PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RV250 auf der COMPUTEX !!!!!!!!!!!!!!!!


nagus
2002-06-04, 13:59:22
Taipeh (daf) – Auf den Show-Fluren der IT-Messe Computex in Taiwan gibt es nicht nur massenhaft Hardware zu sehen, sondern auch so einiges an frischen Messegerüchten aufzuschnappen. Demzufolge ist NVidia mit seinem NV30-Grafikchip der nächsten Generation (der wahrscheinlich jetzt doch "Geforce 5" heisen soll) mächtig in Verzug - was bei 120 Millionen Transistoren (Pentium-4: 55 Mio.) auch kein Wunder ist. Um die Wartezeit zu überbrücken, hat man angeblich "nur" den NV18 zu bieten - also nichts anderes als ein Geforce-4-MX-Chip, der zusätzlich AGP-8x unterstützt.

Besser in Fahrt scheint da derzeit Erz-Konkurrent ATI zu sein, obwohl der RV250-Chip auch auf der Computex noch nicht vorgestellt wurde (wie schon vorher auf der CeBit nicht). Zumindest zeigten einzelne Hersteller auf der ATI-Seite den RV250 "hinter dem Vorhang" bereit in Aktion mit verschiedenen 3D-Spielen - natürlich "streng geheim".

Der RV250 soll der Geforce4-Ti 4200 das Leben schwer machen - vor allem preislich. Bis zu einer Taktrate von 250 MHz sei nicht mal ein aktiver Kühler notwendig. Damit haben ATI & Co. zum Launch wahrscheinlich auch die entsprechenden Grafikkarten und Treiber im Markt. Auch in diese Richtung deutet, dass derzeit in Taipeh nur zwei Grafikkarten zu kursieren scheinen, mit denen die Chipsatz- und Motherboard-Hersteller Ihre Boards auf AGP-8x-Tauglichkeit validieren können: Neben SiS' Xabre 400 soll nur ATIs RV250 zur Verfügung stehen. Der grosse, auf DirectX9 ausgerichtete Bruder R300 wird dann ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen - das Datum 10. August wurde im Zusammenhang mit der R300-Markteinführung mehrfach genannt.

Damit scheint ATI es zumindest ins Weihnachtsgeschäft zu schaffen, während sich NVidia tatsächlich mit der Entwicklung der XBox und den NForce-Chipsätzen etwas verzettelt haben könnte. Damit könnte tatsächlich Ati zum Weihnachtsgeschäft in der Tat die Karte der Wahl in der Hand haben für kommende 3D-Knaller wie Doom III, das bereits auf der E3 mit ATI-Hardware vorgeführt wurde. Auf der anderen Seite: Gerüchte sind oft nur heise Luft - und Nvidia hat bis jetzt noch jedesmal einen Trumpf aus dem Ärmel gezogen...


Quelle: Chip.de

Andre
2002-06-04, 15:53:05
Das hat dein Kollege schon im Pro- und Contra-Forum gepostet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21870

nagus
2002-06-04, 18:10:15
Originally posted by Andre
Das hat dein Kollege schon im Pro- und Contra-Forum gepostet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21870



bitte thread löschen... ich war zwar schneller, aber....

Xmas
2002-06-04, 19:22:31
Ich schließe mal...