PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bank - welche?


Zombile
2005-04-24, 14:54:13
Hallöchen,

ich möchte ein Konto eröffnen und wollte Euch fragen, welche Bank zu empfehlen ist?

Ich wohne im SÜden NRWs und die dominierende Bank ist hier die Raiffeisenbank, allerdings habe ich auch von Direktbanken gehört, die Zinsen UND Kreditkarte bieten.
Ich würde nämlich möglichst gern ein Konto mit Zinsen und Kreditkarte haben.
Weiß da jemand Rat? ;)


Danke, schon mal für Eure Antworten


P.S.: Tut mir leid, wenn Euch die Frage zu trivial erscheint, aber ich kenn mich eben nicht so aus in Der "Materie".

Panasonic
2005-04-24, 14:58:13
Ich war erst bei der Sparkasse, dan bei der Deutschen Bank, kurz bei der Hypo Vereinsbank und bin jetzt wieder bei der städtischen Sparkasse: die waren bisher am nächsten am Kunden.

NeXuS-Arts
2005-04-24, 15:00:21
Kann dir Volksbank empfehlen. Bei denen bin ich schon 8 Jahre und hatte nie probs.Komme auch gut mit meiner Bearbeiterin klar die mir immer wieder gute Tipps gibt.

piker
2005-04-24, 15:14:59
wenn du dein konto auch online führen möchtest, kann ich dir die postbank sehr empfehlen. an schnelligkeit schwer zu toppen.

Faster
2005-04-24, 16:03:34
bin mit der sparkasse zufrieden.
da bezahle ich mangels einkommen keinerlei gebühren für das konto, dazu hab ich ne (kostenlose) EC-karte und bekomme sogar zinsen (kA wieviel, aber eher sehr wenig). ;)

Gast
2005-04-24, 16:25:53
Also die Sparkasse ist der letzte Verein, zu dem ich gehen würde. Habe da ein Konto seit Ewigkeiten und gekümmert wird sich nur, wenn du Geld abziehst.

Ahung haben die auch keine, egal ob es um wenig oder viel Geld geht.

Verkauft wird, was gerade raus muss. Einen Monats sind Lebensversicherungen den nächsten Monat Bausparer und den nächsten Sparkassenfonds. Leider haben diese Fonds nichtmal gescheite Manager. :(

Ich frage mich, wozu ich diesen "Service" überhaupt mitbezahlen soll. Wenn du ein wenig Ahnung hast von Onlinebanking musst du eigentlich nur noch den Freistellungsauftrag richtig machen (da gibts auch keinen Service, das dich die Bank anschreiben würde oder so).

Zinsen und Kreditkarte bietet die Netbank an. Nachteil eigentlich nur die geringe GEbühr beim Abheben, da bei uns keine Spardabank.

Bei der Diba gibts keine Zinsen sogar Kontofürhungsgebühr, aber dafür gibts auch Leistungen.

Desweiteren würde ich dir raten, ein Tagesgeldkonto bei der Diba zu machen. Kostet nix, 2,5% Zinsen und dann kannst immer hin und herschieben.

atlantic
2005-04-24, 16:48:38
Ich hab mein Giro bei der Sparkatze :biggrin: , und wenn was übrig bleibt, kommts zur cc Bank (http://www.cc-bank.de/de/privatkunden/sparen_und_anlegen/tagesgeld/abrufkonto/abrufkonto.html) , mit Abrufkonto täglich verfügbar, Geldmanagement-Konto mit Mindesteinlage besser verzinst, aber auch täglich verfügbar. Man braucht nur ein Referenzkonto ( eben ein Giro z.B. bei der Sparkasse, auf welches und von welchem überwiesen werden kann )

TheMaxx
2005-04-24, 20:00:40
Bin auch schon seit ich Denken kann bei der Sparkassen - oder auch liebevoll Spaßkasse genannt X-D . Das Wichtigste für mich sind niedrige monatliche Gebühren (zahle 1,50€/Monat fürs Girokonto inkl. Onlinebanking) und die Möglichkeit, fast überall kostenlos Geld abzuholen. Denn was bringt einem eine tolle Spezialo-Bank, die nirgends Geldautomaten stehen hat und wo man an öffentlichen Geldautomaten noch fürs Geldabheben was ablatzen darf.

Zombile
2005-04-24, 20:17:21
Danke shcon mal für die zahlreichen Antowrten!

Also der Gast, der gegen Sparkasse protestier hat: Irgendwie konntest du mir noch nicht so recht klar machen, was jetzt daran auszusetzen sein soll.

Es geht bei mir um einen Betrag von nicht mehr als 1000 € und ich hab wirtklch null Ahnung von nix.
Online.banking brauche ich auch nicht ich will nur überall per Kreditkarte abheben können (oder eben nur in der Sparkasse auch egal) und Zinsen.
Wer bietet denn die besseren Zinsen?

HH2k
2005-04-24, 20:23:26
Kann die Postbank empfehlen! Die Post gibts überall (wenn mal keine Post da ist, gehen auch Automaten der Cashgroup -> dt.Bank, Hypo usw.). Kostenloses Girokonto, Kreditkarte für 25€ im Jahr. Und nicht zu vergessen: Onlinebanking, Telefonbanking, Briefbanking und natürlich live in der Postfiliale.

Mit der Spaßkasse habe ich vor gut 10 Jahren abgeschlossen - einfach zu teuer, zu arrogant und wie der Gast oben schon schrieb ... lassen sich Monate lang nicht hören und wenn man mal einen Monat um 100€ überzieht, gibts gleich kommen sie gleich ums Eck und heben den Zeigefinger.

Zum Thema Volksbanken:
Ich: Hallo, ich möchte ein Girokonto eröffnen!
VB: Haben Sie einen Termin?
Ich: :| Hm? Termin? Zum Konto eröffnen?
VB: Ja, natürlich!
Ich: Nö!
VB: Dann kommen Sie morgen um 17h wieder! Auf wiedersehen!
Ich: :|
Nächster Tag:
Ich: Hallo! Ich möchte ein Girokonto eröffnen!
VB: (gleiche Tussie) Haben sie einen Termin?
Ich: :D Klar!
VB: Ok, dann warten Sie bitte kurz.
ca. 35 Minuten später:
VB: Guten Tag! Was kann ich für Sie tun?
Ich: Ich möchte ein Girokonto eröffnen!
VB: (guckt auf die Uhr) Wer hat ihnen denn den Termin um diese Uhrzeit gegeben?
Ich: :| Ihre Mitarbeiterin!
VB: Ja - ne - also - tja - was denn für ein Konto?
Ich: G-I-R-O-Konto :mad:
VB: Naja, ok! Dann geben Sie mir mal ihren Ausweis, ich mache da eine Kopie von. Sie können dann morgen Nachmittag vorbei kommen und die Papiere unterschreiben!
Ich: :| Wa? Was ist denn das für'n Trick? Ich will beraten werden!?!?!
VB: Ja, ne! Aber nicht mehr heute! Ist ja schon 17:50h! Um 18h ist hier Feierabend! :tongue:
Ich: :ucrazy4: :ufinger:

Naja, nächsten Tag war ich Kunde der Postbank. Übrigens wurde ich in den bisherigen 16 Jahren noch nie so gut beraten wie bei der Postbank. :up:

Gast
2005-04-24, 21:28:47
Bin bei der Sparkasse. Volks-/Raiffeisenbank wäre auch noch eine Option, aber Banken in privater Hand traue ich nicht über den Weg.
Größere Geldbeträge würde ich sowieso lieber Banken in Ländern anvertrauen, wo es ein Bankgeheimnis gibt.

Profus
2005-04-25, 00:16:45
Ach Leute... schlechte Berater bzw. Servicemitarbeiter gibt es überall... allerdings sollte das eher die Ausnahme sein.

Ich kann nur empfehlen zu einer Sparkasse oder Volksbank zu gehen - die sind noch am menschlichsten und achten nicht aussschliesslich auf die Zahlen sondern eher auf zufriedene Kunden. OK, es gibt immer eine Bank die für eine Anlageform bessere Zinsen gibt, aber man sollte doch das Gesamte betrachten. Was bringen z. B. 0.25 % mehr Zinsen bei 1.000 Euro? 2,50 Euro im Jahr, genau. Und dafür irgendwo ein Konto aufmachen bei einer Bank die man nur telefonisch oder per Inet erreichen kann? Nein Danke. Ich persönlich ziehe eine Bank vor wo man einen Berater hat dem man ins Gesicht sehen kann und wo man nicht für jeden Mist extra Gebühren zahlen muss....

piker
2005-04-25, 00:22:08
Größere Geldbeträge würde ich sowieso lieber Banken in Ländern anvertrauen, wo es ein Bankgeheimnis gibt.


das ist wohl wahr....deutschland hat sich ja erst kürzlich selber disqualifiziert.

MasterMaxx
2005-04-25, 00:30:04
VB: Ja, ne! Aber nicht mehr heute! Ist ja schon 17:50h! Um 18h ist hier bei
Unsere Banken haben alle nur bis 16:00 Uhr offen :(

jtkirk67
2005-04-25, 00:31:57
Wenn Du gute Beratung suchst, dann kannst Du lange suchen. Am besten suchst Du Dir eine Onlinebank oder gehst zur Postbank. Kein Witz, aber die haben für Privatkunden noch den besten Service. Bei anderen Banken mußt Du echt Glück haben, daß Dich dort einer richtig berät. Bei den meisten Banken haben die Berater soviel Zahlendruck, daß sich mit kleinen Kunden einfach nicht mehr abgeben. Klingt hart, ist aber so. Beratung suchst Dir am besten selbst. Es gibt entsprechende Foren, wo Du auf alle Fälle bessere Tips bekommst, als beim Berater um die Ecke. Die müßten eigentlich Verkäufer heißen und nicht Berater.
Als Onlinebank kann ich Dir comdirect empfehlen. Ich meine(!), daß die ein Angebot haben, wo Du im Monat kaum Gebühren zahlst. Mit deren ec-Karte kannst Du an allen Geldautomaten der Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Hypovereinsbank und Postbank Geld abheben.
Wenn Dir eine Kreditkarte wichtig ist, dann ist Netbank(www.netbank.de) gut. Ist ein Tochterunternehmen der Spardabank und hat einen guten Service und die ANgebote sind auch nicht die verkehrtesten. Girokonto ist umsonst und im Moment bekommst, glaub ich, 2 % Zinsen aufs normale Girokonto. Die Bausparverträge dort sind auch okay. Interessant für Leute, die Ihre VL anlegen wollen. Eventuell machste bei den Banken ein Konto auf. hab ich auch gemacht und hab so alle Vorteile, ohne Gebühren zahlen zu müssen:)

Comdirect:
Monatlich 1 Euro Gutschrift
Kostenlose Online-Kontoführung*
Kostenlose Online-Kontoführung für Studenten und Auszubildende
Kostenlose ec-/Maestro- und VISA-Karte
Kostenloses Depot auf Wunsch
Gebührenfreier Bargeldzugang an über 7.600 Geldautomaten
Taggenaue Guthabenverzinsung von 0,25 % p. a.
Günstiger Dispositionskredit

* Ab einem monatlichen Geldeingang von 1.250 Euro kostenlos. Ansonsten betragen die Kontoführungsgebühren günstige 4,90 Euro pro Monat. Studenten und Auszubildende zahlen generell keine Kontoführungsgebühren.

Netbank:
* bis zu 2,50% p.a. Guthabenverzinsung
* kostenlose Kontoführung
* Tagesgeld mit täglicher Verfügbarkeit
* kostenlose ec- und Visa-Karte*
* Dispokredit zu attraktiven Konditionen89,95 % p.a. im Moment)
* Bargeld kostenfrei an allen Geldautomaten der Sparda-Banken
*ab dem 2. Jahr
EUR --,-- bei einem Vorjahreswarenumsatz ab EUR 4.000,--, sonst 20,-oder 10 ,-

Kinehs
2005-04-25, 16:22:25
Danke shcon mal für die zahlreichen Antowrten!

Also der Gast, der gegen Sparkasse protestier hat: Irgendwie konntest du mir noch nicht so recht klar machen, was jetzt daran auszusetzen sein soll.

Es geht bei mir um einen Betrag von nicht mehr als 1000 € und ich hab wirtklch null Ahnung von nix.
Online.banking brauche ich auch nicht ich will nur überall per Kreditkarte abheben können (oder eben nur in der Sparkasse auch egal) und Zinsen.
Wer bietet denn die besseren Zinsen?

Naja er wird wohl meinen, diverse Banken bieten halt wenig Leistung oder sind teuer für einen diversen Service.

Das einzige was ich an der Spokass guad find, ist die Verfügbarkeit der Geldautomaten in unserer Region.

Normalerweise suchst du ja ein Onlinegirokonto, das möglichst kostenlos ist und bei dem du Überweisungen usw. vom Netz aus tätigen kannst. Und du möchtest eine Kreditkarte, Zinsen auf Giro, Sparbuch und/oder Tagesgeld.
Bei allen siehts bei der Sparkasse düster aus. :)

Melbourne, FL
2005-04-25, 16:58:25
Danke shcon mal für die zahlreichen Antowrten!

Also der Gast, der gegen Sparkasse protestier hat: Irgendwie konntest du mir noch nicht so recht klar machen, was jetzt daran auszusetzen sein soll.

Es geht bei mir um einen Betrag von nicht mehr als 1000 € und ich hab wirtklch null Ahnung von nix.
Online.banking brauche ich auch nicht ich will nur überall per Kreditkarte abheben können (oder eben nur in der Sparkasse auch egal) und Zinsen.
Wer bietet denn die besseren Zinsen?

Also ich bin momentan noch bei der Sparkasse werde das aber in absehbarer Zeit ändern. Die Sparkasse mag zwar sehr weit verbreitet sein und auch nicht schlecht wenn man nichts besonderes will aber hab mal einen etwas ausgefalleneren Wunsch... Hier mal in Kürze was ich schon alles dort erlebt habe:

1. Ich hab über die Sparkasse (SK) einen Bausparvertrag (bei der LBS) abgeschlossen. Weil die Mitarbeiterin in den Urlaub gegangen ist hat sie es einer anderen übergeben was damit endete, dass ich plötzlich den falschen Vertrag hatte. Wechseln konnte man natürlich nicht...hat mich 160 Euro gekostet und von der SK habe ich außer einem "tut uns leid" nichts bekommen.

2. Ich wollte Reisecheques in neuseeländischen Dollar bestellen. Die hatte die SK nicht vorrätig. Also hat man mir geraten australische Dollar zu nehmen...die wären genauso akzeptiert. Ich habs geglaubt...und was war...in Neuseeland hat mich jeder dumm angeguckt wenn ich denen australische Dollar unter die Nase gehalten habe.

3. Ich habe Reisecheques in US Dollar bestellt...und was bekam ich...Bargeld.

4. Ich wollte wieder mal US Dollar bestellen (weiss nicht mehr ob als Reisecheques oder Bargeld). Also bin ich in Leipzig auf die Sparkasse gegangen...aber die konnten die nicht bestellen weil mein Konto bei der Lützener Sparkasse ist (die sind etwa 25 km auseinander). Also durfte ich sinnlos durch die Gegend fahren.

5. Ich brauchte für mein US-Visum einen abgestempelten Überweisungsausdruck. Also bin ich in Leipzig zum Automaten und habe die Überweisung ausgeführt. Mit dem Ausdruck rein in die Filiale und was war...die konnten mir den nicht abstempeln...da musste ich wieder nach Lützen fahren.

Das sind jetzt nur so die Dinge die mir spontan einfallen. Ansonsten muss man sagen, dass die Leute in der Sparkasse immer nett waren und sich bemüht haben aber als Bank kann man die vergessen wenn man mal was anderes machen möchte als Kontoauszüge drucken.

Alexander

Shaitaana
2005-04-25, 21:04:49
War erst Deutsche Bank, dann Raiffeisenbank und jetzt Sparda Bank.

Hat mit die besten Konditionen da Genossenschaftsbank, also für Leute die vor allem Arbeiten gut (Studenten und Schüler natürlich auch)

ErIch0815
2005-04-25, 23:28:07
Hi,

es gab in der 9/04 Finanztest eine Übersicht über kostenloste Girokonten und deren Bank, waren gar nicht so wenig. hat die jemand?

Gast
2005-04-26, 00:42:09
Also ich bevorzuge ja Parkbanken ... äh Spartanken, quatsch, Bundesbatzschriefe, argg, direkte Konsortenbanken mit angeflanschten Moneyoutput.

Puhhh... *schwitz* .... ich sollte ne andere Strumpfmarke wählen....

Frank
2005-04-26, 02:03:06
Naja er wird wohl meinen, diverse Banken bieten halt wenig Leistung oder sind teuer für einen diversen Service.
Ja und da schauts im ersten Moment bei der Sparkasse vielleicht ganz gut aus - aber was nützt mir deren 5€ billigere Kredikarte ggü. BankXY, wenn dann monatlich irgendwelche Briefgebühren für Abrechnungen drauf kommen. Dann die Kosten für die Sperrung einer (velorenen) EC Karte... da gehts dann nämlich los, ... ganz zu schweigen von Aktientransaktionen, wo deren Gebühren einfach nur zum wegrennen sind.


Das einzige was ich an der Spokass guad find, ist die Verfügbarkeit der Geldautomaten in unserer Region.Dieser Vorteil löst sich bei Erwähnung des Wortes Cashgroup wohl in Luft auf.

Robbenklopper
2005-04-26, 02:17:17
Dieser Vorteil löst sich bei Erwähnung des Wortes Cashgroup wohl in Luft auf.

Würd ich nich unbedingt sagen, ich wohn inner Stadt mit ~70.000 Ew, alle Filialen von Banken der CG sind in der Stadtmitte auf einem Haufen, ich bin selbst bei der Deutschen...tolle Wurst. Ein bisschen aufm Land raus siehts noch um einiges finsterer aus.