PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es bald keine Flatrate mehr geben?


Schnappi
2005-04-24, 12:14:37
Kam mir grade kurz der Gedanke, aber wäre es grundsätzlich möglich, dass es bald keine flatrate mehr gibt?

Ich mein, das wäre ja das aus für mich, und viele andere auch..

Bei 56k gabs die dann ja auch nicht mehr, aber dann kam ja DSL..

sun-man
2005-04-24, 12:18:24
Es ist sogar möglich das Dir 2 Sekunden nach dem lesen ein Metor auf den Kopf fällt.
Warum sollte es NICHt möglich sein das es keine FR's mehr gibt?

Mark
2005-04-24, 12:21:19
theoretisch dürfte es irgendwann keine flatrates mehr geben. immer mehr leute haben eine flatrate, aber die leitungen bleiben gleich. entweder sinkt die bandbreite pro anschluss bei gleichbleibenden netz, ein neues netz wird errichtet (irgendwann gibt es auch keine freieien ip-adressen mehr) oder man setzt die flatrate ab

jedoch lguabe ich kaum das die flatrate aussterben wird, die nachfrage is da eindeutig zu groß

Casetest
2005-04-24, 12:26:14
brauchst du dir keine sorgen zu machen ;) traffic ist billig, der größte teil zahlt zu viel und poweruser werden gekickt.

Casetest
2005-04-24, 12:28:12
theoretisch dürfte es irgendwann keine flatrates mehr geben. immer mehr leute haben eine flatrate, aber die leitungen bleiben gleich. entweder sinkt die bandbreite pro anschluss bei gleichbleibenden netz, ein neues netz wird errichtet (irgendwann gibt es auch keine freieien ip-adressen mehr) oder man setzt die flatrate ab

jedoch lguabe ich kaum das die flatrate aussterben wird, die nachfrage is da eindeutig zu groß

das dauert aber noch sehr sehr lange.

Panasonic
2005-04-24, 12:44:48
theoretisch dürfte es irgendwann keine flatrates mehr geben. immer mehr leute haben eine flatrate, aber die leitungen bleiben gleich. entweder sinkt die bandbreite pro anschluss bei gleichbleibenden netz, ein neues netz wird errichtet (irgendwann gibt es auch keine freieien ip-adressen mehr) oder man setzt die flatrate ab

jedoch lguabe ich kaum das die flatrate aussterben wird, die nachfrage is da eindeutig zu groß

Glaub mir, die Infrastruktur ist noch lange nicht am Ende :)

Black-Scorpion
2005-04-24, 12:47:26
Das es keine Modem/ISDN Flat mehr gibt hat aber nichts mit dem Traffic und der Bandbreite zu tun.
DSL und Modem/ISDN sind nicht vergleichbar.
Bei Modem/ISDN wird per Minutenpreis abgerechnet und somit wäre eine Flat unrentabel oder unbezahlbar da nicht Kalkulierbar.
Da kommt aber noch der Traffic dazu der vom Provider ebenfalls bezahlt werden muß.
Bei DSL wird nur nach Traffic abgerechnet und der ist mittlerweile so preiswert das sich selbst die billigsten Flats noch für den Provider rentieren.

Duran05
2005-04-24, 12:53:26
Über die Kupferleitungen die in den meisten Haushalten verlegt worden sind, lassen sich derzeit locker 25 MBit/s (und mehr) übertragen (ADSL2+).

Das wird mit Sicherheit noch nicht das Ende sein, denn weiterentwickelte Verfahren wird es immer wieder geben...

Noch dazu darf man Modem/ISDN mit xDSL nicht vergleichen, denn in Deutschland zahlen die Provider für Modem/ISDN Verbindungen pro Minute an die T-Com, was eine Flatrate beinahe unmöglich macht.
Es funktioniert einfach nicht, wenn der Kunde "unbegrenzt lange" surfen kann, der Provider aber für jede Minute bezahlen muss.

Bei xDSL ist das jedoch anders, denn da wird nach Volumen abgerechnet. Es ist dem Provider völlig egal, ob jemand 100h oder 500h pro Monat online ist, so lange der entstandene Traffic der gleiche bleibt.

Die Trafficpreise sinken von Jahr zu Jahr und es ist kein Ende abzusehen, da immer größere Mengen benötigt werden.
Kapazitätsgrenzen bei den Netzen der Provider gibt es auch nicht, denn die können beinahe unendlich weit ausgebaut werden.
Man legt halt ein paar Glasfaserleitungen mehr... ;)

Wahrscheinlicher ist es deshalb, das Flatrates sich langfristig durchsetzen, denn ein Internetzugang wird in ein paar Jahren sicherlich kaum noch wegzudenken sein.
Außerdem tun die Provider gut daran, Flatrates anzubieten, denn welcher Kunde würde sich schon Produkte (Musik, Videos, Spiele on Demand) online kaufen, wenn er pro minute oder nach Volumen zahlen müsste?

kapo
2005-04-24, 12:58:09
theoretisch dürfte es irgendwann keine flatrates mehr geben. immer mehr leute haben eine flatrate, aber die leitungen bleiben gleich. entweder sinkt die bandbreite pro anschluss bei gleichbleibenden netz, ein neues netz wird errichtet (irgendwann gibt es auch keine freieien ip-adressen mehr) oder man setzt die flatrate ab

jedoch lguabe ich kaum das die flatrate aussterben wird, die nachfrage is da eindeutig zu groß

- Die Leitungen bleiben nicht gleich sondern werden stetig ausgebaut (natürlich nur wo nötig). Ist momentan aber kaum nötig, siehe u. a. http://www.heise.de/newsticker/meldung/58930

- Die IP-Adressen werden so schnell nicht ausgehen, desweiteren kommt bald IPv6.