PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P260 teilweise unscharf - Stabilisierungsdraehte nachspannen?


LOCHFRASS
2005-04-24, 10:08:25
Mein P260 ist stellenweise unscharf, der Bereich der Unschaerfe geht vertikal von oben bis unten und wiederholt sich horizontal ca. alle 2cm. Also 2cm sind scharf, die naechsten 2cm dann wieder unscharf. Im unscharfen Bereich scheinen die Stabilisierungsdraehte "dicker" zu sein, so als wenn die Fokussierung an der Stelle nicht stimmen wuerde, weil die Maske "durchhaengt". Neige ich den Monitor nach rechts, verschieben sich die unscharfen Felder nach links, genau so umgekehrt. Irgendwo hab ich mal gelesen, man koenne die Stabilisierungsdraehte nachspannen, geht das wirklich oder hat derjenige nur Unsinn gepostet?

baschtel18
2005-04-24, 12:08:00
Hallo Lochfrass.
Lass das mit den Stabilisierungsdrähten bloß sein, habe auch erst solche dummen Ideen gehabt...
Versuch am besten den Monitor raffiniert einzustellen.

Also folgendes :
Leider ist es so, dass hochauflösende Röhrenmonitore ein Problem haben - die Moire Erscheinung, die dichte Texturflächen bunt erscheinen lässt und auch die Schrift negativ beeinflusst in Form von ungleichmäßiger Schärfe.
Diese Erkenntnis kann man mit einen normalen Textprogramm oder Monitoren-Programm nachvollziehen.
Meiner Erfahrung nach, kann man den Effekt nur abschwächen mit verschiedenen Methoden...
Diese unscharfen Stelle sind die ausgeprägten Magenta-Bereiche ( oder zumindest Rot-Bereiche) der Morestruktur. Diese stören das Schrift-Bild am erheblichsten ( gelb auch leicht, aber vernachlässigbar), weil sie einen kleinen Saum hinterlassen. ( besonders bei Serifen zu sehen)
Du musst diesen Bereich jetzt ein wenig unterdrücken. Es sind zugebendermaßen unkonventionelle Methoden, aber verschaffen Lesbarkeit bei gleichbleibender Bildqualität:

Monitor :

Farbtemperatur:10000 K, Helligkeit : 100 %, Kontrast: 100 %
Konvergenz: 46,53,68,30 ( kann aber abweichen...)

Grafikkarte (nvidia) :

Kontrast: 95 %, Digitale Schwingungen: 3

Weiterer Hinweis:

am besten Monitorbild bis kurz vor den Rändern aufziehen; Desktopschrift verdana, Schriftgrad 8

Bedingt sind die Folgen des Moireeffektes unter Umständen noch zu sehen. Mit der Modifikation am Gerät selbst wirst du wohl nicht viel erreichen...

LOCHFRASS
2005-04-24, 22:20:58
Ich hab da auch schon ziemlich rumprobiert, Unscharf wirds hauptsaechlich, wenn ich B Gain zu hoch einstelle, derzeit hab ich R/G/B Bias jeweils auf 50 und Gain auf 66, Helligkeit 36 und Kontrast 100. Als beste Aufloesung hat sich 1400x1050 herausgestellt, in 1024x768 z.B. ist die Unschaerfe sehr deutlich zu sehen.

Ist das eigentlich eine Alterungserscheinung oder haben das mehr oder weniger alle Streifenmasken-Monitore? Bisher hab ich nur Lochmasken und TFTs gehabt.

Gast
2005-04-24, 23:14:49
Also mein P260 ist recht scharf. In 1600*1200 ist die Schrift noch so gut, dass ich damit arbeiten kann. Außer unten rechts, wo bei Win der Kalender ist, ist es ein wenig unscharf.

Das mit den Drähten nachspannen halte ich für Unsinn. Das müsste ja mechanisch passieren und die Röhre hat ja Unterdruck.

CompuJoe
2005-04-25, 07:02:55
Das liegt an der Konvergenz.

War jedenfalls bei mir so.

Ich hab Stunden gebraucht bis das gepasst hat, hat sich aber gelohnt.
Am besten das nokia monitor Tool verwenden um die Konvergenz einzustellen.

Rhönpaulus
2005-04-25, 17:41:54
die spanndrähte nachspannen ist unsinn.
das problem hat vermutlich eine elektronische ursache wie zum beispiel verbrummte schirmgitterspannungen.

Dr.Dirt
2005-04-25, 18:27:19
Hört sich eher nach einem Synchronisationsproblem zwischen Graka und Monitor an. Solche "Unschärfestreifen" hab ich bei einem analog angesteuerten TFT schon gesehen, etwas an der "Phase" gestellt und schon war's in Ordnung.

barracuda
2005-04-25, 21:59:17
verbrummte schirmgitterspannungen.
Wie bitte?

Selbst wenn es "verbrummte Schirmgitterspannungen" gäbe, hätten sie keinen Einfluß auf die Bildschärfe sondern nur auf Helligkeit und/oder Weißabgleich.

baschtel18
2005-04-26, 00:09:29
Anscheinend wurde mein Beitrag nicht genau gelesen...
Es sei nur gesagt, dass ich ein bisschen Zeit investiert habe und ich sagen kann, dass es wohl kaum an der Hardware liegen kann, sondern an der CRT Macke an sich, kleine Schrift mit leichter Moirestruktur zu versehen...
Erscheint doch auch logisch oder ?
Feine Struktur = Wellenmuster.

Mach man ein Worddukument auf, und setze 500 Zeichen arial 8 pt 100 zoom in das Dokument, dann weisst du wovon ich spreche, so dass du gerne noch einmal den Beitrag lesen kannst oder musst, um die gesammte Problematik zu verstehen. Du kannst auch mal die Moirekorrektur mit Stärke 40 anmachen und du wirst als Folge verwaschene regelmäßige Schrift haben.
Ich könnte mein Engagement auch sein lassen und dich weiter probieren lassen, bei mir funkt ja alles mit diesem Modell.
Das Problem, als ich es hier gelesen habe, kam meiner Situation ähnlich und habe es mit moderaten Mitteln gelöst gekriegt, so dass ich hier Hinweise geäußert habe zur Lösung.
Ich selbst würde nie in Betracht ziehen, dass Gerät aufzuschrauben und dieses
kaputt zufummeln. IBM fuscht eher selten, was Technik betrifft.
Die Lösungsvorschläge nicht mal auszuprobieren, find ich "unklug" , genauso wie deine geistreiche Bemerkung, da schon viel "ziemlich rumprobiert" zu haben - recht allgemein, bringt auch im übrigen keinen Menschen was, aber hauptsache äußern. :)
Warum stellst du die Farbtemperatur mit den bias und gain Werten des komplexen Modus ein ? Dort einen optimalen Werten hingezaubert zu bekommen für einen guten Schriftkontrast gelingt selten. Die Konvergenz ist viel ausschlaggebender, sowie das Kontrastverhältnis der Signalqualität...
Auch das Nachziehen der Steckverbindungen und die Beseitung von Magnetfeldern haben bei mir Erfolg gehabt, die unregelmäßige Schrift auf ein geringeres Maß zu schwächen.

Ich würde später gerne die Ergebnisse der Methode mit den Stabilisierungsdrähten erfahren. ;)

Panasonic
2005-04-26, 02:38:39
Ich tippe mal auf die Konvergenz :)

CompuJoe
2005-04-26, 05:58:20
Jo, hab ich ja auch schon geschrieben.

@Panasonic
Danke, ohne dich hätt ich den Bildschrim nicht hier stehen *g*

barracuda
2005-04-27, 00:27:11
Ich tippe mal auf die Konvergenz :)
Auch vertippt. Die Konvergenz ist die Farbdeckung der Grundfarben R, G, B und hat nichts mit Fokussierung oder Moiree-Erscheinung zu tun.

Gast
2005-04-27, 01:35:31
Also bei mir lässt sich die Konvergenz auch nicht 100%tig einstellen. Unten rechts liegt blau über rot und unten links rot über blau. ;(

Ist zwar nicht stark, aber kann man da noch irgendwas tricksen?

Rhönpaulus
2005-04-27, 09:16:40
Wie bitte?
Selbst wenn es "verbrummte Schirmgitterspannungen" gäbe, hätten sie keinen Einfluß auf die Bildschärfe sondern nur auf Helligkeit und/oder Weißabgleich.
ich habe auf die statische fokusierung über g4 angespielt oder wird das bei monitoren magnetisch gemacht?

Siegfried
2005-04-27, 19:41:51
tja ich hab ja schon oft von dem monitor abgeraten ;D
endlich sehen mal ein paar andere leute auch die schlechte farbkonvergenz

zum thema:
da gibt es keine richtige loesung
entweder in einem bereich sehr unscharf
oder in mehreren bereichen so lala
zum korrekten einstellen fehlen optionen
ohne die gehts nicht bei der bildroehre

barracuda
2005-04-27, 22:25:58
ich habe auf die statische fokusierung über g4 angespielt oder wird das bei monitoren magnetisch gemacht?
Nein, aber das Schirmgitter ist g2 und hat mit der Fokussierung nichts zu tun.