PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung beim Einbau Thermaltake SONIC-Tower!!!


the_ENIAC
2005-04-24, 02:56:30
Hi Leutz,

also ich hätte mir grad beinahe ne schlaflose Nacht gebastelt:

Hab einen Rechner mit nem Thermaltake SONIC-Tower ausstatten wollen, nachdem ich den Kühler montiert hatte, wollte der PC nicht mehr booten.
Verbaut werden sollte der Kühler auf einem Gigabyte GA-8I915G-MFS775 I915G - Motherboard mit einem Intel P4 520.
Ich vermute mal, dass die Halteklammer des Thermaltake so stark auf den Prozessor drückt, dass dieser wiederum die Beinchen des Sockel 775 zusammenquetscht und der Prozessor nicht mehr richtig arbeitet :eek: . Diese Klammer die man braucht, um den Kühler auf einem S775-Board zu verbauen, ist wirklich selten dämlich konstruiert: die Schrauben, die jeweils an den Enden der Klammer sitzen, sind viel zu kurz :| , aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht mehr, diese gegen längere auszutauschen, denn:
Glück gehabt, mit dem Intel-Lüfter läuft der Rechner wieder, ich hatte schon Bammel, der Sockel ist nun verreckt... Möchte eigentlich nicht testen, ob es bei einem weiteren Versuch dann klappt oder das MoBo dann am A... ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Die anderen Befestigungen für weitere Sockel sehen zumindest in der Anleitung etwas durchdachter aus, die für den S775 jedenfalls ist imho bullshit, da massakriert man sich u.U. das Board mit, somit würde ich von diesem Kühler die Finger lassen...
Hoffe ich kann ihn am Montag bei pc-cooling zurückgeben, und dann muss ich mal nach einer Alternative schauen.

Gruss,
the_ENIAC

Schrotti
2005-04-24, 03:18:15
Aua das klingt net gut.

Ich würde den Zalman CNPS 7000/7700cu nehmen.

the_ENIAC
2005-04-24, 03:22:36
Aua das klingt net gut.

Ich würde den Zalman CNPS 7000/7700cu nehmen.

Die Frage drängt sich auf: ist der Sockel 775 überhaupt für die Befestigung entsprechend schwerer Kühlkörper geeignet? Oder disqualifiziert er sich bedingt durch seine Bauart für zu festen Druck auf den Prozessor?

toao2001
2005-04-24, 08:46:32
Wie kannst du dir eigentlich anmasen einen Kühler zu verteufeln, nur weil du es nicht geschafft hast ihn korrekt zu montieren?? Auf manchen Sockeln sind bestimmte Kühler eben schwerer zu montieren...

Du solltest aber deine eigene handwerkliche Ungeschicktheit nicht zum Anlass nehemn über ein Produkt zu urteilen das du noch nicht mal in Betrieb nehmen konntest...

toao2001

Snake17
2005-04-24, 13:39:29
Also ich hab auch den Sockel 775 und den Zalman 7000B AlCu und der Sitzt perfekt.

siegemaster
2005-04-24, 14:08:25
Falls du den Kühler jetz verkuafen willst kannste dich ja mal bei mir melden ;)

IVI
2005-04-25, 14:50:52
also sorry, aber wenn du mitm 775 probs hast, dann solltest du den sonic net auf sockelA verbauen -> DAS is ne leistung! 775 is doch harmlos! da kann man doch auch nix falsch machen. zudem isn presskopp ja net so leicht zu zerstören!

papachrischi
2005-04-25, 20:14:44
also sorry, aber wenn du mitm 775 probs hast, dann solltest du den sonic net auf sockelA verbauen -> DAS is ne leistung! 775 is doch harmlos! da kann man doch auch nix falsch machen. zudem isn presskopp ja net so leicht zu zerstören!

Wie wird der auf Sockel A verbaut über die Halteklammern oder Löcher?

Ich hab den Titan Vanessa L Type auf Sockel A montiert (Klammern), ein wenig Angst um meinen Sockel hab ich schon. :|

Mit solchen Riesenkühlern geht man immer ein Risiko ein, die Kühlleistung ist aber enorm.

3d
2005-04-25, 22:28:22
dann muss ich mal nach einer Alternative schauen
nimm den scraper, der zalman ist scheiße.
wollt mir den sonic tower auch kaufen. kann mich aber noch nicht entscheiden. sonic tower oder scraper...

IVI
2005-04-25, 22:39:59
Wie wird der auf Sockel A verbaut über die Halteklammern oder Löcher?

Ich hab den Titan Vanessa L Type auf Sockel A montiert (Klammern), ein wenig Angst um meinen Sockel hab ich schon. :|

Mit solchen Riesenkühlern geht man immer ein Risiko ein, die Kühlleistung ist aber enorm.

am besten du schaust dir mal meinen test an:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1290&mode=&order=0&thold=0

ich bin wie ünlich brutal, aber ehrlich.

vorgeschmack: DAS is befestigungs-technik ;)
http://www.download.orthy.de/reports/sonictower/befestsa02.jpg

the_ENIAC
2005-04-25, 22:47:11
zudem isn presskopp ja net so leicht zu zerstören!
Da geb ich Dir recht, der Prozessor dürfte so einiges aushalten. Der Sockel ist vielmehr die Mimose, hab mir mal sagen lassen, dass der so etwas um die 10 Prozessorwechsel aushält, dann ist schicht... Ob das stimmt wage ich etwas zu bezweifeln, Fakt ist: frühere Intel Sockel und auch die von AMD (incl. aktuelle) machten auf mich den stabileren Eindruck, als der S775.

Zu den anderen AW:

Vielleicht sollte ich mein "Finger weg" als etwas zu oberflächlich ;) dahingehend relativieren, dass es bei solchen Kühlern mit Sicherheit auch immer etwas vom mobo abhängt, ob die Montage zufriedenstellend ist oder nicht.
Ich habe schon einige Kühler sowohl von GraKa's als auch Prozzis verbaut und ausgetauscht, nebenbei noch das Getriebe meines Mazda-MX5 3x aus- und wieder eingebaut, mein Notebook bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengesetzt und IKEA-Möbel bekomm ich auch ganz gut hin :lol:
Den Thermaltake hab ich zweimal ein- und wieder ausgebaut, beide mal wollte der Rechner mit dem Sonic tower drin nicht mehr hochfahren, und auf eine Lösung mit "Zurechtbiegen der Klammer" oder längeren Schrauben musste ich im Kundeninteresse verzichten, da das Risiko besteht, dass der Kühler verrutscht.
Werd morgen mal mit PC-Cooling telefonieren (hab ich heute nicht geschafft), mal sehen was die erzählen.

Danke aber auch soweit schonmal an alle mit konstruktiven Tips :)

Gruss

toao2001
2005-04-26, 00:17:25
Ich hatte heute das Vergnügen den Sonic Tower auf mein AN7 zu schrauben:
Fummelig aber problemlos... Und die Kühlleistung ist absolut wow... selbst mit 550rpm werden die 80W Wärme locker abgeführt...

Spitzenkühler!

lg
toao2001

papachrischi
2005-04-26, 00:59:52
am besten du schaust dir mal meinen test an:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1290&mode=&order=0&thold=0

ich bin wie ünlich brutal, aber ehrlich.

vorgeschmack: DAS is befestigungs-technik ;)


Super Test. Ich hatte mich eigentlich gegen den Kühler entschieden, weil es überall hieß, er sei auf Sockel A schwierig zu montieren. Wenn ich das jetzt so betrachte.... :rolleyes:

Naja, der Titan Kühler is auch o.k.

Dunkeltier
2005-04-26, 05:34:08
am besten du schaust dir mal meinen test an:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1290&mode=&order=0&thold=0

ich bin wie ünlich brutal, aber ehrlich.

vorgeschmack: DAS is befestigungs-technik ;)
http://www.download.orthy.de/reports/sonictower/befestsa02.jpg



" (...) doch dank der enormen Kühler-Oberfläche und dem Verwenden von Aluminium (gibt Wärme besser an die Luft ab als Kupfer) (...)"

Ähm, dir ist schon bekannt das Kupfer gegenüber Alu eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit hat, dafür aber Alu besser die Wärme speichert? Naja, wie immer totaler Unsinn den ihr da verzapft.

IVI
2005-04-26, 09:40:10
" (...) Ähm, dir ist schon bekannt das Kupfer gegenüber Alu eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit hat, dafür aber Alu besser die Wärme speichert? Naja, wie immer totaler Unsinn den ihr da verzapft.


ich weiß, es gibt hier bei 3DC einige leute, die wärmeleitfähigkeit, wärmekappazität und wärmeabgabe nicht auseinanderhalten können. damit muss ich wohl leben.

-error-
2005-04-26, 12:02:10
nimm den scraper, der zalman ist scheiße.
wollt mir den sonic tower auch kaufen. kann mich aber noch nicht entscheiden. sonic tower oder scraper...

Tjo, der Zalman ist nicht leise, das stimmt. Der Noiseblocker ist brilliant, der Preis ist aber dennoch unverschämt, 40€ wären noch ok, aber nicht 56€!

klutob
2005-04-26, 12:15:13
ich weiß, es gibt hier bei 3DC einige leute, die wärmeleitfähigkeit, wärmekappazität und wärmeabgabe nicht auseinanderhalten können. damit muss ich wohl leben.

Trotzdem könntest du vielleicht mal versuchen zu erklären, warum Al eine bessere Wärmeübertragung auf das Kühlmittel (Luft) als Cu garantiert.

Die Wärmeübertragung hängt IMHO einzig von der Kontaktfläche und dem Temperaturgradienten zwischen den Wärmetransportmedien ab, da die Entropie letztendlich immer von der umgebenden Luft aufgenommen wird (stark vereinfacht).

papachrischi
2005-04-26, 23:04:33
Trotzdem könntest du vielleicht mal versuchen zu erklären, warum Al eine bessere Wärmeübertragung auf das Kühlmittel (Luft) als Cu garantiert.

Die Wärmeübertragung hängt IMHO einzig von der Kontaktfläche und dem Temperaturgradienten zwischen den Wärmetransportmedien ab, da die Entropie letztendlich immer von der umgebenden Luft aufgenommen wird (stark vereinfacht).


Genau, und hier erreicht man die gewünschte Kühlleistung über die enorme Alufläche.
Der schnelle Wärmetransport von der CPU zu den Lamellen wird ja von den Kupfer- Heatpipes übernommen.

Stellt euch mal so einen Kühler aus 100% Cu vor, das wird kein Mainboard halten.

Thanatos
2005-04-27, 13:37:34
Die Diskussion hatten wir doch schonmal in meinem Thread ;(

Am schluss sind wir ja dazu gekommen dass Kupfer besser wärme leitet als Aluminium, auch bei Passiver Kühlung.

Aber da natürlich durch das Hohe Gewicht und dem hohen Preis dem Alu unterlegen ist.

the_ENIAC
2005-04-29, 00:49:24
So. Da bin ich wieder. Hab mich heute nochmals an die Montage des Kühlers gesetzt, hab mein do-it-yourself Kurs mit Bravour bestanden und mein "handwerkliches Geschick" auf Vordermann gebracht, und siehe da: es funktioniert!
Nein, im Ernst: Ich hab die kleinen Drecks-mini-Schräubchen, mit denen die Klammer/der Bügel für die Kühlerhalterung befestigt wird, gegen zwei längere Schrauben ausgetauscht, die man auch zum Montieren von z.B. CDROM-Laufwerken benutzt. Diese hab ich dann immer eine Vierteldrehung weiter angezogen, jedesmal getestet, ob der Rechner bootet, bis der Kühler ordentlich fest sass... Und so hat's dann auch geklappt.

Wobei ich bis zu einem endgültigen Urteil noch ein paar Arbeitstage abwarten muss um zu schauen, wie sich die Kühlleistung abzeichnet... bisher sagt mir z.B. Everest Home Edition unter XP dass die CPU im Leerlauf so was um die 52°C warm ist. Bisher hab ich aber auch noch keinen Lüfter direkt am Kühler montiert, sondern einen 12cm Enermax an der Rückseite des Chieftec-Mesh-Gehäuses, in dem der ganze Kram verbaut ist. Mal schaun...

Summa Summarum: Mods können den Thread gerne von
"Finger weg vom Thermaltake SONIC-Tower !!!"
in
"Achtung beim Einbau Thermaltake SONIC-Tower !!!" oder so umbenennen, wär mir sogar ganz recht, denn ich gebe zu, das "Finger weg..." hat so keinen Bestand mehr, denn WENN der Kühler mal sitzt, dann ist er SCHON OK.
So...
Friede?
Friede! (hoffe ich ;) )

Wünsch euch was,
Gruss,
ENIAC

(PS: vielleicht liefer ich auch mal ein paar Pics nach, meine digicam ist momentan inutilisable, da Akkus beide schrott und läääähr... Akku läääähr? ;) )

toao2001
2005-04-29, 10:13:21
Wenn ich das Boardlayout anschaue ist der Sockel doch ein ganzes Stück vom Gehäuselüfter weg? Würde ein Lüfter im Sonic nach oben oder zum Gehäuselüfter zeigen?

Ich habe jetzt nur einen Revoltec im Sonic und einen Loonie am NT, beide 5v... Und bin bzgl. Kühlleistung@leise wirklich begeistert... Aber dein P4 wird auch ne Ecke heißer als mein xpm...

lg
toao2001

Piffan
2005-05-15, 23:25:44
Ich habe den Test auf orthy eben gelesen und fand ihn in der Summe recht aussagekräftig. Da sollte jetzt jeder wissen, was er sich mit dem Kühler antut :devil:

Einen Aspekt würde ich aber noch erwähnen: Die Anordnung der Lüfter/Pakete ist nicht nur suboptimal wegen der thermischen Belastung des Netzteils, sondern AUCH weil der Luftstrom der großen 120er nicht das Mainboard erreicht. Imho ist dieser prinzipielle Nachteil ALLER Towers wichtig. Der XP120 kühlt vielleicht den Proz einen Tick schlechter als Towers, umfächelt dafür die Elkos und Spannungswandler des Mobos.

@IVI: Das Thema mit der besseren Wärmeabgabe des Alus hatten wir ja zur Genüge und darum kein Wort meinerseits mehr dazu.....aber die Behauptung von der völligen Unbrauchbarkeit der Tests von Anderen wegen Fake und Bestechung will ich doch kommentieren: So billige Selbstdarstellung auf Kosten der Konkurrenz wäre nicht nötig, imho sind eure Kühlertests auch so schwer in Ordnung. Für mich liest sich das wie nen Artikel vom ollen Nickles, und auch der hätte diese Brachial- Rhetorik nicht wirklich nötig. ;)

edit: A propo Nickles: Der spezielle Stil dieser Seiten hat ja denn auch witzige Zeitgenossen angezogen, ich denke da an die AHB- Fraktion. Ich habe früher gerne die Seiten von Nickles besucht, aber nun gefällt mir 3dcenter wesentlich besser. Die tolerieren sogar solche Kotzbrocken wie mich. :D

Gast
2005-05-16, 23:10:46
@Piffan: Ich weiss nich wer sowas in die Welt setzt, aber Marauder wird bestimmt nicht bezahlt für das was er tut. Ganz im Gegenteil, den Kühler musste er sogar selber kaufen und bezahlen. Dafür durfte er ihn auch nach dem Test behalten ;-).

Mal ganz abgesehen davon, dass uns für den Schw..sinn den wir schreiben sicher keiner bezahlen würde.

Aber das ist ja auch der Sinn der Seite, unbestechlich, unbezahlbar und unglaublich unglaublich.

So Far

PCO wm_orthy.de

P.S.: Wenn in meinem Forum schon nix los is, schreib ich halt hier.

jOcKeL
2005-05-17, 23:35:39
Vielleicht hilft dir ja der Test hier...

http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm

Es folgt auch noch der Cool Scraper, der Big Typhoon und der NCU2005.

Die Kühlleistung des Sonic Towers ist echt genial, allerdings ist die Befestigung auch für den A64 wenig durchdacht - aber wenigstens macht man da nix kaputt. :)

@ Pfiffan

Ich habe auch ausgiebig die Temps der passiven Graka und der Spannungswandler getestet und siehe da... der XP120 kühlt nicht besser als die Towerkühler! Durch niedrigere Temps der CPU werden die Spannungswandler auch nicht noch durch das PCB zusätzlich aufgeheizt.


Die Diskussion hatten wir doch schonmal in meinem Thread

Am schluss sind wir ja dazu gekommen dass Kupfer besser wärme leitet als Aluminium, auch bei Passiver Kühlung.

Aber da natürlich durch das Hohe Gewicht und dem hohen Preis dem Alu unterlegen ist.


So ist es absolut korrekt! :)

Cyphermaster
2005-05-18, 08:52:39
So ist es absolut korrekt! :)

Unzweifelhaft. Na ja, manche wenige scheinen da trotz allem sehr "wirklichkeits-resistent"... :rolleyes: Schon komisch, daß mittlerweile Internet-Mythen aus irgendwelchen Foren leichter geglaubt werden als physikalisch nachprüfbare Fakten. Ach ne, jetzt glaub ich wird's mir klar - die Physikbücher kann man ja nicht online auf dem Rechner ansehen... :devil:

Dunkeltier
2005-06-09, 09:26:56
Wieso? Ist nun mal halt so, das Kupfer besser die Wärme leitet und daher geeigneter für die Kühlung ist. Im übrigen ist die Erwähnung der Kupferheatpipe der reinste Hohn oder besser gesagt ein Selbstschuss ins Knie, denn dieser "Wärmeübergang" zwischen den beiden Materialen senkt die Leistunsgfähigkeit. Das ist Fakt. Oder lügt mich mein Formelbuch an? Oder gibt es in diesen Bereich neue Erkenntnisse, von denen ich nichts weiß? Klärt mich auf.

Cyphermaster
2005-06-09, 10:23:56
Im übrigen ist die Erwähnung der Kupferheatpipe der reinste Hohn oder besser gesagt ein Selbstschuss ins Knie, denn dieser "Wärmeübergang" zwischen den beiden Materialen senkt die Leistunsgfähigkeit. Das ist Fakt.
Jeder Wärmeübergang senkt die Leistungsfähigkeit eines Systems; die Frage ist immer nur, um wieviel! Das gilt aber nicht nur für zwei unterschiedliche Materialien, auch bei Kupfer/Kupfer oder Alu/Alu wäre durch die nicht 100%ige Homogenität des Übergangs (Verpressung der Finnen, Lötung an der CPU-Basisplatte) ein Verlust zu verzeichnen. Daß grundsätzlich Kupfer besser ist, gilt natürlich weiterhin. Auch eine Heatpipe funktioniert besser, wenn sie aus möglichst gut wärmeleitendem Material ist - so weit ist die Aussage imho ok. Wieviel besser im Einzelfall, das steht -wie schon gesagt- auf einem ganz anderen Blatt...

Dunkeltier
2005-06-09, 10:34:42
Jeder Wärmeübergang senkt die Leistungsfähigkeit eines Systems; die Frage ist immer nur, um wieviel! Das gilt aber nicht nur für zwei unterschiedliche Materialien, auch bei Kupfer/Kupfer oder Alu/Alu wäre durch die nicht 100%ige Homogenität des Übergangs (Verpressung der Finnen, Lötung an der CPU-Basisplatte) ein Verlust zu verzeichnen. Daß grundsätzlich Kupfer besser ist, gilt natürlich weiterhin. Auch eine Heatpipe funktioniert besser, wenn sie aus möglichst gut wärmeleitendem Material ist - so weit ist die Aussage imho ok. Wieviel besser im Einzelfall, das steht -wie schon gesagt- auf einem ganz anderen Blatt...


Ist mir schon klar, deswegen sind die "optimalen" Kühler auch immer nur aus einem Stück. Also brauche ich doch nicht mein Formelbuch umzuschreiben.

the_ENIAC
2005-06-09, 11:01:37
nu ist es diesen "Sommer" bisher ja eh so arschkalt, dass der Kühler ja noch überhaupt nicht beweisen musste was in ihm steckt...
doch halt, ich korrigier mich: die paar heissen Tage letztens hat er und der Rechner in dem er verbaut ist soweit auch gut überstanden, und das ohne direkt am Kühler montierten Lüfter (irgendwer fragte, in welche Richtung der pusten würde wenn ich ihn montierte: ginge nur nach oben ins Netzteil; aufgrund der Anordnung der Elkos auf dem Mobo lässt sich der Sonic Tower nicht um 90° gedreht befestigen; auch das noch, eieiei ;) ).

Also soweit i.O., wobei man aber auch nochmals dazu sagen muss, dass es sich bei dem PC um einen Bürorechner handelt, der nicht grossartig Dauerlast auf die CPU legt, schön ruhig sollte er sein, und das ist er... :up:

Cyphermaster
2005-06-09, 11:41:36
Also brauche ich doch nicht mein Formelbuch umzuschreiben.
Logisch. Allerdings ist die Erwähnung einer Kupferheatpipe als Leistungs-Feature auch nicht (ganz) unsinnig, da ja (siehe HT101jr. u.a.) auch teils Alu-Heatpipes verbaut werden. Wie groß/klein allerdings der Unterschied zu den Alu-Pipes wäre - k.A., da müßte man entweder testen oder sehr viel mehr Daten haben. Geschätzt macht das zwar schon was aus, aber nicht die Welt.

Gast
2005-08-03, 14:08:14
am besten du schaust dir mal meinen test an:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1290&mode=&order=0&thold=0

Danke, war interessant zu lesen. Aber den Abschnitt habe ich irgendwie nicht geschnallt:
Um einen Lüfter zentral zu befestigen, wird eine Halterung an die Oberkante des Lüfters geschraubt, diese dann auf die Oberseite des linken / unteren Kühlers geklebt. Ein paar Tropfen Alleskleber auf die Rückseite des Lüfter sorgen für Kontakt und Halt in der Mitte des rechten / oberen Kühlers. Der Lüfter sitzt nun sicher.
… aber nun gefällt mir 3dcenter wesentlich besser. Die tolerieren sogar solche Kotzbrocken wie mich. :D
Wirklich erstaunlich! :O

Midas
2005-08-25, 20:31:03
ich hab den s754 und mein sonic tower sitzt perfekt