PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues NVIDIA PDF - TurboCache vs HyperMemory


Gästle
2005-04-24, 13:25:35
wollte ich euch nicht vorenthalten ...


http://img226.echo.cx/img226/4424/turbocachevshypermemorypart10c.png (http://www.imageshack.us)
http://img248.echo.cx/img248/9493/turbocachevshypermemorypart28v.png (http://www.imageshack.us)
http://img93.echo.cx/img93/408/turbocachevshypermemorypart37v.png (http://www.imageshack.us)
http://img216.echo.cx/img216/8738/turbocachevshypermemorypart48f.png (http://www.imageshack.us)

AcmE
2005-04-24, 13:34:51
:biggrin: Ja ja PS3 mit 10fps ist ein wahrer Genuss!

Wie lustig ist denn der Effekt in Lego StarWars ;D
Ist klar das der nur mit PS3 läuft !!!
Aaaahh ich sehe gerade das die Lego-männchen auch Glanzpunte haben...
und Schatten...und auch bessere Spiegelungen...
unglaublich! *blanke Ironie*

dildo4u
2005-04-24, 13:38:38
Wie lustig ist denn der Effekt in Lego StarWars ;D
Ist klar das der nur mit PS3 läuft !!!
Aaaahh ich sehe gerade das die Lego-männchen auch Glanzpunte haben...
und Schatten...und auch bessere Spiegelungen...
unglaublich!
Wo bei das Game wahrscheinlich sogar hoch halbwegs laufen könnte bei 800*600 :devil:Aber schon Geil jetzt braucht man sogar schon für Kiddi Games PS3.0.Aber ich finds schon erstaunlich 3000Punkte im 3Dmark2003 sind schon gut auf ATI 9500pro nievau.

Exxtreme
2005-04-24, 13:57:16
LOL, ein typisches Marketing-Dokument von Nvidia, welches von FUD nur so überquillt. Nvidias Marketingabteilung scheint wieder ihre alte Form wiedergefunden zu haben.

Spasstiger
2005-04-24, 14:02:56
Gibt es eigentlich überhaupt jemanden, der so ein Dokument liest und an einer GeForce 6200 TC interessiert ist? Die 6200 TC's sind doch eigentlich nur für den OEM-Markt relevant. Wer ernsthaft zocken möchte, zahlt gerne den Aufpreis für eine vollwertige GeForce 6200 oder gleich eine GeForce 6600.
Andererseits haben sich auch GeForce FX 5200 Karten sehr gut verkauft, darunter auch viele mit einem nur 64 Bit breiten Speicherinterface (für CS1.6 reichts ja aus ;)).

Demirug
2005-04-24, 14:11:05
Gibt es eigentlich überhaupt jemanden, der so ein Dokument liest und an einer GeForce 6200 TC interessiert ist? Die 6200 TC's sind doch eigentlich nur für den OEM-Markt relevant. Wer ernsthaft zocken möchte, zahlt gerne den Aufpreis für eine vollwertige GeForce 6200 oder gleich eine GeForce 6600.
Andererseits haben sich auch GeForce FX 5200 Karten sehr gut verkauft, darunter auch viele mit einem nur 64 Bit breiten Speicherinterface (für CS1.6 reichts ja aus ;)).

Solche Dokumente (die es von jedem Hersteller in jeder Branche gibt) sind zum Teil ja auch dazu da die Einkäufer für den OEM Markt zu überzeugen bzw. den eigenen Verkäufer argumente zu liefern.

Dazu gehören dann aber auch die Einkäufer von großen Ketten. So muß ja zum Beispiel der Mediamarkt im Vorfeld entscheiden wie viele Karten er kaufen möchte.

VooDoo7mx
2005-04-24, 15:36:47
Steht jetzt wirklich so viel falsches in dieser Folie?

Ne 6200TC ist eben mal im Vergleich zur X300HyperMemory die bessere Wahl.
Die Architektur ist eben um einiges moderner/schneller, bietet mehr Features und noch PureVideo, was im anegehenden HD Zeitalter sicher nicht verkehrt ist.

Oblivion
2005-04-24, 15:40:19
Steht jetzt wirklich so viel falsches in dieser Folie?

Ne 6200TC ist eben mal im Vergleich zur X300HyperMemory die bessere Wahl.
Die Architektur ist eben um einiges moderner/schneller, bietet mehr Features und noch PureVideo, was im anegehenden HD Zeitalter sicher nicht verkehrt ist.

Die besser Wahl ist sie IMO dann wenn du genügend RAM hast

AcmE
2005-04-24, 15:51:57
Steht jetzt wirklich so viel falsches in dieser Folie?

Ne 6200TC ist eben mal im Vergleich zur X300HyperMemory die bessere Wahl.
Die Architektur ist eben um einiges moderner/schneller, bietet mehr Features und noch PureVideo, was im anegehenden HD Zeitalter sicher nicht verkehrt ist.

Du hast schon recht... ich habe mich auch nur auf die "Super Mega Hyper"
Special-Effects in den Lego-Screens bezogen,
welche ja nie und nimmer mit PS2 darstellbar sind... :wink:
(auch nicht mit ner X800...lol)
Vielleicht die SoftShadows aber der rest, naja...

Muh-sagt-die-Kuh
2005-04-24, 16:08:27
Was die da darstellen ist GF6200 vs. X300SE......aber nicht TurboCache vs. HyperMemory.....um die Speicherzugriffstechniken vergleichen zu können müssten noch die Daten von beiden Karten mit einem ausgewachsenen lokalen Speicherinterface hinzugenommen werden...

VooDoo7mx
2005-04-24, 16:10:54
Die besser Wahl ist sie IMO dann wenn du genügend RAM hast

Inwiefern meinst du das?

Mein Notebook (und mein einziger PC) ist mit so ner 6200 ausgestattet. Im Vergleich zu meiner X800XT die ich in meinen stationären PC hatte, ist die Leistung mehr oder weniger lachhaft, aber zum zocken reichts allemal.

In Komplett PCs, der <900€ Klasse sicher keine schlechte Wahl, Gelegenheitszocker können damit glücklich werden.

Auch ist die Leistung im Vergleich zur alten FX5200 (auch mit 128Bit) deutlich besser und Karten sind günstiger herzustellen.

Klar wird ne 6200TC nie großartig PS3.0 Spiele darstellen können, doch es gibt auch Games, die PS3.0 ausschließlich nur zur Leistungssteigerung nutzen.

Desweiteren würde ich gerne mehr über TurboCache und Hypermemory erfahren und wie diese Techniken im genauen arbeiten.

Exxtreme
2005-04-24, 16:24:48
Was die da darstellen ist GF6200 vs. X300SE......aber nicht TurboCache vs. HyperMemory.....um die Speicherzugriffstechniken vergleichen zu können müssten noch die Daten von beiden Karten mit einem ausgewachsenen lokalen Speicherinterface hinzugenommen werden...
Genau so sieht's aus. :)

Bedauerlich zu sehen, daß einige Leute mal wieder auf dieses FUD-Dokument reinfallen. ;(

reunion
2005-04-24, 16:27:55
Steht jetzt wirklich so viel falsches in dieser Folie?

Ne 6200TC ist eben mal im Vergleich zur X300HyperMemory die bessere Wahl.
Die Architektur ist eben um einiges moderner/schneller, bietet mehr Features und noch PureVideo, was im anegehenden HD Zeitalter sicher nicht verkehrt ist.

Eine X800 ist auch schneller als eine GF6200, nur zahlt man halt auch einen höheren Preis.
Genau wie bei X300 vs. GF6200.

dildo4u
2005-04-24, 16:29:30
Genau wie bei X300 vs. GF6200.

Also die X300SE und die 6200TC kosten fast das selbe.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_163264&sort=p

VooDoo7mx
2005-04-24, 16:34:30
Genau so sieht's aus. :)

Bedauerlich zu sehen, daß einige Leute mal wieder auf dieses FUD-Dokument reinfallen. ;(

Nehmen wir mal an, eine X300SE Hyper Memory 32/128 wird auf der selben Platform durchgetestet wie eine 6200 Turbo Cache 32/128.

Meinst du echt, dass die 6200er nicht schneller ist?

Darum gehts doch in den Folien, 6200TC ist schneller als das Konkurrenzprodukt, bietet bessere Features zu einen besseren Preis.

Ist zwar alles sehr reißerisch geschrieben aber definitv nicht falsch.

reunion
2005-04-24, 16:35:47
Also die X300SE und die 6200TC kosten fast das selbe.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_163264&sort=p

Oh, da hat die GF6200 in letzter Zeit aber stark in punkto Preis nachgelassen.
Allerdings denke ich, dass die X300SE HM bei besserer Verfügbarkeit noch etwas billiger werden wird.
(Zumindest ist bei den non-HM/TC-Karten die X300 günstiger.)

Exxtreme
2005-04-24, 16:56:50
Nehmen wir mal an, eine X300SE Hyper Memory 32/128 wird auf der selben Platform durchgetestet wie eine 6200 Turbo Cache 32/128.

Meinst du echt, dass die 6200er nicht schneller ist?

Darum gehts doch in den Folien, 6200TC ist schneller als das Konkurrenzprodukt, bietet bessere Features zu einen besseren Preis.

Ist zwar alles sehr reißerisch geschrieben aber definitv nicht falsch.
Darum geht's nicht


Das Dokument heisst "TurboCache vs. HyperMemory Architecture Comparison". Und drinne ist ein Vergleich zwischen der X300SE und GF6200. Beim lesen des Titels des Dokuments dachte ich tatsächlich, es kommt sowas wie die Unterschiede bei Zugriffen auf den Speicher etc. Aber nein, es kommt eine Gegenüberstellung der Features beider Grafikchips. Was hat denn das Shadermodell mit HyperMemory bzw. TurboCache zu tun? Und dann wird auch noch so getan als ob die ganzen Effekte Hypermemory zuzuschreiben sind obwohl das, wenn überhaupt, vom Shadermodell abhängt.

Tja, normalerweise läuft das unter FUD.

VooDoo7mx
2005-04-24, 17:03:52
Darum geht's nicht


Das Dokument heisst "TurboCache vs. HyperMemory Architecture Comparison". Und drinne ist ein Vergleich zwischen der X300SE und GF6200. Beim lesen des Titels des Dokuments dachte ich tatsächlich, es kommt sowas wie die Unterschiede bei Zugriffen auf den Speicher etc. Aber nein, es kommt eine Gegenüberstellung der Features beider Grafikchips. Was hat denn das Shadermodell mit HyperMemory bzw. TurboCache zu tun? Und dann wird auch noch so getan als ob die ganzen Effekte Hypermemory zuzuschreiben sind obwohl das, wenn überhaupt, vom Shadermodell abhängt.

Tja, normalerweise läuft das unter FUD.

OK hast natürlich vollkommen Recht.
Wie ich schon geschriben habe, würden mich auch Details zu Hyper Memory und/oder zur Turbocache Technologie interessieren.

No.3
2005-04-25, 15:20:18
wieso muss ich plötzlich an die Kyro II denken...??? :lol:

Rainer

Oblivion
2005-04-25, 15:23:29
Inwiefern meinst du das?

Mein Notebook (und mein einziger PC) ist mit so ner 6200 ausgestattet. Im Vergleich zu meiner X800XT die ich in meinen stationären PC hatte, ist die Leistung mehr oder weniger lachhaft, aber zum zocken reichts allemal.

In Komplett PCs, der <900€ Klasse sicher keine schlechte Wahl, Gelegenheitszocker können damit glücklich werden.

Auch ist die Leistung im Vergleich zur alten FX5200 (auch mit 128Bit) deutlich besser und Karten sind günstiger herzustellen.

Klar wird ne 6200TC nie großartig PS3.0 Spiele darstellen können, doch es gibt auch Games, die PS3.0 ausschließlich nur zur Leistungssteigerung nutzen.

Desweiteren würde ich gerne mehr über TurboCache und Hypermemory erfahren und wie diese Techniken im genauen arbeiten.

Die 6200TC zieht viel RAM weil sie selber nur max. 64 MB verbaut hat und manchmal zieht die viel mehr RAM als überhaupt notwendig, als unter 1024 RAM geht mit der Graka nicht viel in Spielen

die 6200 hat selber mit 128 MB genug

Mancko
2005-04-25, 15:53:06
Eine X800 ist auch schneller als eine GF6200, nur zahlt man halt auch einen höheren Preis.
Genau wie bei X300 vs. GF6200.

Die 6200 und X300 haben annähernd den gleichen Preis.
Der zum Teil geringere Aufpreis der 6200 ist bei dem Mehrangebot gerechtfertigt.
Mehr Leistung, Mehr Features und Pure Video.

In dem Punkt hat diese sonst sehr marketinglastige Folie aber recht. ATI gibt in letzter Zeit äußerst häufig unrealistische Preisempfehlungen an oder setzt Konkurenzprodukte zu hoch an.
Ersteres um vor allem bei Reviews zu punkten. Da gab es einen netten Tech-Report Artikel dazu der das Thema sehr kritisch betrachtet.
ATI hat bei einigen Produkten die Preisempfehlungen bewusst sehr sehr niedrig angesetzt und gleichzeitig genau gewusst, dass diese so nie eintreten werden.

Bezogen auf den hier vorgenommenen Vergleich passt es also. Die 6200TC ist die bessere Wahl.

saaya
2005-04-26, 06:47:51
wollte ich euch nicht vorenthalten ...

boa, leute wie du wiedern mich an!
diese grauenhafte propaganda zu bverbreiten ist echt das letzte...

nvidias loesung IST schneller, keine zweifel, aber diese propaganda... echt ich krieg das kotzen...

tombman
2005-04-26, 08:36:14
LOOOLL

Nvidia schreibt wieder crap².

1.) "9$ mehr, dafür 20% mehr speed"

Woher wollen die wissen, daß die ATI Karte nicht auch einen niedrigeren streetprice bekommen wird als die offiziellen 59$? Natürlich wird der AUCH niedriger liegen, genauso wie bei der Nvidia Karte. Und damit bekommt man genau wofür man bezahlt, also NIX Vorteil für Nvidia

2.) Das Testsystem? P4 EE usw...

Hallo?? Gehts denen noch gut? Ja klar, ein TC Käufer hat die Kohle für einen EE ---> ;D

3.) Zukunftsicher

;D³ , ja klar, U3 kannst dann flüssig spielen mit der TC Karte- auf 200x100 Pixel Auflösung ;D;D;D

aths
2005-04-26, 08:45:37
2.) Das Testsystem? P4 EE usw...

Hallo?? Gehts denen noch gut? Ja klar, ein TC Käufer hat die Kohle für einen EE ---> ;D

3.) Zukunftsicher

;D³ , ja klar, U3 kannst dann flüssig spielen mit der TC Karte- auf 200x100 Pixel Auflösung ;D;D;DUm U3 gehts doch nicht. Auch kleinere Spiele könnten aus SM3 Nutzen ziehen. Eine SM3-Karte ist bei gleicher niedriger Rohleistung sicherlich zukunftssicherer als eine SM2-Karte. Ob man dafür 9$ mehr zahlen möchte, ist eine andere Frage.

Da wird der Markt entscheiden, und nicht die NV-Marketingabteilung, für wie gut das Produkt vom Kunden gehalten wird.

tombman
2005-04-26, 08:57:41
naja, welche games außer die Klasse von U3 meinen die denn? quake3? Klar werden die games immer anspruchsvoller, U3 is ja nur ein Beispiel.

Jeder der sich auch nur ein BISCHEN für games interessiert wird was besseres als die extrem-low-end Karten kaufen...

seahawk
2005-04-26, 09:36:04
Das zielt nicht auf die Endkunden, das PDF spricht OEMs an.

Und 9$ mehr für einige Häckchen mehr auf der Featureliste ist durchaus eine Überlegung wert.

TobiWahnKenobi
2005-04-26, 10:01:17
wenn ich es müsste, hätte ich mich auch ohne dieses .pdf für die NV karten entschieden..


mfg
tobi

tombman
2005-04-26, 10:34:44
Das zielt nicht auf die Endkunden, das PDF spricht OEMs an.

Und 9$ mehr für einige Häckchen mehr auf der Featureliste ist durchaus eine Überlegung wert.

Na klar, zum Blödmarktkunden-täuschen is die nv besser ;)

aths
2005-04-26, 10:45:00
naja, welche games außer die Klasse von U3 meinen die denn? quake3? Klar werden die games immer anspruchsvoller, U3 is ja nur ein Beispiel.

Jeder der sich auch nur ein BISCHEN für games interessiert wird was besseres als die extrem-low-end Karten kaufen...Genau. Es ist schon dreist von NV, mit der Spiele-Tauglichkeit zu argumentieren, wenn es nur für alte Titel reicht. Die Karte ist natürlich nicht als Spieler-Karte gedacht. Trotzdem kann SM3 auch Spiele, die nicht so viel Rohleistung verbrauchen, die Engine gegenüber einer SM2-Implementierung beschleunigen.

Vor allem, das ist imo wichtiger, bietet SM3-Compliance generell mehr Freiheit, auch bei Applikationen. Wann man das je brauchen wird, ist natürlich fraglich. Aber gerade Billig-Grafikkarten bleiben oft recht lange im System. Warum dann nicht 9$ mehr ausgeben, wenn man dafür wenigestens ein aktuelles Featureset hat?

Oder noch anders: Wie viele "Shader-Pfade" wird es bei zukünftigen Anwendungen (und Spielen) geben? Für SM2 müsste es schon drei Pfade geben: 2_0 für die alten Radeons, 2_B für die neuen, 2_A für GeForce FX. Die GeForce FX bekam bisher nicht unbedingt immer ihren Extra-Pfad spendiert. Bei den neuen Radeons weiß ich nicht, ob dafür wirklich die Shader für 2_B optimiert werden.

Bei 3_0 hingegen ist die Sache praktisch klar: Es gibt 3_0, nicht mehr und nicht weniger. Sofern das Spiel nur zwischen SM 2.0 und 3.0 unterscheiden kann, wird 2.0 mit dem 2_0-Profil realisiert werden. Das ist aber recht eng. Dann kann mit 3_0 bei gleicher Rohleistung schon Beschleunigung geboten werden.

Wertlos ist SM3-Compliance auch beim NV44 nicht. Die Frage sollte eher so gestellt werden, wie viel (in Dollar) ist es dem Kunden wert? Für einige wohl 0 $. Für andere 1 $, und so weiter. NVs Aufgabe ist es, einen Preis zu finden bei dem der Gewinn pro Stück multipliziert mit der verkauften Stückzahl maximal wird. ATIs Aufgabe ist es, das niedrigere Featureset durch den Preis wettzumachen, und bei offensichtlich geringeren Stückkosten trotzdem kräftig zu verdienen.

mustafa
2005-04-26, 11:14:08
Aber ich finds schon erstaunlich 3000Punkte im 3Dmark2003 sind schon gut auf ATI 9500pro nievau.

sogar meine 9500np (350/300) knapp 3600 punkte im 3dm03 gepackt. denke schon, dass eine 9500pro mehr leistung bringt. und wer weiß welcher treiber besser "optimierungen" dazuschaltet.

nun zum thema:
denke mal, dass aldi und lidl solche karten nicht verbauen werden, da sind wir besseres gewohnt. und beim mm, saturn... wirds sicher verschiedene rechner geben. in einem is halt nvhightechschrott verbaut im anderen atihightechschrott...

TobiWahnKenobi
2005-04-26, 11:22:32
auch viele office-rechner werden mit diesen lösungen ausgeliefert werden.

stabil. leise. arbeitstauglich. --> FSC systeme, HP, Dell und was es da sonst noch so gibt.

mfg
tobi

Gast
2005-04-26, 13:15:20
Nehmen wir mal an, eine X300SE Hyper Memory 32/128 wird auf der selben Platform durchgetestet wie eine 6200 Turbo Cache 32/128.

Meinst du echt, dass die 6200er nicht schneller ist?

Darum gehts doch in den Folien, 6200TC ist schneller als das Konkurrenzprodukt, bietet bessere Features zu einen besseren Preis.

Ist zwar alles sehr reißerisch geschrieben aber definitv nicht falsch.

Voodoo7mx,

Eine Frage: Warum gibt es überhaupt SHARED MEMORY ?
Mögliche Antwort: Um im Entrylevel PC eine MARKETINGAUSSAGE zu haben!
WOW 256MB Grafikspeicher und dazu noch Preiswert!

Eine SHARED GRAFIK WIRD NIEMALS ZUM SPIELEN VERWENDET! Das ist eine REINE OFFICE - LÖSUNG.

Wenn jemand spielen will kauft er sich eine 99€ Grafikkarte und hat eine DEUTLICH bessere Performance.

Die Testumgebung war 1GB DDR Speicher ???!!!!
und eine 3.4GHz CPU!!!!!????

Sowas ist lächerlich! So eine Ausstattung ist NIEMALS im Entry-Level PC drin.

Mann sollte diese SHARED Grafiklösungen immer damit testen, womit sie auch letztendlich eingesetzt werden.

Diese Präsentation ist ein unterhaltsames Stück! Mehr aber nicht !

Gast
2005-04-26, 13:19:32
Alleine die Intel 3.4 GHz Extrem Edition CPU kostet rund 900€!!!!!!

Wollen uns die GRÜNEN jetzt völlig verarschen!

Beweis:

http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.e-shop24.com%2Foxid%2Findex.php%3Fcl%3Ddetails%26cnid%3D%26anid%3D6b340b3f2537be48 0.75468555%26campaign%3Dpt&inr=402

Gast
2005-04-26, 13:22:12
Das schöne ist, bzw. das traurige....... ;)

Die meisten rennen der Kernaussage wie hungrige Hunde hinterher und plappern alle nach....


Ja Ja Turbocache, boa ist der schnell.... die reinste WUNDERKISTE!!!!

Gast
2005-04-26, 14:03:33
Netter Bericht von GOLEM zum Thema!

http://www.golem.de/0504/37693.html

Gast
2005-04-26, 14:19:32
LOOOLL

Nvidia schreibt wieder crap².

1.) "9$ mehr, dafür 20% mehr speed"

Woher wollen die wissen, daß die ATI Karte nicht auch einen niedrigeren streetprice bekommen wird als die offiziellen 59$? Natürlich wird der AUCH niedriger liegen, genauso wie bei der Nvidia Karte. Und damit bekommt man genau wofür man bezahlt, also NIX Vorteil für Nvidia


Doch. Wie wir anhand von geizhals nachgewiesen haben. Der Unterschied im Preis ist - sofern überhaupt vorhanden - lachhaft für das was man mehr geboten bekommt.
Es ist eben nicht nur SM3.0 sondern eben auch PureVideo und grundsätzlich eine bessere Performance.
Die Frage ist doch, wieso ich fürs annähernd gleiche Geld das schlechtere kaufen soll.
Die Marketingsprüche sind natürlich lachhaft. Aber trozdem ist eine 6200TC die bessere Wahl und das wird man im Low End bei ATI auch merken.
Damit die OEMs ein wenig schneller auf die Sprünge kommen, werden halt solche PDFs erstellt.

tRpii
2005-04-26, 15:59:51
die haben SS2 getestet? halt ich mal fürn gerücht... vielleicht second encounter aber hey.. die marketing-abteilungen von nv/ati sind ja nie so die leuchten gewesen

Gast
2005-04-26, 16:05:17
Doch. Wie wir anhand von geizhals nachgewiesen haben. Der Unterschied im Preis ist - sofern überhaupt vorhanden - lachhaft für das was man mehr geboten bekommt.
Es ist eben nicht nur SM3.0 sondern eben auch PureVideo und grundsätzlich eine bessere Performance.
Die Frage ist doch, wieso ich fürs annähernd gleiche Geld das schlechtere kaufen soll.
Die Marketingsprüche sind natürlich lachhaft. Aber trozdem ist eine 6200TC die bessere Wahl und das wird man im Low End bei ATI auch merken.
Damit die OEMs ein wenig schneller auf die Sprünge kommen, werden halt solche PDFs erstellt.

Nein,

Im LOWEND zählt der Preis und kein Feature welches der Zielkunde nicht versteht! Den OEM interessieren Features relativ wenig, das Hauptinteresse besteht dort wieviel Grafikspeicher er drauf schreiben kann & $$$$$$$

Weiterhin ist deine "bessere Wahl - Behauptung" an den sprichwörtlich Haaren herbeigezogen!

Ich fürchte mein lieber GAST-Kollege das deine Argumentation lachhaft ist.

Oblivion
2005-04-26, 16:21:33
Nein,

Im LOWEND zählt der Preis und kein Feature welches der Zielkunde nicht versteht! Den OEM interessieren Features relativ wenig, das Hauptinteresse besteht dort wieviel Grafikspeicher er drauf schreiben kann & $$$$$$$

Weiterhin ist deine "bessere Wahl - Behauptung" an den sprichwörtlich Haaren herbeigezogen!

Ich fürchte mein lieber GAST-Kollege das deine Argumentation lachhaft ist.

Richtig

Numbers sells oder sprüche wie "Zukunftssicher" usw.

The_Invisible
2005-04-26, 17:16:01
Nein,

Im LOWEND zählt der Preis und kein Feature welches der Zielkunde nicht versteht! Den OEM interessieren Features relativ wenig, das Hauptinteresse besteht dort wieviel Grafikspeicher er drauf schreiben kann & $$$$$$$

Weiterhin ist deine "bessere Wahl - Behauptung" an den sprichwörtlich Haaren herbeigezogen!

Ich fürchte mein lieber GAST-Kollege das deine Argumentation lachhaft ist.

ein "unterstützt SM3.0 welches aufwändigste effekte mühelos darstellt" oder "unterstützt neueste Technologien" klingt aber auch nicht schlecht

mfg

Cyphermaster
2005-04-26, 17:17:03
...wobei imho in einer Branche, wo man gradezu nach dem Kauf direkt mit der Grafikkarte unterm Arm nach Hause rennen muß, damit sie beim Einbauen nicht schon wieder als veraltet gilt, das Wort "zukunftssicher" schon fast etwas Perverses an sich hat.

Das Ganze ist schlichtweg Bauernfängerei, sozusagen Material für eine IT-Butterfahrt von OEMs. Irgendwas MUSS da jedesmal als Marketing-Argument gefunden werden - also findet sich auch was. Und wenn's nur bei Onboard-Grafikkarten heißt, daß damit ja ein zusätzlicher Steckplatz auf dem Motherboard für's Upgraden frei ist :hammer: .

VooDoo7mx
2005-04-26, 18:52:38
Die 6200TC zieht viel RAM weil sie selber nur max. 64 MB verbaut hat und manchmal zieht die viel mehr RAM als überhaupt notwendig, als unter 1024 RAM geht mit der Graka nicht viel in Spielen

die 6200 hat selber mit 128 MB genug

Genau sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht.

Deswegen werde oich auch mein Notebook auf 1024MB RAM upgraden.

Voodoo7mx,

Eine Frage: Warum gibt es überhaupt SHARED MEMORY ?
Mögliche Antwort: Um im Entrylevel PC eine MARKETINGAUSSAGE zu haben!
WOW 256MB Grafikspeicher und dazu noch Preiswert!

Eine SHARED GRAFIK WIRD NIEMALS ZUM SPIELEN VERWENDET! Das ist eine REINE OFFICE - LÖSUNG.

Wenn jemand spielen will kauft er sich eine 99€ Grafikkarte und hat eine DEUTLICH bessere Performance.

Die Testumgebung war 1GB DDR Speicher ???!!!!
und eine 3.4GHz CPU!!!!!????

Sowas ist lächerlich! So eine Ausstattung ist NIEMALS im Entry-Level PC drin.

Mann sollte diese SHARED Grafiklösungen immer damit testen, womit sie auch letztendlich eingesetzt werden.

Diese Präsentation ist ein unterhaltsames Stück! Mehr aber nicht !

Gast,

Ich habe so eine Grafikkarte in meinen einzigen PC und spiele dami auch.
Und ja, es macht sogar Spaß. :)

Oblivion
2005-04-26, 21:47:16
Genau sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht.

Deswegen werde oich auch mein Notebook auf 1024MB RAM upgraden.


Ein kleiner Bericht über die Gforce 6200TC :

Diese Grafikarten haben selbst nur mehr 16-64 MByte lokalen Speicher und beziehen den Rest aus dem RAM. Das ganze nennt Nvidia "TurboCache". Die Gforce 6200 ist jedoch nur für PCIe verfügbar.
Der Chip enthält eine spezielle Memory Management Unit (MMU) die über PCIe freie Bereiche des Arbeitspeichers freihält, diese freien Bereiche werden allerdings nur beansprucht wenn es nötig ist. Es wird also kein RAM gesperrt oder geblockt.
Nvidia gibt 512 RAM als Minimal vorgabe aus (um die 1024 RAM mit Dual-Channel-Mode wird man schon brauchen um flüssig spielen zu können, könnt da wer was dazu sagen ob das stimm? ich denke schon, weiß es aber nicht).

Hier noch der offizielle Nvidia Link (http://www.nvidia.com/page/turbocache.html)

up¦²
2005-04-27, 01:29:58
Noch 2 Fragen: Es gibt die 6200TC mit 64bit und 128bit Speicheranbindung
Eine 6200TC mit 64mb 128bit könnte also viel mehr leisten?
Und kann man die dann auch zur 6600TC tricksen?


Übrigens die einzige 128bit Version, die ich finden konnte :wink:
Interesse wegen HTPC!

Graphics Engine: NVIDIA GeForce 6200 w/TurboCache
Video Memory: 64MB/64bit DDR onboard
Effective Memory: Size 256MB
Effective Memory Bandwidth: 128bit
Engine Clock: 350MHz
Memory Clock: 700MHz(350MHz DDR)
RAMDAC: 400MHz
Bus Standard: PCI Express 16X

http://usa.asus.com/prog/spec.asp?m=Extreme%20N6200TC256/TD&langs=09

http://usa.asus.com/products/vga/en6200tc256/en6200tc256_l.jpg

Xmas
2005-04-27, 04:15:39
Du schaust an der falschen Stelle.

Video Memory: 64MB/64bit DDR onboard

Was die Modelle angeht, sollte es eigentlich nur folgende drei Varianten geben:
16MiB onboard / 32bit / bis 128MiB insgesamt
32MiB onboard / 32bit / bis 128MiB insgesamt
64MiB onboard / 64bit / bis 256MiB insgesamt

Ich bin auch schon auf Produktbeschreibungen mit 16MiB/16bit oder 32MiB/64bit gestoßen, welche ich allerdings beide für einen Tippfehler halte.

Gast
2005-04-27, 07:36:32
ein "unterstützt SM3.0 welches aufwändigste effekte mühelos darstellt" oder "unterstützt neueste Technologien" klingt aber auch nicht schlecht

mfg

STIMMT !

Oblivion
2005-04-27, 08:54:47
Noch 2 Fragen: Es gibt die 6200TC mit 64bit und 128bit Speicheranbindung
Eine 6200TC mit 64mb 128bit könnte also viel mehr leisten?
Und kann man die dann auch zur 6600TC tricksen?


Eine 6200 kannst du mit ein bisschen glück in die nähe einer 6600 bekommen

eine TC nicht

Gast
2005-04-27, 12:54:48
Nachtrag:
Zitat NVIDIA: „Genügend Leistung für alle heißen Spiele und Anwendungen“ - dank Nvidias neuer Turbocache-Technik.

Genügend ist halt Auslegungssache, 1FPS reicht mir schon zum SPIELEN!
Letztlich kommt es nur darauf an ob man besser als die Konkurenz ist.
Naja und das ist man ja mühelos in dem Segment.

Es ist müßig über die Spieletauglichkeit zu reden. Für viele reicht das Niveau bereits aus um Spielspass zu haben.
Es ist eben eher für die Gelegenheitszocker unter den Gelegenheitszockern gedacht. Zusätzlich ist das ganze technisch recht hochwertig und eben einfach besser als die X300 Reihe in Performance, Features und Ausstattung (PureVideo).
Da fällt die Wahl in der gleichen Preisklasse doch eindeutig aus.

Gast
2005-04-27, 18:23:07
Letztlich kommt es nur darauf an ob man besser als die Konkurenz ist.
Naja und das ist man ja mühelos in dem Segment.

Es ist müßig über die Spieletauglichkeit zu reden. Für viele reicht das Niveau bereits aus um Spielspass zu haben.
Es ist eben eher für die Gelegenheitszocker unter den Gelegenheitszockern gedacht. Zusätzlich ist das ganze technisch recht hochwertig und eben einfach besser als die X300 Reihe in Performance, Features und Ausstattung (PureVideo).
Da fällt die Wahl in der gleichen Preisklasse doch eindeutig aus.

Ich verwende jetzt deine Argumentation zu um das Thema mal von einer anderen Seite anzusprechen.

1. IGP und nv

Hat NVIDIA einen ONBOARD-Grafikchip für AMD ? NEIN
Hat NVIDIA DX9 Support mit Ihrem ONBOARD-Grafikchip? NEIN

Mermo: Der Trend geht ganz klar im Entrylevel zu AMD & IGP und NVIDIA hat keine Lösung dafür? Schade!

2. PC Beispielkalkulation (Entrylevel PC)

Eine Turbocache-Karte kostet ca. $60 und das günstigste Mainboard $50, macht zusammen $110 für Mainboard mit Grafik die ein Bild auf dem Monitor zaubert!

Ein Mainboard mit IGP Radeon XPRESS 200 kostet ca.$80, macht immerhin eine Differenz von ca. $30 und der OEM HAT ALLES WAS ER BRAUCHT!

Das Featureset und die Performance sind ersteinmal unrelevant, da beide für den Gelegenheitszocker völlig ausreichen, deine Argumentation!

Memo:

Zitat von dir: "für die Gelegenheitszocker unter den Gelegenheitszockern"

Hm, bedeutet das soviel wie wenn jemand gelegentlich ZOCKT, machst du da aber noch eine Differenzierung zwischen dem, der noch weniger ZOCKT als es gelegentlich, NORMAL :), unter den Gelegenheitszockern ist !!!
Für den ist also Turbocache bestimmt! Verstehe :)

Interessante Definierung!

...weiter in der Kalkulation.....

Multipliziere ich jetzt, sagen wir mal, XY OEM, baut 5.000 PCs * (Diff.) $30 =
$ 150.000 Ersparnis, wenn er Radeon XPRESS 200 IGP verwendet!

3. Featureset

IGP Radeon Xpress 200 hat DX9, Surroundview (bis zu 4 Monitore mit einer weiteren VGA).

Ist jetzt nicht ganz so spannend im Vergleich mit Turbocache ;) , bis auf die Tatsache das er jeweils $150.000 bei jedem 5.000 'ten PC mehr an Marge hat!

;)

Aber, ---------------------------->>>>>>>>>>>>>>>

Radeon Xpress 200 IST der einzige Grafikchip in diesem WICHTIGEN Preissegment, der MCE2005 zertifiziert ist!

Hoppla, ist das nicht verwunderlich? NVIDIA hat keine MCE2005 - Lösung für den OEM?

Ups... Schade aber auch dass Microsoft mit $$$$ MCE2005 bei den OEMs nur so puscht!

Wie du siehst ist die Turbocache-Lösung für den PC unnütz, da für weniger Geld GLEICHGUTES bzw. besseres MÖGLICH ist, aber natürlich nur für den ....

Zitat von dir: "für die Gelegenheitszocker unter den Gelegenheitszockern....

Grüsse

Gast
2005-04-27, 20:50:36
Ich verwende jetzt deine Argumentation zu um das Thema mal von einer anderen Seite anzusprechen.

1. IGP und nv

Hat NVIDIA einen ONBOARD-Grafikchip für AMD ? NEIN
Hat NVIDIA DX9 Support mit Ihrem ONBOARD-Grafikchip? NEIN

Mermo: Der Trend geht ganz klar im Entrylevel zu AMD & IGP und NVIDIA hat keine Lösung dafür? Schade!

2. PC Beispielkalkulation (Entrylevel PC)

Eine Turbocache-Karte kostet ca. $60 und das günstigste Mainboard $50, macht zusammen $110 für Mainboard mit Grafik die ein Bild auf dem Monitor zaubert!

Ein Mainboard mit IGP Radeon XPRESS 200 kostet ca.$80, macht immerhin eine Differenz von ca. $30 und der OEM HAT ALLES WAS ER BRAUCHT!

Das Featureset und die Performance sind ersteinmal unrelevant, da beide für den Gelegenheitszocker völlig ausreichen, deine Argumentation!

Memo:

Zitat von dir: "für die Gelegenheitszocker unter den Gelegenheitszockern"

Hm, bedeutet das soviel wie wenn jemand gelegentlich ZOCKT, machst du da aber noch eine Differenzierung zwischen dem, der noch weniger ZOCKT als es gelegentlich, NORMAL :), unter den Gelegenheitszockern ist !!!
Für den ist also Turbocache bestimmt! Verstehe :)

Interessante Definierung!

...weiter in der Kalkulation.....

Multipliziere ich jetzt, sagen wir mal, XY OEM, baut 5.000 PCs * (Diff.) $30 =
$ 150.000 Ersparnis, wenn er Radeon XPRESS 200 IGP verwendet!

3. Featureset

IGP Radeon Xpress 200 hat DX9, Surroundview (bis zu 4 Monitore mit einer weiteren VGA).

Ist jetzt nicht ganz so spannend im Vergleich mit Turbocache ;) , bis auf die Tatsache das er jeweils $150.000 bei jedem 5.000 'ten PC mehr an Marge hat!

;)

Aber, ---------------------------->>>>>>>>>>>>>>>

Radeon Xpress 200 IST der einzige Grafikchip in diesem WICHTIGEN Preissegment, der MCE2005 zertifiziert ist!

Hoppla, ist das nicht verwunderlich? NVIDIA hat keine MCE2005 - Lösung für den OEM?

Ups... Schade aber auch dass Microsoft mit $$$$ MCE2005 bei den OEMs nur so puscht!

Wie du siehst ist die Turbocache-Lösung für den PC unnütz, da für weniger Geld GLEICHGUTES bzw. besseres MÖGLICH ist, aber natürlich nur für den ....

Zitat von dir: "für die Gelegenheitszocker unter den Gelegenheitszockern....

Grüsse

du hast es anscheinend nicht kapiert.
Die 6200 tritt nicht gegen ATIs IGP Lösung an sondern gegen die X300 und X300SE. Den Vergleich gewinnt sie - punkt.
In keiner Weise habe ich die 6200 für Spieler angespriesen. Du solltest schon genauer lesen. Ich habe geschrieben für Gelegenheitsspieler unter den Gelegenheitsspielern. Was damit gemeint ist dürfte wohl klar sein. Für Gelegenheitsgamer ist die 6200 mit 128 Bit sowie 6600 und 6600GT ideal.
Die 6200TC ist eben nochmal deutlich drunter also X300 Segment.

Gast
2005-04-27, 20:53:27
btw wird es von Nvidia auch eine DX9 IGP geben, nur um das mal klar zu stellen. Nur gibts diese in dem Segment wo es einzig SInn macht - Intel Plattform.
AMD Plattformen mit IGP werden so gut wie überhaupt nicht gekauft. Das ist kein typisches Marktsegment für AMD Plattformen. Hab noch keinen großen Konzern gesehen, der die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter mit AMD Lösungen ausstattet. Die Masse kann AMD bei CPUs überhaupt nicht liefern.

up¦²
2005-04-27, 21:44:04
Also es ist schon ganz schön happig:
*NVIDIA TurboCache technology
Shares the capacity and bandwidth of dedicated video memory and dynamically available system memory for turbocharged performance and larger total graphics memory
Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0 support
NVIDIA CineFX 3.0 engine
Powers the next generation of cinematic realism. Full support for Microsoft?DirectX?9.0 Shader Model 3.0 enables stunning and complex special effects. Next-generation shader architecture delivers faster and smoother game play
NVIDIA UltraShadow II technology
Enhances the performance of bleeding-edge games, like id Software's Doom III, that feature complex scenes with multiple light sources and objects. Second-generation technology delivers more than 4x the shadow processing power over the previous generation
NVIDIA Intellisample 3.0 technology NVIDIA PureVideo technology
NVIDIA ForceWare Unified Driver Architecture (UDA)
NVIDIA nView multi-display technology
Vertex Shaders 3.0
Pixel Shaders 3.0


Das geht aber nach hinten los, arme Kinder, deren Eltern solchen Quark geglaubt haben ...

Gast
2005-04-28, 07:34:17
btw wird es von Nvidia auch eine DX9 IGP geben, nur um das mal klar zu stellen. Nur gibts diese in dem Segment wo es einzig SInn macht - Intel Plattform.
AMD Plattformen mit IGP werden so gut wie überhaupt nicht gekauft. Das ist kein typisches Marktsegment für AMD Plattformen. Hab noch keinen großen Konzern gesehen, der die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter mit AMD Lösungen ausstattet. Die Masse kann AMD bei CPUs überhaupt nicht liefern.

Hallo,

Achja vergessen, NATÜRLICH gibt es von ATI die gleiche Lösung auch für Intel! Bereits verfügbar!

AMD ist gerade bei den SIs sehr erfolgreich und in Deutschland sowieso!

Wann glaubst du ist die IGP Lösung mit AMD vorgestellt worden, bzw. wann war der Launch? Feb./Mär. 2005

Was glaubst du wielange ein OEM benötigt um ein Produkt zu zertifizieren?
2-3 Monate!

Das ist auch eine gute Info bezüglich der kommenden IGP Lösungen von NVIDIA, die sollen ja Ende 2005 kommen, plus 3 Monate OEM Zertifizierung, achja, also Mitte 2006 ist mit IGP von nvidia im OEM Entrylevel PC zu rechnen, oder noch später ;)

Hoffentlich hat Intel bis dahin Ihr Hitzeproblem im GRIFF, ich habe mir sagen lassen, das der Trend im PC ganz klar zu Wohnzimmerdesign geht, DVD-Spieler Grösse! Dafür wird sicherlich Intel eine kostengünstige WAKÜ im Markt haben ;)

Kommt da nicht auch so ein Trend wie HDTV?!?!

Gibt es da nicht einen Theater550 Pro TV-CHIP mit (MPEG2 & MPEG4) HDTV Support von ATI? Jaklar, den gebundelt mit Radeon Xpress 200 und ich habe ein MCE2005 System mit HDTV! Sowas aber auch, hat NVIDIA auch dafür eine ANTWORT? NEIN oder DOCH ?

Jaklar, Purevideo! Das kann was! ;) Aber nicht HDTV und schon gar nicht MCE200 zertifiziert!

Wie du bemerkst, sind gewisse Trends im Entrylevel an NVIDIA vorbeigeflogen!
Sicherlich haben Sie Ihre Hausaufgaben im Midrange gemacht! Keine Frage, aber das Volumen läuft im Entrylevel!

Sich jetzt mit Turbochache....

Zitat:
Enhances the performance of bleeding-edge games, like id Software's Doom III, that feature complex scenes with multiple light sources and objects. Second-generation technology delivers more than 4x the shadow processing power over the previous generation

Ende:

...auf die Verpackung zu schreiben, ist schon ziemlich dreist!

Grüsse

Gast
2005-04-28, 08:09:51
den Vergleich gewinnt sie auch ohne den dicken PC. Das war schon vorher klar auch ohne diese Präsentation.

Glaubst du ich brauche diese wischi waschi Marketingpräsentationen um ein Produkt zu beurteilen?
Es gilt vorher wie nachher 6200 in allen Varianten besser als ihre Konkurenzprodukte X300 - Punkt. Dabei bleibts.
Deine Artikulationsfähigkeiten lassen im btw zu wünschen übrig. Das wird mir zu niveaulos -> deswegen steige ich aus aus der Diskussion. Es gab hier sowieso von Anfang an nichts großartig zu diskutieren zumindest nicht was den Vergleich X300 vs 6200 Reihe angeht. Allenfalls die fragwürdige Aufmachung dieses Dokumentes ist diskussionswert. Das kann man dann aber unendlich fortsetzen, da es solche Schmutzdokumente auch von ATI gibt.

Gast
2005-04-28, 08:29:45
Lieber ATi/AMD-Fanboy-Gast:
Was glaubst du, machen, in Bezug auf die von dir so verehrten IGPs, Home-PCs im Vergleich zu Büro-PCs aus?
10%, 20%? ;)

Daß das PDF mit einem 3,4-EE "ein wenig" witzlos wirkt, da stimme ich dir zu.
Der Vergleich sollte jedoch in Richtung 6200TC vs. X300HM gehen. Weder X300SE noch reguläre 6200/X300 sind die angepeilte Zielgruppe.

Und was UVP angeht, naja, die X800 sehe ich nicht bei 199 US-$, resp. ~150EUR.

Hauwech
2005-04-28, 09:48:58
Lieber ATi/AMD-Fanboy-Gast:
Was glaubst du, machen, in Bezug auf die von dir so verehrten IGPs, Home-PCs im Vergleich zu Büro-PCs aus?
10%, 20%? ;)

Daß das PDF mit einem 3,4-EE "ein wenig" witzlos wirkt, da stimme ich dir zu.
Der Vergleich sollte jedoch in Richtung 6200TC vs. X300HM gehen. Weder X300SE noch reguläre 6200/X300 sind die angepeilte Zielgruppe.

Und was UVP angeht, naja, die X800 sehe ich nicht bei 199 US-$, resp. ~150EUR.

Och noe...

Die $ 199 sind netto. Solche Angaben sind in den USA üblich. Deshalb hört es sich ja immer so schön billig an, ist es aber spätestens beim Bezahlen an der Kasse nicht mehr.

Mal so eben mit dem aktuellen Dollarkurs zu rechnen geht auch nicht. Da kommen nebenbei noch Zoll, Frachtkosten, Händleraufschläge, MwSt hinzu. Vielleicht auch noch mehr.

Xmas
2005-04-28, 16:33:19
Lieber Gast mit dem Caps-Lock-Problem,
wenn du meinst hier nicht eine gewisse Diskussionskultur an den Tag legen zu müssen oder Diskussionsteilnehmer moderieren zu dürfen, dann bist du hier fehl am Platz.

VooDoo7mx
2005-04-28, 17:30:09
Für unsere liebsten Gast:

6200 TurboCache 32/128 im Spieleeinsatz:

sonstige Hardware:
915PM "Sonoma"
Pentium M 730 1,6GHz
512MB DDR 333 Dual Channel
V-Sync On 60Hz TFT.

Call of Duty 1024x768 Max Details 0xAA 4xAF
http://mitglied.lycos.de/utzu/6200TC/6200TC_01.jpg

Flatout 1024x768 Medium Details 0xAA 4xAF
http://mitglied.lycos.de/utzu/6200TC/6200TC_02.jpg

Warcraft III 1024x768 Max Details 0xAA 4xAF
http://mitglied.lycos.de/utzu/6200TC/6200TC_03.jpg

Half-Life 2 1024x768 Medium Details Shader 2.0 0xAA 4xAF
http://mitglied.lycos.de/utzu/6200TC/6200TC_04.jpg

GTA Vice City 1280x800 Max Details 0xAA 4xAF mit 30fps Framelock
http://mitglied.lycos.de/utzu/6200TC/6200TC_05.jpg

Ich sage es nochmal, mit so einer Karte lässt sich durchaus zocken und Spaß haben. Alle gängigen LAN Games laufen einwandfrei.

Das hier ist noch ne Ausgabe mit 32MB onboard und nur 512MB Ram.

Die 64MB Varianten kosten im Retail Markt so um die 60€. Für das Geld im entry Level Bereich sehr brauchbar wie ich finde.

Oblivion
2005-04-28, 17:33:00
Wieviel Frames hast denn du so durschnittlich (z.B. bei H²) ... würd mich interessieren

und hast du die mit 64MB?

VooDoo7mx
2005-04-28, 17:40:50
Nein ich hab nur eine mit 32MB onboard steht doch auch da. ;)

Naja Durchschnitts FPS kann ich so nicht so sagen, ist eben von Spiel zu Spiel anders.
Dsewegen habe ich hier ja ein paar Eindrücke gegeben.

Vielleciht kommt noch die Woche der RAM.
Mit 1024MB sollte noch eine Leistungsteigerung drin sein.

Quasar
2005-04-28, 19:51:59
Och noe...

Die $ 199 sind netto. Solche Angaben sind in den USA üblich. Deshalb hört es sich ja immer so schön billig an, ist es aber spätestens beim Bezahlen an der Kasse nicht mehr.

Mal so eben mit dem aktuellen Dollarkurs zu rechnen geht auch nicht. Da kommen nebenbei noch Zoll, Frachtkosten, Händleraufschläge, MwSt hinzu. Vielleicht auch noch mehr.

Was kostet aktuell denn eine X300 HM und eine 6200 TC? In Euro und lieferbar.

Gast
2005-04-28, 19:58:23
Was kostet aktuell denn eine X300 HM und eine 6200 TC? In Euro und lieferbar.
http://www.geizhals.at/deutschland/a145856.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a141011.html

StefanV
2005-04-28, 20:01:39
http://www.geizhals.at/deutschland/a145856.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a141011.html
Nunja, dazu muss man auch sagen, das hier eine 32bit 6200TC mit einer 64bit x300 HM verglichen ;)

Gast
2005-04-28, 20:02:39
Nunja, dazu muss man auch sagen, das hier eine 32bit 6200TC mit einer 64bit x300 HM verglichen ;)
Uups, sorry habe nicht darauf geachtet.

Quasar
2005-04-28, 21:02:18
Nunja, dazu muss man auch sagen, das hier eine 32bit 6200TC mit einer 64bit x300 HM verglichen ;)
Eine 32Bit HM-X300 gibt es laut ATi nicht. Also muss man wohl darauf aufbauen, was hinten rauskommt... was ja sowieso immer gefordert wird. :)

Gast
2005-04-28, 21:58:49
man muss nicht nur den kaufpreis sehen sondern auch den wertverlust ...
der beträgt zwar auch ein paar € ist aber um ein vielfaches geringer als einer 6800U


oder auch den FPS/€ wert
aktuelle spiele kann man zocken
1-2 jahre sollte sie locker halten ...

und das ganze für 50€ :eek:

Tarkin
2005-04-29, 08:50:31
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?page=2957&head=15

HyperMem. vs. TC

MartinRiggs
2005-04-29, 08:57:23
ist es nicht sowieso total Banane ob TurboCache oder Hypermemory besser ist?
Sind doch eh keine Gamerkarten und für Gamerkarten ist die Technik auch momentan total uninteressant dafür sorgen ATI und NV schon mit ihren 512 MB Karten, da muss nix ausgelagert werden! ;D

Oblivion
2005-04-29, 12:20:20
ist es nicht sowieso total Banane ob TurboCache oder Hypermemory besser ist?
Sind doch eh keine Gamerkarten und für Gamerkarten ist die Technik auch momentan total uninteressant dafür sorgen ATI und NV schon mit ihren 512 MB Karten, da muss nix ausgelagert werden! ;D

Das Zocker sich so eine Karte nicht kaufen is ja wohl klar ....

aber ich könnt mir durchaus denken eine 6200TC für mein zweit System zu kaufen (sprich - mein LAN rechner) weil solange es CS, Quake3, AoE2 und UT 200X und alle andere gängigen LAN-Spiele kann is das eine perfekte Karte für mich

@VooDoo7mx

könntest du bitte die Fps bei H² posten - wäre wirklich interessant

und wenn du 1024 RAM bekommst nochmal?

danke :wink:

Mr. Lolman
2005-04-29, 12:28:03
Die 64MB Varianten kosten im Retail Markt so um die 60€. Für das Geld im entry Level Bereich sehr brauchbar wie ich finde.

Ne 9550 gibts um weniger Kohle.

up¦²
2005-04-29, 12:57:40
VooDoo7mx sei Dank! Es geht also viel besser, als gedacht :biggrin:
Ich hab momentan im HTPC eine 9200se (64bit) mit einem AXP1500 und kann seine Werte bestätigen. Sogar D3 lief einigermaßen... , HL² spiel ich darauf nicht, aber im HL²-Techtest waren es ±40 fps, Tour of Duty z.B. glänzt!
Kleine Nichten und Neffen sind ganz entzückt über Simms2 und Fifa xyz :tongue:
Daß dann ne Menge Bonbon nicht gelutscht wird ist klar, aber es sieht trotzdem noch gut aus.
Werde mir bald einen neuen HTPC basteln und nehm dann die Asus, allerdings nur weil LP...

Gast
2005-04-29, 14:27:46
@VooDoo7mx

könntest du bitte die Fps bei H² posten - wäre wirklich interessant

und wenn du 1024 RAM bekommst nochmal?

danke :wink:

http://www.trustedreviews.com/article.aspx?head=15&page=2957

Die Benchmarks für HL2:

6200TC 128MB: 20,8
6200TC 256MB: 21,8

X300HM 128MB: 30,9

Gast
2005-04-29, 18:48:17
Ich sage es nochmal, mit so einer Karte lässt sich durchaus zocken und Spaß haben. Alle gängigen LAN Games laufen einwandfrei.


Nein! Diese Turbocache - Lösung ist SHARED MEMORY VGA & NIX ANDERES!!!!

Ob du das jetzt Hypercache, oder Megaturbocache nennst! Das ist und bleibt ein Flaschenhals und ist zum SPIELEN oder Zocken nicht geeignt!

Quasar
2005-04-29, 18:55:38
Ist es nicht scheissegal, was es ist und wie man es nennt? Wichtig für den Kunden ist, was hinten raus kommt.

Bei der Kyro hat mich damals auch der niedrige Takt nicht gestört, noch die Tatsache, daß das Teil kein DDR-RAM anbot.

mapel110
2005-04-29, 19:05:11
Bei der Kyro hat mich damals auch der niedrige Takt nicht gestört, noch die Tatsache, daß das Teil kein DDR-RAM anbot.
Wäre doch ohnehin overkill gewesen.

Quasar
2005-04-29, 19:20:21
Wäre doch ohnehin overkill gewesen.
Ich wollte auch nicht auf diese Tatsache als solche hinaus... :rolleyes:

Gast
2005-04-29, 20:44:06
Wäre doch ohnehin overkill gewesen.

naja, beides zusammen hätte die karte immerhin in highend-regionen einer geforce2GTS befördert ;)

VooDoo7mx
2005-05-01, 18:51:33
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?page=2957&head=15

HyperMem. vs. TC

Der Test ist absoluter Obermüll.

1. keine/spärliche Angaben zum Testsystem

2. keine Angaben zu den Settings. (Filter-/Optimierungen)

3. nichtssagende grenzdebile Balken und erbärmliche Bench Auswahl

4. Der Reviewer ist zu blöd zu testen:

What they’re not is powerful, with quite modest specs. The TurboCache is clocked at 350MHz for both the core and the memory, coupled with four pixel pipelines and three vertex shaders. The ATI specs are slightly lower at 325/300, with four pixel pipelines and two vertex shaders.

Also halten wir mal fest: die 6200TC 32/128 taktet mit 350/350.
In 3D Mark 03 werden da jämmerliche 1700 points erreicht.

Meine mobile 6200TC 32/128 taktet mit 300/300 und ich komme locker auf 2600. (1,6GHz PM 512 MB Sys RAM, 915PM]

Overclocked auf 390/382 sinds gar 3100.

Das nur mal so als groben Richtwert.

5. Dieser Test stellt bestenfalls den ATi Fanboy zufrieden.

Gast
2005-05-02, 07:36:40
Der Test ist absoluter Obermüll.

1. keine/spärliche Angaben zum Testsystem

2. keine Angaben zu den Settings. (Filter-/Optimierungen)

3. nichtssagende grenzdebile Balken und erbärmliche Bench Auswahl

4. Der Reviewer ist zu blöd zu testen:

What they’re not is powerful, with quite modest specs. The TurboCache is clocked at 350MHz for both the core and the memory, coupled with four pixel pipelines and three vertex shaders. The ATI specs are slightly lower at 325/300, with four pixel pipelines and two vertex shaders.

Also halten wir mal fest: die 6200TC 32/128 taktet mit 350/350.
In 3D Mark 03 werden da jämmerliche 1700 points erreicht.

Meine mobile 6200TC 32/128 taktet mit 300/300 und ich komme locker auf 2600. (1,6GHz PM 512 MB Sys RAM, 915PM]

Overclocked auf 390/382 sinds gar 3100.

Das nur mal so als groben Richtwert.

5. Dieser Test stellt bestenfalls den ATi Fanboy zufrieden.

zu 1.) Stimmt, die hatten keine 1.000€ CPU wie nvidia verwendet!

zu 2.) Stimmt, die hätten mal AF voll aufdrehen müssen

zu 3.) Stimmt, nvidia verwendet schon immer schönere Balken

zu 4.) Stimmt, Wer zu OBI will geht auch nicht zum Metzger! Warum verwenden die nicht die nvidia - Benchmarks, dann STIMMT alles!

zu 5.) Stimmt, der NVIDIA Fanboy ist wegen Pkt. 1-4 sehr enttäuscht!

Also halten wir mal fest: Turbocache ist die ultimative Gleitcreme für den PC!

Gast
2005-05-02, 08:30:44
Nachtrag: Wer lesen kann..... Lieber Voodoo!!!!!!!

http://www.trustedreviews.com/article.aspx?page=2956&head=15

For the testbed we put together a system that was reflective on what a user on a budget might be putting together. The motherboard was an Asus K8N4-E Deluxe. This uses an nForce4 chipset with PCI Express but supports Socket 754 rather than Socket 939, enabling use of a budget AMD Sempron 3100+. This was backed with 1GB of memory, consisting of two sticks of 512MB Ballistix RAM. We only tested at 1,024 x 768 simply because, as the performance graphs clearly demonstrate, there was little point testing above this. We also had in the Labs a retail box of a 256MB 6200 TurboCache card from AOpen so we tested that at the same time.

Für die, die nicht DeNGLESH *g* können!!!

Mainboard: ASUS K8N4-E Deluxe
nforce4 Chipsatz
AMD Sempron 3100+ 939
1GB RAM (2 *512MB)

Die haben sich doch tatsächlich erdreistet, einen PC zu konfigurieren der tatsächlich einem 599€ PC entspricht! Dafür ist Turbocache doch gar nicht gedacht! ;) Menno!!!!! :) :)

Für die, die es nicht gelesen haben, die NVIDIA-Benchmark Systemspecs!

Mainboard: ????
i925X chipsatz
Intel P4 3.4GHz EE
1GB RAM

Ein 1399€ PC, dank der modernen Extreme Edition CPU, die schon alleine 1.000€ kostet!

Dr Hake
2005-05-06, 08:11:47
Laut Ct 10/05 besitzen PEG Mainboards eine "Link-Retrain-Funktion" welche das PCI-E Protokoll steuert. Sinn dieser Funktion ist es Datenpakete auf Fehler zu kontrollieren, und ggf die Pakete neu anzufordern. Steht diese Funktion auf "GFX-Card" brechen Karten mit Turbo-Cache um bis zu 40% ein, waehrend Karten mit Hyper-Memory fast gar nicht darauf reagieren. Da diese Einstellung bei den meisten Mainboards per default eingeschaltet ist, duerften die meisten Reviews nicht das wahre Potential der 6.200TC zeigen. Dasselbe duerfte allerdings auch fuer die meisten Kaeufer eines Rechners mit 6.200Tc gelten.

Gast
2005-05-11, 14:54:49
Laut Ct 10/05 besitzen PEG Mainboards eine "Link-Retrain-Funktion" welche das PCI-E Protokoll steuert. Sinn dieser Funktion ist es Datenpakete auf Fehler zu kontrollieren, und ggf die Pakete neu anzufordern. Steht diese Funktion auf "GFX-Card" brechen Karten mit Turbo-Cache um bis zu 40% ein, waehrend Karten mit Hyper-Memory fast gar nicht darauf reagieren. Da diese Einstellung bei den meisten Mainboards per default eingeschaltet ist, duerften die meisten Reviews nicht das wahre Potential der 6.200TC zeigen. Dasselbe duerfte allerdings auch fuer die meisten Kaeufer eines Rechners mit 6.200Tc gelten.

LOL,

am besten beim nächsten Testlauf gleich die Bios-Einstellungen für alle Mainboards mitschicken!

Das ist doch schön zu wissen für jeden Reviewer!

Gast
2005-05-12, 11:15:35
Laut Ct 10/05 besitzen PEG Mainboards eine "Link-Retrain-Funktion" welche das PCI-E Protokoll steuert. Sinn dieser Funktion ist es Datenpakete auf Fehler zu kontrollieren, und ggf die Pakete neu anzufordern. Steht diese Funktion auf "GFX-Card" brechen Karten mit Turbo-Cache um bis zu 40% ein, waehrend Karten mit Hyper-Memory fast gar nicht darauf reagieren. Da diese Einstellung bei den meisten Mainboards per default eingeschaltet ist, duerften die meisten Reviews nicht das wahre Potential der 6.200TC zeigen. Dasselbe duerfte allerdings auch fuer die meisten Kaeufer eines Rechners mit 6.200Tc gelten.

Quasar
2005-05-12, 17:58:55
Laut Ct 10/05 besitzen PEG Mainboards eine "Link-Retrain-Funktion" welche das PCI-E Protokoll steuert. Sinn dieser Funktion ist es Datenpakete auf Fehler zu kontrollieren, und ggf die Pakete neu anzufordern. Steht diese Funktion auf "GFX-Card" brechen Karten mit Turbo-Cache um bis zu 40% ein, waehrend Karten mit Hyper-Memory fast gar nicht darauf reagieren. Da diese Einstellung bei den meisten Mainboards per default eingeschaltet ist, duerften die meisten Reviews nicht das wahre Potential der 6.200TC zeigen. Dasselbe duerfte allerdings auch fuer die meisten Kaeufer eines Rechners mit 6.200Tc gelten.
Leider gibt es diese Funktion nicht bei allen Boards, bzw. wird sie nicht bei allen Board im BIOS zugänglich gemacht.