PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht aus und piept


Gast
2005-04-24, 13:12:57
Hallo,

habe folgendes Problem.

"Gestern morgen ganz normal den Rechner angemacht und stundenlang damit gearbeitet (WoW gespielt :). Auf einmal schaltet er sich ab und piept ganz leise vor sich hin. Immer ein tiefer und heller ton abwechselnd. Immer im gleichen Rhytmus. Anschalten war nicht möglich. Hat auf das drücken des Powerknopfes nicht reagiert. Netzteil selbst war noch an. der Powerknopf leuchtet leuchtet wenn es Strom bekommt. Erst nachdem ich das Netzteil kurz aus und wieder angeschaltet hatte startete der Rechner neu. Er lief wieder eine Zeitlang (ca. 1h) und wumms, wieder aus. Gleiche Prozedur wie zuvor, er lief, diesmal aber nur ca. 45 Minuten. Also die Abstände werden immer kleiner.

Habe dann die neue Leadtek 6800GT durch meine alte GeForce 2 MX ersetzt, weil ich dachte das es daran evtl. liegt. Auch habe ich den XP 3000+ auf 1300MHz untertaktet. Aber das Problem bestand weiterhin."

Eingesetzte Hardware:

- nForce 2 Board
- XP3000+
- 3 * 512MB PC3200 Speicher (läuft aber nur als PC2700)
- Levicom Bluelight 350W Duallüfter Netzteil (3.5 Jahre alt)
- Leadtek 6800GT 256MB AGP
- 30GB WD 5400 HDD
- 160 GB Maxtor 7200 HDD
- Lite on DCD Brenner
- Soundblaster audigy 2 value PCI
- Arctic Cooling Copper Silent 2 + Wärmeleitpaste

Gestern lief die CPU nahe 60° Celsius. Evtl. zu heiß geworden? Und hat jetzt einen kleinen Hitzeschaden davon getragen?

Weiß nicht weiter. Ich tippe allerdings entweder auf das Netzteil (evtl. zu alt und nicht mehr fit), das Mainboard (ebenfalls 3 Jahre alt) oder aber die CPU hat einen Hitzeschaden davon getragen.

popsi
2005-04-24, 13:25:33
Besteht evtl. die Möglichkeit, ein NT von nem Kumpel zu leihen um zu testen, ob es dann geht?
Wegen der CPU...lass ihn doch einfach mal lange auskühlen und dann schauste, wie lang er normal läuft.Wenn es dann wieder länger geht, könnte es durchaus an der CPU liegen.

mfg
popsi

Gast
2005-04-24, 13:35:16
Hallo,

das mit der Betriebszeit teste ich gerade. War die Nacht über nicht an und läuft jetzt seit 1h im normalen Desktopmode.

Habe auch noch meine alten Duron 800. Blöd ist halt nur das der XP3000 erst 1.5 Monate alt ist :) War aber boxed, evtl. wird der ja getaucht.

popsi
2005-04-24, 16:07:50
Was hast du für ne Kühlung wenn man fragen darf?

mfg
popsi

Gast
2005-04-24, 17:45:40
Rechner läuft nun seit 6h.

An extra Kühlung zum CPU Kühler?

Nicht viel. Nur ein 80mm Lüfter der hinten raus bläst. Das Gehäuse biete vorne kein Platz für einen Lüfter.

Ansonsten hat das Netzteil an der Unterseite noch einen Lüfter, der die warme Luft der Cpu gleich mit nimmt und nach draussen befordert.

Rechner läuft jetzt, mit offener Seitentür, mit 45° idle und 50° unter Last. Sobald ich die Tür zu mache kann man mit ca. + 10 bei beiden werten rechnen.

piker
2005-04-24, 17:58:00
hört sich nach einem temp. problem an. möglich daß zuviel wärmeleitpaste drauf ist und diese ausgehärtet ist. oder einfach ein lüfter sitzt zu, event. mal ausbauen u. reinigen?

Gast
2005-04-24, 18:24:04
Hmm, CPU ist halt erst seit 6 Wochen in Betrieb. Paste ist also auch erst 6 Wochen alt. Den Arctic Cooling habe ich zusammen mit der CPU gekauft.

Das Netzteil kann ich mal sauber machen. Aber kann ich das einfach so aufschrauben und den Staub da raus saugen?

Gast
2005-04-24, 18:39:58
Hmm, läuft nun seit fast 7h.

Ich denke ich werde den Copper Silent gegen etwas besseres austauschen.

Leider passt der, auf diesem Board so oft empfohlene Zalman 7000, nicht auf mein Board. Habe keine Löcher für die Montage.

Habe aber den Thermaltake Silent Boost ins Auge gefaßt. Und werde auch gleich eine Tube Arctic Silver 5 Leitpase mit dazu kaufen. Verwende halt derzeit die, die beim Copper Silent dabei war.

TigerAge
2005-04-24, 18:49:37
Hmm, läuft nun seit fast 7h.

Ich denke ich werde den Copper Silent gegen etwas besseres austauschen.

Obwohl der Arctic Copper Silent 2 für den Athlon XP 3000+ geeignet ist.

Leider passt der, auf diesem Board so oft empfohlene Zalman 7000, nicht auf mein Board. Habe keine Löcher für die Montage.

Habe aber den Thermaltake Silent Boost ins Auge gefaßt. Und werde auch gleich eine Tube Arctic Silver 5 Leitpase mit dazu kaufen. Verwende halt derzeit die, die beim Copper Silent dabei war.

Da haben wirs: Das Silicon-Zeug, welches bei Arctic's Kühlern immer beiliegt, ist wirklich nicht das Wahre. Hättest gleich noch die 7 Euro in eine Tube Arctic Silver 5 investiert...

PS: Ein stärkeres Netzteil wäre auch eine sinnvollere Investition. 350 Watt bei der Ausstattung (vorallem mit einer 6800-GraKa).

Gast
2005-04-24, 19:49:13
Ja, denke ich auch.

Was ist vom Tagan TG380 U01 SATA zu halten? Kostet 50€. Was ich bereit bin auszugeben.

Redy
2005-04-25, 00:25:30
Ja, denke ich auch.

Was ist vom Tagan TG380 U01 SATA zu halten? Kostet 50€. Was ich bereit bin auszugeben.
Ist nen sehr gutes und sehr leises Netzteil, absolut zu empfelen. Es gibt nur einen kleinen nachteil, die lüfter drehen so langsam, das kaum luft aus dem gehäuse gepustet wird, da empfliet es sich einen weiteren gehäuselüfter zu instalieren.

Ansonsten guck dir mal die elkos auf dem mainboard an ob die vielleicht aufgebläht oder sogar aufgeplatzt sind.

Gast
2005-04-25, 09:47:32
Hmmm,
jetzt wo du es sagst.

Als ich den 3000er eingebaut habe.

Neben der CPU sind 4 oder 5 von solchen Transistoren. Auf denen war eine gelblich-orangene Kruste. Die habe ich mit dem Schraubebdreher entfernt. Nach Rost sah das nicht aus.

Sind die evtl. ausgelaufen? Oder sind das normale Rückstände?

Redy
2005-04-25, 23:31:50
Nicht Transistoren, sondern Kondensatoren ;).

Das was du beaschreibst klinkt für mich eindeutig danach, dass die wohl hinüber sind, was zu instabilitäten führen kann.

CompuJoe
2005-04-26, 05:51:05
Bei meinem Gigabyte Mainboard hatte ich dieses Piepen wenn die CPU überhitzt war, und sich der rechner wegen zu hoher temperatur abgeschaltet hat.
Konnte man im Bios einstellen, bei meinem GA8PE667 Ultra war Standardmäsig 70°c eingestellt!

hXnu
2005-04-26, 07:38:12
Sind die evtl. ausgelaufen? Oder sind das normale Rückstände? Das ist das Innenleben der Kondensatoren. Da hilft nur ein Austausch des Boards.

Redy
2005-04-27, 23:17:17
Das ist das Innenleben der Kondensatoren. Da hilft nur ein Austausch des Boards.
Naja, mann könnte noch als letzte rettungsaktion versuchen neue kondensatoren einzulöten.