PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IE: Sonderzeichen werden falsch dargestellt


ActionNews
2005-04-24, 09:26:20
Hallo ich hab mal wieder ein Problem mit dem bescheuerten Internet Explorer.
Und zwar nutze ich für unsere DAoC-Gildenseite phpnuke. Dort kann man verschiedene Sprachen wählen. Wenn ich dort jetzt Deutsch auswähle, dann bekomme ich nur beim IE solch einen Salat wie im Anhang. Alle anderen Browser gehen einwandfrei. Stelle ich beim IE allerdings auf Englisch passt alles auch beim IE. Bei beiden wird aber das selbe Charset benutzt: ISO-8859-1

Hat jemand nen Tipp? Würde ja gerne sagen benutzt nen gescheiten Browser aber naja ...

CU ActionNews

darph
2005-04-24, 10:34:52
Das heißt ja nicht nur "Englisch", bei mir steht da "English (Unicode)" - insofern paßt das schon.


Wo ist jetzt das Problem? Es funktioniert doch.

ActionNews
2005-04-24, 11:49:41
Naja siehst du net die fehlenden ä.öü usw? Bzw dass sie flasch dargestellt werden? Naja egal hab anscheinend rausgefunden an was es lag und zwar hab ich die lang-german.php editiert und dabei in ASCII statt in Unicode gespeichert. Jetzt scheint es wieder zu gehen.

CU ActionNews

Fruli-Tier
2005-04-24, 11:59:51
Ich bezweifle jetzt aber mal, dass es nur am IE liegt, Firefox würde es bestimmt nicht anders machen.

Das liegt nämlich an den Sonderzeichen. Wenn diese nicht HTML codiert in der php oder html oder sonstwas Datei vorliegen, dann kann es zu solchen Fehldarstellungen kommen. Das hängt, wie du auch festgestellt hast, davon ab, wie die Datei abgespeichert wird.

idR würde ich aber die HTML Kodierungen für Sonderzeichen verwenden, also

ä = ä
ö = ö
ü = ü
ß = szlig;

und wie sie alle lauten (Strichpunkte beachten!). Dann biste immer auf der sicheren Seite. Im Notfall einfach mal nach SELFHTML googlen, dort findet man so ziemlich alles!

darph
2005-04-24, 12:09:43
Nee, das lag schin an der Abspeicherung in der Originaldatei und der Auszeichnung im Quelltext - da hat irgendwas net zusammengepaßt. Offenbar fehlen ja nicht nur die Sonderzeichen sondern auf das folgende Zeichen. Das wurde als Double Byte Character gerendert. Und das darf normalerweise bei Latin-1 nicht vorkommen...

Das ist halt der Grund, warum ich gerne Unicode hernehme. Da fällt das rumgehure mit den Codepages weg.

ActionNews
2005-04-24, 12:14:54
Ich bezweifle jetzt aber mal, dass es nur am IE liegt, Firefox würde es bestimmt nicht anders machen.

Das liegt nämlich an den Sonderzeichen. Wenn diese nicht HTML codiert in der php oder html oder sonstwas Datei vorliegen, dann kann es zu solchen Fehldarstellungen kommen. Das hängt, wie du auch festgestellt hast, davon ab, wie die Datei abgespeichert wird.

idR würde ich aber die HTML Kodierungen für Sonderzeichen verwenden, also

ä = ä
ö = ö
ü = ü
ß = szlig;

und wie sie alle lauten (Strichpunkte beachten!). Dann biste immer auf der sicheren Seite. Im Notfall einfach mal nach SELFHTML googlen, dort findet man so ziemlich alles!

Ich habe die HTML-Codierung ja verwendet und beim Firefox ging es .... der Fehler lag tatsächlich daran, dass ich die Datei irgendwann mal falsch abgespeichert hab und der IE darum die Zeichen flasch interpretiert hat.

Naja egal, es funktioniert jetzt :). Danke für eure Hilfe.

CU ActionNews