PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter Fotowettbewerb!


Seiten : [1] 2

Asyan
2005-04-23, 23:57:18
Der Wettbewerb hat begonnen!

Moin,
da wir im Hobbyfotografenthread mittlerweile schon eine beachtliche Anzahl an Postern haben, kam mir - mal wieder - die Idee einen Fotowettbewerb ins Leben zu Rufen. Es gab in der Vergangenheit schon einen Wettbewerb (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=133675), der sich jedoch ziemlich verlaufen hat. Ich wäre nun für eine "Reorganisation"

Ich wäre dafür, dass ab Heute sieben Tage Zeit bleiben, in der all diejenigen, die auch teilnehmen wollen, ein Thema vorschlagen. Dann eröffne ich hier in diesem Thread einen Poll. Nach weiteren 5 Tagen werden wir dann wohl ein Thema gefunden haben, und es beginnt die "Einschickphase", in der ihr eure teilnehmenden Bilder an mich mailt (Adresse kommt dann) und ich sie auf einen Webspace lade (alle Bilder zentral speichern ist wahrscheinlich besser, damit es nicht zu "Ausfällen" kommt).


Dann kommt natürlich ein weiterer Poll, in dem der Sieger des Contests bestimmt wird. Eine kleine "Belohnung" schwebt mir schon vor, ob sie realisiert werden kann, das muss ich erst noch klären...

Auf rege Beteiligung hofft,
Asyan

Die Regeln
für den Fotowettbewerb zum Thema "Lichtspiele"
Die teilnehmenden Bilder müssen bis zum 20.5.2005, mit dem Betreff "3dCenter Fotowettbewerb Mai" an die Adresse Asyan@shared-files.de geschickt werden.

Die Mail sollte natürlich das Bild sowie euren Nicknamen enthalten. Angaben zur Belichtungszeit etc. beziehungsweise Exif-Daten wären gut, sind aber nicht unbedingt nötig.

Die Mindestgröße für die kleinste Seite des Bildes liegt bei 480, die Maximalgröße für die größte Seite bei 800 Pixeln. Wobei die Mindestgröße einer Seite nicht gilt, wenn die andere Seite im Rahmen zwischen 480 und 800px liegt.

Die am Einsendeschluss startende Abstimmung wird bis zum 27.5.05 dauern. Jeder Einsender darf nur mit einem Foto teilnehmen.

Fotobearbeitung ist ausdrücklich erlaubt, Fotomanipulation (einsetzen von neuen Gegenständen etc.) nicht.

Es sollte vermieden werden, das eigene Bild bis zum Ende der nach dem Einsendeschluss startenden Abstimmung irgendwo zu zeigen, ich werde alle Bilder nummeriert, ohne dazugehörigen Nick hochladen, um "Voreingenommenheit" zu vermeiden.


Bilder die in irgendeiner Form gegen "geltendes Recht" verstoßen werden nicht in den Wettbewerb aufgenommen, sollte auf dem Bild der Nickname des Teilnehmenden erkennbar sein, behalte ich es mir vor das Bild zu editieren.

Asyan
2005-04-24, 22:23:34
Moin,
da wir im Hobbyfotografenthread mittlerweile schon eine beachtliche Anzahl an Postern haben, kam mir - mal wieder - die Idee einen Fotowettbewerb ins Leben zu Rufen. Es gab in der Vergangenheit schon einen Wettbewerb (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=133675), der sich jedoch ziemlich verlaufen hat. Ich wäre nun für eine "Reorganisation"

Ich wäre dafür, dass ab Heute sieben Tage Zeit bleiben, in der all diejenigen, die auch teilnehmen wollen, ein Thema vorschlagen. Dann eröffne ich hier in diesem Thread einen Poll. Nach weiteren 5 Tagen werden wir dann wohl ein Thema gefunden haben, und es beginnt die "Einschickphase", in der ihr eure teilnehmenden Bilder an mich mailt (Adresse kommt dann) und ich sie auf einen Webspace lade (alle Bilder zentral speichern ist wahrscheinlich besser, damit es nicht zu "Ausfällen" kommt).

Dann kommt natürlich ein weiterer Poll, in dem der Sieger des Contests bestimmt wird. Eine kleine "Belohnung" schwebt mir schon vor, ob sie realisiert werden kann, das muss ich erst noch klären...

Auf rege Beteiligung hofft,
Asyan
Da es als Sticky ganz oben nicht gelesen wird, löse ich es mal. Oder habt ihr wirklich alle keinen Bock? :D

DIABOLOS
2005-04-24, 22:48:08
Mitmachen, klar :D
Ich wäre für Makrobilder, weil das meine Cam so gut kann =) , oder Natur. Kann man beides natürlich verbinden.

Tyrann
2005-04-24, 22:54:34
ich würde mal Landschaftsbilder vorschlagen

darph
2005-04-24, 23:06:19
Es sollte etwas sein, daß alle machen können. Leute mit kleineren Knipskisten dürften mit Makros ihre Probleme haben, denn dann gewinnt das Bild mit der stärksten Vergrößerung.

Landschaftsbilder... ist ein weites Feld, aber ok.

Ich wäre mehr für ein abstraktes Thema, das ein gewisses Feld zur Inspiration bietet. Es soll schließlich der kreativste gewinnen, und nicht grad der, der in den schönen Bergen wohnt.

Also nicht etwa ein Motiv vorschlagen (Autos, Landschaftsbilder), sondern ein Thema. Zeit, Licht etc (okay diese Vorschläge sind jetzt ziemlich Lame, aber es ist nur ein Beispiel). Wichtig ist das Bild, nicht seine Technik. =)

Außerdem denke ich, sollte man noch ansagen, daß die Bilder für den Contest gemacht werden sollen. Nicht was altes aus der Sammlung hernehmen... ;)

-J.
2005-04-25, 08:43:39
Also ich muss Darph insofern Recht geben, als dass das Thema ein Oberbegriff ist, zu dem dann sowohl Makros, als auch Landschaft, als auch Autos o. ä. passen.
'Licht' wäre schon effektiv, da es eine Vielfalt an Motiven/Einstellungen bietet. Also auch die Kreativität des Fotographen fördert.

Eventuell sollte man noch entscheiden, ob es 1, 2 oder drei Bilder sein sollen, denn zu Licht kann man ja auch 2 Pics einschicken -- oder?

Was ich eher nicht befürworte ist, dass ein Bild extra dafür gemacht sein soll. Imho fehlt dann die Zeit oder ein wahres Motiv ist gerade nicht zur Hand. Letztlich finde ich gestellte Motive wirklich lame und aus dem Grund dürfte es m. E. auch ruhig schon ein älteres Pic sein.

seahawk
2005-04-25, 08:54:54
Jo, in einer Woche ein Bild machen ist viel verlangt. Hast Du mal ne Woche schlechtes Wetter oder so, dann bist Du schon chancenlos.

Also ruhig auch Bilder von der Festplatte.

flatbrain
2005-04-25, 08:58:21
Und bitte nicht nur Pics von einer Digicam zulassen..., die die ich hab, taugt nicht mal für Ebay, also bitte auch Bilder, die mit ner "analogen" SLR geschossen wurden, zulassen.
Und etwas älter sollte auch erlaubt sein, büdde.

cu flatbrain

Radeonator
2005-04-25, 09:44:09
Landschaften und Heimatstadt, vielleicht noch Haustiere...

-J.
2005-04-25, 10:08:56
Landschaften und Heimatstadt, vielleicht noch Haustiere...
HEIMATSTADT????? Dann müsste ich erstmal Urmelaub nehmen, um dahin zu kommen ;( Das geht net....

darph
2005-04-25, 10:28:18
Wer sagt denn, daß es unbedingt was draußen sein muß? Das hatten wir ja das Letzte mal schon (Bäume, ihr erinnert euch?)

-J.
2005-04-25, 13:23:35
Wer sagt denn, daß es unbedingt was draußen sein muß? Das hatten wir ja das Letzte mal schon (Bäume, ihr erinnert euch?)
Die Thematik Licht wäre ja eh geteilt... Draussen, drinnen, Makro etc...

del_4901
2005-04-25, 14:35:46
Also ich hab auch ein paar tolle Sachen mit Licht gemacht, nur da sieht man nichts drauf, die sind einfach nur bunt. Also Struktur und Licht finde ich nicht so verkehrt, nur es wird dann verdammt schwer zu entscheiden was gelungen ist und was nicht.

Ich währ auch vllt. von der Thematik Technik nicht abgeneigt, das ist ein großes Gebiet, und man muss sich schon ein bischen kümmern was gutes vor die Linse zu bekommen.

darph
2005-04-25, 15:14:06
Jo, in einer Woche ein Bild machen ist viel verlangt.
Dann machen wir halt zwei Wochen. Aber einfach irgendwas Altes hernehmen... ich weiß net... ;(

Dusauber
2005-04-25, 20:36:30
In kurzer Zeit, also unter Druck, ein Motiv/Thema zaubern, wird mir wohl auch schwer fallen. Man sollte einem schon was Zeit lassen; ein Monat mindestens, denke ich mal.

Als Thema schlage ich mal "Glas-Spiele" vor! Wüßte jetzt aber überhaupt noch nicht was ich da knipsen soll, mache mir aber auch noch keinen Kopf darüber. Das erst, wenn ein Thema feststeht. :wink:

Könnte auch sein, daß mir zu einem Thema überhaupt nix einfallen will, weil mir der Kopf brummt :biggrin: , oder ich mit meinen Ergebnissen/Bilder unzufrieden bin! :|

Roi Danton
2005-04-25, 20:41:01
Rundungen ... Gebäude (Eingänge, Fenster, Rahmen, Verzierungen), technische Gegenstände, Natur, Menschen (Pose, Akt) ... weites Feld, aber vielleicht deshalb interessant als Thema (?)

alkorithmus
2005-04-25, 20:56:42
Na endlich mal eine gute Idee.. :D :D

nee im ernst das ist eine großartige Idee

RaumKraehe
2005-04-25, 21:07:02
Ich mache erstmal mit. :)

Thema: Bin ich vollkommen offen für alle möglichen und unmöglichen Bereiche, unterwerfe mich einfach der Merheit.

Eine Woche Zeit finde ich allerdings auch etwas wenig. Nen Monat wäre nett.

Dusauber
2005-04-25, 21:20:59
Rundungen? :| Da kann man ja alles zeigen, also einfach drauf los knipsen; was rundes ist dann bestimmt dabei! :biggrin: ...also kein Thema! :|

Roi Danton
2005-04-25, 21:39:27
also einfach drauf los knipsen;Du sagst es, das ist fotografieren ... Fantasie - was den Zuschauern unter dem Thema Rundungen als bestes Gefallen könnte (und Dir am besten gefällt) -, DAS EINE Bild aus den 2000 Bildern raussuchen (es sei denn, Dein erstes wird nen Volltreffer), was für Dich gewinnen soll und einen passenden Titel/Rahmen finden. :)
Ich finde, das Thema lässt genügend Freiraum für Geschmack und begrenzt nicht auf Technisches der Fotografie. Man kann es ja bei Bedarf noch ein bisschen eingrenzen, z.B. auf Rundungen - Ausschnitte (Körperpartien, Holzrahmen, was weiß der Geier).

RaumKraehe
2005-04-25, 21:58:21
Rundungen? :| Da kann man ja alles zeigen, also einfach drauf los knipsen; was rundes ist dann bestimmt dabei! :biggrin: ...also kein Thema! :|

Warum kein Thema. Der Eindruck und die Aussage des Bildes sind wichtig. Nicht das Motiv allein. Das unterscheidet ja gerade gute von weniger guten Fotos. Die Technik an sich, also ob kompakt oder prof. Ausrüstung spielt da weniger die Rolle. Auch ein Laie wird mit einer teuren Cam nicht unbedingt "sehenswerte" Fotos knippsen. Auch wenn sie technisch, Camera bedingt, perfekt sind.

darph
2005-04-25, 21:58:33
Rundungen ... Gebäude (Eingänge, Fenster, Rahmen, Verzierungen), technische Gegenstände, Natur, Menschen (Pose, Akt) ... weites Feld, aber vielleicht deshalb interessant als Thema (?)
:up:

oder eher "Kurven"?

Desti
2005-04-25, 23:48:12
Es ist Frühling, wieso also nicht "Blüten"?

(Damit kann man sogar bei Sonne und Regen schöne Photos machen)

Dusauber
2005-04-26, 00:08:00
Es ist Frühling, wieso also nicht "Blüten"?

(Damit kann man sogar bei Sonne und Regen schöne Photos machen)

Die schönste Zeit vom Frühling ist vorbei! :wink:

Master of Puppetz
2005-04-26, 00:17:19
Als Thema schlage ich mal "Glas-Spiele" vor!

Ich denke das wäre doch eine gute Idee, oder nicht?

del_4901
2005-04-26, 02:33:56
Wie währe es mit "Kunst im Bilde" also entweder wird man selbst künstlerisch tätig und nimmt das auf, oder man zeichnet ein Kunstwerk eines anderen auf?

seahawk
2005-04-26, 11:26:51
Dann machen wir halt zwei Wochen. Aber einfach irgendwas Altes hernehmen... ich weiß net... ;(

Wobei es fast immer Glück wäre, wenn man ein passendes Bild vorrätig hätte.

Asyan
2005-04-26, 13:50:08
Es ist Frühling, wieso also nicht "Blüten"?

(Damit kann man sogar bei Sonne und Regen schöne Photos machen)
Das würde ich dann aber eher allgemein "Es ist Frühling" nennen, imho ein hübsches Thema :uup:

alkorithmus
2005-04-26, 14:08:26
haben wir jetzt genug themen für einen poll?..

ich sag mal auch ein thema: "lichtspiele"..damit meine ich, belichtungszeiten und der gute zusammenhang zwischen hell und dunkel..usw..

Asyan
2005-04-26, 14:45:40
haben wir jetzt genug themen für einen poll?..

ich sag mal auch ein thema: "lichtspiele"..damit meine ich, belichtungszeiten und der gute zusammenhang zwischen hell und dunkel..usw..
Hier ist eine Woche denke ich angemessen, die "Einschickzeit" kann ruhig auch länger dauern. ;)

Dunkeltier, ich habe deine Posts mal ins "Eure Bilder" verschoben, ich weiß nicht, was die hier sollen :| ;)

alkorithmus
2005-04-26, 14:48:44
Hier ist eine Woche denke ich angemessen, die "Einschickzeit" kann ruhig auch länger dauern. ;)

Dunkeltier, ich habe deine Posts mal ins "Eure Bilder" verschoben, ich weiß nicht, was die hier sollen :| ;)

wo schick ich die bilder hin?

Asyan
2005-04-26, 14:57:24
wo schick ich die bilder hin?
Poste ich dann hier, aber es dauert ja noch nen bisschen - unnötigen Spam brauche ich nicht ;(

alkorithmus
2005-04-26, 15:59:39
tschuldigung war mir nicht sicher..

flatbrain
2005-04-26, 19:26:22
Ist vielleicht untergegangen... sind "analoge" Kameras auch erlaubt?

cu flatbrain

Dunkeltier
2005-04-26, 19:30:15
Ist vielleicht untergegangen... sind "analoge" Kameras auch erlaubt?

cu flatbrain


Natürlich , hier gehts doch schließlich nur ums fotografieren. Wie du nun die Bilder auf Papier bannst spielt dabei doch keine Rolle. Allerdings wäre dann ein Scanner mit einen Dia-Durchlichtaufsatz dann wohl ganz ratsam

flatbrain
2005-04-26, 19:35:08
Hab ich ;) , würde aber neue Bilder eh primär mit Foto-CD entwickeln lassen.

cu flatbrain

seahawk
2005-04-26, 19:51:44
Also sind wir bereit für das erste Thema ?

Dusauber
2005-04-26, 20:01:16
Also sind wir bereit für das erste Thema ? Muß das nicht noch abgestimmt werden? :|

geforce
2005-04-27, 20:13:39
Wäre eine Jury nicht sinnvoll? Ist nur so eine Idee, denn das abstimmen durch Forum dauert immer so lange ...

MfG Richard ;)

Dusauber
2005-04-27, 20:21:55
Wäre eine Jury nicht sinnvoll? Ist nur so eine Idee, denn das abstimmen durch Forum dauert immer so lange ...

MfG Richard ;)
Och..., eine Woche abstimmen, dann sollte das Thema stehen! :wink:

Asyan
2005-04-27, 20:39:45
Wäre eine Jury nicht sinnvoll? Ist nur so eine Idee, denn das abstimmen durch Forum dauert immer so lange ...

MfG Richard ;)
Wenn irgendjemand (begründete) Juryvorschläge hat und der Großteil der Teilnehmer damit einverstanden ist, habe ich nichts gegen eine Jury, aber den Vorteil kann ich kaum erkennen...

geforce
2005-04-27, 20:41:13
Och..., eine Woche abstimmen, dann sollte das Thema stehen! :wink:Das Problem ist das man schon vorher in etwa sieht was da rauskommt und das ist ja Mist, oder? Ich meine da kann man schon anfangen Fotos zu machen und hat dadurch mehr Zeit ...

MfG Richard ;)

PS: Ich hatte mir das so gedacht:

Die Jury macht sich intern ein Thema aus, dann startet der Wettbewerb, Alle mit gleichen Chancen, nach einer Woche wird dann von den Usern das beste Foto ausgewählt und extra noch von einer Jury die aus Leuten besteht die das Foto objektiv betrachtet ...

Asyan
2005-04-27, 20:44:23
Das Problem ist das man schon vorher in etwa sieht was da rauskommt und das ist ja Mist, oder? Ich meine da kann man schon anfangen Fotos zu machen und hat dadurch mehr Zeit ...

MfG Richard ;)
Redest du jetzt von einer Jury, die die Bilder beurteilt, oder eine, die das Thema festlegt? Das Thema sollte imho schon demokratisch beschlossen werden. Wegen man schon vorher in etwa sieht was da rauskommt und das ist ja Mist werde ich mal mit CapM reden...

geforce
2005-04-27, 20:46:09
Naja, wenn CapM da eine Möglichkeit hat ist das ja kein Ding, da sieht man es nicht und fertig, aber die Idee mit der Jury für die Bilder (die dann aus Leuten besteht die vom Fotografieren Ahnung hat) finde ich persöhnlich auch gut, so gibt es dann eine halbwegs objektive Bewertung durch diese Jury (mit negativen und positiven Punkten als Tips etc.) und eine subjektive Bewertung durch die User ...

MfG Richard ;)

PS: Gut fände ich auch einen kleinen Text zum Thema welcher ja wiederrum von dieser Jury verfasst werden kann ... jeder interpretiert ja ein Thema anders, und Interpretation kann ja weit am Thema vorbeigehen ... ein 3-Zeiler vermeidet dann z.B. viiieeel Mühe =)

Dusauber
2005-04-27, 20:51:36
Das Problem ist das man schon vorher in etwa sieht was da rauskommt und das ist ja Mist, oder? Ich meine da kann man schon anfangen Fotos zu machen und hat dadurch mehr Zeit ...

MfG Richard ;) Das wäre aber auch egal, und wenn man nur eine Woche Zeit hat zum Thema was zu fotografieren, wird man wahrscheinlich von mir da kein Bild finden! :eek:

kuj0n
2005-04-27, 21:41:02
Hehe ein Fotowettbewerb, nette Idee. Möchte mir nächste Woche endlich meine Finepix S5500 kaufen, freue mich schon wahnsinnig drauf. Habe früher viel analog fotographiert aber die Zeiten sind seit meiner Schulzeit leider vorbei. Werde bestimmt erstmal wieder wie ein Blöder durch die Gegend rennen und Fotos schiessen... :biggrin:

Weiterer Themenvorschlag: Menschen

Ob alt ob jung, ob gross ob klein, in U-Bahnen oder Parks - die gibt es überall und sind meist tolle Motive wenn man sich drauf einlässt. *mitdemschirmwedel* :D

edit

Dusauber
2005-04-27, 21:45:50
Menschen? :| -> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=29595&page=1&pp=10

kuj0n
2005-04-27, 22:01:06
Menschen? :| -> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=29595&page=1&pp=10

Ja hmm ok, ist ein Argument. Aber wo bleibt der Nervenkitzel und die Spannung wenn man einfach in den Wald geht und Bäume ablichtet? Nichts gegen Bäume, aber bspw. ein Foto von dem bezaubernden Lächeln der süßen Frau heute nachmittag in der Schlange vor mir würde mehr Mut erfordern und wäre ein weitaus schöneres Motiv als ein Baum im Morgennebel, der von den ersten Sonnenstrahlen wachgeküsst wird. Das mag bei anderen Menschen anders sein, dem will ich nicht wiedersprechen. :D

Nun gut, ich kann verstehen wenn es doch Bäume werden sollten.

Dusauber
2005-04-27, 22:19:15
Ich würde mir nicht trauen, die kleine süße im Plus zu fotografieren! :biggrin:

kuj0n
2005-04-27, 22:36:46
Ich würde mir nicht trauen, die kleine süße im Plus zu fotografieren! :biggrin:
Jetzt erzähl mir nicht du hast die Kleine heute auch bei Plus gesehen? :)

Edit: Kann man empirisch nachweisen, dass die besonders süßen Frauen Plus zum Einkaufen bevorzugen? *nachverschwörungschnüffel* :|

(Und nicht meckern von wegen offtopic, wo soll man denn sonst die kjuten Mädels für die Spülwiese herbekommen?)

del_4901
2005-04-28, 02:31:01
Ich würde mir nicht trauen, die kleine süße im Plus zu fotografieren! :biggrin:

Klar, einfach draufhalten und abdrücken, wenn sie lächelt gehst du einfach hin und fragst ob sie das Bild haben möchte ... schon hast du ihre e-mail oder Telephon. Einfacher kann Mann es nicht haben.

darph
2005-04-28, 08:19:51
Klar, einfach draufhalten und abdrücken, wenn sie lächelt gehst du einfach hin und fragst ob sie das Bild haben möchte ... schon hast du ihre e-mail oder Telephon. Einfacher kann Mann es nicht haben.
Genau. :)

Du mußt aber Fragen. Recht am eigenen Bild und so. Und wenn sie drauf besteht, mußt du es auch wieder löschen. ;( Is aber unwahrscheinlich, wenn du net grad wie ein perverser Stalker auftrittst X-D

del_4901
2005-04-28, 10:24:16
Genau. :)

Du mußt aber Fragen. Recht am eigenen Bild und so. Und wenn sie drauf besteht, mußt du es auch wieder löschen. ;( Is aber unwahrscheinlich, wenn du net grad wie ein perverser Stalker auftrittst X-D

Löschen musst du gar nichts. Du darfst es nur nicht veröffentlichen, und wenn Sie Mucken deswegen machen dann sag denen das klipp und klar, die meißten sind dann so erleichtert, das sie gar nicht genug Photos von sich haben können.

darph
2005-04-28, 12:56:21
Löschen musst du gar nichts. Du darfst es nur nicht veröffentlichen, und wenn Sie Mucken deswegen machen dann sag denen das klipp und klar, die meißten sind dann so erleichtert, das sie gar nicht genug Photos von sich haben können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Das bloße Erstellen eines Fotos, ohne es zu veröffentlichen, ist in der Öffentlichkeit nicht verboten. Niemand muss es allerdings dulden, dass er in seiner Privat- oder Intimsphäre verletzt wird (z.B. durch eine heimliche Webcam auf der Toilette).

Die fotografierte Person kann allerdings Löschung des Bildes verlangen, wenn sie Anlass zur Sorge hat, die Veröffentlichung könne unmittelbar bevorstehen.
So. Jetzt kommt ein wildfremder Mann auf dich zu, und macht mal eben, ohne vorher zu Fragen ein Bild. Am besten vorher noch ein wenig um dich herum lungern, Stalking betreiben. Als ich hätte als junge Frau da Anlaß zur Sorge. :| INSBESONDERE, wenn ich um die Existenz von websites wie nicechicks.de oder unseren kjut görl Fred zum Bleistift weiß.

del_4901
2005-04-28, 13:07:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

So. Jetzt kommt ein wildfremder Mann auf dich zu, und macht mal eben, ohne vorher zu Fragen ein Bild. Am besten vorher noch ein wenig um dich herum lungern, Stalking betreiben. Als ich hätte als junge Frau da Anlaß zur Sorge. :| INSBESONDERE, wenn ich um die Existenz von websites wie nicechicks.de oder unseren kjut görl Fred zum Bleistift weiß.

Ein öffentlicher Platz zählt aber nicht zu Privat oder Intimsphäre. Das ist vllt. der Fall wenn ich bei ihr klingle und ein Photo vor der Haustür mache, bzw. ich mit nem 300mm Aufnahmen von ihr auf Ihrem Grundstück mache.

und bei dem zweiten Teil hast du, etwa im Wiederholungsfall vergessen.

Also bei öffentlichen frei zugänglichen Plätzen/Partys etc. sieht das gaaaanz schlecht aus.

PS: 2:0 für mich

Black-Scorpion
2005-04-28, 13:41:13
Ein öffentlicher Platz zählt aber nicht zu Privat oder Intimsphäre. Das ist vllt. der Fall wenn ich bei ihr klingle und ein Photo vor der Haustür mache, bzw. ich mit nem 300mm Aufnahmen von ihr auf Ihrem Grundstück mache.

und bei dem zweiten Teil hast du, etwa im Wiederholungsfall vergessen.

Also bei öffentlichen frei zugänglichen Plätzen/Partys etc. sieht das gaaaanz schlecht aus.

PS: 2:0 für mich
Auch auf öffentlichen Plätzen gibt es Unterschiede.
Wenn ich eine Gebäude knipse und zufällig jemand ins Bild kommt ist es was anderes als wenn ich geziehlt jemand knipse.
Im ersten Fall hat der jenige schlechte Karten.
Im zweiten Fall hast du Pech wenn er/sie verlangt das Bild zu löschen.

Asyan
2005-04-28, 16:00:48
Auch auf öffentlichen Plätzen gibt es Unterschiede.
Wenn ich eine Gebäude knipse und zufällig jemand ins Bild kommt ist es was anderes als wenn ich geziehlt jemand knipse.
Im ersten Fall hat der jenige schlechte Karten.
Im zweiten Fall hast du Pech wenn er/sie verlangt das Bild zu löschen.
Genau so ist es afaik.
Wenn es hier zu dem Thema noch weiter geht, mach ich nen eigenen Thread draus :unono:

oktolyt
2005-04-28, 16:42:29
Menschenthema find ich eher ungut....da hat man einfach zuviel Kuddelmuddel mit den Rechten und so.

Es sollte doch wohl nicht schwer sein ein Thema zu finden, für das man nicht erst einen Anwalt braucht... :(

kuj0n
2005-04-28, 17:11:58
Menschenthema find ich eher ungut....da hat man einfach zuviel Kuddelmuddel mit den Rechten und so.

Es sollte doch wohl nicht schwer sein ein Thema zu finden, für das man nicht erst einen Anwalt braucht... :(
Ich würde dann nochmal auf die Rundungen zurück kommen wollen. Fand diese Idee auch nicht schlecht.

darph
2005-04-28, 18:17:36
Ich würde dann nochmal auf die Rundungen zurück kommen wollen. Fand diese Idee auch nicht schlecht.
Titten gehören aber auch zu Menschen. ;(

Karümel
2005-04-28, 19:45:10
Wie wäre es denn mit einer einfache Farbe, z.B. Thema Weiß, oder so?
Also Fotos wo was mit der Farbe weiß drauf ist, natürlich nicht nur weiß, aber es sollte doch schon die Farbe zu erkennen ;) sein.

RaumKraehe
2005-04-28, 19:58:34
Titten gehören aber auch zu Menschen. ;(

Ich finde Themen wie Menschen, Häuser, Obst oder sonstige Begriffe die genau definiert sind mega öde und langweilig. Habt ihr alle kein Phantasie?

Die Themen: Licht oder Rundungen bieten wenigstens noch Spielraum für eigene Interpretationen.

Nur meine Meinung. :)

oktolyt
2005-04-29, 08:25:03
Ich würde dann nochmal auf die Rundungen zurück kommen wollen. Fand diese Idee auch nicht schlecht.Hö?
Hab ich was übersehen? ;(
Boobies? :eek:

Wo stand was von Rundungen? :usad:


Also nicht daß ich was dagegen hätte......aber ich weiß net ob die breite Masse da Motive fände... ;)

Roi Danton
2005-04-29, 08:32:48
Wo stand was von Rundungen? :usad:


Also nicht daß ich was dagegen hätte......aber ich weiß net ob die breite Masse da Motive fände... ;)Wäre doch gut, wenn durch diesen Wettbewerb der eine oder andere aus der Masse heraussticht. :D

PS: da stehts (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2959927&postcount=16)

oktolyt
2005-04-29, 08:36:20
Okay.
Rundungen.

I'll second that! :usweet:

darph
2005-04-29, 09:32:53
Ich seh's dann halt nur irgendwie kommen, daß derjenige, der Brüste oder Ärsche photographieren darph, gewinnt. "Boah, Titten! :O *klick*" :(

Sex sells, und darum geht's ja hier nicht wirklich, oder? ;(

-J.
2005-04-29, 10:17:40
Ich seh's dann halt nur irgendwie kommen, daß derjenige, der Brüste oder Ärsche photographieren darph, gewinnt. "Boah, Titten! :O *klick*" :(

Sex sells, und darum geht's ja hier nicht wirklich, oder? ;(
Eben... Das wäre hier zu erwarten. Rundungen - da denken alle gleich an Frau und HISN hätte es gaaaanz einfach.

Auch würde ich dann beid er Abstimmung keine Nicks hinschreiben. So kann dann so objektiv wie möglich entschieden werde, ohne Sympathieeffekt.

oktolyt
2005-04-29, 11:20:43
Also so ein schnödes (ich sags mal salopp) Tittenbild muss ja nicht wirklich sein.
Ein bisschen künstlerischen Anspruch sollte das schon haben.

darph
2005-04-29, 13:29:22
Also so ein schnödes (ich sags mal salopp) Tittenbild muss ja nicht wirklich sein.
Ein bisschen künstlerischen Anspruch sollte das schon haben.
Was aber nichts an der Tatsache ändern würde, daß es wohl gewinnen würde, weil es eben ein Tittenbild ist. Nicht weil es gut ist. ;(

RaumKraehe
2005-04-30, 01:25:57
Was aber nichts an der Tatsache ändern würde, daß es wohl gewinnen würde, weil es eben ein Tittenbild ist. Nicht weil es gut ist. ;(

Das heist aber das die "Jury" nicht wirklich einen Anspruch hat. So platt hätt ich Leser des 3dc-Foto-Forums nicht eingeschätzt. :(

Auch ein Apfel könnte in die Kategorie Rundungen fallen. Und aus meiner Sicht hat, z.B. beim Thema Menschen, HisN auch die Nase vorn. Er hat es ja schon jahre lang geübt. ;)

@HisN: Das war nen Kompliment. ;)

Deshalb bin ich eher für abstrakte Themenbegriffe. Jeder hat dabei genug Spielraum für eigene Ideen.

darph
2005-04-30, 02:38:13
Das heist aber das die "Jury" nicht wirklich einen Anspruch hat. So platt hätt ich Leser des 3dc-Foto-Forums nicht eingeschätzt. :(
Welches sind denn die - nach dem LTDW - am häufigsten betrachteten Threads hier? ;)

Asyan
2005-04-30, 09:34:49
Welches sind denn die - nach dem LTDW - am häufigsten betrachteten Threads hier? ;)
"Digitale Fotografie - Eure Bilder" und "3DCenter Fotowettbewerb!"? *Träum*

Also mir persönlich gefällt "weiß" sehr gut.. ..ich werde dann heute Nachmittag 'nen Poll machen, also kommt noch fleißig mit Ideen.

Dusauber
2005-04-30, 10:02:34
Ja, laßt uns endlich mal abstimmen! :wink:

"Glas-Spiele" war mein Vorschlag!

Asyan
2005-04-30, 14:18:42
Ja, laßt uns endlich mal abstimmen! :wink:

*nach oben schielt*
Lasst die Spiele beginnen http://e.deviantart.com/emoticons/e/excited.gif

flatbrain
2005-05-01, 09:40:52
Hab für Kontrate Gestimmt, lässt genug Freiraum, sich zu entfalten...!

Dusauber
2005-05-01, 09:47:50
Hab für Kontrate Gestimmt, lässt genug Freiraum, sich zu entfalten...!
ja, s/w! :frown:

del_4901
2005-05-01, 09:55:29
ja, s/w! :frown:

Das stimmt so aber nicht

Inhaltlicher-Kontrast

Farbe-an-sich-Kontrast
Hell-Dunkel-Kontrast
Kalt-Warm-Kontrast
Komplementär-Kontrast
Simultan-Kontrast
Qualitäts-Kontrast
Quantitätskontrast

Dusauber
2005-05-01, 10:13:52
Das stimmt so aber nicht

Inhaltlicher-Kontrast

Farbe-an-sich-Kontrast
Hell-Dunkel-Kontrast
Kalt-Warm-Kontrast
Komplementär-Kontrast
Simultan-Kontrast
Qualitäts-Kontrast
QuantitätskontrastIst schon klar! :wink:

del_4901
2005-05-01, 10:15:46
Ist schon klar! :wink:
jetzt ja.

Dusauber
2005-05-01, 10:48:37
jetzt ja. Ich wollte mit s/w ausdrücken: das ist wieder so ein Thema, wo man alles knipsen kann, einfach rausgehen und drauf los knipsen, etwas passendes wird schon dabei sein! ;(

darph
2005-05-01, 10:59:04
Ich wollte mit s/w ausdrücken: das ist wieder so ein Thema, wo man alles knipsen kann, einfach rausgehen und drauf los knipsen, etwas passendes wird schon dabei sein! ;(
Imho sieht man eigentlich schon, ob einer photographiert, also sein Bild komponiert, sich Gedanken macht ob und wie etwas wirkt - oder ob einer nur "buah geil" - knipst.

-J.
2005-05-01, 16:10:29
@ Asyan:
Bevor ich jetzt abstimme, sei mir noch eine Frage gestattet: Es können auch ältere Bilder sein? Also schon Bilder die derjenige, der sie 'einschickt' selbst gemacht hat... Aber nicht extra hierfür gemacht -- oder wie oder was :confused:
Auf die Frage gab es noch keine eindeutige Antwort von Dir oder ich bin blind, was ich nicht ausschließen möchte ;)

Asyan
2005-05-01, 16:22:38
@ Asyan:
Bevor ich jetzt abstimme, sei mir noch eine Frage gestattet: Es können auch ältere Bilder sein? Also schon Bilder die derjenige, der sie 'einschickt' selbst gemacht hat... Aber nicht extra hierfür gemacht -- oder wie oder was :confused:
Auf die Frage gab es noch keine eindeutige Antwort von Dir oder ich bin blind, was ich nicht ausschließen möchte ;)
Ja, in meinen Augen spricht nichts dagegen. ;)

Dusauber
2005-05-01, 16:46:49
@ Asyan:
Bevor ich jetzt abstimme, sei mir noch eine Frage gestattet: Es können auch ältere Bilder sein? Also schon Bilder die derjenige, der sie 'einschickt' selbst gemacht hat... Aber nicht extra hierfür gemacht -- oder wie oder was :confused:
Auf die Frage gab es noch keine eindeutige Antwort von Dir oder ich bin blind, was ich nicht ausschließen möchte ;)
...könnte auch keiner beweisen, daß es schon ein älteres Bild ist.
Ich möchte aber keine alten Bilder zeigen, sondern frisch geknipst, oder gar keins!

Asyan
2005-05-01, 16:49:36
...könnte auch keiner beweisen, daß es schon ein älteres Bild ist.
Ich möchte aber keine alten Bilder zeigen, sondern frisch geknipst, oder gar keins!
Ja, ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. :)

Dusauber
2005-05-01, 16:51:08
Ja, ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. :) Hab ja auch nur für mich gesprochen! :biggrin:

-J.
2005-05-01, 17:28:47
...könnte auch keiner beweisen, daß es schon ein älteres Bild ist.
Ich möchte aber keine alten Bilder zeigen, sondern frisch geknipst, oder gar keins!
hm... Bei mir ists der zeitliche Faktor der mitspielt und auch, dass ich meine HP derzeit überarbeite und einige noch nicht gezeigte Pics gefunden habe.

Aber je nach Thematik werde ich auch ein Extra-Pic machen ;)

Die Frage war nur rein informationstechnisch :redface:

-J.
2005-05-01, 17:29:27
Ja, in meinen Augen spricht nichts dagegen. ;)
Mal schauen... Es sind einige gute Themen zusammen gekommen *find*

Edit:/ Habe mich für 'Weiß' entschieden, denn da hats viele Möglichkeiten :redface: der Realisierung

Dusauber
2005-05-01, 17:36:51
kontraste macht z.Z. das Rennen! Wie lange wird abgestimmt?

Asyan
2005-05-01, 17:38:54
kontraste macht z.Z. das Rennen! Wie lange wird abgestimmt?
Mein Thema :ulove:
Eingestellt hab ich den Poll bis Freitag, mal gucken, ob ich ihn früher beende. ;(

-J.
2005-05-01, 17:42:25
Mein Thema :ulove:
Eingestellt hab ich den Poll bis Freitag, mal gucken, ob ich ihn früher beende. ;(
Und dann?
Dir das Pic per Mail zukommen lassen? Oder hochladen und Dir den Link schicken?

Asyan
2005-05-01, 17:50:42
Und dann?
Dir das Pic per Mail zukommen lassen? Oder hochladen und Dir den Link schicken?
Mir zukommen lassen, ich stell dann hier die Mailaddi rein. :)

darph
2005-05-01, 19:04:47
Mein Thema :ulove:
Eingestellt hab ich den Poll bis Freitag, mal gucken, ob ich ihn früher beende. ;(
Moderatorenwillkür!!!!!!!!!

Karümel
2005-05-01, 20:12:49
Öhm, falls ich das überlesen habe, sorry.

Aber welche Max Bildgröße usw. ich bin der Meinug das alle Bilder ungefähr die Gleiche Größe haben sollten weil wegen ;) Chancengleichheit.

darph
2005-05-01, 20:42:18
Öhm, falls ich das überlesen habe, sorry.

Aber welche Max Bildgröße usw. ich bin der Meinug das alle Bilder ungefähr die Gleiche Größe haben sollten weil wegen ;) Chancengleichheit.
:?: Wuz hat das damit zu thun?

Bei einem Bild, wo ich halt 3 Bildschrirmbreiten scrollen muß, da überlegt sich der User halt ernsthaft, ob das Bild SO interessant wird. In deinem eigenen Interesse solltest du also etwas wählen, was angenehm zu betrachten ist. ;)

Dusauber
2005-05-01, 20:44:46
Öhm, falls ich das überlesen habe, sorry.

Aber welche Max Bildgröße usw. ich bin der Meinug das alle Bilder ungefähr die Gleiche Größe haben sollten weil wegen ;) Chancengleichheit. Ich denke das und weiteres gibt Asyan noch bekannt, wenn es soweit ist. 800x600 wäre für alle ok, denke ich mal.

flatbrain
2005-05-01, 20:47:23
800x600 wäre ein Auschlussgrund für mich, da ich analog fotografiere und die Bilder dann auf Foto-CD banne. Wennich diese dann auf 800x600 bringe, stimmen die Seitenverhältnisse nicht mehr :( !

Karümel
2005-05-01, 20:51:17
Ich würde sagen das die größe Seitenlänge z.b. nicht 1024 überschreiten sollte ,das andere (kleinere) Maß ergibt sich dann aufgrund des Eitenverhältnisses.

Wenn alle Bilder ungefähr die gleiche Größe haben finde ich das gerechter, so haben Persoenen mit "kleineren" Kameras nicht so einen Nachteil.

flatbrain
2005-05-01, 20:54:04
Ich würde sagen das die größe Seitenlänge z.b. nicht 1024 überschreiten sollte ,das andere (kleinere) Maß ergibt sich dann aufgrund des Eitenverhältnisses.

Wenn alle Bilder ungefähr die gleiche Größe haben finde ich das gerechter, so haben Persoenen mit "kleineren" Kameras nicht so einen Nachteil.

Damit könnte ich leben.

cu flatbrain

Kladderadatsch
2005-05-01, 20:59:31
statt "es ist frühling" "es ist sommer" fände ich schöner:)
(würde zum momentanen wetter auch besser passen;))

Dusauber
2005-05-01, 21:50:09
statt "es ist frühling" "es ist sommer" fände ich schöner:)
(würde zum momentanen wetter auch besser passen;)) stimmt ;D

@flatbrain,
800x600 wäre das maximum, ich kann auch nicht dieses Seitenverhältnis einhalten, seit dem ich die 350D habe!
1024x wäre für manch einen wieder zu groß! :|

flatbrain
2005-05-01, 21:53:28
1024x wäre für manch einen wieder zu groß! :|

Was - :| für wen denn, dass sollte doch eigentlich jede Kamera schaffen. Und Handypics sollten hier wohl nicht berücksichtigt werden, oder?

cu flatbrain

Dusauber
2005-05-01, 22:10:12
Was - :| für wen denn, dass sollte doch eigentlich jede Kamera schaffen. Und Handypics sollten hier wohl nicht berücksichtigt werden, oder?

cu flatbrain Ich meinte zum anschauen! Ich muß bei 1024er schon scrollen. ;(

flatbrain
2005-05-01, 22:16:26
Ich meinte zum anschauen! Ich muß bei 1024er schon scrollen. ;(

Achsooo, sorry, Mißverständnis meinerseits. Dann wohl doch eher längste Seite kleiner/gleich 800p.

cu flatbrain

CharlieB
2005-05-02, 11:23:51
Ich habe für "Kunst im Bilde" gestimmt ...
in der Hoffnung dass damit auch die dig. Nachbearbeitung gemeint ist.
;)

flatbrain
2005-05-02, 11:39:03
Ich habe für "Kunst im Bilde" gestimmt ...
in der Hoffnung dass damit auch die dig. Nachbearbeitung gemeint ist.
;)

Ich hatte gehofft, das genau dies nicht erwünscht ist, sondern Bilder gesucht werden, die durch Motivwahl, ansprechende Belichtung etc. überzeugen, nicht durch Bildbearbeitung...!

CharlieB
2005-05-02, 11:47:16
Ich hatte gehofft, das genau dies nicht erwünscht ist, sondern Bilder gesucht werden, die durch Motivwahl, ansprechende Belichtung etc. überzeugen, nicht durch Bildbearbeitung...!

Ein Bildausschnitt zB ist auch Bildbearbeitung soll das auch nicht gelten?
Mit prof. Kameras kann man viele gute Filter erzeugen,
warum soll das dann für User mit einfachen Kameras dies nicht mit Photoshop erlaubt sein?

flatbrain
2005-05-02, 11:51:33
Ein Bildausschnitt zB ist auch Bildbearbeitung soll das auch nicht gelten?
Mit prof. Kameras kann man viele gute Filter erzeugen,
warum soll das dann für User mit einfachen Kameras dies nicht mit Photoshop erlaubt sein?

Ich bin generell gegen eine Nachbearbeitung, das kann nämlich (fast) jeder...!

CharlieB
2005-05-02, 11:57:42
Ich bin generell gegen eine Nachbearbeitung, das kann nämlich (fast) jeder...!


nunja da bin ich anderer Meinung.
Die Nachbearbeitung ist sicher weitaus komplexer als das Foto ansich

;)

flatbrain
2005-05-02, 12:03:35
nunja da bin ich anderer Meinung.
Die Nachbearbeitung ist sicher weitaus komplexer als das Foto ansich

;)

Dann haben wir grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen, was ein gutes Foto ausmacht. Ein gutes Foto bedarf nämlich gar keiner Nachbearbeitung :tongue: !

darph
2005-05-02, 12:04:00
Ich bin generell gegen eine Nachbearbeitung, das kann nämlich (fast) jeder...!
Jedes Bild MUSS nachbearbeitet werden. Einfach aus der Knipskiste holen ist nicht "Photographieren" (meintehalben auch mit f), sondern eben nur knipsen. Und das kann beileibe nicht jeder.

Bildnachbearbeitung ist ein integraler Bestandteil des Photographierens, das ist schon seit der Dunkelkammer so.

Ich würde Folgendes vorschlagen: Photomanipulation ist nicht erlaubt, Bildbearbeitung etwa wie in der Dunkelkammer aber sehr wohl. Dazu gehören Ausschnitt, Kontrast, Licht, Farbanpassung, Rauschentfernung, schärfen etc.

Was zum Haifisch nicht erlaubt wäre, wäre vor den Sonnenutergang Vogelbrushes zu setzen, damit es szenisch besser wirkt.

darph
2005-05-02, 12:04:42
Ein gutes Foto bedarf nämlich gar keiner Nachbearbeitung :tongue: !
[x] Du hast noch nie erlebt, wie ein professionelles Photo gemacht wird.

Das ist schlichtweg falsch.


Achso: Ich wäre grundsätzlich gegen eine Festlegung der Bildgröße. Wenn, dann kann man ein Maximum angeben, damit es dem Betrachter einfacher gemacht wird. Aber zu sagen "das muß genau soundsoviel Pixel breit sein" ist doch.. eh... also es gibt wichtigeres. Ich hab noch nie einen Photocontest erlebt, bei dem das Bild eine gewisse genaue Größe haben muß. :|

flatbrain
2005-05-02, 12:08:58
[x] Du hast noch nie erlebt, wie ein professionelles Photo gemacht wird.

Das ist schlichtweg falsch.

[x] Du kennst mich nicht und hast daher diesbezüglich keine Ahnung.

Btw. kannst du mir ja gerne mal erklären, wie ich in der Dunkelkammer Belichtung, Schärfe oder Rauschen (bei analoger Fotografie?!) entferne...

Trennt euch einfach mal von euren Vorstellungen mit hobbysnapshotdigicams.. die Aufnahmen muss man sehr wohl des Öfteren nachbearbeiten, wenn man sie verwerten will.

CharlieB
2005-05-02, 12:12:22
[x] Du hast noch nie erlebt, wie ein professionelles Photo gemacht wird.

Das ist schlichtweg falsch.



Danke,
ich wollte nicht so direkt sein ;)

bin aber insgesamt genau deiner Meinung was die Bildbearbeitung anbelangt ...

darph
2005-05-02, 12:13:24
Trennt euch einfach mal von euren Vorstellungen mit hobbysnapshotdigicams..

Darph ich dir dieses (http://www.bugdoll.de/seminare/termine-2005/digital-05.htm) Seminar empfehlen?

Das hat mit Hobbysnapshot nichts mehr zu tun.

Flipper
2005-05-02, 12:21:52
Ich bin generell für Nachbearbeiten. Es ist halt einfach oft so, dass das Bild aus der Digicam nicht meinen genauen Vorstellungen entspricht. Durchs Nachbearbeiten kann man viel mehr aus einem Bild rausholen. Das hat imho nichts mit Können oder Nicht-Können zu tun.

flatbrain
2005-05-02, 12:27:04
Naja, letztlich ists mir egal, viele Probleme, die durch Hobby-Digicams erst vorhanden sind, hab ich dank SLR nicht :tongue: ! Ich frage mich nur, wie geniale Bilder vor der Massentauglichkeit von Computern ohne die Möglichkeit der PC-Nachbearbeitung entstanden sind :rolleyes: ...

cu flatbrain

CharlieB
2005-05-02, 12:34:45
Naja, letztlich ists mir egal, viele Probleme, die durch Hobby-Digicams erst vorhanden sind, hab ich dank SLR nicht :tongue: ! Ich frage mich nur, wie geniale Bilder vor der Massentauglichkeit von Computern ohne die Möglichkeit der PC-Nachbearbeitung entstanden sind :rolleyes: ...

cu flatbrain


tja früher amüsierten sich die Leute in Brief-Zirkeln und heute gibts dafür halt diverse Foren ...
Das nennt man Fortschritt ;)

flatbrain
2005-05-02, 12:46:38
tja früher amüsierten sich die Leute in Brief-Zirkeln und heute gibts dafür halt diverse Foren ...
Das nennt man Fortschritt ;)

Das erklärt aber nach darphs "Definition" des Fotografierens nicht, wie es ohne PC früher möglich war, hochwertige Fotos zu machen. Gegen eine Bearbeitung in Form von der Erstellung eines Ausschnittes hab ich ja garnichts, dass Problem ist doch einfach das, dass es in einem Fotowettbewerb nicht primär darum gehen sollte, Fotos, die in der Enstehung schon keine hohe Qualität aufweisen, irgendwie per Bildbearbeitung in Form von Belichtungskorrekturen etc. doch noch "vermarktbar" zu machen. Dann sollte es vielleicht eher ein "Wettbewerb des besten digitalen Fotos" sein.

cu flatbrain

PS: Aber da ich ja eh keine Ahnung vom Fotografieren habe, enthalte ich mich hier weiterer Diskussion, sowas hab ich nicht wirklich nötig ;) !

darph
2005-05-02, 12:55:54
PS: Aber da ich ja eh keine Ahnung vom Fotografieren habe, enthalte ich mich hier weiterer Diskussion, sowas hab ich nicht wirklich nötig ;) !
Du solltest nicht alles so ernst nehmen. :usad: Es lag nicht in meiner Absicht, dich errnsthaft zu beleidigen. Entschuldige.

Aber man kann beispielsweise Farbräume sicherlich auch in der Dunkelkammer anpassen. Als schniekes Beispiel fällt mir da die Crossentwicklung ein. Netter Effekt. Und weich, respektive nachschärfen geht gewiß auch.

Digitalkameras sind immer unschärfer als ANALoge, nachschärfen ist einfach ein muß.Das ist schon technisch bedingt.

Ein gutes Bild ist ein gutes Bild. Aber ein künstlerisches Photo dokumentiert die Wirklichkeit nicht, das ist Photojournalismus, und darum geht es hier nicht. Kreative Photographie zeigt neue Betrachtungsweisen, neue Perspektiven und neue Farbkompositionen. Ein Photo ist ein Bild der Wirklichkeit, aber es ist explizit nicht die Wirklichkeit. Es stellt Inhalte der Wirklichkeit dar, aber aus einer anderen Perspektive.

Man kann Photos verwenden um neue Inhalte zu schaffen - das ist Photomanipulation. Bilder zusammen setzen, mit Brushes Dinge hinzufügen etc. Das wollen wir hier nicht, da hob i di.

Aber Dinge wie Gradationskurve, Schärfe etc. sind einfach auch Teil des kreativen Prozesses. Und du kannst mir nicht erzählen, daß die Photographen, die auch selbst entwickeln, nicht beispielweise am Kontrast drehen würden. Insbesondere bei Schwarz/Weiß Photos. Natürlich sind unsere Mittel zur Perfektion heute dank Foddoschobb potenter, als es nur die Analoge Entwicklung erlaubt. Selektive Schärfe, einzelne Pinselstriche etc pp (wobei letzteres dann schon in Photomanipulation fallen könnte). Aber: Es ist immer noch Teil des kreativen Prozesses.

Ein Künstler wird bei einem Portrait, das er malt, die Person nie genau so darstellen, wie sie aussieht, sondern so wie sie wirkt. Ein gemaltes Portrait ist nie eine dokumentarische Darstellung einer Person. Es ist ein Portrait.

Gleiches gilt eben auch für kreative Photographie.

Photomanipulation schafft neue Bilder, neue Werke. Aus Bildnachbearbeitung wird aber kein neues Bild. Das bestehende Bild wird durch kleinere Tweaks vollendet. Weißabgleich, Ausgleich des Farbraumes um Farben kräftiger erscheinen zu lassen. Das macht aus einem schlechten kein gutes Bild, wichtiger ist hier Bildkomposition, einigermaßen korrekte Belichtung etc. Die Aufnahme selbst muß schon stimmen. Aber nach dem Knipsen ist ein Bild nunmal noch nicht wirklich fertig.

Asyan
2005-05-02, 14:11:30
Naja, letztlich ists mir egal, viele Probleme, die durch Hobby-Digicams erst vorhanden sind, hab ich dank SLR nicht :tongue: ! Ich frage mich nur, wie geniale Bilder vor der Massentauglichkeit von Computern ohne die Möglichkeit der PC-Nachbearbeitung entstanden sind :rolleyes: ...

cu flatbrain
Durch verdammt riesigen Einsatz von Filtern (z.B. 3 verschiedene Farbfilter, die als "Fraktale" an verschiedenen Stellen vor dem Objektiv sitzen + Polfilter + großartige Beleuchtung, das ist einem Hobbyfotografen kaum möglich... (das was ich gerade beschrieben habe, war die Entstehung des ersten offiziellen Werbefotos für den ICE 1)

Sprich, das was früher vor dem Fotografieren passiert ist, hat sich in Amateurkreisen einfach nach hinten verschoben. Ich persönlich sehe daran nichts verwerfliches, aber - jeder wie er will, wirklich zwingend brauchen tut man EBV nicht.

geforce
2005-05-02, 15:11:36
Digitale Bilder haben für mich kaum etwas mit Kunst zu tun, analoge Fotografie ohne großartige "Nachbearbeitung" in der Dunkelkammer ist Kunst, und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, und bevor da Jemand wiederspricht: Geht mal an eine Universität und fragt mal einen der Profs danach, der wird euch auch genau das sagen, denn am PC nachbearbeiten kann wirklich Jeder ... Leider ...

MfG Richard ;)

PS: Nichtsdestotrotz machts ja Spass und die Ergebnisse können sich sehen lassen, also lassen wir mal diese Diskussion und machen weiter im Protokoll =)

Dusauber
2005-05-02, 15:39:46
Ich möchte meine Bilder in möglichst bester Qualli sehen, und das geht nur mit EBV!

BK-Morpheus
2005-05-02, 18:15:45
Ich hab jetzt net alles hier gelesen (jaja ich bin faul ^^), darum meine Fragen:

Steht nun ein Thema fest?
Welches?/Wann fällt die Entscheidung über das Thema?

Bis wann kann man Pix einschicken?

Asyan
2005-05-02, 18:18:29
Ich hab jetzt net alles hier gelesen (jaja ich bin faul ^^), darum meine Fragen:

Steht nun ein Thema fest?
Welches?/Wann fällt die Entscheidung über das Thema?

Bis wann kann man Pix einschicken?
"Diese Umfrage wird am 2005-05-06 um 14:17:03 geschlossen"
Danach 1-2 Wochen Bilder einschicken (lege ich noch fest) und dann nen neuer Poll für die Bewertungen. :)

BK-Morpheus
2005-05-02, 18:22:21
"Diese Umfrage wird am 2005-05-06 um 14:17:03 geschlossen"
Danach 1-2 Wochen Bilder einschicken (lege ich noch fest) und dann nen neuer Poll für die Bewertungen. :)
Danke :wink:

-J.
2005-05-02, 19:08:42
"Diese Umfrage wird am 2005-05-06 um 14:17:03 geschlossen"
Danach 1-2 Wochen Bilder einschicken (lege ich noch fest) und dann nen neuer Poll für die Bewertungen. :)
Mit oder ohne Nicks -- Die Pics?

Asyan
2005-05-02, 19:22:18
Mit oder ohne Nicks -- Die Pics?
Ich werde auch noch Regeln verfassen - ja, ohne Nicks.

-J.
2005-05-02, 19:26:16
Ich werde auch noch Regeln verfassen - ja, ohne Nicks.
:up:

Das ist eine gute Lösung :D

geforce
2005-05-02, 19:55:07
Ich werde auch noch Regeln verfassen - ja, ohne Nicks.Naja, ich denke das war vorher schon klar =) (nicht böse gemeint!)

MfG Richard ;)

PS: Freu mich das so viele Leute daran teilnehmen werden ...
PSS: Stichwort: Exifdaten, wie machen wir das?

darph
2005-05-02, 20:02:50
PSS: Stichwort: Exifdaten, wie machen wir das?
Solange da der Nickname nicht drin ist... ist doch egal.

Man soll sich das Bild anschauen, nicht noch wie ein Fanatiker in den Innereien rumwühlen. Duz hier ist Hobbyphotographie.

flatbrain
2005-05-02, 20:41:34
PSS: Stichwort: Exifdaten, wie machen wir das?

Wenn ich mitmache, gibts von mir eh keine...!

Dusauber
2005-05-02, 22:03:36
Wenn ich mitmache, gibts von mir eh keine...!...von mir auch nicht -> "für Web abspeichern"!

geforce
2005-05-02, 22:29:48
Solange da der Nickname nicht drin ist... ist doch egal.

Man soll sich das Bild anschauen, nicht noch wie ein Fanatiker in den Innereien rumwühlen. Duz hier ist Hobbyphotographie.Naja, meine werden nicht drin sein, aber es gibt ja User mit exotischen Cams und da findet man das schnell raus, aber ist schon ok, ist ja nur Hobby und von daher sowieso Wurst, ich mach mir die Mühe nicht und nehm die Bilder extrem auseinander ...

MfG Richard ;)

Frank
2005-05-03, 01:05:07
Ich würde Folgendes vorschlagen: Photomanipulation ist nicht erlaubt, Bildbearbeitung etwa wie in der Dunkelkammer aber sehr wohl. Dazu gehören Ausschnitt, Kontrast, Licht, Farbanpassung, Rauschentfernung, schärfen etc.
Rauschentfernung, Farbanpassung und Schärfen ... wie genau willst Du denn solche Effekte in der Dunkelkammer erreichen? Da ich zufällig in dem Bereich schon mal gearbeitet hatte, würde mich das wirklich mal interessieren. :)


Sprich, das was früher vor dem Fotografieren passiert ist, hat sich in Amateurkreisen einfach nach hinten verschoben. Ich persönlich sehe daran nichts verwerfliches, aber - jeder wie er will, wirklich zwingend brauchen tut man EBV nicht.Es ist keinesfalls so, wie Du es hier vereinfachst. Den Effekt eines Polfilters nachträglich hinzufügen? Wie soll das gehen? Genauso im Bereich der Farbfilter: Den Effekt von speziellen Filtern, welche nur einen bestimmten Lichtbereich durchlassen, erreichst die nie durch Nachbearbeitung.

flatbrain
2005-05-03, 08:02:15
Rauschentfernung, Farbanpassung und Schärfen ... wie genau willst Du denn solche Effekte in der Dunkelkammer erreichen? Da ich zufällig in dem Bereich schon mal gearbeitet hatte, würde mich das wirklich mal interessieren. :)

Es ist keinesfalls so, wie Du es hier vereinfachst. Den Effekt eines Polfilters nachträglich hinzufügen? Wie soll das gehen? Genauso im Bereich der Farbfilter: Den Effekt von speziellen Filtern, welche nur einen bestimmten Lichtbereich durchlassen, erreichst die nie durch Nachbearbeitung.

:up: Mein Reden!

cu flatbrain

del_4901
2005-05-03, 08:43:30
Teilentwickeln, abdecken, verschiedene Entwickler, und dann wie ein Puzzle zusammenkleben, hrhrhr :devil:
Natürlich mit der Heißklebepistole, weil die ja ein allround-Tallent ist.





















ich will auch mal witzig sein :P

del_4901
2005-05-03, 08:45:08
Ne, jetzt mal im Ernst, rauscht Chemischer Film??? nicht wirklich, oder?
Und nachschärfen sollte sich auch als impossible rausstellen.

Farbanpassung kann ich mir noch vorstellen das das irgendwie möglich währe, aber mehr auch ned.

No.3
2005-05-03, 10:02:32
cool, wenn ein "geeignetes" Thema bei rauskommt mache ich mit

Rainer

Asyan
2005-05-03, 14:15:53
Es ist keinesfalls so, wie Du es hier vereinfachst. Den Effekt eines Polfilters nachträglich hinzufügen? Wie soll das gehen? Genauso im Bereich der Farbfilter: Den Effekt von speziellen Filtern, welche nur einen bestimmten Lichtbereich durchlassen, erreichst die nie durch Nachbearbeitung.
Jetzt rat mal, warum ich "in Amateurkreisen" geschrieben habe.. ..nicht jeder hat die 50 Euro für nen Polfilter übrig =)
(Ich hatte sie schon X-()
Ne, jetzt mal im Ernst, rauscht Chemischer Film??? nicht wirklich, oder?
Und nachschärfen sollte sich auch als impossible rausstellen.

Farbanpassung kann ich mir noch vorstellen das das irgendwie möglich währe, aber mehr auch ned.
Nein, chemischer Film ist - abhängig von der Größer der Silberhalogenidkristalle - verschieden grob körnig, bei einem Iso 800 Film siehst du mehr von den Filmkörnern, als bei nem 50er... :)

Schroeder
2005-05-03, 14:21:12
Also langsam wirds ja echt unschön hier. Bei diesem ganzen -pseudo-professionellem- Vorspiel hier vergeht mir echt das Mitmachen mit meiner kleinen Minimalknipse. Können wir nicht einfach sagen wir photographieren meinetwegen Bäume, und fertig. Wenn ein Bild -scheißegal ob bearbeitet oder nicht- hinterher gut ist, sollte man das doch in der Abstimmung sehen.

edit. Und ja, ich weiß, das wäre kein großer Verlust.

Asyan
2005-05-03, 14:34:47
Also langsam wirds ja echt unschön hier. Bei diesem ganzen -pseudo-professionellem- Vorspiel hier vergeht mir echt das Mitmachen mit meiner kleinen Minimalknipse. Können wir nicht einfach sagen wir photographieren meinetwegen Bäume, und fertig. Wenn ein Bild -scheißegal ob bearbeitet oder nicht- hinterher gut ist, sollte man das doch in der Abstimmung sehen.

Hatte ich auch nicht erwartet, aber anscheinend muss es in einem Technikforum so sein, letztendlich entscheidet doch so oder so das Foto, egal mit welcher Technik es gemacht wurde, also freu dich drauf, so wie ich es tue. :D
edit. Und ja, ich weiß, das wäre kein großer Verlust.
Doch. Das wäre wie bei jedem anderen auch ein Verlust - je mehr Anklang es findet, desto besser. :)

Saeh-Bo
2005-05-03, 16:13:44
Ich wäre auch am Start...
Sagt mir einfach das Themengebiet und ich mach mir meine Gedanken !

MfG. Saeh

Gertz
2005-05-04, 16:27:19
ICh werd wohl auch dabei sein :)


Saeh-Bo wie es momentan aussieht Kontraste :)

Gertz
2005-05-04, 16:29:29
Naja, ich denke das war vorher schon klar =) (nicht böse gemeint!)

MfG Richard ;)

PS: Freu mich das so viele Leute daran teilnehmen werden ...
PSS: Stichwort: Exifdaten, wie machen wir das?
Im Photoshop oeffnen und speichern duerfte reichen um die Exifs zu deleten :)

Dusauber
2005-05-04, 16:33:37
ICh werd wohl auch dabei sein :)


Saeh-Bo wie es momentan aussieht Kontraste :) Abwarten, dauert noch 2 Tage, der "Frühling" liegt im Windschatten! :wink:

darph
2005-05-04, 16:41:15
der "Frühling" liegt im Windschatten! :wink:
Das trifft's irgendwie. *gradbeimeinkaufeneingenäßtwurde*

Saeh-Bo
2005-05-04, 17:02:29
In welcher Hinsicht, soll man das Thema Kontraste verstehen ?
Also Kreativekontraste, sprich "im Bild liegende" oder kontrastreiche Bilder schiessen ?
Ich glaube zwar ehen an das erste aber bevor man was falsch macht ...

MfG. Saeh

RaumKraehe
2005-05-04, 19:56:49
In welcher Hinsicht, soll man das Thema Kontraste verstehen ?
Also Kreativekontraste, sprich "im Bild liegende" oder kontrastreiche Bilder schiessen ?
Ich glaube zwar ehen an das erste aber bevor man was falsch macht ...

MfG. Saeh

So wie du willst. Das ist doch gerade das schöne an solche einem Thema. Altes und neues, rot und grün, junges neben altem, glück und unglück, leben oder tot, schatten und licht. So verstehe ich das zumindest. :| Aber wer weiß. *duck*

Saeh-Bo
2005-05-04, 20:00:58
Ja Kraehe so habe ich das auch verstanden :D
Das ist tatsächlich mal was Interessantes... Wo ich ja eh sehr eperimentierfreudig bin !

MfG. Saeh

Dusauber
2005-05-04, 20:18:12
Jetzt geht "Lichtspiele" mit in den Windschatten! :D Was passiert eigendlich bei Gleichstand? :|

RaumKraehe
2005-05-04, 20:21:22
Nen Poll zwischen den 2 oder 3 Möglichkeiten?

seahawk
2005-05-04, 21:09:39
Ne, jetzt mal im Ernst, rauscht Chemischer Film??? nicht wirklich, oder?
Und nachschärfen sollte sich auch als impossible rausstellen.

Farbanpassung kann ich mir noch vorstellen das das irgendwie möglich währe, aber mehr auch ned.

Ja, je nach ISO körnt er mehr oder weniger. Die Unterschiede werden auch immer geringer. Ne D2X z.B. rauscht bei ISO3200 imho wesentlich weniger, als ein ISO3200 Film körnt.

Zum thema :

EBV nur zur Verbesserung des Bildes. Fotomontagen und zufügen von Effekten sollten verboten sein. Zuschneiden, Kontrast veränderung, Entrauschen, usw. schon.

Ich habe jedenfalsl schon einige Ideen.

MasterMaxx
2005-05-04, 23:08:54
(X)
meine heimat

Paran
2005-05-05, 11:18:23
hab mal kleine welt... gewählt


steht den schon ne deadline fest für die umfrage?

Saeh-Bo
2005-05-05, 11:27:16
Ich glaube die Deadline wäre auf morgen gesetzt...
Momentan sind 3 gleichauf :D
Das wird ja nochmal richtig spannend ...

MfG. Saeh

Dusauber
2005-05-05, 12:29:11
Oh oh, drei Themen haben z.Z. 9 Punkte!

daflow
2005-05-05, 12:29:23
Also langsam wirds ja echt unschön hier. Bei diesem ganzen -pseudo-professionellem- Vorspiel hier vergeht mir echt das Mitmachen mit meiner kleinen Minimalknipse. Können wir nicht einfach sagen wir photographieren meinetwegen Bäume, und fertig. Wenn ein Bild -scheißegal ob bearbeitet oder nicht- hinterher gut ist, sollte man das doch in der Abstimmung sehen.
edit. Und ja, ich weiß, das wäre kein großer Verlust.


...weisst du was da hilft? Nicht zu viel mitlesen in dem Thread ;) Hab am Anfang auch mitgelesen, dann ists mir viiieeeel zu sehr ins Detail abgedriftet -> Wenn ein Thema rauskommt mit dem ich was anfangenkann, les ich mir die aktuellen Regeln durch & schick was ein :)
seeyou@da competition Mr. Schroeder

Symptom
2005-05-05, 13:36:07
[x] Es ist Frühling.....

Da gibt es im Moment so viel zu fotografieren....ausser Sonne...... :mad:
Dafür viel Getier, was sich auf die eine oder andere Art und Weise "lieb hat" :redface:

-J.
2005-05-05, 14:07:34
[x] Es ist Frühling.....

Da gibt es im Moment so viel zu fotografieren....ausser Sonne...... :mad:
Dafür viel Getier, was sich auf die eine oder andere Art und Weise "lieb hat" :redface:
Du meinst so etwas? (http://www.teh-j.de/components/com_akogallery/img_pictures/Tiere19.JPG)

Nuja... Warten wir mal ab, was da kommen soll... ;)

Marcel
2005-05-06, 08:53:24
HEIMATSTADT????? Dann müsste ich erstmal Urmelaub nehmen, um dahin zu kommen ;( Das geht net....

Oder gar nen weiten Flug... Nee, wäre ich auch gegen.

Was - :| für wen denn, dass sollte doch eigentlich jede Kamera schaffen. Und Handypics sollten hier wohl nicht berücksichtigt werden, oder?

cu flatbrain

Warum nicht? Ich habe schon ein paar interessante Bilder mit meinem Nokia 3650 gemacht. Gut, seit ich 'ne digitale Kamera mache, ist das urplötzlich auch gegen Null gegangen...

Saeh-Bo
2005-05-06, 11:07:57
Gleich ist Deadline oder nicht ?
Momentan ist Lichtspiele oben auf !
Sehr Interessantes Thema wie ich finde...

MfG. Saeh

RaumKraehe
2005-05-06, 11:11:00
Jo, aber auch nicht einfach umzusetzen. :|

Saeh-Bo
2005-05-06, 11:16:29
Da hast du auch wieder Recht, aber das regt zum experimentieren ein und lässt die ungewöhnlichsten Motive entstehen...
Dabei gewinnt einfach derjenige, der das kreativste Motiv hat und nicht der, der in der schönsten Landschaft wohnt, etc.

MfG. Saeh

Dusauber
2005-05-06, 11:22:20
Naja, Frühling wäre mir auch lieber gewesen, auch wenn ich in einer Großstadt wohne. Bei Lichtspiele muß ich mir erst was einfallen lassen.
Aber noch sind ja ein paar Stunden Zeit! ;)

Marcel
2005-05-06, 11:30:11
"Lichtspiele" gibt einem Gelegenheit, die Grenzen der Kamera auszuloten. Und experimentell mal die Einstellung "M" am Wählrad der Kamera zu erkunden. Damit kriegt der Wettbewerb also noch eine didaktische Richtung... ;)
Frühling ist blöd, hier ist Herbst! ;(

darph
2005-05-06, 12:06:29
die Grenzen der Kamera
Was aber nur dazu führt, daß die mit der tollen DSLR gewinnen. ;(

Saeh-Bo
2005-05-06, 12:08:01
Mein Gott, ich werd bescheuert...
Jetzt sind schonwieder Frühling und Lichtspiele gleichauf :/
Wie soll das nur enden ?

MfG. Saeh

Saeh-Bo
2005-05-06, 12:09:02
Was aber nur dazu führt, daß die mit der tollen DSLR gewinnen. ;(

Oder die mit einer analogen SLR, ihr scheint mir hier alle die Qualität einer guten alten SLR zu vergessen...

MfG. Saeh

oktolyt
2005-05-06, 12:09:35
Was aber nur dazu führt, daß die mit der tollen DSLR gewinnen. ;( :uup:


sry ;(

darph
2005-05-06, 12:16:56
:uup:


sry ;(
Naja, ein bißchen Kreativität, die Kamera auch zu benutzen, gehört wohl auch dazu.

ksry ;(

oktolyt
2005-05-06, 12:22:21
Naja, ein bißchen Kreativität, die Kamera auch zu benutzen, gehört wohl auch dazu.

ksry ;(Ferthammt. ;(

Paran
2005-05-06, 13:37:41
so wie es aussieht gewinnt ja lichtspiele, da ich denke dass die die mitmachen wollen, schon gewählt haben :smile:

aber jetzt ne frage:

was muss ich mir unter lichtspiele vorstellen?

Saeh-Bo
2005-05-06, 13:54:57
Du sollst halt ein besonderes Lichtspektakel im Bild einfangen...
Z.b. eine reflektion o.ä. ich will hier ja nicht alles verraten !

Lichtspiele führt mit 5 Stimmen, ich glaube das Ding ist durch ...

MfG. Saeh

Paran
2005-05-06, 14:44:03
so wie erwartet hat lichtspiele das rennen gemacht
frage:

bis wann müssen die Bilder zur bewertung eingegangen sein?

wieviel darf jeder einbringen?

darph
2005-05-06, 14:58:58
Der Herr Asyan wird noch eine Art Regelwerk verfassen. So als grobe Richtlinie, das dürphte alle Fragen klären.

Zur Anzahl: Also ihr sollt schon durch Klasse, statt durch Masse gewinnen.

RaumKraehe
2005-05-06, 15:00:13
Was aber nur dazu führt, daß die mit der tollen DSLR gewinnen. ;(

Nein es gewinnen jene welche beim kauf ihrer Cam aufgepasst haben. Meine kompakte bietet auch das "M". ;)

RaumKraehe
2005-05-06, 15:01:35
so wie erwartet hat lichtspiele das rennen gemacht
frage:

bis wann müssen die Bilder zur bewertung eingegangen sein?

wieviel darf jeder einbringen?

1 Bild. Sonst ist das ja irgend wie nicht so richtig nen Wettbewerb. ;)

Jeder sollte halt das für sich beste Bild posten.

RaumKraehe
2005-05-06, 15:04:57
so wie es aussieht gewinnt ja lichtspiele, da ich denke dass die die mitmachen wollen, schon gewählt haben :smile:

aber jetzt ne frage:

was muss ich mir unter lichtspiele vorstellen?

Spektren, Schatten, Licht! ;) , reflektionen, refraktionen, Sonnenauf,- und untergänge .... usw. Also eigentlich nen recht weiter begriff.

Aber ich könnte mir auch ne einsame Laterne vorstellen sobald das Licht das sie wirft halbwegs interresant ist. Oder Discobeleuchtung. Ist ja auch nen Lichtspiel. :)

Dusauber
2005-05-06, 15:12:20
Jedes Foto ist ein Lichtspiel! :usad:

darph
2005-05-06, 15:23:36
Nein es gewinnen jene welche beim kauf ihrer Cam aufgepasst haben. Meine kompakte bietet auch das "M". ;)
Es geht mir nicht um den manuellen Modus, sondern um die Tatsache, daß ein 85mm Objektiv einer SLR dann doch andere "auslotbare Grenzen" hat, als ein 23mm Objektiv einer kleineren Knipse.

Saeh-Bo
2005-05-06, 16:28:39
Jo ich werd mich dann heute Abend mal an die Lichtspiele machen und dann mal schauen, welches das beste ist. Bis wann muss man Ergebnisse bringne ? Ich würde nämlich gerne analog und digital fotografieren...

MfG. Saeh

seahawk
2005-05-06, 16:40:16
Lichtspiele also .. nagut

Dusauber
2005-05-06, 17:10:06
Bis wann muss man Ergebnisse bringne ? Also 2 Wochen sollte man uns schon Zeit lassen, besser wären 4 Wochen!

RaumKraehe
2005-05-06, 18:27:06
Oder die mit einer analogen SLR, ihr scheint mir hier alle die Qualität einer guten alten SLR zu vergessen...

MfG. Saeh

Hier scheinen einige zu vergessen das es bis her noch keine Cam geschafft hat ohne Fotographen zu fotographieren. :| Geschweige denn der Automotivwahl-Modus schon erfunden wurde.

Paran
2005-05-06, 19:27:58
hier brauch doch jetzt kein streit entstehen, wer die beste kamera hat oder sonst was hat

es kommt drauf an was nachher als motiv entsteht und zum fotografieren reciht auch ne kompakt cam oder sonst was

-J.
2005-05-06, 21:32:32
Es geht hier um Spaß ...

Bitte bleibt wenigstens hier friedlich...

:|

Lichtspiele? Ich werde mal sehen ;)

Asyan komm aus'm Quark mit diesem Regeldingsbums... ;)

Saeh-Bo
2005-05-07, 00:50:12
Hier scheinen einige zu vergessen das es bis her noch keine Cam geschafft hat ohne Fotographen zu fotographieren. :| Geschweige denn der Automotivwahl-Modus schon erfunden wurde.

Das interessiert hier keinen, aber ihr vergesst die analogtechnik, die immernoch bessere Bilder ablichtet als jede DigiCam...
Aber es kommt hier nicht auf die Quali an.
Also Ruhe jetzt ...

MfG. Saeh

RaumKraehe
2005-05-07, 03:25:07
Ach ich dachte das interessiert hier keinen. :|

Ich finde das ist eine sehr pauschale Aussage. Auch bei der analogen SLR-Technick kann das Bild nicht besser sein als die Summe der Komponenten des Objektives+Film. Und vor allen Dingen sollte man nicht den Fotographen vergessen.

RaumKraehe
2005-05-07, 03:26:09
Es geht hier um Spaß ...

Bitte bleibt wenigstens hier friedlich...

:|

Lichtspiele? Ich werde mal sehen ;)

Asyan komm aus'm Quark mit diesem Regeldingsbums... ;)

Friedlich? Wer, wo, wie, was hat er den böses gemacht? :(

Master of Puppetz
2005-05-07, 19:58:30
Fällt unter Lichtspiele evtl. ein Sonnenuntergang?
Ich hab gestern einen absolut geilen abgelichtet (Sony DSC-W5) :)

Saeh-Bo
2005-05-07, 20:09:52
Fällt unter Lichtspiele evtl. ein Sonnenuntergang?
Ich hab gestern einen absolut geilen abgelichtet (Sony DSC-W5) :)
Ja, dass tut es !
Ein Sonnenuntergang ist doch ein Lichtspiel, oder ? ;)

MfG. Saeg

Master of Puppetz
2005-05-07, 20:19:21
Ich poste es einfach mal:
http://hometown.aol.de/Knetmichel/DSC01297b.JPG

Lichtspiel oder nicht?
Ich fotografiere erst seit ein paar Wochen, für das Kabel kann ich nix :biggrin:

Dusauber
2005-05-07, 20:28:41
Jetzt wissen wir aber schon, daß das Bild von Dir ist! :|

Klar, Sonne ist Licht, und mit Sonnenlicht kann man wunderbar spielen! :biggrin:

Master of Puppetz
2005-05-07, 20:53:48
Jetzt wissen wir aber sch, daß das Bild von Dir ist! :|

Sollen Wasserzeichen rein oder wie ist das gedacht?

Saeh-Bo
2005-05-07, 20:56:35
Sollen Wasserzeichen rein oder wie ist das gedacht?
Keine Ahnung, dass weiß keiner so genau, da sich die Wettbewerbsleitung (Asyan) nicht mit dem Reglement meldet !
Komm mal inne Pötte !

MfG. Saeh

darph
2005-05-08, 00:22:49
Sollen Wasserzeichen rein oder wie ist das gedacht?
Die Abstimmung sollte eigentlich anonym sein. Damit du das Bild bewertest, nicht die Sympathie/Antipathie zum Knipser. Steht aber eigentlich allen im Fred. :usad:

Dusauber
2005-05-08, 00:32:53
Da fällt mir gerade was ein. Jeder wird ja wahrscheinlich für sein eigenes Bild abstimmen. Kann man das nicht irgendwie unterbinden, oder müssen wir darauf hoffen, daß auch viele abstimmen, die kein Bild zeigen? :|

darph
2005-05-08, 00:56:40
Da fällt mir gerade was ein. Jeder wird ja wahrscheinlich für sein eigenes Bild abstimmen. Kann man das nicht irgendwie unterbinden, oder müssen wir darauf hoffen, daß auch viele abstimmen, die kein Bild zeigen? :|
Wohl letzteres. (Hier ham auch 88 Leute teilgenenommen.) Aber wenn ich ein richtig geiles Bild sehe, hab ich auch kein Problem damit, für ebendas zu stimmen.

Dusauber
2005-05-08, 01:12:43
Wohl letzteres. (Hier ham auch 88 Leute teilgenenommen.) Aber wenn ich ein richtig geiles Bild sehe, hab ich auch kein Problem damit, für ebendas zu stimmen.Ja ja, werde ich auch so machen. Wenn da wirklich ein richtig gutes "Hammerbild" zu sehen ist, stimme ich auch für dieses ab. Er hat's dann ja auch verdient, und nicht ich! :wink: Aber das alle so denken, kann/darf man nicht erwarten! Und wenn 88 Leute, und mehr, abstimmen, ist das aber auch kein Thema! :wink:

-J.
2005-05-08, 14:06:49
Also wenn dat Asyan nicht langsam mal mit Regeln und mit der Adresse und dem Startschuss um die Ecke kommt, dann kann ich nicht mit machen, weil ich dienstlich einige Zeit weg bin....

MACH HINNE ASYAN!

Paran
2005-05-08, 16:44:37
da ich in nächster zeit auch wahrscheinlich keine zeit habe, hab ich meines schon gemacht

bleiben nur noch zwei fragen offen:

1. digital noch nachbearbeiten oder nich (wäre für nein)
2. extra Thread für die Bilder oder hier

-J.
2005-05-08, 16:51:23
da ich in nächster zeit auch wahrscheinlich keine zeit habe, hab ich meines schon gemacht

bleiben nur noch zwei fragen offen:

1. digital noch nachbearbeiten oder nich (wäre für nein)
2. extra Thread für die Bilder oder hier
Das ists ja, worums geht

Asyan muss mit seiner Addy um die Ecke schneien...Denn es soll ANONYM sein.

Nachbearbeitet oder nicht ist mir eigentlich egal..

Master of Puppetz
2005-05-08, 16:57:09
Ich wäre für nicht nachbearbeitet (obwohl das schlecht nachzuwiesen wäre), da ja nicht alle hier Photoshop Cracks sind oder teilweise nicht mal eine Bearbeitungssoftware (außer Paint:uup:) haben.
Es sollte auf den Fotografen und nicht auf seine Software ankommen.
Ich wäre für einen Extra Thread, der lockt mehr Leute an.

alkorithmus
2005-05-08, 17:00:12
wann beginnt der wettebewerb?

-J.
2005-05-08, 17:04:15
wann beginnt der wettebewerb?
Dann, wenn der Herr Asyan endlich mit seinen REGELN und seiner ADDY um die Ecke kommt...

:|

Nochmal werde ich das jetzt nicht schreiben. Lest bitte wenigstens die Seite auf der ihr euch befindet. :| Da habe ich das jetzt zum dritten oder vierten Mal gepostet...

alkorithmus
2005-05-08, 17:07:28
:eek: ...mhh...

srykthxgrumml

-J.
2005-05-08, 17:08:20
Ich wäre für nicht nachbearbeitet (obwohl das schlecht nachzuwiesen wäre), da ja nicht alle hier Photoshop Cracks sind oder teilweise nicht mal eine Bearbeitungssoftware (außer Paint:uup:) haben.
Es sollte auf den Fotografen und nicht auf seine Software ankommen.
Ich wäre für einen Extra Thread, der lockt mehr Leute an.
Also Extra-Thread schon...es muss ja auch eine neue Umfrage gemacht werden

ABER...

Asyan postet alle Pics, um so eben die Antipathi/Sympathiebewertung außen vor zu lassen, sondern extra des Bildes wegen abzustimmen, was ich extrem gut finde.

Dusauber
2005-05-08, 17:11:03
Ich wäre für nicht nachbearbeitet (obwohl das schlecht nachzuwiesen wäre), da ja nicht alle hier Photoshop Cracks sind oder teilweise nicht mal eine Bearbeitungssoftware (außer Paint) haben.
Es sollte auf den Fotografen und nicht auf seine Software ankommen.
Hehe, mit 'ner DSLR ist nacharbeiten noch wichtiger als mit einer Kompakten, außerdem siehst Du das eh nicht, wenn ich da was an der Tonwertkurve fummele, aber das gehört zum guten Bild. Und wenn ich meine Bilder nicht nacharbeiten darf, gefallen die mir auch nicht, also nehme ich auch nicht am Wettbewerb teil. :mad:
Es gibt nicht nur PS zum nacharbeiten, andere EBV-Soft kann das genau so gut!

Und außerdem, das Motiv macht das Bild, und nicht das nacharbeiten!

onkel2003
2005-05-08, 17:28:59
Hehe, mit 'ner DSLR ist nacharbeiten noch wichtiger als mit einer Kompakten, außerdem siehst Du das eh nicht, wenn ich da was an der Tonwertkurve fummele, aber das gehört zum guten Bild. Und wenn ich meine Bilder nicht nacharbeiten darf, gefallen die mir auch nicht, also nehme ich auch nicht am Wettbewerb teil. :mad:
Es gibt nicht nur PS zum nacharbeiten, andere EBV-Soft kann das genau so gut!

Und außerdem, das Motiv macht das Bild, und nicht das nacharbeiten!

so sieht es aus. recht gebe.
das motiv ist wichtig, und die kleinen schwechen, fehler werden halt mit Photoshop ausgebüggelt.

PS: Photoshop 6 gibt es für 30 euro bei Ebay, jetzt noch nachname bestellen und es ist Dienstag da ;-)

Und für ganz eilige gibt es auch keine ausrede, den es gibt Photoshop auch als Trialversion ;-).

Saeh-Bo
2005-05-08, 17:33:49
so sieht es aus. recht gebe.
das motiv ist wichtig, und die kleinen schwechen, fehler werden halt mit Photoshop ausgebüggelt.

PS: Photoshop 6 gibt es für 30 euro bei Ebay, jetzt noch nachname bestellen und es ist Dienstag da ;-)

Und für ganz eilige gibt es auch keine ausrede, den es gibt Photoshop auch als Trialversion ;-).
Zudem kann man sich auch GIMP besorgen !
Das kommt zwar meiner Meinung nach nicht an Photoshop dran, aber für den Anfänger reicht es. Zudem kann man sich PS ruhig mal zulegen, ich habe es nicht bereut :D ...

MfG. Saeh

Asyan
2005-05-08, 17:39:38
Also wenn dat Asyan nicht langsam mal mit Regeln und mit der Adresse und dem Startschuss um die Ecke kommt, dann kann ich nicht mit machen, weil ich dienstlich einige Zeit weg bin....

MACH HINNE ASYAN!
omfg, sry, ich war jetzt ein Wochenende mit 12 Zwölfjährigen auf einer "Outdoor" Tour, und setze mich sofort an die Sachen. kthx.

onkel2003
2005-05-08, 17:41:00
Zudem kann man sich auch GIMP besorgen !
Das kommt zwar meiner Meinung nach nicht an Photoshop dran, aber für den Anfänger reicht es. Zudem kann man sich PS ruhig mal zulegen, ich habe es nicht bereut :D ...

MfG. Saeh

richtig

und das geschreie ist gross, wenn welche meinen der sieger hätte an sein bild nachgearbeitet, obwohl er es nicht gemacht hat, wie soll er dies gegen beweisen.

also alles ist erlaubt, ausser bild aus Hochglanz Zeitschriften zu klauen ;-)

-J.
2005-05-08, 17:48:36
omfg, sry, ich war jetzt ein Wochenende mit 12 Zwölfjährigen auf einer "Outdoor" Tour, und setze mich sofort an die Sachen. kthx.
Du musst die termine besser legen ;) Also wenn Du doch weist, dass Du zur Beendigung der Umfrage nicht da bist, dann setzt man sie einfach etwas länger ;)

Mach mal... Noch ists im Zeitplan :)

-J.
2005-05-08, 17:50:49
richtig

und das geschreie ist gross, wenn welche meinen der sieger hätte an sein bild nachgearbeitet, obwohl er es nicht gemacht hat, wie soll er dies gegen beweisen.

also alles ist erlaubt, ausser bild aus Hochglanz Zeitschriften zu klauen ;-)
Meiner Meinung nach sollte alles erlaubt sein, solange das Bild selbst gemacht ist .

Ich müsste nicht nachbearbeiten, aber allein um die Größe hinzubekommen mach ichs -- und das zählt ja, streng genommen, auch schon als nachbearbeiten.

onkel2003
2005-05-08, 17:56:29
Meiner Meinung nach sollte alles erlaubt sein, solange das Bild selbst gemacht ist .

Ich müsste nicht nachbearbeiten, aber allein um die Größe hinzubekommen mach ichs -- und das zählt ja, streng genommen, auch schon als nachbearbeiten.

ach Asyan wird es bestimmt freuen die rohdaten zu bekommen, meine cam spuckt nur 8,5 MB pro Bild aus in Tiff, denke da mal an andere da wird noch mehr sein.

also Asyan sorg schon mal für speicher ;D

Dusauber
2005-05-08, 17:58:09
Meiner Meinung nach sollte alles erlaubt sein, solange das Bild selbst gemacht ist .

Ich müsste nicht nachbearbeiten, aber allein um die Größe hinzubekommen mach ichs -- und das zählt ja, streng genommen, auch schon als nachbearbeiten....und auch das nachschärfen! :biggrin:

ach Asyan wird es bestimmt freuen die rohdaten zu bekommen, meine cam spuckt nur 8,5 MB pro Bild aus in Tiff, denke da mal an andere da wird noch mehr sein.

also Asyan sorg schon mal für speicher ;D*lol*

Asyan
2005-05-08, 18:04:21
Die Regeln
für den Fotowettbewerb zum Thema "Lichtspiele"
Die teilnehmenden Bilder müssen bis zum 20.5.2005, mit dem Betreff "3dCenter Fotowettbewerb Mai" an die Adresse Asyan@shared-files.de geschickt werden.

Die Mail sollte natürlich das Bild sowie euren Nicknamen enthalten. Angaben zur Belichtungszeit etc. beziehungsweise Exif-Daten wären gut, sind aber nicht unbedingt nötig.

Die Mindestgröße für die kleinste Seite des Bildes liegt bei 480, die Maximalgröße für die größte Seite bei 800 Pixeln. Wobei die Mindestgröße einer Seite nicht gilt, wenn die andere Seite im Rahmen zwischen 480 und 800px liegt.

Die am Einsendeschluss startende Abstimmung wird bis zum 27.5.05 dauern. Jeder Einsender darf nur mit einem Foto teilnehmen.

Fotobearbeitung ist ausdrücklich erlaubt, Fotomanipulation (einsetzen von neuen Gegenständen etc.) nicht.

Es sollte vermieden werden, das eigene Bild bis zum Ende der nach dem Einsendeschluss startenden Abstimmung irgendwo zu zeigen, ich werde alle Bilder nummeriert, ohne dazugehörigen Nick hochladen, um "Voreingenommenheit" zu vermeiden.


Bilder die in irgendeiner Form gegen "geltendes Recht" verstoßen werden nicht in den Wettbewerb aufgenommen, sollte auf dem Bild der Nickname des Teilnehmenden erkennbar sein, behalte ich es mir vor das Bild zu editieren.

Gertz
2005-05-08, 18:13:58
Die Mindestgröße für die kleinste Seite des Bildes liegt bei 480, die Maximalgröße für die größte Seite bei 800 Pixeln.


Hmm... sprich mindestens 640x480
und maximal 800x600 (in 4:3er aufloesungen) oder habe ich das missverstanden?

Dusauber
2005-05-08, 18:22:25
Hmm... sprich mindestens 640x480
und maximal 800x600 (in 4:3er aufloesungen) oder habe ich das missverstanden?Siehst Du richtig!

Max. 800x Breit, max, 700x Hoch, fänd ich 'ne gute Alternative! :wink: ...vielleicht beim nächsten mal!? :| 800x hochkant muß auch schon oft gescrollt werden; Bilder die an der Wand hängen, muß ich ja auch nicht scrollen um die mir anzusehen! :wink: Bilder wirken nu mal am besten, wenn man die direkt komplett sieht, und nicht jeder hat 'nen riesen Moni!

-J.
2005-05-08, 20:44:18
Siehst Du richtig!

Max. 800x Breit, max, 700x Hoch, fänd ich 'ne gute Alternative! :wink: ...vielleicht beim nächsten mal!? :| 800x hochkant muß auch schon oft gescrollt werden; Bilder die an der Wand hängen, muß ich ja auch nicht scrollen um die mir anzusehen! :wink: Bilder wirken nu mal am besten, wenn man die direkt komplett sieht, und nicht jeder hat 'nen riesen Moni!
Das ist ja das, was ich im anderen Thread immer bemängel ;)

@Asyan :up: Dann liegt ja der Abgabetermin noch vor meiner dienstlichen Reise Richtung Ostsee...YAY!
Nur das Ergebnis muss ich mir nachfragen :| Aber ok... :D

Marcel
2005-05-09, 04:08:29
Die Mindestgröße für die kleinste Seite des Bildes liegt bei 480, die Maximalgröße für die größte Seite bei 800 Pixeln.

Was interessantere Breitbildformate (Cinemascope ist 2,35:1!) ausschließt. Gar nicht gut, auch wenn Bilder unter 640*480 nicht unbedingt Sinn machen. (Vielleicht darf man die 480 in der kürzeren Kante ja unterbieten, wenn die längere Kante 800 lang ist?)

Asyan
2005-05-09, 11:05:35
Was interessantere Breitbildformate (Cinemascope ist 2,35:1!) ausschließt. Gar nicht gut, auch wenn Bilder unter 640*480 nicht unbedingt Sinn machen. (Vielleicht darf man die 480 in der kürzeren Kante ja unterbieten, wenn die längere Kante 800 lang ist?)
Ja, ich hab auch schon an "Panoramabilder" gedacht, sie während des Regeltippens aber wohl wieder vergessen, *editier*
Die Regeln
für den Fotowettbewerb zum Thema "Lichtspiele"
Die teilnehmenden Bilder müssen bis zum 20.5.2005, mit dem Betreff "3dCenter Fotowettbewerb Mai" an die Adresse Asyan@shared-files.de geschickt werden.

Die Mail sollte natürlich das Bild sowie euren Nicknamen enthalten. Angaben zur Belichtungszeit etc. beziehungsweise Exif-Daten wären gut, sind aber nicht unbedingt nötig.

Die Mindestgröße für die kleinste Seite des Bildes liegt bei 480, die Maximalgröße für die größte Seite bei 800 Pixeln. Wobei die Mindestgröße einer Seite nicht gilt, wenn die andere Seite im Rahmen zwischen 480 und 800px liegt.

Die am Einsendeschluss startende Abstimmung wird bis zum 27.5.05 dauern. Jeder Einsender darf nur mit einem Foto teilnehmen.

Fotobearbeitung ist ausdrücklich erlaubt, Fotomanipulation (einsetzen von neuen Gegenständen etc.) nicht.

Es sollte vermieden werden, das eigene Bild bis zum Ende der nach dem Einsendeschluss startenden Abstimmung irgendwo zu zeigen, ich werde alle Bilder nummeriert, ohne dazugehörigen Nick hochladen, um "Voreingenommenheit" zu vermeiden.


Bilder die in irgendeiner Form gegen "geltendes Recht" verstoßen werden nicht in den Wettbewerb aufgenommen, sollte auf dem Bild der Name des Teilnehmenden erkennbar sein, behalte ich es mir vor das Bild zu editieren.

alkorithmus
2005-05-09, 13:53:42
duz ist aber kompliziert :usad:

Dusauber
2005-05-09, 13:57:26
duz ist aber kompliziert :usad: Nö, liest sich aber komplizierter als es ist! :biggrin: :wink:

Roi Danton
2005-05-09, 14:48:32
sollte auf dem Bild der Name des Teilnehmenden erkennbar sein, behalte ich es mir vor das Bild zu editieren.Wie siehts aus mit den Rechten an dem Photo?... Insofern muss der Name bzw. das Logo des Erstellers unbedingt drin bleiben, also nimm diesen Teil mal bitte raus aus den Regeln.

Asyan
2005-05-09, 14:51:11
Wie siehts aus mit den Rechten an dem Photo?... Insofern muss der Name bzw. das Logo des Erstellers unbedingt drin bleiben, also nimm diesen Teil mal bitte raus aus den Regeln.
Reicht da nicht ein unsichtbares Wasserzeichen mit dem Realnamen, bzw. die Exif mit der Seriennummer der Kamera?
Ich kann zur Not auch ein "3DCenter Fotowettbewerb" + die "Nummer" des Teilnehmers reinschreiben, aber der Nickname würde es wahrscheinlich kaputt machen, oder?
Zur Not würde denke ich der echte Name des Erstellers gehen, wobei ich es nicht so schön finde.
Dahingehend habe ich auch die Regeln geändert, wer sein Bild unbedingt schützen will, und glaubt, dass ein "3DCenter Fotowettbewerb" Schriftzug dazu nicht reicht, der kann dann ja seinen Namen reinschreiben.

alkorithmus
2005-05-09, 14:55:07
wasserzeichen..?..mhh wie geht das nochmal?..mhh

darph
2005-05-09, 16:18:05
Wie siehts aus mit den Rechten an dem Photo?... Insofern muss der Name bzw. das Logo des Erstellers unbedingt drin bleiben, also nimm diesen Teil mal bitte raus aus den Regeln.
Das hier ist Hobbyphotographie. Dann stellste halt kein Bild rein, das du noch verkaufen willst. ;( Man kann sich auch Probleme schaffen ;(

Roi Danton
2005-05-11, 00:36:41
Zur Not würde denke ich der echte Name des Erstellers gehen, wobei ich es nicht so schön finde.Es ist auch möglich, dass der Schriftzug mit zum Bild selbst gehört. Die Entscheidung solltest Du daher jedem Autor selbst überlassen. Wenn er mit einem ungünstigen Schriftzug sein Bild verunschönt, ist er ja selbst Schuld. :)
@darph: Jepp, sonst wär das Leben ja gleich weniger interessant. ;)

CharlieB
2005-05-12, 10:37:22
also Regeln hab ich verstanden,
aber um welches Thema geht es nun und wann ist der Start?

Immer nur 1 Bild pro User?

Schroeder
2005-05-12, 10:42:47
also Regeln hab ich verstanden,
aber um welches Thema geht es nun und wann ist der Start?

Immer nur 1 Bild pro User?
Thema ist Lichtspiele, Start ist schon gewesen, Ende 20.05.05, 1 Bild/ User.

Asyan
2005-05-16, 09:22:29
Noch 4 Tage, wo ist der ganze Anklang hin?

darph
2005-05-16, 09:58:16
Noch 4 Tage, wo ist der ganze Anklang hin?
Pjur Faulheit ;(

Master of Puppetz
2005-05-16, 10:27:27
Haben noch nicht viele was geschickt?

edit: Mehr Chancen für mich ;)

darph
2005-05-16, 10:52:59
Ich vresuch's ja, aber zu dem Thema fällt mir nyx ein ;(

flatbrain
2005-05-16, 12:35:47
Keine Zeit, hatte in den letzten 6 Tagen 3 24h-Dienste... da brauch ich die feien Tage zum Schlafen und ffür Familie..., ausserdem hats hier fast die ganze Zeit geregnet, was meinem Wunschmotiv alles andere als zuträglich war. Vielleicht schaff ichs ja noch....

Karümel
2005-05-16, 12:46:13
Ich bin auch noch auf der "Suche" nach einem guten Bild zu dem Thema, alles was ich bis jetzt hab ist nicht so der Toll.
Aber Bild kommt auf jeden Fall noch, evtl. dann nur ein nicht so Gutes :(

Schroeder
2005-05-16, 16:12:39
Ich bin auch noch auf der "Suche" nach einem guten Bild zu dem Thema, alles was ich bis jetzt hab ist nicht so der Toll.
Aber Bild kommt auf jeden Fall noch, evtl. dann nur ein nicht so Gutes :(
Ich habs scho, sieht zwar kacke aus, aber ich will ja auch letzter werden. Zumal man hier ja mit Spaßknipsen eh keine wirkliche Chance hat.

Paran
2005-05-16, 16:43:43
Noch 4 Tage, wo ist der ganze Anklang hin?

das thema is nich grad der hammer

frag mich wo die voter sind die für das thema gestimmt haben

No.3
2005-05-16, 16:52:05
das thema is nich grad der hammer

frag mich wo die voter sind die für das thema gestimmt haben

in der Tat, es müssten mindesten 17 + 1 Bilder da sein ;(

Rainer

-J.
2005-05-16, 21:19:20
Ich habe auch noch nicht den wirklichen Bringer vor die Linse bekommen :( Aber bis Freitag ist ja noch Zeit (y)
Ich hoffe, dass ich das nicht verschwitze...

Dusauber
2005-05-17, 02:23:34
Oh man, hab wieder mal keine eMail-Benachrichtigungen bekommen, vielleicht liegt's ja auch an der arcor-addy. Hab ich jetzt mal geändert, und die von meinem Provider eingetragen.

Ich hab auch noch kein Motiv gefunden! :O http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/sheul.gif

...aber mir waren die 2 Wochen eh zu kurz! :mad:

seahawk
2005-05-17, 08:35:47
Geht mir auch so. Wenn ich Zeit hatte war immer das Wetter daneben. Das wird dieses mal nichts...

RaumKraehe
2005-05-17, 10:20:47
Noch 4 Tage, wo ist der ganze Anklang hin?


Tjo, 2 Wochen sind eben viel zu wenig. Ich musste arbeiten und an den Tagen an denen ich frei hatte war scheiß Wetter. Naja. Ich schick heute Abend mal mein Bild los.

oktolyt
2005-05-18, 08:48:05
Isch henn koa Zeit net g'hennt. ;(

Außerdem war das Wetter eher bescheiden.
Aber vielleicht kann ich ja mit meinem neuen Objektiv *angeb* noch mal rausgehen. ;(

No.3
2005-05-18, 09:25:27
Isch henn koa Zeit net g'hennt. ;(

Außerdem war das Wetter eher bescheiden.
Aber vielleicht kann ich ja mit meinem neuen Objektiv *angeb* noch mal rausgehen. ;(

Bilder statt Worte ;)

Rainer

-J.
2005-05-18, 10:02:07
Wann genau am Freitag ist Abgabeschluss? Ich kann mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll ;( ...

Asyan
2005-05-18, 10:03:15
Wann genau am Freitag ist Abgabeschluss? Ich kann mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll ;( ...
Ahjoa, um 23:59 :D
Hast also, noch, genug zu Zeit ;(

-J.
2005-05-18, 10:29:32
Ahjoa, um 23:59 :D
Hast also, noch, genug zu Zeit ;(
Warum so traurig?

Und gut so :D Eventuell entscheide ich mich noch....um 23:50 Uhr... Oder so