PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger weg von der Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA Platte


Stiefel
2005-04-24, 12:48:08
Habe seit Donnerstag die oben genannte Platte: ST3250823AS und die ist in den Zugriffsgeräuschen teilweise extrem laut und nervig. Ich weiß nicht ob die kaputt ist aber der Drivetest von Seagate sagt es ist alles ok. Es sind nicht durchgehend laute Zugriffsgeräusche. Es gibt auch angenehme. Aber dann kommen manchmal so Dinger das man denkt die Platte springt gleich raus. Also meine Spinpoint 1213N von Samsung ist mal um einiges leiser. Ich weiß garnicht warum die Platten von Seagate immer so hochgehypte werden. Die sind voll laut.

MfG
Stiefel

Kira
2005-04-24, 13:31:09
kann sich ja auch um nen einzelfall handeln oder? hab meine 120er schon ne ewigkeit und in voll zufrieden. samsung ebenfalls.

BK-Morpheus
2005-04-24, 13:32:51
kann sich ja auch um nen einzelfall handeln oder? hab meine 120er schon ne ewigkeit und in voll zufrieden. samsung ebenfalls.
Deine 120er und seine 250er könnten evtl. auch einfach unterschiedlich laut sein.
Vielleicht hat seine Platte NCQ, deine nicht oder sie ist einfach aus anderen Gründen lauter.

Snake17
2005-04-24, 13:36:35
kann sich ja auch um nen einzelfall handeln oder? hab meine 120er schon ne ewigkeit und in voll zufrieden. samsung ebenfalls.

Denk ich auch mal eher, man hört ja sonst im allg. nur gutes.

Stiefel
2005-04-24, 14:29:50
Naja aber NCQ hat mein Board ja garnicht. Habe ja nur SATA I.

Ich werde mir mal eine Ersatzplatte schicken lassen. Vielleicht hatte ich ja wirklich pech.

MfG
Stiefel

dargo
2005-04-24, 16:11:06
Daß die Seagate SATA Platten lauter sein sollen habe ich auch schon gehört. Deswegen habe ich mir die PATA 200GB 7200.7 Plus geholt. :D

Faster
2005-04-24, 16:41:38
Daß die Seagate SATA Platten lauter sein sollen habe ich auch schon gehört. Deswegen habe ich mir die PATA 200GB 7200.7 Plus geholt. :D
stimmt, seagate-HDDs sind nur im PATA bereich leise und zu den samsung-HDDs konkurrenzfähig, die seagate-SATA-HDDs sind idr leider keine leisetreter...

Stiefel
2005-04-24, 16:54:22
Ok dann geht die Platte wieder zurück ohne Ersatzplatte. Nur welche soll ich denn dann nehmen? Sie soll schnell zuverlässig und leise sein. 250GB sind schon recht gut.

MfG
Stiefel

Faster
2005-04-24, 17:03:56
Ok dann geht die Platte wieder zurück ohne Ersatzplatte. Nur welche soll ich denn dann nehmen? Sie soll schnell zuverlässig und leise sein. 250GB sind schon recht gut.

MfG
Stiefel
wenn die 250GB kein muss sind: 160GB Samsung SATA
alternative: die Hitachi 250GB SATA soll ebenfalls recht leise sein!

Elrood
2005-04-24, 17:28:51
Sorry, aber ich hatte die 400GB SATA von Seagate für eine Woche. Und die war leiser als die Samsung 160GB SATA!!

Nich so leise wie meine alte Barracuda 4, aber die ist ja auch extrem leise.

dargo
2005-04-24, 18:07:03
Ok dann geht die Platte wieder zurück ohne Ersatzplatte. Nur welche soll ich denn dann nehmen? Sie soll schnell zuverlässig und leise sein. 250GB sind schon recht gut.

Muss es unbedingt eine SATA sein ?
Wenn nicht, wie wärs mit der Seagate Barracuda 7200.8 250GB (ST3250823A) ?

Stiefel
2005-04-24, 21:27:13
Es sollte auf jedenfall eine Sata sein. Da meine IDE Plätze alle belegt sind. Ich werde mich morgen nochmal umsehen. Was ist denn von der Maxtor Maxline III 250 GB zu halten?

MfG
Stiefel

Dr.Dirt
2005-04-24, 22:14:29
Ich hab eine WD3200JB, die PATA Version der WD3200JD.

Diese ist recht leise und sehr kühl, wenn die SATA genauso ist, wäre sie sehr gut.

Kabelsalat
2005-04-24, 22:19:36
Warte doch bis die Samsung SP2504C (P120) 250GB draußen ist.

Ansonsten gibt es noch die 7k250 von IBM und deren Nachfolger mit S-ATAII

Phobos
2005-04-24, 22:21:22
Meine 120GB Barracuda (ST3120026A) empfinde ich als sehr leise, die neu hinzugekomme 160GB (ST3160023A) ist von den Zugriffgeräuschen zwar merklich lauter aber bei geschlossenen Gehäuse kaum wahrnehmbar - mit dem Aquadrive und der Gehäusedämmung unhörbar.

Dr.Dirt
2005-04-24, 23:55:07
Ich hatte eine Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB, nämlich diese hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a75853.html

Die Zugriffsgeräusche sind unerträglich laut, es gibt auch kein AAM um es ein wenig zu mildern.

Die Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA kann ich auch nicht empfehlen, ist nur unwesentlich leiser beim Zugriff, machte aber regelmäßig bei mir nervende Kalibriegeräusche.

Faster
2005-04-25, 01:05:09
Es sollte auf jedenfall eine Sata sein. Da meine IDE Plätze alle belegt sind. Ich werde mich morgen nochmal umsehen. Was ist denn von der Maxtor Maxline III 250 GB zu halten?

MfG
Stiefel
afaik sind die Maxtor-SATAs auch nciht gerade besonders leise - wenns leise sein soll eher was anderes...

dargo
2005-04-25, 07:19:46
Gibt es überhaupt leise SATA Platten oder sind nur die PATAs die Leisetreter ?

Dr.Dirt
2005-04-25, 07:23:23
Gibt es überhaupt leise SATA Platten oder sind nur die PATAs die Leisetreter ?

Ich kann mich über meine Samsung 1614C nicht beklagen. :)
Hat allerdings "nur" 160 GB.

Tigershark
2005-04-25, 07:23:26
Gibt es überhaupt leise SATA Platten oder sind nur die PATAs die Leisetreter ?

also meine beiden Maxtor (200GB,SATA2, 7k2rpm) sind leiser als meine PATA Samsung mit 160...

Kabelsalat
2005-04-25, 07:53:42
Ich würde sagen hier streiten sich die Gemüter: Die einen meinen die SP1614C (auch mit JVC-Motor ) wäre unschlagbarleise, für andere ist es halt die Maxtor oder IBM. Ist auch immer eine Sache des eigenen Hörempfindens: Den einen stören z.B. hohe Töne mehr als andere - oder man hat ein leichtes Case das schnell anfängt zu vibrieren was natürlich bei gewissen Platten nicht so gut ist.

KinGGoliAth
2005-04-25, 12:42:22
Ich kann mich über meine Samsung 1614C nicht beklagen. :)
Hat allerdings "nur" 160 GB.

laufgeräusch ist leise, allerdings fällt mir auf, dass das zugriffsgeräusch recht laut ist wo ich keine lauten lüfter mehr im rechner habe.
ausserdem war eine von den beiden die ich gekaufte habe schon nach einer woche komplett im arsch. :mad:

die meisten und besten erfahrungen habe ich mit western digital gemacht...

StefanV
2005-04-25, 12:53:56
stimmt, seagate-HDDs sind nur im PATA bereich leise und zu den samsung-HDDs konkurrenzfähig, die seagate-SATA-HDDs sind idr leider keine leisetreter...
Doch, sind sie!

Nur haben sie halt AAM deaktiviert, was denen einen Geschwindigkeitsvorteil gibt.

Meinereiner findets nicht sonderlich störend, wenn die Platten beim Zugriff zu hören sind, ganz im Gegenteil, ich finds sogar ganz gut, wenn ich sie höre.
Wobei ich das auch 'von früher' gewohnt bin, das die Platte etwas lauter beim Zugriff ist.

Was sein kann, ist das diese Platte in Ordnung ist, der Anwender aber eine Platte ohne AAM nicht gewohnt ist und daher meint, sie wäre defekt.

Das die Platte wirklich 'nen Schaden hat, ist durchaus auch möglich, zumal SMART nicht alles mitbekommt...

StefanV
2005-04-25, 12:57:00
Die Zugriffsgeräusche sind unerträglich laut, es gibt auch kein AAM um es ein wenig zu mildern.
Nu übertreib mal nicht!

Ich hab auch 2 ST-3120026AS, so laut, wie du sie beschreibst sind sie mitnichten!
Hörbar, ja, aber nur leicht...

Klemm mal 'ne alte 250MB Platte oder 'ne SCSI Platte an deinen Rechner und lass die mal rattern, dann weißt, was laute Zugriffsgeräusche sind (in meinem Fall kann ich z.B. von einer IBM DCAS sprechen, später ev. noch von einer DDRS) :rolleyes:

StefanV
2005-04-25, 12:59:47
die meisten und besten erfahrungen habe ich mit western digital gemacht...
Bei mir triffts auf Seagate und auch WD zu.

WD ist zwar meist etwas lauter, dafür aber kühler als Seetor, defekte halten sich bei mir auch in Grenzen, eine Seagate (Barracuda ATA II, hatte sehr viele Seagate Platten, aktuell hab ich 6) und eine halb kaputte WD (WD400AB)...

Dr.Dirt
2005-04-25, 13:06:40
laufgeräusch ist leise, allerdings fällt mir auf, dass das zugriffsgeräusch recht laut ist wo ich keine lauten lüfter mehr im rechner habe.

Ja, aber dank vorhandenem AAM bekommt man die Platte auch beim Zugriff leise.


Nu übertreib mal nicht!


Nein, das ist nicht übertrieben, ich kann mich an keine lautere Platte der letzten Jahre erinnern, die ich hatte.
Die Zugriffsgeräusche erinnern stark an ein Sägewerk. Schade eigentlich, die PATA Platten von Seagate sind schön leise.

KinGGoliAth
2005-04-25, 13:27:59
mein AAM habe ich bewußt auf volle leistung und "maximale" lautstärke gestellt.

habs halt lieber etwas schneller als etwas leiser.

rechner ist aber auch grade total offen hier...

kann mal testen wieviel AAM an geschwindigkeit und lärmreduzierung bringt aber bis es soweit ist bleibt das auf maximaler leistung

drdope
2005-04-25, 13:30:33
Was man bei der Diskussion nicht vergessen sollte:

a) Es gibt durchaus Serienstreuungen
--> hab z.B. auch schon laute, pfeifende Samsung 160GB gehabt und

b) nicht immer werden in einer Serie auch die gleichen Lager verbaut
--> unterschiedliche Lieferanten für die gleiche Baugruppe, kein Hersteller wird sich imho
(wenn er die Dinger nicht selbst produziert) nur an einen Liferanten binden

StefanV
2005-04-25, 15:45:31
Nein, das ist nicht übertrieben, ich kann mich an keine lautere Platte der letzten Jahre erinnern, die ich hatte.
Die Zugriffsgeräusche erinnern stark an ein Sägewerk. Schade eigentlich, die PATA Platten von Seagate sind schön leise.
Dann muss die Platte ja fast schon im Hintern gewesen sein, meine beiden sind bei weitem nicht so laut, wie manch andere (z.B. ACx1600H).

Nagilum
2005-04-25, 17:15:29
Ich hab die angesprochene Seagate 7200.8 mit 250 GB und S-ATA ebenfalls bei mir verbaut, und ich kann die extrem lauten Zugriffsgeräusche NICHT bestätigen.

Die Zugriffe fallen im Gegenteil sogar etwas leiser aus, als bei meiner alten Barracuda V, welche schon als relativ leise galt.

Einen Unterschied zwischen P-ATA und S-ATA sollte es bei der 7200.8er auch nicht mehr geben. Viel entscheidender ist AFAIK die NCQ Unterstützung des S-ATA Controllers. Manche Seagate Platten wechseln nämlich bei aktivierten NCQ in den Performance Modus und werden so sicherlich auch hörbar lauter.

Stiefel
2005-04-26, 19:10:04
Meine Non Ultra Board sollte aber eigentlich kein NCQ haben. Somit dürfte auch der Performance Modus nicht aktiviert sein und Folge dessen dürfte die Platte nicht so laut sein.

MfG
Stiefel

Nagilum
2005-04-26, 19:20:20
Wie hast du denn die Platte entkoppelt?

Stiefel
2005-04-27, 16:51:31
Die Platte habe ich garnicht entkoppelt. Habe aber vorhin mit der Gigabyte Hotline telefoniert und die haben gesagt das alle Nforce 4 Boards NCQ haben. Egal ob SATA I oder II. Somit muss es bei mir ja doch aktiviert sein.

MfG
Stiefel

dargo
2005-04-27, 19:21:59
Also, wenn durch das NCQ die Lautstärke so zunimmt dann verzichte ich lieber darauf. Gut, daß ich mir die PATA Seagate geholt habe. :)

Stiefel
2005-04-27, 20:52:32
@dargo
Dein Board unterstützt NCQ übrigends. Vielleicht ist die Platte auch kaputt. Schicke sie morgen ein und lasse mir eine neue geben. Sie macht auch Probleme mit dem Dateisystem. Bekomme immer diese Auslagerungsvorgangproblem Fehlermeldung. Und das nach einem frisch aufgesetztem System. Die Seatools zeigen zwar keine mechanischen und elektronischen Fehler an, aber der Dateisystemscan mit den Seatools sagen das es Fehler im Dateisystem gibt die behoben werden müssen. Die kriege ich auch nicht weg, da chkdsk nicht anzeigt und somit auch nichts behebt.

MfG
Stiefel

KinGGoliAth
2005-04-28, 00:48:22
Auslagerungsvorgangproblem Fehlermeldung

:eek:
heißt das im englischen win xp "error during paging operation"? :| sollte eigentlich oder?

wenn ja sieh zu, dass du die daten gesichert bekommst und dann ma zum händler mit dem schrott.

eine meiner beiden neuen samsung platten hatte genau das gleiche und nachdem die 1 woche mit dem fehler gelaufen ist war sie am ende total im arsch und ~60gb übern jordan :mad: :mad: :mad:

kmf
2005-04-28, 10:38:52
@dargo
Dein Board unterstützt NCQ übrigends. Vielleicht ist die Platte auch kaputt. Schicke sie morgen ein und lasse mir eine neue geben. Sie macht auch Probleme mit dem Dateisystem. Bekomme immer diese Auslagerungsvorgangproblem Fehlermeldung. Und das nach einem frisch aufgesetztem System. Die Seatools zeigen zwar keine mechanischen und elektronischen Fehler an, aber der Dateisystemscan mit den Seatools sagen das es Fehler im Dateisystem gibt die behoben werden müssen. Die kriege ich auch nicht weg, da chkdsk nicht anzeigt und somit auch nichts behebt.

MfG
StiefelHast du evtl einen XP64 und das System übertaktet? Dann könnte der Controller der Platte einen Schuß abbekommen haben.

Stiefel
2005-04-28, 19:49:52
Also ich habe einen Athlon 64 aber kein 64 Bit BS am laufen. Und übertaktet habe ich auch nicht und werde ich auch nie.

MfG
Stiefel

StefanV
2005-04-28, 20:03:07
Auf jeden Fall ist aber deine Platte im Hintern...

firef0x
2005-05-06, 13:58:53
Wiehier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220512) zu lesen ist, habe ich mit der 160GB genau dieses Problem der Zugriffsgeräusche.

Und diese sind nicht nur so ein bißchen zu hören, wie früher, sondern machen ein deartig lautes kratzendes Geräusch, das ich es unerträglich finde. :down:

Werde sie jetzt versuchen gegen eine Samsung umzutauschen .....

Stiefel
2005-05-06, 14:41:57
Also ich habe jetzt eine neue da. Sie ist nicht mehr so laut, ganz im Gegenteil, die ist sehr leise. Die andere war defenitiv kaputt. Allerdings sind die Fehler in der Ereignisanzeige immernoch da. Habe die Platte bei einem Kumpel getestet, da er das gleiche Board hat wie ich und er hat die Fehler nicht. Somit ist mein Board kaputt. Werde es demnächst einschicken.

MfG
Stiefel

KinGGoliAth
2005-05-07, 12:02:47
:eek: hööö? :|

die fehler sind noch in der ereignisanzeige da? natürlich sind sie noch da. schließlich sind die mal passiert und wurden geloggt. wenn keine neuen fehler mehr hinzukommen ist schon alles bestens. die alten fehler werden wohl kaum verschwinden!

:rolleyes:

Stiefel
2005-05-08, 10:57:20
:eek: hööö? :|

die fehler sind noch in der ereignisanzeige da? natürlich sind sie noch da. schließlich sind die mal passiert und wurden geloggt. wenn keine neuen fehler mehr hinzukommen ist schon alles bestens. die alten fehler werden wohl kaum verschwinden!

:rolleyes:

Lol, was war das denn jetzt? Ich habe eine neue Platte drin! Auf diese ist mein WinXP installiert. Neue Platte, neue Installation! Also nix mit geloggten Ereignismeldungen.

Immer erst lesen und dann posten.

MfG
Stiefel

KinGGoliAth
2005-05-08, 13:13:52
Neue Platte, neue Installation!

achso

Immer erst lesen und dann posten.

was du nicht schreibst kann ich nicht wissen :tongue:

Stiefel
2005-05-08, 15:31:15
Also ich habe jetzt eine neue da. Sie ist nicht mehr so laut, ganz im Gegenteil, die ist sehr leise. Die andere war defenitiv kaputt.

Ist doch eigentlich logisch. Alte Platte muss ja zurück damit man eine neue bekommt ;) Und neue Platten sind immer leer.

Aber ist ja auch egal.

MfG
Stiefel