PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg PC ==> Konsole


wizardSE
2005-04-24, 15:39:35
Hallo Leute,

nachdem ich seit Ende 1994 einen PC mein eigen nenne und diesen bis in die Gegenwart stetig aufgerüstet habe, frage ich mich nun, ob ich diesen "Aufrüstwahnsinn" noch länger mitmachen soll.

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein Centrino Notebook gekauft, an dem ich fast nur noch sitze, egal ob zum Surfen oder Arbeiten. An meinem PC sitze ich kaum noch, überlege diesen sogar zu verkaufen.

Nun habe ich mir überlegt, das Geld einfach nicht mehr in den PC zu stecken, sondern eine Konsole zu kaufen, die wieder einige Jährchen halten soll.

Ist von euch jemand diesen Weg gegangen? Wie zufrieden seid ihr im Vergleich zum PC?

Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

looking glass
2005-04-24, 15:43:54
Hi,

der Schritt ist durchaus gangbar, es kommt einzig und allein darauf an, was Du gerne spielst, sofern RTS ala Warcraft und Shooter zu deinen primären Spielegewohnheiten gehören, ist ein Umstieg nicht sinnvoll, aber wenn man auf Rennspiele/Action Adventure/Jump&Runs/gewisse RPGs/Beat`n Ups etc. steht, spricht nichts gegen Konsolenumstieg, musst halt nur mit Padsteuerung zurande kommen.

Alles eine Frage des Spielgeschmacks.

MfG
Look

wizardSE
2005-04-24, 15:47:40
Ich mag zwar RTS, aber es gibt auf dem PC imho absolut nichts Innovatives mehr. Oder stehe ich mit dieser Meinung allein da? Ich weiss noch, als Warcraft II und C&C 1 1994/95 rauskamen. DAS war noch Spielgefühl. Über die Jahre hab ich mich daran gewöhnt, bessere Grafik aber quasi null Veränderungen. Was ich hin und wieder mal gerne spiele ist Zero Hour, hat sich aber auch abgeflacht. Mich begeistert heute kein RTS mehr so richtig. :/

Scrappy
2005-04-24, 15:49:11
Hi,

der Schritt ist durchaus gangbar, es kommt einzig und allein darauf an, was Du gerne spielst, sofern RTS ala Warcraft und Shooter zu deinen primären Spielegewohnheiten gehören, ist ein Umstieg nicht sinnvoll, aber wenn man auf Rennspiele/Action Adventure/Jump&Runs/gewisse RPGs/Beat`n Ups etc. steht, spricht nichts gegen Konsolenumstieg, musst halt nur mit Padsteuerung zurande kommen.

Alles eine Frage des Spielgeschmacks.

MfG
Look

Yup, sehe ich auch so. Wenn du auf bestimmte Genres verzichten kannst, dann ist so ein Umstieg sicher machbar. Würde dann an deiner Stelle allerdings noch auf die NextGen Konsolen warten, die in absehbarer Zeit rauskommen werden (PS3, XBox 2 & Nintendo Revolution)

Lightning
2005-04-24, 15:49:49
Hi,

der Schritt ist durchaus gangbar, es kommt einzig und allein darauf an, was Du gerne spielst, sofern RTS ala Warcraft und Shooter zu deinen primären Spielegewohnheiten gehören, ist ein Umstieg nicht sinnvoll, aber wenn man auf Rennspiele/Action Adventure/Jump&Runs/gewisse RPGs/Beat`n Ups etc. steht, spricht nichts gegen Konsolenumstieg, musst halt nur mit Padsteuerung zurande kommen.

Alles eine Frage des Spielgeschmacks.

MfG
Look

Jepp, sehe ich genauso.

Man sollte sich allerdings überlegen, ob man komplett auf PC Spiele verzichten kann. Man könnte sein Aufrüstverhalten auch einfach etwas zurückfahren, um dann sowohl die Möglichkeit auf PC- als auch auf Konsolenspiele zu haben. Ich persönlich möchte ehrlich gesagt beides nicht missen. Beim PC würde mir das Rumgebastel, das Testen und Tweaken fehlen, bei den Konsolen hingegen die Unkompliziertheit und die tollen Exklusivtitel, wo der Spielspaß wirklich voll im Vordergrund steht.

Letztendlich muss natürlich jeder selber erfahren, was für ihn das beste ist.

Roak
2005-04-24, 15:51:23
Habe diesen Schritt schon hinter mir und bin schlussendlich wieder beim PC. Erst PS2, diese dann verkauft und auf die X-Box umgestiegen und damit auch eine ganze zeitlang glücklich gewesen.

Als ich dann wieder Lust auf richtiges Simracen bekommen hatte führte kein Weg am PC vorbei. Nun seit etwa wieder 1 Jahr spiele ich fast ausschließlich am PC und vermisse die Konsole überhaupt nicht. Fable, Splinter Cell und das ein oder andere Game macht Fun auf der Konsole auch Multiplayer wie Fifa sind passend dafür. In meinem Fall Racinggames ist das Feeling aber doch ein sehr grosser Unterschied.

wizardSE
2005-04-24, 15:51:50
Die "Bastelphase" am PC ist seit meinem letzten System bei mir vorbei...ging auch lang genug...:)

looking glass
2005-04-24, 15:55:37
Dafür wird man mich jetzt lynchen bis zum erbrechen, aber ich fand "Pikmin" als Vertreter der eher syndikatelastigen (wenn auch sehr abgewandelt) "Echtezeitstrategie" mit, mhh, lemmingsartigen Wusselcharakter eigentlich als letztes Spiel irgendwie innovativ, na gut, mal abgesehen von Savage, was aber eine Genremix mit den Shootergenre ist (und asserdem nur MP hat).

Black & White ist eigentlich auch nicht so übel gewesen, es war einfach völlig überhypt bis zum geht nicht mehr, aber lässt man das mal aussen vor, war die Idee nicht schlecht.

MfG
Look

123456
2005-04-24, 15:56:31
Notebook und Konsole sind wohl die beste Kombination. So werde ich das wahrscheinlich auch bald handhaben. Ein schnelles Notebook von Alienware (http://alienware.de/product_detail_pages/Area-51m_7700/area-51m_7700_features.aspx?SysCode=PC-DE-LT-AREA51M7700&SubCode=SKU-DEFAULT) und eine PS3 wären echt optimal. Mit dem genannten Notebook kann man gewiss auch Titel à la Doom III und Half Life II in höchsten Detailstufen flüssig genießen. :smile:

DanMan
2005-04-24, 16:18:18
Mich begeistert heute kein RTS mehr so richtig. :/
Mir gings genauso. Bis ich dann W40k: Dawn of War gespielt habe. Da ist man weniger mit Bauen und elendigem Basemanagement beschäftigt, sondern mit Kämpfen. Zieh dir vllt. mal die Demo (http://www.3dgamers.com/dlselect/games/wh40kdawnwar/dow_demo_install.exe.html).

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal die diversen "PS2 vs. XBox" Threads hier im Forum durchzulesen. Das sollte dir genug Anhaltspunkte geben. Kommt auch meistens der Gamecube mit zur Sprache.

Letztendlich kommts auf die Art von Spiele an, die dir gefallen.

Mystery
2005-04-24, 16:28:32
Schließen sich denn PC und Konsolen aus?

Ich habe meinen PC an dem ich spiele und auch Konsolen an denen ich spiele. Beide Plattformen sind nicht mit der aktuellsten Hardware vertreten, müssen sie auch nicht. Etwas ältere Spiele werden ja auch nicht schlechter.

Und den PC Aufrüstwahn mache ich auch nicht mit. Alle zwei bis drei Jahre wird einigermassen gute Hardware gekauft und das wars. Da überspringe ich diverse Generationen. Mein aktueller Rechner fluppt immer noch spielbar in den aktuellen games. nicht in high-quality aber dafür hab ich geld gespart.

Beide Plattformen haben Spiele und Genres welche auf der jeweils anderen nicht besonders gut vertreten sind. Beides möchte ich nicht missen.

wizardSE
2005-04-24, 16:31:57
Mh, also die DoW Demo hab ich mir schonmal angeschaut, spricht mich aber irgendwo nicht an.

Mein Notebook ist übrigens kein Zockernotebook. Toshiba M30-344, 1.5GHz P-M, dazu 512MB RAM und ne GeForce FX 5200 Go, wenigstens mit 128Bit Speicherinterface, geht bis auf 300/500 zu übertakten ohne irgendwelche Fehler und schafft immerhin noch etwas mehr als 1500 3DMark03-Punkte. :D

Aber wie auch immer... die XBox 2 soll ja noch dieses Jahr rauskommen, nicht?:)

Shaft
2005-04-24, 17:59:19
Joa, bin vor 2 Jahren mit der Xbox ins Konsolenlager gewechselt und hatte mich in der Zeit vom Pc vollkommen abgewandt. Hatte das ständige Aufrüsten und auf die Zeit doch ein bissl teuer. Jetz hab ich doch wieder ein Highend PC hier stehen und bereue es nicht. PC hat doch mehr vorteile die ich nicht missen will. Aber Konsole ist auch nicht verkehrt, vorallen was Racing Spiele angeht da für mich aufn PC nicht gescheits gibt und diversen anderen Spiele. Mein Fazit, man braucht beides, PC ist mir aber doch lieber.

Grüße

Gast
2005-04-24, 19:46:19
Hi,

ich bin den selben Weg gegangen, Rechner nur zum Surfen und Brennen und nebenher meine Xbox. Reicht mir

Gast
2005-04-24, 21:07:40
Ich werd den Schritt PC -> PS2 in ein paar Tagen machen.
Konsole und erste Spiele sind alle schon bestellt :)
Mich hat einfach in letzter Zeit kein einziges PC Spiel mehr begeistert und da ich aufs Strategie und Action Genre gern verzichten kann versuch ich mal meine Spiellust wieder mit ner Konsole zu wecken. Besonders gespannt bin ich auf Final Fantasy X und Gran Turismo 4, da noch kein Teil von den Reihen gespielt habe.

wizardSE
2005-04-24, 21:18:43
Mmmmmh... die XBox 2 reizt mich... hoffentlich steht die bald in den Händlerregalen.

Für die PS2 finde ich Dead or Alive 2 genial... hab ich an der PS2 meines Bruders viele Stunden mit verbracht...:)

Shaft
2005-04-24, 21:33:05
Mmmmmh... die XBox 2 reizt mich... hoffentlich steht die bald in den Händlerregalen.

Für die PS2 finde ich Dead or Alive 2 genial... hab ich an der PS2 meines Bruders viele Stunden mit verbracht...:)


Bis ende des Jahres müss ma uns noch dagedulden, hmmm PGR3 träum. Sind nur noch ein paar Monatchen und dann wird fleissig gezockt.

MGeee
2005-04-25, 19:33:40
bin absoluter PC-Gamer, habe mir aber den Nintendo DS geholt, dass Teil hat doch schon jetzt als Konsole Kult-Charakter. Mein Main-Zocker-System wird aber der PC bleiben, zu identisch sind sich mittlerweile die meisten PC und Konsolen-Titel. Außnahmen gibt es natürlich auch in großen Mengen aber im großen und Ganzen ähneln sich die Titel einfach nur noch...

EL_Mariachi
2005-04-25, 19:50:45
zu identisch sind sich mittlerweile die meisten PC und Konsolen-Titel. Außnahmen gibt es natürlich auch in großen Mengen aber im großen und Ganzen ähneln sich die Titel einfach nur noch...

naja und gerade das spricht doch eigentlich fuer einen Umstieg auf eine Konsole ...
Es ist auf jeden Fall günstiger sich alle 5 Jahre ne neue Konsole zu holen, als jedes Jahr ( spätestens alle 2 Jahre ) seinen PC aufzurüsten um aktuelle Titel spielen zu können ;)

Alleine meine Graka hat mehr gekostet als Xbox, PS2 und Gamecube zusammen !

Auf irgendein System will und kann ich mich aber trotzdem nicht festlegen ... :D

Ich kann da jetzt nur fuer mich sprechen, aber wenn ich keinen PC, keinen C64, keinen Amiga, keine Xbox, keine PS2, keinen Gamecube, keinen Dreamcast, keinen Saturn, kein N64 und keinen NDS hätte, dann würde mir irgendwie was fehlen :ugly:

Fuer mich steht jedenfalls fest, dass wenn ich mich fuer ein "Lager" entscheiden würde ... dann würde ich zu viele Games verpassen! :rolleyes:

MadMan2k
2005-04-25, 20:09:02
innovative Echtzeitstrategie?

Darwinia (http://www.darwinia.co.uk)

EL_Mariachi
2005-04-25, 20:30:37
innovative Echtzeitstrategie?

Darwinia (http://www.darwinia.co.uk)

und?

das soll der Grund sein nicht auf Konsolen umzusteigen?
erzähl das mal jemandem, der sich aus Strategiegames nix macht ;)

MadMan2k
2005-04-25, 20:34:22
und?
wizardSE hat sich über mangelnde Abwechslung in dem Bereich geärgert...

EL_Mariachi
2005-04-26, 09:10:28
wizardSE hat sich über mangelnde Abwechslung in dem Bereich geärgert...

dann quote doch ;) dann kann man das besser zuordnen *hüstel* :)

TobiWahnKenobi
2005-04-26, 10:41:25
ich würde nicht generell umsteigen, sondern beides parallel benutzen.

PS2 ist hier kein thema mehr - die hab' ich schon verkauft, bevor die xbox1
released wurde.

xbox1 und PC ergänzen sich wunderbar -> im team

mit xbox2 wird's nicht anders sein - nur dass ich diemal nicht die alte konsole verkaufe, um das geld in die neue zu invetieren. werde also dann xbox1, 2 und PC parallel benutzen. solange bis xbox2 die xbox1 komplett ersetzen kann.

die meisten werden wissen, was ich damit meine.

mfg
tobi

wizardSE
2005-04-26, 11:42:16
Wenn ich euch richtig verstehe, dann wäre die optimale (aber auch wieder teure Lösung) einen HDTV-Fernseher + XBox 2 .... :D