PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet Windows, danach schmiert er ab..


bLips
2005-04-24, 14:55:09
Hi,


Ich hab ne 40 GIG Festplatte, wenn die voll ist, bzw. kein Platz mehr hat um was zu speichern gibt sie einen "Piepston" ab. Okay, das geschah heute Nacht.

Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, bin halt dadurch aufgewacht aber nun gut. Wenig später fuhr mein PC runter und wieder hoch, allerdings geschah das gleiche Spielchen nach ca. 1 Minute wieder.

Kurzer Hand bin ich dann an den PC und hab geschaut.

Nun: Nach dem Windows gebootet wurde und es zur normalen Benutzeroberfläche gehen sollte schmierte der PC ab - das war jedes mal so.

Ich kann jetzt nichts mehr machen, bzw. weiss nich woran es liegen könnte, vermute aber das es an der Festplatte liegt. (Ausgetauscht und ne andere rein gemacht hab ich noch nich. hab keine zur Hand..)

ähm ja, noch zu erwähnen ist, dass der Rechner seit gestern irgendwie komisch "raselt", schwer zu beschreiben dieses Geräusch, aber auch hier weiss ich nich 100%ig wo es her kommt..

wenn jemand ne Ahnung hat woran es liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Byteschlumpf
2005-04-24, 16:08:42
Teste die Platte mit dem Hersteller-Tool auf fehler hin!
Die Quelle des "Rasselns" solltest du ja ausfindig machen können.

barracuda
2005-04-24, 21:47:34
Hast du schonmal versucht den Rechner im abgesicherten Modus zu starten?

bLips
2005-04-25, 15:55:14
Hi,

also hab eben versucht den Rechner im abgesicherten Modus und ohne Netzwerkkabel zu starten. Dabei kam heraus dass nix dabei raus kam.

Klingt komisch, ist aber so..

Sobald ich "Abgesicherter Modus" ausgewählt hatte, fuhr der PC runter ohne irgendetwas zu machen.

Ich bin nun ziemlich ratlos.. denke nicht dass die Platte im Eimer ist, sondern eher ein Virus sein Unwesen treibt, weiss allerdings nicht wie ich diese "Theorie" beweisen kann, bzw. das Problem löse.

Wat nu?

Bin weiterhin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar.

*EDIT*

Also, wie schon beschrieben fährt der PC unmittelbar nach dem Booten von Windows runter. Ich kann nun nicht genau sagen, was danach für ein Fenster erscheint. Sprich: Ob das die normale Benutzeroberfläche ist, oder eine Fehlermeldung. Die Blendezeit des Fensters ist einfach zu kurz.

Wie finde ich dieses "Fehleranalyse" Tool für die Festplatte?

Byteschlumpf
2005-04-25, 17:45:07
Starte den PC mit Knoppix und versuche, an die Daten auf Platte heranzukommen. Ist dies problemlos möglich, dürfte Windoof im Eimer sein und nicht die Hardware.

Besorge dir also zunächst irgendwoher eine Knoppix-CD! ;)

barracuda
2005-04-25, 21:52:42
Wie finde ich dieses "Fehleranalyse" Tool für die Festplatte?
Auf der Homepage des HD-Herstellers.