PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Brustmuskeln trainieren?????


RealHotzenplotZ
2005-04-24, 10:58:54
hi leute!

naja, wie gesagt?! was macht ihr für workouts oder wie trainiere ich die am besten?!

liegestütze, aber anders: runter und unten so 10 sec. bleiben und dann rauf. dann wiederholen!

brauche tipps! postet alles

Kladderadatsch
2005-04-24, 11:17:35
bankdrücken, sport&fun forum...

Miles Teg
2005-04-24, 11:22:50
Bankdrücken, Liegestütze oder an die Maschinen, wobei ich die Liegestütze präferieren würde, das Du da deutlich mehr mittrainierts, als nur die Brustmuskeln ...

Das Verharren am Boden, also Spannung aufbauen ist schon ganz gut.

Ajax
2005-04-24, 11:26:07
Bankdrücken nd Butterfly. Zwischendurch auch mal Liegestütze. Bei mir funktioniert eine unterscchiedliche Reizung der Brustmuskulatur ziemlich gut. Musst Du ausprobieren ...

So long Ajax

=]NuEVO[=
2005-04-24, 11:27:10
Wenn du im Studio trainierst kannst du Liegestütze vergessen.

Dann heißt es Bankdrücken, ob nun Schräg- oder Flachbank. Und natürlich Butterfly-Training, einer der besten Geräte, aber auch die Zugseile sind sehr gut.

Am besten du kombinierst das alles miteinander, dann bekommst du relativ schnell eine gut definierte Brustmuskulatur.

Die Liegestütze kannst du nach dem Training machen......als Kraftübung, weil gerade bei Liegestützen ermüdet der Trizeps eher als die Brustmuskulatur, weshalb letztendlich der Trainingserfolg gerade bei der Übung ausbleibt.

RealHotzenplotZ
2005-04-24, 17:03:56
aha danke leute!
prob: geh noch in kein fitnessstudio! soll man da mit 16 überhaupt schon hin???

piker
2005-04-24, 17:42:19
aha danke leute!
prob: geh noch in kein fitnessstudio! soll man da mit 16 überhaupt schon hin???


das kommt auf deine entwicklung an, also wie weit dein knochenbau schon ausgewachsen ist. musst ja auch nicht gleich übertreiben u. auf keinen fall mit pillen nachhelfen. dann ist leichtes hanteltraining ok.

immer schön saubere wiederholungen machen u. dich dabei nicht selber "betuppen". lieber 1-2 wiederholungen weniger, dafür aber einwandfreie.

mit mehr wiederholungen und weniger gewicht trainierst du eher die ausdauerkraft und die definition des muskels und mit mehr gewicht und dafür einigen wiederholungen weniger stimulierst du den muskelaufbau, bzw. die masse.

als grobes mittelmaß solltest 3-4 sätze a 8-12 wiederholungen anvisieren.

lieber schön langsam angehen lassen, damit die sehnen und gelenke das mitmachen. immer genug zeit nehmen zum aufwärmen. wenn du den muskel nicht genügend aufwärmst kannst du dir verletzungen zufügen, die du den rest des lebens mitschleppst. (ich spreche da aus eigener erfahrung)

gruß piker

bundy33
2005-04-24, 18:18:46
...mit mehr wiederholungen und weniger gewicht trainierst du eher die ausdauerkraft und die definition des muskels und mit mehr gewicht und dafür einigen wiederholungen weniger stimulierst du den muskelaufbau, bzw. die masse...


nicht ganz richtig. Viele wiederholungen (~12) = muskelquerschnittsvergrößerung.
Wenige wiederholungen (~2-5) = maximalkrafterhöhung.
Dabei wird das Gewicht so gewählt, daß du nicht mehr als die angegebene Zahl an Wdh. schaffst.

Mein Vorredner hat aber recht damit, daß ein moderates fitness-training durchaus auch für 16jährige geeignet ist. kann dich unter anderem vor haltungsschäden bewahren, besonders wenn man viel zeit am pc verbringt. Dafür sollte man natürlich auf ein ausgewogenes Training achten, also nicht nur brust, da die irgendwann zu stark für die rückenmuskulatur wird und du mit buckel rumrennst.

Edit: Übrigens kann man einen muskel nicht definieren, schon garnicht mir krafttraining. das geht nur über ausdauersport. damit senkst du den körperfettgehalt und die muskeln kommen deutlicher zum vorschein...

piker
2005-04-24, 19:11:04
nicht ganz richtig. Viele wiederholungen (~12) = muskelquerschnittsvergrößerung.
Wenige wiederholungen (~2-5) = maximalkrafterhöhung.
Dabei wird das Gewicht so gewählt, daß du nicht mehr als die angegebene Zahl an Wdh. schaffst.

deshalb habe ich ja auch nur einen "groben" anhaltspunkt gegeben. :smile:



Edit: Übrigens kann man einen muskel nicht definieren, schon garnicht mir krafttraining. das geht nur über ausdauersport. damit senkst du den körperfettgehalt und die muskeln kommen deutlicher zum vorschein...

mit mehr wiederholungen und weniger gewicht trainierst du eher die ausdauerkraft und die definition des muskels. also genau das gleiche nur mit meinen worten. :smile:

man kann einen muskel sehr wohl definieren, eben durch mehr wiederholungen u. verbrennung des körperfetts. da das ja dann mehr wiederholungen sind, spricht man richtigerweise nicht mehr von krafttraining sondern eben von fitnesstraining. im bodybuilding nennt man das dann definition. das bedeutet, daß man vor einem wettkampf den körperfettanteil minimiert und den muskel "trocken" macht. aber dabei spielt neben dem richtigen, harten training die eiweiß u. kohlenhydratreiche, aber fettarme ernährung eine wesentliche rolle (unter20%).

einen muskel "aufzublasen" ist ja nicht so schwer. aber wenn das überschüssige wasser und fett raus soll , bedeutet das eben wiederholungen/wiederholungen/wiederholungen...

nach meinen eigenen erfahrungen sind das dann etwa 5-6 sätze a 12-15 wiederholungen. davon würde ich einem anfänger jedoch immer abraten. das sind zahlen für einen trainierten athleten, der genau weiss was er da tut.

ich würde als groben anhaltspunkt, wie gesagt höchstens 8-12 wiederholungen machen u. nicht mehr als 3-4 sätze und beobachten wie der körper auf das training reagiert. nach etwa 2-3 monaten regelmäßigen training zeichnet sich erst ab, ob sich erfolg einstellt oder nicht. (gewichtszunahme, stoffwechsel u.s.w.)

Gast
2005-04-25, 01:57:04
nach meinen eigenen erfahrungen sind das dann etwa 5-6 sätze a 12-15 wiederholungen. davon würde ich einem anfänger jedoch immer abraten. das sind zahlen für einen trainierten athleten, der genau weiss was er da tut.

ich würde als groben anhaltspunkt, wie gesagt höchstens 8-12 wiederholungen machen u. nicht mehr als 3-4 sätze und beobachten wie der körper auf das training reagiert. nach etwa 2-3 monaten regelmäßigen training zeichnet sich erst ab, ob sich erfolg einstellt oder nicht. (gewichtszunahme, stoffwechsel u.s.w.)
Als Anfänger würd ich keinefalls so niedrige Wiederholungszahlen wählen, sondern wenig Gewicht und dann 15-20 Wh. Die ganzen Bewegungsmuster müssen sich erst einprägen, Sehnen & Bänder sich an erhöhte Belastung gewöhnen.

3dzocker
2005-04-25, 02:13:31
Gibts irgendwo Studien die beweisen, dass Butterfly übelst effektiv beim Brustmuskelaufbau ist???
Diese Übung wird hier ja dauernd empfohlen.
Ich mach sie nur zur Dehnung am Ende des Trainings und auch nur, wenn ich keinen Bock auf KH-Fliegende hab.

tschau

RealHotzenplotZ
2005-04-25, 13:02:32
ich glaub bei der Ausdauer happerts bei mir nicht: BASKETBALL
da rennt man ja genug!
muckis sieht man ja bei mir viel, aber ich bin einfach dünn und dacht mir ich schau dass ich noch mehr Muckis bekomm damit man die knochen net so sieht! :smile:

jettzt denkt ihr wahrscheinlich, dass ich wenig ess!! IRRTUM ich mampf eh schon so viel ich kann!!!!! ;) basketball is sicher kein schlechtes training!

frage: bankrdücken: is das wenn man mitm rücken auf der bank liegt und ein stab mit gewichten stemmt???


gruß

Bl@de
2005-04-25, 14:47:05
für die brustmuskeln:

DIPS !

sind mindestens genausogut wie Bankdrücken wenn richtig ausgeführt. Kann auch mit zusatzgewichten ausgeführt werden.

www.balance-of-force.de da gibts mehr tipps unter training -> übungslehre

Bl@de
2005-04-25, 14:47:47
frage: bankrdücken: is das wenn man mitm rücken auf der bank liegt und ein stab mit gewichten stemmt???


gruß

das isses :redface:

Rangy
2005-04-25, 15:09:21
Tut mir Leid, aber benutzt doch mal die Suchfunktion!!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197538

Smiley2000
2005-04-25, 15:15:40
Was ist denn mit Situps. Bei mir bringt das ein wenig.

piker
2005-04-25, 16:48:01
Was ist denn mit Situps. Bei mir bringt das ein wenig.

also wenn bei dir die situps den brustmuskelaufbau fördern, dann machst du sie irgendwie nicht richtig :biggrin:

Gunaldo
2005-04-25, 18:09:25
für die brustmuskeln bringen die klassischen übungen viel.
schräg und flachbank drücken mit KH und LH, sowie dips.
mehr braucht man normalerweise nicht,obwohl man natürlich noch sachen am turm machen kann wie cable cross oder so.

und möglichst finger weg von maschinen.

wer mit crunches brustmuskeln aufbaut hat komische brüste :D

Gast
2005-04-25, 18:14:20
silicon

Smiley2000
2005-04-26, 01:05:49
also wenn bei dir die situps den brustmuskelaufbau fördern, dann machst du sie irgendwie nicht richtig :biggrin:

Kann natürlich sein aber ich hab zumindest das Gefühl als wenn es was bringt.

Gast
2005-04-26, 12:25:03
für die brustmuskeln:

DIPS !

sind mindestens genausogut wie Bankdrücken wenn richtig ausgeführt. Kann auch mit zusatzgewichten ausgeführt werden.




LOL - Dips ist eine Übung für den Trizeps. Wenn FALSCH ausgeführt, dann geht die natürlich auch gut auf die Brust.

Brust:
Bankdrücken - Schrägbank, Flachbank, Negative

Kurz- und Langhanteln!

Das miteinander Kombinieren.

Dann gibt es noch "Weite" bzw. Butterfly. Finde ich mit Kurzhanteln recht effektiv.

Bl@de
2005-04-26, 12:42:14
LOL - Dips ist eine Übung für den Trizeps. Wenn FALSCH ausgeführt, dann geht die natürlich auch gut auf die Brust.

Brust:
Bankdrücken - Schrägbank, Flachbank, Negative

Kurz- und Langhanteln!

Das miteinander Kombinieren.

Dann gibt es noch "Weite" bzw. Butterfly. Finde ich mit Kurzhanteln recht effektiv.

wenn man variiert geht sie auf die brust ... oberkörper weiter nach vorne lehnen (das heißt dann nicht falsch ausgeführt sondern nur auf eine andere Art)

Gunaldo
2005-04-26, 12:46:59
ist richtig.
je mehr nach vorne gelehnt,desto mehr gehen sie auf die brust und sonst ist es eine gute bodyweight trizeps übung.

an den mit den crunches:
wie machst du die denn?

MarcWessels
2005-04-26, 12:55:01
:eek: DAS sind Brustmuskeln!! ->

http://www.platinum-celebs.com/actresses-pictures/katherine_heigl/katherine_heigl_018.jpg

3dzocker
2005-04-26, 15:09:08
das ist Fettgewebe
Aber ich find sie schöner als meine :D

tschau

Zesotu
2005-04-26, 20:31:20
Wie wärs mit flachen Liegestützen :confused:

Schiller
2005-04-26, 22:08:51
Wie wärs mit flachen Liegestützen :confused:

Wie soll'n das funzen? :|

Zesotu
2005-04-27, 17:18:23
Wie soll'n das funzen? :|

Wie normale LS, nur mit gestreckten Armen ;)

Kladderadatsch
2005-04-27, 17:29:10
Wie normale LS, nur mit gestreckten Armen ;)

probiert, und neben furchtbaren schmerzen im fuß (bänderriss) zur erkenntnis gekommen, dass man schultern wie ein stier braucht. normale ls schaffe ich je nach dem, wie viel ich trainiert habe, um die 70. hiervon jedoch nicht einen;(

Gast
2005-04-28, 10:00:49
So ein Mist was ich über das Thema definieren hier im Thread gelesen habe ist alles falsch. Man kann seine Muskeln nicht duchr mehr "Wiederholungen" definieren. Das geht nur wenn man eine negative Kalorinbilanz hat. Ich empfehle so 300-400 Kalorien unter dem Tagesbedarf. Wenns mehr sind dann verliert man nur Muskeln.

Kladderadatsch
2005-04-28, 15:00:32
Ich empfehle so 300-400 Kalorien unter dem Tagesbedarf. Wenns mehr sind dann verliert man nur Muskeln.
ouch:uconf3:
also hungert, um stark zu werden:eek:

Gast
2005-04-28, 21:45:48
ouch:uconf3:
also hungert, um stark zu werden:eek:
Man kann sehr woll Kraftaufbauen bei einer leichten negativen Energiebilanz.

Vicious
2005-04-28, 22:03:12
Wer Brustmuskeln effektiv aufbauen möchte und sich dazu diätartig ernährt, braucht sich nicht zu wundern, wenns mal wieder länger dauert.

Kladderadatsch
2005-04-28, 22:18:48
Man kann sehr woll Kraftaufbauen bei einer leichten negativen Energiebilanz.

"leicht negative energiebilanz" und 300-400 kalorien weniger ist schon ein kleiner unterschied;)
ist und bleibt aber dennoch blödsinn. wie will man denn aufbauen, wenns schon an nahrung fehlt?:confused:
(ich bin ein fast ein feind vom "anfressen". im kraftsportverein bekommt man fast täglich gesagt, man müsse nur so viel essen wie möglich; dann baut man automatisch auf.;) natürlich, aber einen definierten muskel wird man so wirklich nicht bekommen)

XxTheBestionxX
2005-05-12, 00:33:11
Mache jetzt auch regelmäßig Training seit 1 1/2 Wochen. Mache am Tag zwischen 30-50min Crosstrainer auf der härtesten Stufe + Hantel training mit einer ca.12kg hantel und 15kg hantel. Danach 25 Situps und das 2mal am tag. Also der Crosstrainer sind die 50min dann schon zusammen sonst wäre es ein wenig übertrieben. Was denkt ihr ist das Training o.k und kan man da noch was machen ? Ich denke so kann ich alles trainieren oder ? Möchte halt was abnehmen und gleichzeitg mehr muskeln aufbauen. Achso mache das alles zuhause !

Bl@de
2005-05-18, 14:05:51
Mache jetzt auch regelmäßig Training seit 1 1/2 Wochen. Mache am Tag zwischen 30-50min Crosstrainer auf der härtesten Stufe + Hantel training mit einer ca.12kg hantel und 15kg hantel. Danach 25 Situps und das 2mal am tag. Also der Crosstrainer sind die 50min dann schon zusammen sonst wäre es ein wenig übertrieben. Was denkt ihr ist das Training o.k und kan man da noch was machen ? Ich denke so kann ich alles trainieren oder ? Möchte halt was abnehmen und gleichzeitg mehr muskeln aufbauen. Achso mache das alles zuhause !

pass auf das es nicht zuviel wird ... übertraining ist nämlich gar nicht gut. mehr zeitaufwand bedeutet nicht unbedingt mehr muskeln. lieber intensiv und kurz statt lang und halbherzig ... und 7 tage die woche ... der muskel wächst in der erholungsphase (jaja pump ist schön und gut).

Smiley2000
2005-05-18, 20:11:15
pass auf das es nicht zuviel wird ... übertraining ist nämlich gar nicht gut. mehr zeitaufwand bedeutet nicht unbedingt mehr muskeln. lieber intensiv und kurz statt lang und halbherzig ... und 7 tage die woche ... der muskel wächst in der erholungsphase (jaja pump ist schön und gut).

Reicht ne viertelstunde mit Liegstützen und Bankdrücken 7 Tage die Woche aus?

Bl@de
2005-05-18, 21:06:24
Reicht ne viertelstunde mit Liegstützen und Bankdrücken 7 Tage die Woche aus?

kommt drauf an was du erreichen willst ... aber 7 tage die woche wenn du extrem intensiv trainierst, na ja ich halt nix von.
wie gesagt der muskel wächst nicht beim trainieren sondern in der erholungsphase. und so hat der muskel ja keine zeit zur erholung. 3-4x reicht wenn du hart trainierst.

KinGGoliAth
2005-05-18, 21:13:30
Man kann sehr woll Kraftaufbauen bei einer leichten negativen Energiebilanz.

wenn man sich eiweißreich erwährt kann das sogar stimmen. natürlich vorausgesetzt der körper verfeuert einiges an fett und was vom eiweiß mehr oder weniger zufällig übrig bleibt wird zu muskeln umgebaut.

halte ich aber für zu riskant. lieber normal essen, dann kann man nichts falsch machen.

irgendwo hab ich mal gelesen, dass man pro kg körpergewicht 2g eiweiß zu sich nehmen soll wenn man richtig was aufbauen will.

halte ich aber für ziemlich viel. da bin ich ja den ganzen tag nur am milch trinken und eier fressen. :rolleyes:

liegestütze sind auf jedenfall gut für die brustmuskeln. andere übungen habe ich grade nicht auf lager. und erholungsphasen sind pflicht. auch wenn man das im eifer des gefechts gerne mal vergißt.

Gunaldo
2005-05-18, 22:43:07
wenn man sich eiweißreich erwährt kann das sogar stimmen. natürlich vorausgesetzt der körper verfeuert einiges an fett und was vom eiweiß mehr oder weniger zufällig übrig bleibt wird zu muskeln umgebaut.

halte ich aber für zu riskant. lieber normal essen, dann kann man nichts falsch machen.

irgendwo hab ich mal gelesen, dass man pro kg körpergewicht 2g eiweiß zu sich nehmen soll wenn man richtig was aufbauen will.

halte ich aber für ziemlich viel. da bin ich ja den ganzen tag nur am milch trinken und eier fressen. :rolleyes:

liegestütze sind auf jedenfall gut für die brustmuskeln. andere übungen habe ich grade nicht auf lager. und erholungsphasen sind pflicht. auch wenn man das im eifer des gefechts gerne mal vergißt.


mit milch und eier kommt man vielleicht schwer auf die 2g,aber probier doch mal thunfisch oder magerquark.

KinGGoliAth
2005-05-19, 07:29:35
fisch? :nono:

nur im notfall :lol:

habe hier grade hüttenkäse auf meinem knäckebrot (diät läßt grüßen :rolleyes: ) und der hat fast 12% eiweißanteil. wieviel hat magerquark? wobei ich nicht denke, dass sich aus magerquark so schnell etwas gesundes UND leckeres machen läßt :|

Gunaldo
2005-05-19, 09:52:24
fisch? :nono:

nur im notfall :lol:

habe hier grade hüttenkäse auf meinem knäckebrot (diät läßt grüßen :rolleyes: ) und der hat fast 12% eiweißanteil. wieviel hat magerquark? wobei ich nicht denke, dass sich aus magerquark so schnell etwas gesundes UND leckeres machen läßt :|
Quark Magerstufe

Energie 75,4 Kcal Magnes. 11,0 mg
Wasser 80,7 g Calcium 120,0 mg
Eiweiß 13,5 g Phosph. 190,0 mg
Fett 0,2 g Eisen 0,4 mg
KH 4,0 g Zink 0,6 mg
ung. FS 0,0 g Vit. A 1,0 µg
Chol. 1,0 mg Carotin 0,0 mg
Alkohol 0,0 g Vit. E 0,0 mg
Harnsr. 0,0 mg Fols. 18,0 µg
tie. EW 13,5 g Vit. B1 0,0 mg
BST 0,0 g Vit. B2 0,3 mg
Natrium 40,0 mg Vit. B6 0,1 mg
Kalium 140,0 mg Vit. C 0,7 mg

aus MQ kann man sehr wohl was leckeres machen :)
mixe zB 500g MQ mit 150g haferflocken,ein wenig öl,milch und fruchtsaft,dann noch ne banane rein oder apfel oder beeren und ab in den mixer.
ergibt einen super shake und ist mein frühstück.

Smiley2000
2005-05-19, 11:02:12
kommt drauf an was du erreichen willst ... aber 7 tage die woche wenn du extrem intensiv trainierst, na ja ich halt nix von.
wie gesagt der muskel wächst nicht beim trainieren sondern in der erholungsphase. und so hat der muskel ja keine zeit zur erholung. 3-4x reicht wenn du hart trainierst.

Also so alle 2 Tage. Dann kann ich ja wie bisher weitermachen.

KinGGoliAth
2005-05-19, 17:25:28
Also so alle 2 Tage. Dann kann ich ja wie bisher weitermachen.

jo
das dürfte wohl das optimum sein. denke ich zumindest.

einen tag ruhe und einen tag richtig powern.

3dzocker
2005-05-19, 23:50:03
250g Magerquark + 4 Eiweiß + 1 Eigelb + 400ml Magermilch + 30g Trinkfix (damits auch etwas schmeckt - is aber schlecht)

dürften ca. 50 - 60g Eiweiß sein, trink das immer abend vorm Pennen an Trainingstagen - sofern ich welche hab > Studium :(

tschau