völlig falschem Dampfer.
Gruß,
Andy
Überlege bevor schreibst! K6? Voodoo3? Du wunderst dich dabei noch?
Lösung:
Mülleimer auf und neuen PC kaufen!
NeXuS-Arts
2005-04-24, 03:23:30
Mülleimer ? Du solltes auch n bissel nachdenken was du schreibst. Oder hast du soviel Geld ? Klar braucht er einen neuen Rechner aber die alten Sachen besonders die Voodoo würde ich nie in die Tonne kloppen!!
Die Anforderunge von Outlaws
OUTLAWS
Action-Adventure,
PC Pentium-60,
16 MB,
Win 95,
deutsch
und nu sagt nochmal der brauch nen neuen rechner O_o
Aqualon
2005-04-24, 11:22:25
Man kann die Abtastrate der Maus ändern. Unter Win2k ist es auf http://wintipps.tl-networks.com/article-138.html beschrieben, für Win9x gibt es ein Tool dafür: http://www.3dcenter.de/downloads/ps2rate.php
Aqua
Vielen Dank für den Link Aqua. Werde es gleich ausprobieren. Diesesmal auch mit Fraps da ich ein D3D Update für Outlaws gefunden habe.
Da sich das Spiel via Tastatur wie bereits erwähnt ruckfrei spielen lässt wird mein Rechner für diesen Klassiker wohl kaum zu alt sein. Selbst Red Faction und insbesondere Unreal Tournament sind noch gut Spielbar.
Der Gedanke ob die Abtastrate der Maus und insbesondere des Spiels selber einen Einfluß auf die Bildrate haben spukt bei mir schon seit längeren im Kopf rum. Das bringt mich zur nächsten Frage. Wenn man sich beispielsweise via Tastatur dreht geschieht das ja mit einer festen Geschwindigkeit. Bei der Maus ändert sich die Geschwindigkeit ja ständig. Versucht mal via Maus eine Linie auf dem Bildschirm mit konstanter Geschwindigkeit nachzuziehen und ihr versteht was ich meine. Könnte es sein das bei solchen Geschwindigkeitsänderungen das Spiel quasi nicht immer korrekt Zwischenwerte berechnet und daher das Stottern kommt? Dann hätte die Abtastrate ja eigentlich keinen direkten Einfluß sondern das Spiel selber müsste die Bewegungen sozusagen "glätten". Ist sowas überhaupt in FPS zu messen oder ist der Effekt dann rein empfindungsabhänig?
Gruß,
Andy
P.S.
Kann mir wirklich nichts besseres leisten!
Gruß,
Andy
InsaneDruid
2005-04-24, 12:30:19
Das Problem was bei dir auftritt ist einfach eine zu geringe Abtastrate der Maus. Das hat zwar keinen Einfluss auf die FPS (ganz genau genommen belasten sehr hohe Abtastraten sogar n Hauch mehr), aber wenn die Maus nur zb 40mal pro Sekunde abgetastet wird, springt das Bild bei Drehung mit der Maus eben auch nur 40mal die Sekunde weiter (Maussmoothing kann hier schon etwas helfen, indem die Mausbewegung extrapoliert wird, bevor das neue Positionssample ankommt). Echte Abhilfe bringt aber eine Erhögung der Abtastrate. Eben zb PS2 Maus auf 200Hz - butterweich. Oder USB, 110Hz, reicht auch, wenn der USB keine Probs macht.
Hatte damals mit Unreal1 dieses Problem, FPS waren ok, mit Tastatur alles schön weich, Maus -> spring, ruckel. PS2 Maus (statt damals Seriell), auf 200Hz gesetzt und PRoblem gelöst.
Gast01
2005-04-24, 13:02:28
Hi,
das liegt wohl daran dass Windows der Maus die höchste Priorität bei der I/O Verarbeitung zuweist. Wenn dann dein Rechner noch knapp am Anschlag ist kann es durchaus zu dem beschriebenen Effekt kommen.
Die Erhöhung der PS/2 Rate hat geholfen. Ein Schwenk mit der Maus ist zwar immer noch nicht so sanft wie mit Tastatur (kann es wenn ich mich nicht irre auch gar nicht sein) aber alles ist flüssiger. Es hilft auch bei Turok ein bißchen wo wahrscheinlich durch das selbe Problem immer so eine Art Dopplereffekt / Schatten (ich weiß gar nicht wie ich mich da ausdrücken soll) zu sehen war. Ich denke mal das es bei Spielen die bei mir sowieso nur unter 30 FPS laufen wie Red Faction oder MDK 2 (Benchmark Durchlauf 31 FPS) nicht viel Sinn macht. Werde das aber auch ausprobieren.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe,
Andy
P.S.
@InsaneDruid
Da hätte ich doch fast das Logo übersehen und vergessen einen echten GPL'er zu grüßen. Nordschleife, die Strecken von Andre Streu, der tiefbrummende H16 BRM, der heulende V12 Ferrari, racesimcentral, brennende Motoren, gplea, n2 track converter und als Krönung: Jim Clark, Graham Hill, Dennis Hulme und Bruce McLaren im Rückspiegel. Spirit of Speed 1937 ist nichts dagegen. Und alle anderen die sich für teures Geld die Lizenz für die moderne F1 von der FIA gekauft haben sowieso nicht.
Gruß,
Andy
InsaneDruid
2005-04-25, 11:53:19
Besten Gruß zurück! Schöner kann man GPL fast nicht beschreiben :)
Popeljoe
2005-04-25, 13:57:23
P.S.
Kann mir wirklich nichts besseres leisten!
Gruß,
Andy
Reg dich und dann (nach dem 1 Monat und 60 Postings) kannst du dich auch auf dem Marktplatz mal umsehen!
Da solltest für 150 Euro schon einen wesentlich schnelleren Komplettrechner finden! ;)
3DC lohnt sich! =)
P1
nudgegoonies
2005-04-25, 19:47:27
GeREGt! Aber 60 postings in einem Monat? In Falconfly's 3dfx Archive Forum habe ich fast 3 Jahre für 166 postings gebraucht :-)
Um nochmal auf meinen Rechner zurückzukommen. Es ist nicht nur das Geld, ich bin auch kein Retrofreak aber C64 und Dos Klassiker spiele ich immer noch. Und gerade bei den Dos-Geschichten sind viele dabei die auf so einem 150Euro 'Schwellenrechner' Rechner endgültig nicht mehr laufen (weil zu schnell) aber unter DosBox dann doch noch zu langsam sind. Von den viele Glide Spielen mal ganz abgesehen. Da ich momentan mit meinem System Soft und Hardwaremäßig zufrieden bin sehe ich da (noch) keinen Handlungsbedarf.
Gruß,
Andreas, ex Gast Andy
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.