PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billige AV-Kombination


aths
2005-04-24, 13:04:29
Es muss nicht immer teuer sein.

Gestern sah ich im "Sky"-Supermarkt einen Fernseher zu 129.- und guckte mir aus Interesse (wegen dem geringen Preis) die Daten des Gerätes genauer an. 55 cm Diagonale (51 cm sichtbar), 100 Programmplätze etc. – alles normal. Die "Black Matrix" ließ mich hoffen, dass das Bild einigermaßen kontrastreich sein würde und nach dem Mittagessen und etwas Überlegung kaufte ich das Gerät und schleppte es (mit mehrfachem Absetzen und Ausruhen) den kurzen Weg nach Hause.

Wohin nun das Stück? Im Wohnzimmer, wo der Computer steht, brauche ich nicht unbedingt einen Fernseher (da TV-Karte.) Im Schlafzimmer habe ich noch keinen TV-Anschluss (müsste vorher durch die Wand bohren und ein langes Antennenkabel kaufen) aber ich will endlich wieder vom Bett aus Filme gucken können – also brauchte ich noch einen DVD-Player. Mit dem Fahrrad zu Karstadt gefahren und das billigste Teil genommen zu 49.-, dazu noch das Scartkabel (4.99) und TV-Kopfhörer (zu 22.nochwas) mit 5-m-Kabel und eigener Volumenregelung.


Noname

Alles Noname-Produkte, beim Fernseher wird auch gar nicht erst ein Herstellername angegeben, das Modell "F55" genannt. Dennoch war mit einer klugen Idee dafür gesorgt, dass das Stromkabel beim Transport nicht gegen das Gehäuse schlägt.
Der DVD-Player wird unter der Bezeichnung "Dual 8400" vertrieben. Bei beiden Geräten lagen auch Batterien für die Fernbedienung bei. (Leider übersah ich das beim DVD-Player, so dass ich noch fix AAA-Batterien kaufen ging.) Die Kopfhörer heißen "Vivanco TV 39".

Der DVD-Player kann lt. Beschreibung außer DivX praktisch alles (MP3, JPEG, wasweißich) wobei ich neben der DVD-Abspielmöglichkeit nur noch die Funktion zum Hören normaler Audio-CDs brauche. Das klappt, wobei die Lautsprecher des Fernsehers natürlich nichts für Konzertgenuss sind. Zum Anhören reicht es. Der Kopfhörer-Ausgang am DVD-Player rauscht leicht, aber Tubular Bells 2003 war trotzdem ein Genuss.

Dass das DVD-Laufwerk im Betrieb leicht klackert, ist nur bei leiser Musik zu hören, wenn man vor dem Gerät sitzt. Vom Bett aus oder mit Kopfhörern ist es ok. Man könnte am DVD-Player einen 5.1-Dekoder anschließen, aber fürs Schlafzimmer finde ich Stereo wirklich ausreichend.


Bild-Qualität?

Der Fernseher ist mit 4:3 und 50 Hz natürlich nicht als Heimkino tauglich. Aber fürs Schlafzimmer gut genug. Nett: Beim DVD-Player kann ich NTSC wählen. Der Fernseher versteht dieses Format, so habe ich 60 Hz was deutlich weniger flimmert. Die 576 Zeilen werden dabei runtergerechnet, und das Bild wird an allen Rändern ein bisschen abgeschnitten. Das finde ich sogar wünschenswert, da 16:9-Inhalte somit ein bisschen herangezoomt werden. Bei 20" sichtbarer Diagonale ist das Bild angenehm groß, und 60 Hz statt 50 – das macht schon einen Unterschied.

Sitzt man direkt vor dem Fernseher, sieht man bei NTSC natürlich die Grobheit von nur 480 Zeilen. Aber von Bett aus ist es völlig ok.


Features

Der Fernseher bietet sogar eine Schärfeeinstellung, und mehrere Presets für die Bildeinstellungen, darunter Kontrast, Helligkeit und so weiter. Für den Sound gibt es einen Equalizer mit 5 Bändern. Der DVD-Player bietet bei der Soundausgabe eine Dynamikkompression (in 9 Stufen) an. Sehr gut, wenn man die Lautstärke auf leise stellt um keinen zu stören und trotzdem alles verstehen will. Die unter "3D" zusammengefassten Hall-Effekte finde ich weitgehend überflüssig.

Der Sleep-Timer beim Fernseher ist in 5-min-Schritten einstellbar. Das ist praktisch, um nach dem Film das Gerät nicht mehr ausschalten zu müssen. Sowohl TV als auch DVD-Player sind notfalls auch ohne Fernbedienung in ihren wichtigsten Funktionen bedienbar. Die Knöpfe decken nicht jede Funktion ab, aber immerhin.

Insgesamt bieten die Geräte also noch etwas mehr, als ich erwartete. Somit bin ich bisher mit den Noname-Billigprodukten ziemlich zufrieden. Es ist was anderes, einen Film im Sessel sitzen zu gucken, oder ihn vom Bett aus zu sehen :) endlich kann ich mir wieder einen Gute-Nacht-Film gönnen.

Kladderadatsch
2005-04-24, 19:14:05
Dass das DVD-Laufwerk im Betrieb leicht klackert, ist nur bei leiser Musik zu hören, wenn man vor dem Gerät sitzt.

das hab ich bei meinem "marken-philips" auch;)



Der Fernseher ist mit 4:3 und 50 Hz natürlich nicht als Heimkino tauglich. Aber fürs Schlafzimmer gut genug. Nett: Beim DVD-Player kann ich NTSC wählen. Der Fernseher versteht dieses Format, so habe ich 60 Hz was deutlich weniger flimmert. Die 576 Zeilen werden dabei runtergerechnet, und das Bild wird an allen Rändern ein bisschen abgeschnitten. Das finde ich sogar wünschenswert, da 16:9-Inhalte somit ein bisschen herangezoomt werden. Bei 20" sichtbarer Diagonale ist das Bild angenehm groß, und 60 Hz statt 50 – das macht schon einen Unterschied.


soo besonders ist das nicht. röhrenfernseher sind ja mittlerweile eigentlich bereits um jahre überholt...das da jetzt auch billiggeräte eine zufriedenstellende qualität bieten, ist ja fast zu erwarten.

ganz anders ist das natürlich bei neuen technologien.
wie z.b. mein dvd-player, als die "technologie" noch recht jung war, aber gerade bezahlbar wurde, zu den billigeren ausführungen gehörte- wenn man da spart, muss man eben mit klackern o.ä. leben;)
(auch noch heute. so ausgereift wie der röhrenfernseher, ist der dvd-player noch lange nicht. ausgereift im sinne von leicht und billig produzierbar)

-=sUn's*shAdoW=-
2005-04-24, 21:54:44
das hab ich bei meinem "marken-philips" auch;)

Da schließ ich mich mit meinem Thomson mal an.

Aber obwohl Thomson doch zumindest eine Marke ist, ist die Vernbedienung absoluter Schrott, alles bis auf lauter/leiser funktioniert nur dann, wenn sie gerade Lust darauf hat. (na okay, fairer Weise muss man sagen dass ich zu der Zerstörung der Fernbedienung mit Cola bis hin zu Wachs drüber schütten nachgeholfen hab ^.^")

Nen billig Fernsehr hab ich auch, aber der stört mich auch nicht so arg. Aber man hat bei einem solchem Gerät ja von Haus aus keine all zu hohen Erwartungen.

cu

Henrik
2005-04-24, 22:41:26
An den 50Hz Geräten stört mich der hohe Fiebton wie blöde - das macht mich total kirre :|

Radeonator
2005-04-24, 22:49:28
An den 50Hz Geräten stört mich der hohe Fiebton wie blöde - das macht mich total kirre :|

Jo, viele hören den nicht aber ich bekomm davon auch Ohrenkrebs...

Nur gut das ich mehr vorm Rechner als vor dem TV klebe ;)

Ansonsten habe ich ähnlich gute Erfahrungen mit NoName gemacht. Oftmals entpuppt sich NoName auch als Markenware (siehe z.B. Universum oftmals = Sony) Überlege mir gerade das Toom Angebot zu kaufen...70er Stereo TV zu 149!!!

Röhre ist btw noch lange nicht überholt, da der Markt keine güntigen + guten TFT TVs anbietet. Die meisten Teile die man derzeit für einen moderaten Preis bekommt, schlieren meist wie sau...

Panasonic
2005-04-24, 22:52:32
Wasa sagt die Geometrie von dem Glotzophon?

aths
2005-04-25, 06:18:31
das hab ich bei meinem "marken-philips" auch;) Hrr hrr. Der nächstbessere Player den sie im Angebot hatten war ein LG zu 89 €, allerdings hatte das Gerät kein Display. Dafür liegt da in der Packung wahrscheinlich gleich das Scart-Kabel bei, woran ich erst im letzten Moment dachte, zu fragen ob das auch bei meinem Noname-Player dabei liegt (die Verkäuferin meinte ja, guckte dann aber mal nach, ließ die Fernbedienung runterfallen und merkte, nee, ist doch nicht dabei.)

soo besonders ist das nicht. röhrenfernseher sind ja mittlerweile eigentlich bereits um jahre überholt...das da jetzt auch billiggeräte eine zufriedenstellende qualität bieten, ist ja fast zu erwarten.Soo besonders ist das nicht, ja. Entweder PAL-Flimmern, oder die gröbere NTSC-Auflösung. Damit kann ich aber leben. Mein erster Fernseher war ein tragbares 2,5" Farb-TFT-Gerät (öfters benutzt, funktioniert heute noch) dann die TV-Karte (Hauppauge WinTV Stereo, mein Haupt-Fernseher sozusagen, seit Jahren in Gebrauch) dann ein 5,5" Monochrom-CRT (kaum benutzt) und jetzt sozusagen mein erster richtiger eigener Fernseher. (Nur dass er im Moment nur rein zum DVD-Gucken taugt, da noch kein Antennen-Kabel angeschlossen.)

Als Kind hatte ich keinen eigenen Fernseher. Der Familien-Fernseher, mit deutlich kleinerer Bildröhre, stand im Wohnzimmer. Den Wunsch, einen eigenen Fernseher (und eine Spielkonsole) zu besitzen hatte ich schon, allerdings artikulierte ich das nie, da ich das eh nie bekommen hätte. Freunde, die ihren eigenen Fernseher hatten, hatte ich darum auch nicht besonders beneidet. Trotzdem ist es jetzt auch die Erfüllung eines sehr alten Traumes: Der eigene Fernseher.
ganz anders ist das natürlich bei neuen technologien.
wie z.b. mein dvd-player, als die "technologie" noch recht jung war, aber gerade bezahlbar wurde, zu den billigeren ausführungen gehörte- wenn man da spart, muss man eben mit klackern o.ä. leben;)
(auch noch heute. so ausgereift wie der röhrenfernseher, ist der dvd-player noch lange nicht. ausgereift im sinne von leicht und billig produzierbar)Naja, was ich für die 49 € bekomme, die der DVD-Player gekostet hat, ist imo eine Menge. Klar, ohne 5.1-Decoder, aber ein gutes 5.1-Boxensystem kostet ohnehin viel mehr als der passende Decoder.

aths
2005-04-25, 06:38:58
An den 50Hz Geräten stört mich der hohe Fiebton wie blöde - das macht mich total kirre :|Mein Gerät fiept gar nicht mal. Das Ding gibt schon Geräusche von sich, zumindest in der "Aufwärmphase". Ob das später noch zu hören ist weiß ich nicht – wenn ich einen Film gucke höre ich jedenfalls auch bei leisen Stellen kein Eigengeräusch vom Fernseher.

Ich weiß aber, was du mit dem Fiepton meinst – zumindest der alte Familien-Fernseher fiepte auch. Der neue Fernseher meine Eltern fiept aber glaube ich nicht. Ihr Philips-Gerät hat auf jeden Fall bessere Lautsprecher, da ist mein Apparat natürlich nix für eine Konzertübertragung. Aber man kann sich durchaus ein Mike-Oldfield-Live-Konzert anhören, ohne dabei das Gesicht verziehen zu müssen. Es muss nicht immer Kaviar sein.

aths
2005-04-25, 06:42:11
Nen billig Fernsehr hab ich auch, aber der stört mich auch nicht so arg. Aber man hat bei einem solchem Gerät ja von Haus aus keine all zu hohen Erwartungen.Genau. Bei meinem Noname-Gerät ist sowohl der Feature-Umfang größer, als auch Ton- und Bildqualität besser als erwartet. Das Ding liefert keine Spitzenperformance, aber für den Preis bin ich sehr, sehr zufrieden.

Die extra noch gekauften TV-Kopfhörer kommen natürlich bei weitem nicht an die Performance meiner Koss Porta Pro heran. Selbst billige Serien wie AIKa in der deutschen Synchronisierung klingen mit den Koss (die allerdings auch ein mehrfaches teurer waren) natürlicher als mit den TV-Kopfhörern. Dafür haben die TV-Kopfhörer das notwendige lange Kabel und die integrierte Volumen-Regelung, und man kann sie durchaus verwenden.

aths
2005-04-25, 06:55:21
Röhre ist btw noch lange nicht überholt, da der Markt keine güntigen + guten TFT TVs anbietet. Die meisten Teile die man derzeit für einen moderaten Preis bekommt, schlieren meist wie sau...Ja. Erst dachte ich auch an ein TFT-Gerät. Da gibts ja durchaus preiswerte Monitore. Aber was die für einen TFT-Fernseher verlangen, ist imo viel zu viel. Vor allem angesichts der Bildqualität. Es flimmert nicht, dafür sieht man das Interlacing beim Bildaufbau, der Blickwinkel ist eng, der Kontrast bescheiden, und die Reaktionszeit indiskutabel. Ein kleiner Tisch-TFT-Fernseher wäre natürlich gut, um z. B. Phoenix nebenher laufen zu lassen, aber dazu sind die Geräte imo viel zu teuer.

Mein Fernseher mit 20" sichtbarer Diagonale ist imo durchaus schon Wohnzimmer-tauglich (he – für einen Studenten!) Ursprünglich dachte ich auch daran, ihn ins Wohnzimmer zu stellen. Aber das Verlangen, vom Bett aus Filme gucken zu können, war stärker. Im Wohnzimmer hab ich ja noch die TV-Karte im Computer.

Dabei wäre das schon ein Fortschritt, denn aktuell sehe ich DVD-Filme (wenn ich nicht gerade im Bett liege) je nach dem ob ich bei mir oder bei einem Freund bin auf einem 19" oder 18" TFT – 5:4-TFT, allerdings. Da ist 20" 4:3 doch doch ein Flächengewinn.

Henrik
2005-04-25, 14:50:55
Ich kucke DVDs auf meinem verschlissenen 17" CRT Monitor - DAS SUCKT :(
Ich habe leider grade 150€ für DVD-Brenner, Graka und Tastatur (zusammen - das geht :D ) rausgehauen, sonst würde ich es mir vielleicht auch überlegen :)

Melbourne, FL
2005-04-25, 17:05:42
Es muss nicht immer teuer sein.

Gestern sah ich im "Sky"-Supermarkt einen Fernseher zu 129.- und guckte mir aus Interesse (wegen dem geringen Preis)

Wegen dem? Also aths Du lässt nach... ;)

Alexander

Henrik
2005-04-25, 19:44:58
Wegen dem? Also aths Du lässt nach... ;)

Alexander

Stimmt - ist mir gar nicht aufgefallen :eek:
Aths, schlechter Tag gehabt?
Aber deswegen *hust* :D musst du ja nicht gleich deine Prinzipien aufgeben ;)
Aber deinetwegen will ich nochmal drüber wegsehen ;)

aths
2005-04-26, 08:43:02
Wegen dem? Also aths Du lässt nach... ;)

AlexanderJa, "wegen" erzwingt den zweiten Fall Genetiv, es müsste heißen "wegen des geringen Preises". Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

BananaJoe
2005-04-26, 09:12:23
Für 160 € gibts übrigens auch Marken TVs in der Klasse. Bei ebay gibts gar nen 51er Philips neu für 89

Staune immer wieder über Leute die sich voller Freude einen "billigen" TV für 600 € beim Real oder was weiß ich geholt haben und meinen was für ein tolles Geschäft sie doch gemacht haben. War bei Bekannten auch so, ein hässlicher Kasten mit keiner flat Röhre und rotzigen Bild. Fürs gleiche Geld gibts im Fachgeschäft nen Philips mit flacher Röhre und guten Bild zum gleichen Preis. Außerdem schaut der auch noch was aus.

Diese ganzen billig DVD Player für 100 € sind einfach alle der gleiche Mist, egal welche Marke.

aths
2005-04-26, 09:18:13
Für 160 € gibts übrigens auch Marken TVs in der Klasse. Bei ebay gibts gar nen 51er Philips neu für 89

Staune immer wieder über Leute die sich voller Freude einen "billigen" TV für 600 € beim Real oder was weiß ich geholt haben und meinen was für ein tolles Geschäft sie doch gemacht haben. War bei Bekannten auch so, ein hässlicher Kasten mit keiner flat Röhre und rotzigen Bild. Fürs gleiche Geld gibts im Fachgeschäft nen Philips mit flacher Röhre und guten Bild zum gleichen Preis. Außerdem schaut der auch noch was aus. Ja, ein guter Fernseher kostet nach wie vor gutes Geld. Ich bin aber erstaunt dass ein Billig-Fernseher auch schon ganz gut ist. Keine Flat-Röhre, nur 50 Hz etc. – aber damit kann ich (vor allem angesichts des Preises) durchaus leben. DVDs gucke ich zumeist mit 60 Hz. Die Bildauflösung ist dann natürlich grenzwertig, aber Star Wars macht trotzdem was her :)

Diese ganzen billig DVD Player für 100 € sind einfach alle der gleiche Mist, egal welche Marke.Mir reicht das Billig-Teil zu 49.-. Was soll daran Mist sein?

BananaJoe
2005-04-26, 09:27:42
Mir reicht das Billig-Teil zu 49.-. Was soll daran Mist sein?

Zum Beispiel die lauten verbauten Laufwerke, klapprige Fernbedienung und Verarbeitung, hässliche Software, kein Firmware Support.

Leider kauft sich jeder nur noch solche wegwerfprodukte, so das auch Markenhersteller mit dem Preis und Quali nach unten gehen müssen.
Gibt aber natürlich auch noch ausnahmen, kosten dann halt deutlich über 100 € ;)

Grüße

edit: Herrkömliche gebogene Röhren haben wenigstens keine Geometriefehler :smile:

Bandit_SlySnake
2005-04-26, 09:40:13
Ich habe mir letzte Woche ein Fernseher 70er von Thomson gegönnt, bei dem Kampfpreis von 199,- konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Nun steht das gute Stück in meinem Wohnzimmer, aber mal ehrlich gesagt, ich hätte mir die Qualität schlechter vorgestellt.

Kein Piepsen, scharfes kontrastreiches Bild.

Allerdings ist die Fernbedienung in Grau/Silber mit weissen Tasten, nicht gerade der Hingucker, aber egal.

Mein alter 70er Samsung wurde nun für den Hobbyraum für die Playstation geopfert. (der piepste schon, ist allerdings Alterbedingt, das gute Stück hat auch schon mind. 6 Jahre hinter sich).


-Sly

aths
2005-04-26, 10:01:49
Zum Beispiel die lauten verbauten Laufwerke, klapprige Fernbedienung und Verarbeitung, hässliche Software, kein Firmware Support.

Leider kauft sich jeder nur noch solche wegwerfprodukte, so das auch Markenhersteller mit dem Preis und Quali nach unten gehen müssen.
Gibt aber natürlich auch noch ausnahmen, kosten dann halt deutlich über 100 € ;) Die Fernbedienung ist bei mir ok. Mit der Software komme ich gut klar, Firmware-Support habe ich bislang nicht benötigt. Das Laufwerk ist leise genug um nicht zu stören (im Film höre ich kein Laufwerk mehr.) Nur bei Audio-CDs gibts ein leichtes Klackern. Hört man, wenn man direkt vor dem Player sitzt und die Musik gerade leise ist.

edit: Herrkömliche gebogene Röhren haben wenigstens keine Geometriefehler :smile:Hrm die Röhre ist bei mir natürlich leicht gebogen, aber lange nicht so krass wie das vor einigen Jahren bei Billigfernsehern noch üblich war. Die Röhre zeigt auch ein "Pumpen", also bei viel Weiß im Bild wird das gesamte Bild größer. Das sind alles solche Macken, wie es sie seit Jahren gibt, und wo man viel Geld ausgeben muss um eine technisch hochwertigere Variante zu bekommen.

Für ein repräsentatives Wohnzimmer-Gerät, mit dem man gesellschaftliche Akzeptanz sucht, wäre mein Billig-TV nix. Als Glotze im Schlafzimmer halte ich das Gerät eigentlich für zu gut. (Bin wie gesagt noch Student!) Wer selbst einen besseren Fernseher hat, wird von der Bild- und Tonqualität nix darunter mehr haben wollen. Ich hatte (abgesehen von der TV-Karte) gar keinen Fernseher in Betrieb und bin jetzt sehr zufrieden :)

Panasonic
2005-04-26, 10:02:33
Wie ist denn das Bild von Deinem neuen Gamcube auf dem Fernseher? =)

edgecrusher
2005-04-26, 11:31:51
bin auch nur zufrieden mit meinem "billig" dk digital 911 dvd-player. spielt jeden scheiss (dvd leselaufwerk aus der pc branche sei dank) keine geräusche (klackern oder ähnliches) und was mir damals sehr wichtig war optical digital out und coax digital out :D. damals für 49 tacken bei saturn erstanden, region code free geschaltet und glücklich :D

aths
2005-04-29, 16:09:27
bin auch nur zufrieden mit meinem "billig" dk digital 911 dvd-player. spielt jeden scheiss (dvd leselaufwerk aus der pc branche sei dank) keine geräusche (klackern oder ähnliches) und was mir damals sehr wichtig war optical digital out und coax digital out :D. damals für 49 tacken bei saturn erstanden, region code free geschaltet und glücklich :DIch hab eh nur Region-2-DVDs.

Gast
2005-05-01, 14:22:48
Der Bildqualitätspabst und Verfechter guten Sounds kauft sich Junkie- Geräte und ist zufrieden. :eek:
Tjo, und wenn ich sage, dass mir die Grafik von HL2 gefällt? Bin halt ein Grafik- Junkie. :D

Übrigens: Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ. ;)

Piffan
2005-05-01, 14:25:30
Der Bildqualitätspabst und Verfechter guten Sounds kauft sich Junkie- Geräte und ist zufrieden. :eek:
Tjo, und wenn ich sage, dass mir die Grafik von HL2 gefällt? Bin halt ein Grafik- Junkie. :D

Übrigens: Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ. ;)

Der liebenswürdige Gast bin ich ohne Kekse....

aths
2005-05-02, 16:04:08
Der Bildqualitätspabst und Verfechter guten Sounds kauft sich Junkie- Geräte und ist zufrieden. :eek:Bitte!! – Papst mit p.

In Dingen Bildqualität bin ich eher ein Vorsitzender der Glaubenskongregation, also mehr Ratzinger als Benedikt. Wenn ich viel Geld für den PC und das Spiel ausgebe, habe ich entsprechend hohe Ansprüche. An eine gute Graka habe ich auch den Anspruch, dass vernünftige anisotrope Filterung geboten wird, und das ist bei aktuellen Karten von ATI und NV grundsätzlich nicht der Fall.

Bei Billiggeräten habe ich entsprechend kleinere Ansprüche.

aths
2005-06-23, 23:36:33
DVDs gucke ich wegen den beinahe schon flimmerfreien 60 Hz im NTSC-Modus. Nachteil: 480 Zeilen, das sieht doch gröber aus als 576 Zeilen. Vorteil: Ich schalte einfach in den 16:9-Modus (TV und DVD-Player) so dass die Zeilen dichter gelegt werden (den schwarzen Balken oben und unten hat man ja eh.) So habe ich 60 Hz ohne die groben Zeilenabstände :up:.