PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS beste Mainboard für non SLI -aber für PCI-E- das nicht über 150€ kostet


Energizer
2005-04-24, 11:16:40
Hi,

ich bin noch auf der suche nach einem Mainboard für micht.

Es sollte PCI-E haben, SLI fähig muss es aber nicht sein. Über 150€ sollte es auch nicht kosten.

Eigentlich dachte ich an das Abit AX8, vom Fatal1ty habe ich noch nicht viel gehört.

Welches würdet ihr empfehlen und warum??


Thx Energizer

br
2005-04-24, 11:27:13
..

Snake17
2005-04-24, 11:45:40
Ich finde das Abit AX8 auch sehr gut und es kostet nur 100€ .

Energizer
2005-04-24, 13:07:34
Das AX8 ist keine schlechte Wahl, solange du wirklich nur zwei PCI-Slots brauchst.
Yupp, ich brauche nur PCI, es sei denn ATI bringt bis Juni/Juli SLI fähige Grafikkarten raus(?)

Hat eigentlich jemand das AX8?? Wie sieht es da mit OCing aus??
Habt ihr sonst gute erfahrungen gemacht/ schlehchte erfahrung gemacht??


Thx Energizer

Madcow
2005-04-24, 13:51:00
Ich bin bei meinem Einkaufszettel aufgrund des Geräuschpegels des Abit Fatalty wieder auf ein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D gewechselt.

Ein Kollege hat das Intel AX8 und der Chipsetlüfter allein ist schon zu laut für mich. :frown: Das Fatality hat ja noch 2 bis 4 Minilüfter mehr on board.

Energizer
2005-04-24, 14:50:08
Ich bin bei meinem Einkaufszettel aufgrund des Geräuschpegels des Abit Fatalty wieder auf ein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D gewechselt.

Ein Kollege hat das Intel AX8 und der Chipsetlüfter allein ist schon zu laut für mich. :frown: Das Fatality hat ja noch 2 bis 4 Minilüfter mehr on board.
Jo, das habe ich mir schon gedacht das das Fatal1ty sehr laut ist.

Wie ist denn das DFI??
Hast du schon probiert zu OCen?


MfG Energizer

Madcow
2005-04-24, 20:59:08
Jo, das habe ich mir schon gedacht das das Fatal1ty sehr laut ist.

Wie ist denn das DFI??
Hast du schon probiert zu OCen?


MfG Energizer


Habe das DFI leider noch nicht ...
Soll aber sehr gute overclocking möglichkeiten haben.

Energizer
2005-04-24, 21:06:08
Habe das DFI leider noch nicht ...
Soll aber sehr gute overclocking möglichkeiten haben.
Wann wirst du es denn bekommen??

Könntest du dich nochmal melden falls du es in den nächsten Wochen bekommst??


MfG Energizer

Poweraderrainer
2005-04-24, 21:11:15
das DFI ist wohl das beste OC-board was es zur zeit gibt.

was genau willst du denn übers DFI wissen? (hab selber eins)

Energizer
2005-04-25, 06:59:01
Das Board hat vier Ram Steckplätze, richtig??

Wie ist der Lüfter aufm Board? Laut/Leise? Kann man ihn regeln?

Kannst du nochmal sagen was für OCing ergebnisse du hattest??


MfG Energizer

DrumDub
2005-04-25, 14:43:41
Das Board hat vier Ram Steckplätze, richtig??
ja, hat es. vier ram modulen kann man aber nur bei der command rate 2t betreiben, wie auf jedem nf4 board.
Wie ist der Lüfter aufm Board? Laut/Leise? Kann man ihn regeln?
kann geregelt werden (bios oder tools) und ist imho nicht hörbar, außer kurz beim reset, wenn er für ein paar sekunden auf vollen touren läuft[
Kannst du nochmal sagen was für OCing ergebnisse du hattest?? also ich pack mit nem winni 3000+ 2304mhz stabil bei 1,4v. bei 1,5v bin ich zwar auch auf 2400mhz gekommen, aber dabei ist der rechner nicht 8 stunden mit 3dmark03 gelaufen. liegt also am prozessor. ram (2x512mb a-data vitesta ddr500) läuft bei mir mit 1:1 (256mhz) mit den timings 2,5-3-3-3 1t mit 2,8v.

Energizer
2005-04-25, 15:32:38
@DrumDub
Dankeschön:smile:

Irgendwie weiß ich noch nicht recht welches ich nehmen soll.

Ich schwanke jetzt zwischen dem DFI und dem Abit.

Kann mir jemand darüber noch was erzählen?? OCing etc...

Wie sieht es eigentlich mit Asus aus?? Welche Boards wären da gut??


Thx Energizer

PS: Ich glaube das ich mir das DFI holen werde, aber mal schauen. Vielleicht überzeugt mich doch noch ein anderer

Poweraderrainer
2005-04-25, 15:44:50
zum OC:

ich kann 313Mhz fahren 1:1 mit dem ram..sollte nicht auf jedem board gehen.
höher nicht getestet.

die vcore undervoltet leicht um ca. 0,03V-0,04V. jedoch auch bei hohen spannungen schwankt die vcore nur max 0.01V - das habe ich bis ca 1,75V getestet...mehr wollte ich meinem wini nicht geben ;)

die vdimm scheint um ca. 0,05V zu overvolten..ist jedoch super-stabil..schwankt keinen meter.

kurzum: ich hatte noch nie ein board, was so wenig in der spannung geschwankt hat (ich hatte in den letzten 2 jahren über 20 boards)

memtest86+ ist ins bios integriert. das heißt du brauchst garkein medium um es von diesem zu starten. einfach im BIOS auf enabled stellen.

was die biosoptionen zum ocen anbelangt fehlt wirklich nichts. alles da, was da sein könnte sozusagen.

das board hat einen powerknopf und einen resetknopf direkt auf der platine...man kann das board also auch im ausgebauten zustand für OC-versuche problemlos starten.

max. vcore: 2,1V und max. vdimm :4V - das sollte reichen. auch HT-linkspannung und chispsatzspanung lassen sich erhöhen.

noch weitere fragen?

Energizer
2005-04-25, 16:15:56
zum OC:

ich kann 313Mhz fahren 1:1 mit dem ram..sollte nicht auf jedem board gehen.
höher nicht getestet.

die vcore undervoltet leicht um ca. 0,03V-0,04V. jedoch auch bei hohen spannungen schwankt die vcore nur max 0.01V - das habe ich bis ca 1,75V getestet...mehr wollte ich meinem wini nicht geben ;)

die vdimm scheint um ca. 0,05V zu overvolten..ist jedoch super-stabil..schwankt keinen meter.

kurzum: ich hatte noch nie ein board, was so wenig in der spannung geschwankt hat (ich hatte in den letzten 2 jahren über 20 boards)

memtest86+ ist ins bios integriert. das heißt du brauchst garkein medium um es von diesem zu starten. einfach im BIOS auf enabled stellen.

was die biosoptionen zum ocen anbelangt fehlt wirklich nichts. alles da, was da sein könnte sozusagen.

das board hat einen powerknopf und einen resetknopf direkt auf der platine...man kann das board also auch im ausgebauten zustand für OC-versuche problemlos starten.

max. vcore: 2,1V und max. vdimm :4V - das sollte reichen. auch HT-linkspannung und chispsatzspanung lassen sich erhöhen.

noch weitere fragen?
Was ist dir denn noch positives/negatives am, Board aufgefallen??

PS: Vielen Dank!!


MfG Energizer

Poweraderrainer
2005-04-25, 17:48:56
was ich nicht so gelungen finde ist das layout. wenn man den originallüfter des chipsatzes benutzt ist das kein problem..aber wenn man nicht einen speziell auf das DFI zugeschnittenen wasserkühler nimmt ist passt die graka nicht mehr rein. das stört ungemein. passivkühler sind auch nicht möglich, da die dann zu hoch sind (graka stört dann wieder)

außerdem hätten es ruhig 3 PCI-steckplätze sein können, denn ich wollte eigentlich neben meiner wlankarte noch ne audigy 2 ZS und ne TV-karte reinmachen...geht aber nicht mehr mit nur 2 szeckplätzen...auch der onboardsound ist leider nicht der beste ist...wenn man kein hochwertiges soundsystem hat fällt das aber eh nicht auf. bei meinem creative megaworks system aber schon. ich war richtig geschickt vom wechsel von soundstorm beim nforce2 zum nforce4.

die vcoreeinstellung im bios ist leicht verwirrend, weil man sie auf den ersten blick mit 3 einstellungen verändern kann. jedoch ist eine davon anscheinend ohne funktion (start up blablubb oder so heißt die)...dann kannst du halt noch die vcore normal ändern bis max. 1,55V UND in prozentschritten mit der anderen einstellung. ein bissl gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich ein kritikpunkt.

meine rams funzen zb auch nur in den orangen slots. in den gelben bekomme ich beim einschalten eine fehlermeldung...komische sache..warum das so ist kann ich dir nicht sagen. ist aber denke ich nicht bei allen anderen auch so..wäre ja auch sehr komisch.

mehr fällt mir jetzt nicht an kritik.

was mir noch gut gefällt ist, dass viele teile auf dem board UV-sensitiv sind. leuchten also bei UV-licht. wenn ma keine UV-beleuchtung hat wie ich, ist das aber eh egal...

Energizer
2005-04-25, 19:54:40
was ich nicht so gelungen finde ist das layout. wenn man den originallüfter des chipsatzes benutzt ist das kein problem..aber wenn man nicht einen speziell auf das DFI zugeschnittenen wasserkühler nimmt ist passt die graka nicht mehr rein. das stört ungemein. passivkühler sind auch nicht möglich, da die dann zu hoch sind (graka stört dann wieder)

Heißt das ich kann da keine HIS Graka mit IceQ II einbauen?? Oder habe ich da was falsch verstanden??


MfG Energizer

Silent3sniper
2005-04-25, 20:05:24
Heißt das ich kann da keine HIS Graka mit IceQ II einbauen?? Oder habe ich da was falsch verstanden??


MfG Energizer


Doch, natürlich kannst du das :) (nur nicht, wenn du die Northbridge anders kühlen willst.)

Ich pers. hab mir das DFI NF SLI-D geholt, ich hab mir gedacht, diese 30€ sind schon gut investiert, ausserdem steigert das nicht nur den Verkaufswert, ich habe nämlich auch von Oc Problemen beim non SLI gehört :|

Diese scheinen nicht wirklich begründet zu sein, sind aber bei manchen da, und beim SLI nicht...


Das mit dem Wasserkühler:

Wenn mir der mini Lüfter zu laut ist (wovon auszugehen ist) kommt dieser da drauf:

http://www.mips-computer.de/images/neo4_freezer_01.jpg


45€ :(

jalapeno
2005-04-25, 20:18:08
Wenn mir der mini Lüfter zu laut ist (wovon auszugehen ist) kommt dieser da drauf:

http://www.mips-computer.de/images/neo4_freezer_01.jpg


45€ :(

Ist eigentlich unwahrscheinlich, da der NB-Lüfter komplett regelbar und somit auch sehr sehr leise ist (sein kann).

BK-Morpheus
2005-04-25, 20:27:07
Ich schmeisse hier mal das Gigabyte K8N Ultra-9 in's Rennen.
Gutes Board und lautlos (passiv gekühlte NB).

Energizer
2005-04-25, 21:29:56
Ich schmeisse hier mal das Gigabyte K8N Ultra-9 in's Rennen.
Gutes Board und lautlos (passiv gekühlte NB).
Wie ist das so mit OCing bei dem Board??


Thx Energizer

BK-Morpheus
2005-04-25, 21:30:47
Wie ist das so mit OCing bei dem Board??


Thx Energizer
Da habe ich leider keine eigenen Erfahrungen machen können, aber man hört recht gutes.

Energizer
2005-04-26, 07:47:21
Wie ist eigentlich so der Onboard Sound von dem DFI Brett??


Thx Energizer

Snake17
2005-04-26, 08:08:53
Wie ist eigentlich so der Onboard Sound von dem DFI Brett??


Thx Energizer

Hat Poweraderrainer doch schon geschrieben. Is ganz ordentlich, aber bei nem guten Soundsystem sollte man sich nen Soundkarte gönnen.

Energizer
2005-04-26, 08:11:49
Hat Poweraderrainer doch schon geschrieben. Is ganz ordentlich, aber bei nem guten Soundsystem sollte man sich nen Soundkarte gönnen.
Ach ja, hast recht.

Ich leide an Alsheimer:rolleyes:

Dann wird es wohl das DFI Board.

Ich würde aber trotzdem nochmal gerne etwas über das Abit und Gigabyte Board höhren:smile:


MfG Energizer

DrumDub
2005-04-26, 11:32:06
die vcoreeinstellung im bios ist leicht verwirrend, weil man sie auf den ersten blick mit 3 einstellungen verändern kann. jedoch ist eine davon anscheinend ohne funktion (start up blablubb oder so heißt die)...dann kannst du halt noch die vcore normal ändern bis max. 1,55V UND in prozentschritten mit der anderen einstellung. ein bissl gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich ein kritikpunkt. nene, das macht schon sinn mit dem startup vcore, wenn du gewisse werte mit der prozenteinstellung erreichen willst und c&q funktionierenm soll. wenn der vid vcore nämlich nicht auf auto steht, funktioniert keine anpassung der spannung.

meine rams funzen zb auch nur in den orangen slots. in den gelben bekomme ich beim einschalten eine fehlermeldung...komische sache..warum das so ist kann ich dir nicht sagen. ist aber denke ich nicht bei allen anderen auch so..wäre ja auch sehr komisch.
die rams müssen im dual channel betrieb in den slots 3 und 4 stecken, sonst kommt diese fehlermeldung. ist etwas unlogisch, aber egal.

Madcow
2005-04-26, 13:05:29
die rams müssen im dual channel betrieb in den slots 3 und 4 stecken, sonst kommt diese fehlermeldung. ist etwas unlogisch, aber egal.

Sollen die ned in slot 1 und 3 bzw 2 und 4 ? :confused:

DrumDub
2005-04-26, 13:13:34
Sollen die ned in slot 1 und 3 bzw 2 und 4 ? :confused: ähmm... cpu-z zeigt an, dass sie in slot 3 und 4 stecken. kann aber sein, dass es auf dem board physiklaisch slot 2 und 4 sind.

Poweraderrainer
2005-04-26, 13:24:34
ähmm... cpu-z zeigt an, dass sie in slot 3 und 4 stecken. kann aber sein, dass es auf dem board physiklaisch slot 2 und 4 sind.

genauso ist es. ich weiß schon wie meine rams gesteckt sein müssen, damit ich dualchannel fahre ;)

slot 1+2 sind die gelben sozusagen und 3+4 sind die orangen

Poweraderrainer
2005-04-26, 13:30:34
Das mit dem Wasserkühler:

Wenn mir der mini Lüfter zu laut ist (wovon auszugehen ist) kommt dieser da drauf:

http://www.mips-computer.de/images/neo4_freezer_01.jpg
45€ :(

ich habe meinen Alphacool-Kühler, der wesentlich billiger war einfach so zurechtgemacht, dass er wieder draufpasst mit den grakas. ist zwar ein bissl arbeit, aber es hat sich für mich gelohnt dies zu tun und keinen extra zugeschnittenen DFi-Kühler zu kaufen für 50€...

Madcow
2005-04-26, 17:05:37
Welche RAMs habt ihr denn auf dem DFI die stabil laufen ?


Ahso und nochmal zur Klärung für mich ...
Der Speicher sitzt physikalisch auf slot 2 und 4 (orange) welche intern als 3 und 4 bekannt sind ?

Poweraderrainer
2005-04-26, 17:33:18
ja anscheinend ist es so mit den slots...

ich habe A-Data Vitesta DDR566 mit Samsung TCCD laufen

Energizer
2005-04-30, 22:05:49
Ich hab gehört das das DFI Lanparty UT bei Ram Riegel wählerisch ist.
Stimmt das??

Ich habe nämlich ein 512MB MDT Riegel und einen 512MB Elixier Riegel.
Mit MDT Riegeln, hab ich gehört, soll das Board probleme haben.

Wenn das der Fall wäre, müsste ich ja entweder beide Riegel verkaufen und einen bzw. zwei neue, hochwertige Riegel kaufen oder ich muss das Mainboard wieder umtauschen.


MfG Energizer